Voraussetzungen zum Guide Abgesandt von Gazelle335 am 19.10.2006 - 19:52:
Hi
Ich komme jetzt gerade aus meinem Ägypten-Urlaub ( bereits zum 5.Mal ) und wie immer habe ich nun wieder den Wunsch, nach meinem Abi (ich bin jetzt 16) so für ca. ein halbes Jahr dorthin zu fahren und Guide zu machen. Jetzt die Frage: Welche Voraussetzungen braucht man dafür? Wieviele Tauchgänge, wieviele Sterne, ...?
Hat da einer von euch vielleicht schon erfahrung, indem er das schoneinmal gemacht hjat? Wenn ja, wäre es auch schön, wenn ihr ein bisschen was darüber erzählen könntet, z.b. wie man sich bewirbt, wo man wohnt, ob, bzw. wie viel man verdient, ob ihr es nocheinmal tun würdet, ob ihr das Gefühl habt, dass ihr dabei etwas gelernt habt,... Einfach mal ein bisschen was erzählen. Freue mich über jeden Eintrag.
Liebe Grüße
Gazelle
Antwort von mindeldiver am 19.10.2006 - 20:24 Hallo Gaz.
Ich habe dieses Jahr meinen Job gewechseltund mir eine kleine Auszeit gegönnt. Bin für drei Monate nach Ägypten gegangen und war dort Guide.
Vorraussetzung ist meist ein professioneller Status (bei PADI Divemaster oder höher).
Verdient hab ich nix, aber ich hatte ein Zimmer im Staffhaus, konnte im Hotel frühstücken und Mittagessen gab´s auf den Booten. So gesehen o.k., denn ich hab so viel dazu gelernt (Briefings, Tauchplatzkarten malen, extrem viel Hintergrundwissen,etc.) und eine Menge Tauchgänge gemacht. Würd´s auf jeden Fall wieder tun.
Aber gehe bitte nicht von entspanntem Tauchurlaub und Just Fun aus! Als Guide gibt´s einiges zu tun. Du musst früh aufstehen, einiges vorbereiten, den Überblick behalten, immer gut drauf sein (du bist in gewisser Weise auch Animateur) und wenn der Tauchtag für die Gäste vorbei ist hast du noch die Nachbereitung, evtl. Checkdives mit neuen Gästen / Anfängern und so weiter.
Natürlich spielt es auch eine Rolle wo du hin willst. Ich empfehle dir Hurghada, denn dort ist 1. die Szene und 2. kannst du am Abend auch noch deinen Feierabend geniesen und hast sämtliche Möglichkeiten dafür.
Ich werde nächstes Jahr sicher wieder dort arbeiten (2 Monate).
P.S. Es gibt dann auch noch die Möglichkeit als sog. Freelancer zu jobben, aber das erklärt dir bestimmt ein anderer. Ich hab jetzt wunde Finger vom tippen...
Auf jeden Fall VIEL SPASS und GUT LUFT!
Antwort von niemand bestimmtes am 19.10.2006 - 20:46 Die Voraussetzungen werden natürlich vom jeweiligen Basenbetreiber definiert - frag` doch einfach mal bei welchen an!
Es gibt welche, die erwarten >500 TG, Ausbildung vom feinsten und mehrere Fremdsprachen, anderen reicht es, wenn Du 50 TG, irgendein Plastikkärtchen und einfach nur billig und zu allem bereit bist - am besten noch Geld mitbringst.
Deshalb gibt`s auch Basen, die dauerhaft beste Bewertungen einfahren und andere, die nur auf Neukunden und Saisonaushilfen setzen...
Antwort von D-32 am 19.10.2006 - 23:20 Hallo Gazelle,
Beispiel für eine Guide-Tätigkeit, bei der der Guide nicht verheizt wird, sondern anerkanntes und gut behandeltes Staff-Mitglied mit freiem Wohnen/Essen im 5*-Hotel und (geringem) Gehalt ist:
abgeschlossenes Studium Grundschullehrerin, D/E/F fließend, 150 TG, PADI DM plus CMAS *** - plus eine Empfehlung von jemand, den das Management kennt.
Bei welcher Brevetierung bist du jetzt angekommen, wie viele Tauchgänge?
Jo
Antwort von mola am 19.10.2006 - 23:54 Wo warst Du denn bisher in Ägypten unterwegs, alle weitere(n) Frage(n) sind(ist) schon von Fröde gestellt worden.
