outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Vom Scuba Diver zum OWD -Infos?

Momentan in den Foren unterwegs:
avzdrdoom, Ecleftic, GigaDiver, majovo und 31 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Vom Scuba Diver zum OWD -Infos?
Abgesandt von Niya Registriertes Mitglied am 09.07.2006 - 16:17:

Hallo!

Ich habe letztes Jahr im Urlaub meinen ersten Schnuppertauchgang gemacht. Leider hab ich mich erst in der letzten Urlaubswoche dazu entschlossen. So kam es, dass ich nach dem Schnuppertauchgang sehr begeistert war und gerne einen Kurs gemacht hätte, aber die Zeit bis zur Abreise zu kurz war. Also wurde mir von meiner Tauchlehrerin angeboten den Scuba Diver zu machen. So konnte ich wenigstens 2 Tage noch tauchen gehen (was sich seeeehr gelohnt hat) und hatte schon einmal den Grundstock für die Weiterführung zum OWD.
Da ich den OWD zu Hause aber nicht gleich zu Weihnachten machen wollte, hab ich mich letzte Woche bei einer Tauchschule hier in der Nähe erkundigt, wie das läuft mit dem 2. Teil zum OWD, was das kostet etc..
Mir wurde erklärt, dass sie selbst nicht allzuviel vom Scuba Diver -Brevet halten, da meine klitzekleine Taucherfahrung nun auch immerhin schon 9 Monate her ist und sie einen kompletten OWD -aus einer Hand- grundsätzlich für sinnvoller halten. Kann ich auch nachvollziehen. Nichts desto trotz hat sie kurz überschlagen, was mich nun Teil 4 - 5 zum OWD kosten würde. = 200 €. Nun stellte sich die Frage, ob sich das lohnt, denn zur Zeit wird der OWD anstatt für 300 € für 249 € angeboten. Also gerade mal 50 € mehr für den kompletten OWD! Macht also Sinn den kompletten Kurs zu machen. Auch wenn es ärgerlich um die 240 € (!!), die ich für den SD gezahlt habe (klar, sind die Tauchkurse dort viel teurer als hier...).
Jetzt wollte ich mal hören, was ihr für Erfahrungen zum Thema Scuba Diver-Brevet und anschließendem OWD (in anderer Tauchbasis) gemacht habt? und mit den Preisen? Würdet ihr auch sagen, es ist das Beste und auch preislich okay (wenn auch ärgerlich um 240 € für SD), wenn ich den kompletten OWD für 249 € mache?
Viele Grüße,
Niya

Antwort von nodive Registriertes Mitglied am 09.07.2006 - 17:50
hi Niya,
ich platze gleich vor neid !!!
Bei uns in Ireland kosted der OW kurs im moment
um die € 580 rum.

Gruesse aus dem kuehlen Ireland
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 09.07.2006 - 18:35
Hallo Niya, bei diesem kleinen Preisunterschied ist es auf jeden Fall sinnvoller den kompletten OWD zu machen. Der Preis ist übrigens OK. Aber Vorsicht, wenn du bei deinem Scuba Diver Kurs kein Buch bekommen hast, sollte das bei deinem jetzigen Kurs im preis inbegriffen sein. Solltest du kein eigenes Buch bekommen - Finger weg, der Anbieter ist unseriös. Der Vorschlag nach "nur" Scuba Diver und 9 Monatiger "Tauchabstinenz" den kompletten OWD zu machen ist im Prinzip gut, die Aussage das man dort vom Scuba Diver Kurs nicht viel hält im besten Fall fragwürdig! Da das "upgrade" vom SD zum OWD fast genau so teuer ist wie der ganze Kurs (zumindest bei dieser Tauchschule) solltest du das Angebot annehmen. Viel Spass und viel Erfolg!
Gruss
Bubblefree
Antwort von Kassy am 09.07.2006 - 19:45
Der Preis hört sich aber schwer nach dem AusbildungsLidl an.
Ausbildung dort ist aber ok.
Nur wenns der wirklich ist, dann warte mal den Winter ab, da gabs auch schonmal OWD Kurse für 79 Euro all incl
Antwort von Colin Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 06:05
Hallo Niya,

es ist schon vernünftig, nach neun Monaten, den kompletten OWD zu machen. Allerdings würde ich von der Tauchschule ein grösseres Entgegenkommen was den Preis betrifft erwarten. Falls es noch andere in Deiner Nähe gibt, solltest Du da mal anfragen.

Was die Basis betrifft, bei der Du den SCUBA Diver gemacht hat, hattest Du leider auch kein Glück. Ich würde nie jemandem den SD anbieten der zu erkennen gibt, dass er eigentlich einen OWD machen will,im Moment aber die Zeit fehlt. Ich hätte Dir empfohlen einen Discover Scuba Diving zu machen. Dann hättest Du auch tauchen gehen können.

Trotzdem: Viel Spass beim Tauchen!

Colin
Antwort von Lekies Registriertes Mitglied am 11.07.2006 - 19:35
Wenn du was lernen willst, mach den ganzen kurs, wenn du Brevets sammeln willst... spare die 49 Euro!

Volker Lekies
VDST TL2/385
Antwort von Niya Registriertes Mitglied am 11.07.2006 - 22:18
Danke für Eure Antworten.
Na, da fühl ich mcih ja bestärkt den kompletten OWD-Kurs in der Tauchschule zu machen.
Bei 50 € Differenz ist es auf jeden Fall sinnvoller den ganze Kurs zu machen. -Mich verunsicherte halt, dass ich im Urlaub schon 240 € für den SD gezahlt habe, um dann hier nochmal 250 € für den kompletten Kurs zu zahlen. Aber das sind wohl einfach die preislichen Unterschiede zwischen Urlaub im Ausland und hier (Abgesehen von Irland wohl, nodive )
Und übrigens das Buch ist im OWD für 250 € enthalten.
Viele Grüße,
Niya
Antwort von scuba.duck Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 10:12
250 mit Buch ist schon sehr fein, die Aussage einen OWD für 79 zu bekommen halte ich für ein Grücht (zumindest bei uns in Ö)

Das Du dich für einen kompletten OWD interessiert halte ich für eine sehr gute idee.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

09.01.2009 00:49 Taucher Online : 68
Heute 360, ges. 30957692 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Klein-Uboote
vom 30.09.2008 : Hallo! Wir sind eine Idealistengruppe,die sich alleinig mit Wk 2 Ubooten,speziell Klein-Ubooten befasst. Da Ihr die Möglichkeit ... [mehr]

Posting von paul2323
vom 28.09.2008 : @ paul (und andere) Die Info kam über die Wiedergabe von UKW-Seefunk-Inhalten. UKW-Seefunk ist nichtöffentlich, ebenso wie ... [mehr]

TU vor Fehmarn
vom 28.09.2008 : Gestern habe ich gegen 15:00 Uhr im UKW gehört, das das Traditionsschiff "Marco Polo" in der Nähe von Fehmarn einen TU an Bord ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

decotrainer.de
vom 28.12.2008 : Hi und Hallo. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt, decotrainer.de? Ist das Stand der Technik ... [mehr]

GAlilieo SOL - ich will ausm Gauge modus raus!!
vom 27.12.2008 : Frage... hat irgendwer nen plan wie ich beim Galileo SOL ausm Gauge modus wieder in den normalen tauchmodus wechseln kann? keine ... [mehr]

Argon in Wing
vom 26.12.2008 : Hallo zusammen, ist es möglich mit Argon nicht nur den Trocki sondern auch sein Wing zu "beatmen".Das es technisch möglich ... [mehr]

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting