Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Vorbereitung auf Karibik Urlaub (Schnorcheln)

Hallo Leute,


ich weiss nicht ob ich bei euch falsch gelandet bin?? Aber hier sind doch viele Erfahrene Taucher und bestimmt auch Schnorchler unterwegs .

Ich und meine Freundin möchten in Juni nach Dominikanische Republik fliegen. Ich habe bereits ein gutes Schnrochelset möchte es aber ganz gerne erweitern. Ich habe oftmals in Fernsehen gesehen das es so eine Art Mundstück gibt wo eine kleine Patrone hängt und man 15-20min. Luft bekommt beim tauchen. Ich würde gerne sowas haben, ich tauche beim schnorcheln bloss 4-5 Meter tiefe und da wäre es doch gut geeignet da man nicht alle 20sec. Luft hollen muss, könnt Ihr mir verraten wie den das Set heisst und wo ich es kaufen kann???

Des weiteren hatte ich letzten Urlaub schon eine Unterwasser Kamera diese war aber echt nicht wirklich gut. Unter Wasser hat man Display garnichts mehr gesehen also hat man nur blind Fotos gemacht. Was könnt Ihr mir hier empfehlen das bis 250€ geht??

Ich hoffe ich finde hier ein paar nette Antworten

Gruss Micha
AntwortAbonnieren
22.02.2015 20:57
Hallo Micha,
du meinst sicherlich die SPARE AIR von Mares. Reicht für kurze Ausflüge. Habe sie selbst nich getaucht, aber du musst zum befüllen sie von einer größeren Flache überströmen lassen, sodass das wohl vllt etwas zu groß dimensioniert für einen Urlaub ist. Ist auch eigfentlich für Bootsbesitzer gedacht, die ihre Boote kontrollieren. Aber manche tauchen auch kurzzeitig hinab. Würde nur aufpassen, sowas ohne taucherische Erfahrung zu benutzen, da man doch selbst damit leicht gefährliche Fehler machen kann.

Kameramäßig würde ich mich mal im Bereich der Action Cams umgucken. da gibt es zuweilen durchaus akzeptable modelle in dem Preissegment.

Gruß Ramon
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.02.2015 21:07
an der Oberfläche Luft einatmen und abtauchen ist das Eine.
Auf Tiefe einatmen und Luft anhalten und ggf. 5 m auftauchen kann deine Lunge ernsthaft beschädigen.

min einer 10 Liter grossen Pressluftflasche können die meisten nicht mal eine Stunde tauchen.
Wielange soll denn dann deine 0,4 Liter Spare-Air-Flasche halten??????
0,4 Liter bei 200 bar sind 80 Liter bzw. auf 10m Tiefe nur noch 40 Liter.
Also nur paar Atemzüge.
Dafür viel zu teuer.
und ohne Taucherfahrung ein viel zu grosses Risiko.
22.02.2015 21:34
Hallo Micha,
Spare Air ist nicht zu empfehlen,vielleicht solltest du einmal über einen Kurs freediving (Anfänger können nach einem 2 Tage Training 2 min freediving),oder sogar Open Water Tauchkurs nachdenken.
LG Alex aus NL
22.02.2015 21:43
Hallo Micha,
gehe auch davon aus, dass du eine Spare Air meinst. Benutzen einige Taucher auch als Notreserve. War mal eine Zeit sehr beliebt an den Buddyjackets und ist im angloamerikanischen Raum verbreitet oder bei Bootsführern, um das Boot außen zu säubern. Bei You Tube gibt es da paar hübsche Videos. Weiterhin gab es mal so ein Ding bei James Bond, kommt glaube ich im Original aus dem Bergbau und hatte nur etwas im Film zu suchen.
Selbst wenn du dir eine Spare Air zulegst, dürfte es beim Flug in die Karibik paar Probleme am Flughafen geben.
Mein Vorschlag, ordentlich Schnorcheln/Schnorcheltechnik/Atemtechnik trainieren und eventuell in das Equipment investieren(zB. Lycrashirts, paar Apnoeflossen, Boje, Shorty usw.). Noch paar Anregungen aus dem Apnoebereich und man kann tolle Schnorchelabenteuer erleben.
Wenn es tiefer mit Atemluft gehen soll, einen OWD Kurs bei einer guten Tauchbasis oder erst mal Schnuppertauchen.
Wünsche euch tolle Tage in der Karibik.
Zu Kameras kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es in diesem Preislage schon für das Schnorcheln was ordentliches. Momentan sind die Actionkameras (GoPro) total angesagt.
Gruß Kytaucher
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
23.02.2015 03:03
Da es noch niemand explizit erwähnt hat und Du scheinbar keine taucherische Ausbildung hast: Wenn Du abtauchst erhöht sich der Umgebungsdruck, daher musst Du auch den Dir vmtl. bekannten Druckausgleich durchführen. Dieser Druck wirkt sich auch auf das von Dir geatmete Gas bzw. die Pressluft auf. Wenn Du auf 10m Tiefe, also einem Umgebungsdruck von 2bar, 5L einatmest und dann mit angehaltener Luft auftauchst dann verringert sich der Umgebungsdruck auf 1bar an der Oberfläche und das Gasvolumen verdoppelt sich auf 10L. Sowas kann zum Lungenriss und zum Tod führen.
D.h. beim auftauchen grundsätzlich immer ausatmen, niemals die Luft anhalten. Oder ohne entsprechende Ausbildung sowas direkt sein lassen. Deine Entscheidung.