Warst Du in D schon mal Tauchen, eventuell Lust auf ein Praktikum???Gazelle...???...ist nomen auch omen????
Antwort von Devilshark am 20.10.2006 - 03:24 Du bist 16???Also Abitur mit frühestens 18?
Sehr gut!!!
Du sagts ja,NACH ABI willst Du das machen.Geh tauchen und sammele Erfahrung!Jetzt bist Du noch zu jung,um diverse Sachen einschätzen zu können(Guiden beginnt nicht erst unter Wasser!).
Du magst vielleicht mit Freunden schon sicher tauchen gehen-,aber fremde(-ländische) richtig einschätzen/einstufen->dafür bist Du meiner Meinung nach schon noch etwas jung(bitte nicht als Beleidigung,eher Ratschlag verstehen!).
2 Jahre sind eine lange Zeit-mach das Beste draus,und ich bin sicher,Du wirst ein guter Guide(wenn man Dich läßt!)!
Gruß DS
Antwort von Diver-steve am 20.10.2006 - 09:02 Als Guide bist Du zu jung. Voraussetzung ist normalerweise mind. PADI Divemaster oder vergleichbares und den gibts frühestens mit 18.
Alle anderen Gründe sind ja schon genannt worden.
- Anzahl der Tauchgänge
- Erfahrungen Tauchgänge zu führen
- Erfahrungen in dem Tauchgebiet usw.
und ausserdem gehts ja auch um das Vertrauen und Respekt das Dir die Taucher entgegen bringen.
DS
Antwort von D-32 am 20.10.2006 - 09:31 Noch eine Ergänzung: Gute Guides sollten sich auch ein wenig mit der Technik verschiedener Atemregler etc. auskennen, z. B. in der Lage sein, mal schnell an Bord Dreck aus der Ausatemmembran zu entfernen oder einen Plan zu haben, den klemmenden Inflator wieder gangbar zu machen. Kann also nicht schaden, bei der Basis, wo man seinen *** bzw. DM/Divecon macht, öfters mal in der Werkstatt zuzugucken.
Sinnvoll sind ferner: PC-Kenntnisse Word/Excel, schnelles Tippen, denn Guides werden ja auch öfters tageweise am Counter oder im Basisoffice eingesetzt.
Gazelle: Je mehr Fertigkeiten/Qualifikationen du anbieten kannst, umso größer sind die Chancen auf einen guten Job.
Idee, wenn es finanzierbar ist: Vielleicht hast du/haben deine Eltern eine Urlaubsbasis, wo man euch schon kennt. Versuch dann mal, ob du da in den Sommerferien mal 2 - 3 Wochen Praktikum machen kannst. Oder: Viele Gymnasien machen heutzutage Betriebspraktika, such dir einen Praktikumsplatz in einer Tauchbasis, wo 7 Tage in der Woche Betrieb ist. Praktika sind immer sehr aufschlussreich entweder pro oder contra eine Berufs- oder Studienidee.
Antwort von Gazelle335 am 20.10.2006 - 11:10 Hi
So, erst mal danke für die vielen Antworten!!!! Dass ich mit 16 wohl eher geringe Chancen habe weiß ich ja *gggg* , aber ich will es ja auch erst nach dem Abi machen, aslo mit 19 oder so. Bis jetzt habe ich 50 Tauchgänge und habe den Open Water Diver bei Cmas gemacht. Nächsten Sommer will ich dann den Advanced machen. So hoffe ich, dass ich in den drei Jahren die vier Sterne ( also Special Guide diver) schaffen kann. Es soll ja auch nicht mein Beruf sein, sondern so eine Art Zwischentätigkeit bevor ich mein Studium beginne, so ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr.
Aber leider dauert das noch soooooo lange.....
Na ja, dann werd ich mal schauen, dass ich in der Zwischenzeit so viel wie möglich tauchen gehe und Erfahrung sasmmle.
Also schön weiterschreiben und erzählen wie es bei euch so war.
Liebe Grüße
Gazelle
p.s. Ich hoffe, ich habe jetzt alle Fragen beantwortet
die Idee nach dem Abi für ein paar Monate ins Ausland zu gehen finde ich echt klasse!
Mach Deine Ausbildungen weiter, lerne, besuch den einen oder anderen Sonderkurs und mach Tauchgänge so viel wie möglich. "D32" hat absolut recht.
