Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Von null zum RescueDiver?

Hallo,

ich habe keine Taucherfahrung und würde gern in kurzer Zeit soviel wie möglich lernen. Ich kann mir so ein bis zwei Monate frei nehmen. Etwas Geld hab ich auf der hohen Kante aber nicht im Überfluß.
Kann mir jemand einen Tipp geben. Zeitraum ist zwischen Dezember und April 2015.

Vielen Dank und viele Grüße
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.11.2014 18:32
aus:
http://www.padi.com/scuba/tauchen/padi-Kurse/Tauchkurse-für-Taucher/Alle-PADI-Kurse-anschauen/rescue-diver/default.aspx?LangType=1031

TeilnahmevoraussetzungenDer PADI Rescue Diver Kurs gibt dir die Selbstsicherheit und das notwendige Wissen, um im Notfall helfen zu können.

Um dich für den PADI Rescue Diver Kurs anzumelden, musst du:
•12 Jahre oder älter sein
•Eine PADI Adventure Diver Zertifizierung vorweisen können (oder ein äquivalentes Brevet einer anderen Organisation)
•Einen Ersten Hilfe Kurs mit HLW innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert haben (frage deinen Tauchlehrer über die Kurse Emergency First Response, HLW und Erste Hilfe

Dein nächstes Tauchabenteuer

Nach dem Abschluss der Kurse in HLW und Erster Hilfe sowie des PADI Rescue Diver Kurses solltest du mit dem PADI Emergency Oxygen Provider Kurs fortfahren. Zusammen runden diese drei Kurse deine Fertigkeiten ab, um in Notfällen beim Tauchen richtig zu handeln.

---------------------------
man musste auch eine bestimmte Anzahl an Tauchgängen haben
30???




Insgesamt finde ich diese Frage aber ziemlich trollig.
18.11.2014 19:43
Zitat:
->
ich habe keine Taucherfahrung und würde gern in kurzer Zeit soviel wie möglich lernen

Nicht unmöglich - aber auch sinnvoll?
Sicherlich ist der RD ein sinnvoller Kurs - aber bedenke, dass es beim Tauchen nicht nur um Kurse sammeln geht.
Besser ist sicherlich:
Lerne die "Basics" und festige sie.
Dann mache einen Kurs und lerne weitere Fähigkeiten. Danach festigst du diese, usw.
Nicht umsonst wird bei PADI (andere Verbände sind ähnlich) der RD auch erst gegen Ende der "Laufbahn als nicht- professioneller Taucher" aufgeführt.
Nichts überstürzen, gut Ding braucht Weile
habakuktibsehr gut
18.11.2014 20:00
Just my 50 Cent ... Also lernen tust durch sehr, sehr viel Tauchen nachdem Du einen Grundtauchschein, wie z.B. OWD oder CMAS* gemacht hast. Dabei solltest Du nach meiner persönlichen Ansicht schauen dass Du möglichst unterschiedliche Tauchgänge machst: Warm, Kalt, Landtauchgänge, Bootstauchgänge, Nachttauchgänge, Tauchgänge bei Strömung oder schlechter Sicht, etc... Natürlich kannst Du auch direkt nach dem OWD, den Advanze, und falls Du eine gültige Erst-Hilfe-Kurs hast direkt sofort danach den Rescue-Diver. Dann hast Du max. 15 Tauchgänge, jede Menge gelernt und trotzdem weniger Wissen, Erfahrung und Können als jemand der sein Geld für Tauchgänge ausgegeben hat. Wie gesagt nur meine eigene persönliche Meinung und Erfahrung ...
Bitte löschenBitte löschen
18.11.2014 20:33
Das Kärtchen kannst Du wohl in der Zeit machen aber legs dann für einige Jahre in den Schrank und tauche viel bis Du als RD auftrittst. Man könne sonst u.U. über Deine Tauchkünste schmunzeln.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.11.2014 22:51
@faraway
18.11.2014 23:16
warum? 2 Monate Tauchurlaub = 60 Tage = mindestens 120 Tauchgänge.

ich würde ab dem 50-60 Tauchgang den AOWD machen und dann in der letzten Woche den Rescue-Diver.