Zum Spare-Air oder ähnlichen Produkten: Ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, der Luftvorrat ist vor allem im Verhältnis zu den Kosten ein Witz. Investier das Geld lieber in einen Apnoe- oder Gerätetauchkurs (PADI/SSI OWD oder CMAS*). Da hast Du mehr davon.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.02.2015 04:36
Mach doch einfach einen Tauchkurs... Oder schnorchel ganz normal. Das was Du vorhast ist naiv und extrem gefährlich. Du wirst dabei sehr wahrscheinlich verunglücken.
23.02.2015 07:53
Kamera: Olympus TG-3 oder der Vorgänger TG-2, sind bis 15m wasserdicht und auch ausserhalb des Wassers gut zu gebrauchen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.02.2015 09:43
@Micha:
Die Warnungen hier vor deiner Minipressluftflasche samt Mundstück (wohl eher im James Bond gesehen?) solltest du wirklich ernst nehmen und ohne fundierte Ausbildung weglassen. Abgesehen davon würdest du auch beim Fluggepäck damit Schwierigkeiten bekommen, sie müsste drucklos sein und wäre Sondergepäck.

Olympus TG-Kameras oder auch GoPro könnten was für dich sein: die Blendwirkung auf dem Display durch Sonnenschein wirst du trotzdem haben, das geht allen so, es sei denn, man nimmt ein lichtundurchlässiges UW-Gehäuse mit Blendschutz. Das wäre aber schon ohne Kamera jenseits deines Budgets.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.02.2015 15:53
Mach doch einfach einen Tauchkurs... Oder schnorchel ganz normal. Das was Du vorhast ist naiv und extrem gefährlich. Du wirst dabei sehr wahrscheinlich verunglücken.
24.02.2015 11:40
Mal davon abgesehen, dass diese Spare Air Flasche für einen Laien ohne Grundkenntnisse übers Tauchen absolut gefährlich ist...
Selbst Freediving, wie du es ausübst ist nicht ganz ohne. Mach das auf keinen Fall alleine. Deine Freundin sollte zumindest an der Oberfläche beobachten. Sollte auf 4-5m doch mal der Atemreflex eintreten, dann schauts böse aus.


Wie die Vorredner schon schrieben, mach für das Geld in der Karibik einen OWD Kurs. Da hast du deutlich mehr von und gerade dort im warmen Wasser macht der Kurs sicher viel Spaß
ramklovApnoeTL, TL**
24.02.2015 11:53
"Sollte auf 4-5m doch mal der Atemreflex eintreten, dann schauts böse aus." -> Inwiefern? Dass man den Atemreiz bei Apnoeübungen lange kontrollieren kann, lernt man in einer guten taucherischen Grundausbildung. Auch dass man nicht (!) reflexartig Wasser einatmet lernt man auch da.

"Mach das auf keinen Fall alleine. Deine Freundin sollte zumindest an der Oberfläche beobachten." Tauche nie allein gilt ganz besonders beim Apnoetauchen.

Zum Spielzeug von James Bond ist ja schon fast alles gesagt. Damit bekommt man übrigens auch nicht 15-20min Luft in 5m Tiefe, sondern als Ungeübter bei Bewegung allenfalls 2 bis 3min. Und dann darf man das Ding die ganze Zeit mit sich rummschleppen und eine Füllstation suchen.

gruß ramklov
24.02.2015 12:42


Ich gehe davon aus, dass raumio eben keine Grundausbildung in Apnoe/Gerätetauchen hat. Da kann man sich schnell mal verschätzen, was Tiefe/Zeit beim Apnoetauchgang anbelangt.
Taucht man nur mal auf Strecke 1m unter der Oberfläche, dann ist man ruck zuck wieder oben und kann Luft holen.
Taucht man aber runter auf 4-5m, oder auch 6-7m (ohne Tiefenmesser weiss man das ja nicht so genau), dann kann das ganz schön hässlich werden, wenn man neugierig einer Schildkröte beim fressen zu sieht und erst wieder mit dem Auftauchen beginnt, wenn die Luft knapp wird.

24.02.2015 14:16
@daflo, auch als nicht ausgebildeter Apnoetaucher verlässt du irgendwann deine Wohlfühlzone, und dann ist dir die fressende Schildkröte egal und du tauchst auf, und wer 7m abtauchen kann, kann dann immer noch die 7m auch wieder auftauchen. Wobei eine Apnoeausbildung ja nun auch kein Hexenwerk ist, bei den Apnoehappenings in Hemmoor ist erstaunlich, was die Leutz schon nach einem Wochenende hinbekommen
Antwort