Du bist für alles verantwortlich, wenn nicht noch andere da sind. Das heißt, streikt der Kompressor - Mithilfe bei der Reparatur. Jeden Tag ein grinsen im Gesicht, egal ob Du am Vorabend einen mit trinken warst oder Party gemacht hast. Du mußt auch die Leute zum Tauchen und zum Kurs machen animieren. Bei Fragen zu den Kursen stehst du auch für Fragen zur Verfügung.
Es soll KEINE Verbandsdiskussion werden: Überlege Dir einfach mal ob es viel Sinn macht dann weiter bei CMAS zu machen.
Zur ersten Antwort, "Freelancer": Ist ein Guide oder Instructor der nicht fest bei einer Basis angestellt ist, sondern für einen kleinen oder einen größeren Zeitraum gebucht werden kann. Der Verdienst ist besser, aber es gibt auch mal Zeiten da hat man keinen Job und muß von dem leben was man verdient hat.
CMAS hat keinen Advanced. Nur Barakuda im selben Verband oder PADI ;)
Wie sieht es mit Fremdsprachenkenntnissen aus? Englisch und Französich müsstest du als Schüler eines Gymnasiums haben. Wie sieht es mit anderen Sprachen aus? Evtl. Russisch?
Mir wurde z.B. aufgrund meiner Fremdsprachenkenntnisse (Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch) eine Art "Aushilfsjob" für die Sommerferien 2007 oder 2008 in der Türkei angeboten, ich bin aber noch blutiger Anfänger (CMAS*, 23TG) und ein bisschen jung (auch 16).
Antwort von Devilshark am 21.10.2006 - 03:47 @Gazelle oder gar Troll????
OWD,Advanced ???Gibt`s bei CMAS "eigentlich" nicht!
**** in 3 Jahren???
Laut Reglement wird der frühestens nach 5 Jahren Verbandszugehörigkeit "verliehen"!Du kannst ihn nicht direkt "bestellen"!
@rotawiki
Wo kommst Du her????Komm zu mir>werde mein Assi und meine Brevetierungen steigen um 3000%(Deutsch;Englisch & Französisch kann ich selber!!) ->gut,anderes Thema<!
Antwort von D-32 am 21.10.2006 - 07:23 @ Devilshark
Gazelle ist definitiv kein Troll. Wir haben mittlerweile einige Aspekte außerhalb des Forums besprochen.
Einige CMAS-Verbände haben tatsächlich die englischen Begriffe zumindest für einige Stufen übernommen. Und ****-Verleihung dürfte speziell VDST sein.
Antwort von rotakiwi am 21.10.2006 - 11:53 @Devilshark: ??
Ich bin selbst eher negativ eingestellt und habe das nur als Beispiel für die u.U. benötigten Sprachenkenntnisse gebracht.
Außerdem gibt es immernoch zu viele Leute, die nur Deutsch, ein gebrochenes Englisch sprechen und keine Fähigkeit haben, Neues zu erlernen.
(((Anmerkung: ich denke, ich würde, wenn ich denn ins Ausland ginge, auch irgendwie mit den dort geläufigen Sprachen fertigwerden. Zusätzlich zu den vier anderen Sprachen habe ich das Latinum und in eineinhalb Jahren mein Graecum. Bringt zwar auf den ersten Blick nichts, aber besonders Spanisch, Italienich und (Neu)Griechisch sollten nun wirkich kein Lernproblem mehr darstellen.)))
Stimmt, es gibt genug aus DE stammende Guides bzw. TLs, die sich bei einem auf englisch zu haltenden Theoriekurs auch Jahre später fürchterlich einen abstammeln.
Antwort von Devilshark am 21.10.2006 - 12:42 @ Jo
Alles klar,danke!
Aber ****-Verleihung ist nicht nur speziell VDST!
@rotawiki
War auch ironisch(wie meist bei mir!)gemeint!
Ansonsten->>"Respekt,Respekt"!!! Negativ bin ich nun nicht grad eingestellt,eher realistisch.Aber das kommt ja heutzutage wohl auf`s Gleiche raus.
Antwort von rotakiwi am 21.10.2006 - 14:58 @Devilshark: Dito zu beiden Sachen. Ohne mindestens drei Sprachen ist man heutzutage aufgeschmissen. Ich habe Probleme für mich dann entsprechend umgangen.
@D-32: Ich müsste bei Bedarf auch mal meine Sprache verbessern. Schriftlich habe ich überhaupt garkeine Probleme. Aber man merkt es: kaum hat man eine Woche viel mit Englischsprachigen zu tun, wird es auch bei einem selbst besser.