18.11.2014 23:21
Also wenn man es genau nimmt ist der besste Plan für sowas:
Tauchschule suchen mit der man den Plan absprechen kann `viel tauchen im Winter`.
Ich empfehle Tauchcenter-Nullzeit, oder tropisch verreisen.
OWD machen (oder besser was mit Sternchen, kleinster Schein erstmal eben) und tauchen.
Geld für einen guten TL als Begleitung sooft wie möglich ausgeben und Kurse nur wenn unvermeidbar.

Denn die kosten viel Zeit im Vergleich zum Lernerfolg, besser als Bestätigung mitnehmen.
Der begleitende TL sagt einem schon, wann man `soweit` ist für den nächten Kurs (eher zu früh, als zu spät) und dann hat man das schnell durch.

Jeden Buddy nehmen der zu finden ist und tauchen tauchen tauchen - und nicht übernehmen.
18.11.2014 23:39
Ja,
ich würde sowas im Ausland machen. Vorher einen Festpreis für alle Tauchgänge und Kurse mit der Tauchbasis vereinbaren. Bei >120 Tauchgängen + Kurse muss es ordentlich Rabat geben.

Oder du gehst direk zu Tauchbasen die sowas generell anbieten -> http://www.phuket-idc.com/scubadivinginternship/Phuket/Thailand/CareerInDiving.aspx zum Beispiel. dort kostet das "Master Scuba Diver Internship" 4125€ incl Unterkunft und Leihausrüstung. Das Programm geht bis zum DM. Ich kenne die Tauchbasis nicht, es soll nur ein Beispiel sein das es für dein Vorhaben bereits fertige Lösungen gibt.



Evtl hast du auch Lust einen teil der Kosten bei der Tauchbasis ab zu arbeiten. Sowas geht auch.

Dann noch ne günstige Unterkunft und fertig.
18.11.2014 23:40
streich meinen letzten Satz
18.11.2014 23:50
@shelly:
Ja, so klappt das. Muss der Fragesteller sich nur noch über die Kosten im Klaren sein...

2 Monate Tauchurlaub im Winter. Also dort hin wo es warm ist.
Rechnen wir mal locker 2500-3000€ für Flug, Hotel, Essen.

Tauch- Grundausbildung etwa 300€
120 Tauchgänge / 60 Tauchtage etwa 3000€
Dazu Leihausrüstung pro Tag etwa 20-25€ macht gesamt mind. 1200€
RD- Kurs etwa 300€

Wenn man also bereit ist mal locker 7-8000€ auszugeben ist das natürlich kein Problem

Ansonsten muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich diesmal eher Razorista anschließen würde. In weiten Teilen zumindest...
18.11.2014 23:57
Huch, seh grad das da noch ein Post von dir dazwischen gerutscht ist während ich schrieb.
Selbst über 4000€ ist noch ne Menge Geld.
Zumal man die Belastung nicht unterschätzen sollte. Ständig lernen wegen den Theorieeinheiten / Prüfungen und andauernd neue Fertigkeiten üben ohne dass die vorangegangenen richtig verinnerlicht sind...
Ob das es einem Wert ist, sollte jeder für sich entscheiden.

Zumal grundlegend mal ne Frage: warum so eilig?
18.11.2014 23:59
Na ja, wenn man es sich leisten kann, Sprachtalent aht, heimweh nciht kennt und nciht Internet-süchtig ist und das Taucehr.net meidet, dann spricht ja nichts dagegen.

Anderfalls hat Wassermaxe das sehr deutlich ausgerechnet.

Shellys Alternative wär mir zu `hardcore` und zu wenig erfolgversprechend.