Antwort von tom67 am 21.10.2006 - 22:08 Warum soll man nicht mit einer Sprache oder nur zweien auskommen können. Von englischen oder französisch sprechenden Guides oder TL´s wird nur ihre eigene Sprache erwartet, aber als Deutscher soll man nach den Wünschen der Basisbetreibern am besten mehr als zwei Sprachen sprechen können.
Habe jedenfalls in 14 Jahren noch keinen nicht deutschen Guide oder TL angetroffen, der in der Lage war, ein normales Briefing oder Kurse in deutsch abzuhalten.
Denke gerade unsere europäischen Nachbarn haben in Punkto Fremdsprachen einen weit größeren Nachholbedarf als wir.
Gruß Tom
Aber vielleicht gibt es ja in Zukunft in Ägypten russische Guides, die sich bemühen Deutsch, Englisch, Französich oder sonst eine andere Sprache zu sprechen?
@gazelle
Die Sprachen sind sicherlich nicht das wichtigste. Deutsch und Englisch ist völlig ausreichend. Basissprache ist meist Englisch. Lernen wirst du sicherlich sehr viel in deiner Zeit, vor allem Tauchen. Die meisten Basen die dich anstellen, werden auch eine Weiterbildung mit dir machen.
Also entweder PADI, CMAS, NAUI, SSI, oder was auch immer die Basis ausbildet.
Sicherlich sind die meisten Basen dem Padi System angeschlossen und auch später als Ausbilder hast du als Padi TL sicherlich bessere Möglichkeiten und Auswahl eine Anstellung zu finden, auch musst du dann kein teures Crossover bezahlen.
Wohnen und Bezahlung ist natürlich sehr von der Basis abhängig.
Viele Basen bieten auch Ausbildung gegen Mitarbeit an. Teilweise kannst du dabei sogar als OWD bzw, AOWD anfangen und erarbeitest dir deinen Weg zum DM.
@d32
Wenn du auf sehr kleinen Basen arbeitest, dann kann das sprachliche ein Problem werden.
Kleine Basen suchen halt oft den TL der alles kann - Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, die jeweilige Landessprache, zusätlich folgende Befähigungen:Kompressor Mechaniker, Kapitäns Lizenz alle Klassen und international gültig, Webmaster, Techniker und Kaufmann.
Großen Basen ist es meistens völlig egal welche Sprachen du kannst.
Es werden 6- 10 Guides/TL´s eingestellt, AUs diesem Instructor Pool müssen einfach alle Sprachen abgedeckt werden. Warum sonst werden Russen und Japaner besser bezahlt als alle übrigen Nationalitäten! Auch wenn du als Europäer Russisch oder Japanisch sprichst, die Gäste reden nicht mit dir, sie wollen einen Landsmann.
Genauso ist es wenn du italienisch sprichst, die Italiener wollen einen Italiener, die Deutschen einen Deutschen, usw.
Hast du mal im Ausland gearbeitet? und ja wie lange am Stück
Antwort von Devilshark am 22.10.2006 - 13:06 @Tom
Vollkommen Recht!
@meier
Zur Hälfte hast Du wohl Recht-es könnte sie bald geben!Mehrere Sprachen wird es da dann aber nicht geben>der Grund dafür ist ja auch bekannt(wieviele Russen leben in Deutschland als Deutsche,sprechen nur Russisch und haben ein "Riesen-Interesse" Deutsch zu lernen?!
Antwort von meier am 23.10.2006 - 00:07 @Devilshark
War auch eher ironisch gemeint. Dass sich unsere europäischen Mitbürger aus dem Osten wenig bis gar nicht darum scheren Sprachen der Länder, in denen sie leben, zu verstehen oder verstanden zu werden ist ja leider mehr al die Regel.
Antwort von Devilshark am 23.10.2006 - 00:31 @meier
!
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Möchte endlich einen Kurs machen !!! vom 22.05.2008 : Ich Tauche nun seit über 20 Jahr, hatte aber bei meinem letzten Urlaub in Ägypten ein Problem, durfte nicht bei einem ... [mehr] 20 Jahre ohne Brevet überlebt vom 22.05.2008 : Würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt (bitte ohne Orga-Krieg).
Ich guide fast täglich und da stell ich mal die ... [mehr] Blöde Prüfungsfragen gesucht vom 22.05.2008 : Hallo.
Stellt ihr mir mal bitte eure blödesten Prüfungsfragen vor die ihr schon einmal gelesen habt.
Die Quelle würde mich ... [mehr]
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)