Dagegen kostet ein begeleiteter TG in DE oft gar nichts, oder nen Spottpreis bei vielen. Allerdings haben TLs auch meist noch nen `Zweitjob` und man braucht direkt mehrere, in mehreren Städten.
In Holland kriegt man sowas um 15 Euro pro TG und fast auf Bestellung geliefert, aber ohne Trocki würd ich da den Plan nicht angehen.
El_Dudovorhanden...
19.11.2014 01:48
In Deutschland im angegeben Zeitraum eher wenig sinnvoll bzw. gerade als Anfänger wenig Spass dabei..
Wenn also irgendwo wo es warm ist. Da wo es warm ist gibt es gerade bei längeren Aufenthalten über Monate idR deutlich günstigere Alternativen als die von wassermaxe genannte Hoteloption..
Beispiel Thailand:
Flug etwa 1000 EUR
Unterkunft geht für ca. 200 EUR/Monat
Essen kostet da fast nix..
sagen wir mal für Grundernährung in Bars etc. vielleicht 10 EUr am Tag bei zwei Monaten also max 600 EUR..
Sind dann schon nur 2000 und eher kosnervativ gerechnet.. gerade die Ernährung kann man noch deeeutlich günstiger gestalten aber das ist individuell..
Tauchen:
Bei Bans auf Koh Tao kostet ein SpassTG bei entsprechender Menge (über 20 oder als ex schüler)
etwa 12-13 EUR inkl Ausrüstung.. bei 2 Monaten täglichem Tauchen geht sicher noch mehr Rabatt zu verhandeln.. mit drei Kursen ggf. sogar freies Tauchen.. Freies Taucxhen bieten sie zB nach dem DM Program an..
Kurse 2-300 EUR
Also:
800 EUR für Kurse
dann bleiben noch max 50 Tauchtage mit 26 EUR (bei zwei TG) im wosrt case..
1300 EUR

also 2100
zusammen dann also ca 4K EUR.. schon ein anderer Schnack als 7-8K..

In Ägypten geht es ähnlich..
Flug günstiger Unterkunft und Ernährung ähnlich, tauchen leicht teurer, Ausrüstung sicher extra..
Aber bei zwei Monaten macht es eh sinn sich seine eigene Ausrüstung zuzulegen als eine Ausrüstung fürs leihen zu bezahlen..

Ist das nun sinnvoll oder nicht..
Also sinnvoller ist sicher erstmal ein Grundtauchschein und dann Tauchen, Tauchen.. wenn Du allerdings länger anb so einem Ort verweislt kannst DU schon ordentlich Taucherfahrung abreisen..
DIe nächste Stufe im amerikanischen System ist dann der AOWD, wenn man den macht ist gleich dazu den Rescue zu machen sicherlich sinnvoll, denn der AOWD ist ziemlich fürn A.. in meiner Meinung und schon recht gefährlich für was er erlaubt im vergleich zu dem was man lernt.. mit dem RD dazu haste sicherlich ein besseres Gerüst..
Wennde es also machen willst mach:
OWD dann mind. 50 TG besser mehr und dann AOWD und RD in einem.. dann weiter tauchen
ag2908PADI Staff Instr.
19.11.2014 09:42
"In Deutschland im angegeben Zeitraum eher wenig sinnvoll bzw. gerade als Anfänger wenig Spass dabei."

Das würde ich so nicht unterschreiben Ich lebe in Ägypten und das Einzige was ich wirklich vermisse ist das Tauchen in deutschen Gewässern
Meine Ausbildung hat in Deutschland stattgefunden bis hin zum Staff Instructor und jede Minute davon hat Spass gemacht

Aber nun zu deiner Frage
In wenigen Wochen im Urlaub bis zum Rescue Diver ist zwar möglich, aber mit Sicherheit nicht sinnvoll
Erstens geht der Spass verloren und hauptsächlich ist das Problem dass man um Tauchen zu lernen Praxis braucht.
Natürlich kann man etliche TG in kurzer Zeit absolvieren und lernt natürlich auch dabei. Viele TG in kurzer Zeit zu machen bringt Tauchpraxis, keine Frage. Aber insgesamt komm man an der Problematik nicht vorbei, dass jeder Mensch auch genügend Zeit braucht um Theorie und Praxis zu verarbeiten und dauerhaft zu speichern.
Ich bin auf jedes meiner bunten Kärtchen stolz weil ich am Ende eines jeden Kurses das Kursziel wirklich erreichte und für die Zukunft etwas mitnehmen konnte. Deshalb war auch jeder der etlichen Kurse die ich absolvierte sinnvoll und das Geld wert
Nur so schnell mal eine Basis finden die einen Kurs nach dem Anderen durchboxt bringt dich nicht weiter

Grüsse aus Dahab
19.11.2014 10:24
Mal ne Frage an dich, ag2908:
Ich war ja bisher wenn ich im Urlaub war nur als "normaler Urlaubstaucher" unterwegs.
Schließlich hat man ja auch Familie und kann nicht jeden Tag von morgens bis abends unterwegs sein.
Aber mal interessehalber: bekommt man tatsächlich so viel günstigere Konditionen, wenn jemand sagen wir mal 4 Wochen am Stück an einer Basis jeden Tag 2/3 TGs macht, evtl. noch mit nem AOWD / RD / Special oder sonstwas kombiniert?
ag2908PADI Staff Instr.
19.11.2014 16:21
Kommt immer auf die Tauchbasis an
Natürlich geht da fast immer was

Was man nicht vergessen sollte: Auch mal dazwischen tauchfreie Tage einlegen um den Stickstoff etwas loszuwerden
Ausserdem würde ich für so viele Wiederholungstauchgänge natürlich zu Nitrox raten
ramklovApnoeTL, TL**
19.11.2014 17:59
@ wassermaxe,

Empfehlungen aus der nicht komerziellen Ecke zu ständigen Wiederholungstauchgängen http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/VDST-Sicherheitsstandards_2012.pdf Seite 11: "Der VDST empfiehlt, in Abhängigkeit von Tauchtiefe, -zeit und -bedingungen, maximal 2 Gerätetauchgänge pro Tag im Freigewässer durchzuführen." Leider ohne eben verfügbaren Quellenbeleg gibt es noch die Empfehlung einen Tag in der Woche tauchfrei zu gestalten.

Empfehlungen sind natürlich Empfehlungen.

gruß ramklov
20.11.2014 09:51
Hi.
Oh, sorry, ja, dass hätte ich genauer schreiben können.
Natürlich war mir klar, dass man zwischendurch mal 1,2 Tage pro Woche pausieren sollte.
Auch dass man nicht jeden Tag 3 Tauchgänge macht.
Trotzdem danke für den Hinweis!

Mir ging es vornehmlich um den Rabatt. Mir war nicht klar, wie die Gewinnspanne ist und das man den Preis dann verhandeln kann, bzw. In welchem Rahmen.
Grundlegend scheint aber der ursprüngliche Fragensteller eh kein Interesse mehr am Thema zu haben, da er sich ja nicht mehr meldet...
20.11.2014 15:43

Mutmaßungen:

Poster: HW
gepostet: 18.11.2014
Registriert seit 12.2011
Erfahrung als Taucher: keinerlei

Zusammengefasst:
seit 3 Jahren im Taucher.net registriert!
Taucherfahrung gleich nul!l
HW steht für Hans Wurst?

Troll ick hör dir trapsen

Mutmaßung aus

20.11.2014 15:52
Bei Registrierung 2011 hätte er das aber lange vorbereitet
Muss nen ganz besonders geduldiger Troll sein
20.11.2014 18:14
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob jemand sagen kann ob es eine gute Tauchschule gibt, die solche diving internships anbieten und was ein vernünftiger Preis ist und wo man es am sinnvollsten macht. Ägypten wäre mir sympathischer als Thailand.
Weil es für mich schon eine schöne Stange Geld ist will ich natürlich nicht total übers Ohr gehauen werden. Aber bevor ich mir ein dickes Auto kaufe, gebe ich es lieber für so was aus.

PS ich heisse nicht Hans Wurst, aber so ähnlich, deshalb find ich es nicht witzig.
20.11.2014 18:31
Na dann entschuldige ich mich hier öffentlich für meine Mutmaßung , bedaure dich für die Ähnlichkeit und hoffe weiterhin, dass du ebenso kein Troll bist!
ag2908PADI Staff Instr.
22.11.2014 12:41
@hawu
Falls du gute Ausbildung, gute billige Unterkunft und noch den alten Bedouinenstil direkt am Meer möchtest, dann solltest du mal hier rein schauen Die Jungs (besonders Bakr) sind super.
Falls es dich interessiert kannst du mich auch per PM anschreiben. Ist fast mein zweites Zuhause

Grüsse aus Dahab
Fred
ag2908PADI Staff Instr.
22.11.2014 12:43
Hab mal wieder den Link vergessen,sorry

http://www.bedouindiversdahab.com/de
Antwort