Vorbeugung gegen Gehörgangsentzündungen Abgesandt von wobbegong am 09.08.2005 - 22:38:
Tja, dieses Thema ist bestimmt schon einige Male erörtert worden. Da ich mir nunmehr die dritte Gehörgangsentzündung eingefangen habe, diesmal in unserer schönen Ostseefrage ich nur ob jemand ein probates Mittelchen weiß, mit dem man vernünftig vorbeugen kann? Ggf. wo man es beziehen kann.
Antwort von Scuba_steffi* am 10.08.2005 - 00:33 Genau die Mittel, die im Thread unten drunter stehen, Ohrentropfen (Ehm) nach dem TG um die Bakterien zu töten, Olivenöl (gereinigtes aus der Apotheke) vorher, um das Ohr zu schützen.
Ich hatte letztens nach einem TG in Messinghausen auch eine äußerst schmerzhafte Gehörgangsentzündung. Bekanntermaßen fängt es ja mit Jucken an.
Hatte ich vor einer Woche wieder, da habe ich sofort die Ehm´schen Tropfen reingetan und Ruhe war Das Zeug tötet alles. Langfristig vermutlich auch das Ohr selber, also nicht unbedingt täglich benutzen *g* ich könnte mir vorstellen, dass es den Eigenschutz des Ohres (Ohrenschmalz) schon etwas irritiert.
Auf jeden Fall solltest du nach jedem TG das Ohr mit sauberem Süßwasser spülen und zusehen, dass kein Wind drauf kommt, wenn du empfindlich bist.
Antwort von emji am 10.08.2005 - 18:15 Hi, ich möchte das genauer wissen:
Vor jedem TG einen Tropfen Olivenöl in Ohr (in den Gehörgang)?
Nach jedem TG einen Ohrentropfen in den Gehörgang?
Oder erst bei ersten Anzeichen (Jucken)?
Oder nur 1 x täglich? Öl am Morgen, Tropfen am Abend?
Sooooo viele Fragen....
Danke!!
Gruess
Emji
Antwort von wobbegong am 10.08.2005 - 18:33 Mein HNO Arzt hat mir heute bestätigt, daß keinerlei Prophylaxe nötig wäre. Das heißt nach dem schwimmen oder tauchen anständig duschen und die Ohren soweit möglich trocknen.
Antwort von Harry am 10.08.2005 - 20:30 kann steffi nur zustimmen
hatte 1x auf kuba (1996) eine böse gehörgangsentzündung
seither beim tauchen 1-2x ohrentropfen nach ehm täglich und seither keinerlei probleme mehr! Hier klicken
harry
Antwort von Scuba_steffi* am 11.08.2005 - 13:03 Emji, schwer zu beantworten, ich mach das individuell *g*
Bei 3 TG im Meer z.B. so: Morgens Olivenöl, nach jedem TG sofort mit Süßwasser spülen, nach dem letzten TG Ehm´sche Tropfen. 14 Tage vor dem Urlaub sind Wattestäbchen tabu.
Im See: meist nichts, da ich bisher ausser nach dem TG in Messinghausen (da war es aber auch windig) keine Probleme hatte nach Süßwasser-TG. Jetzt benutze ich die Tropfen nur hier, wenn es anfängt im Ohr zu jucken oder etwas schmerzt. Habe ich jetzt 2 mal machen müssen, danach war sofort Ruhe, scheint also zu funktionieren.
Steffi
Antwort von burkhard1 am 27.08.2005 - 11:07 Bitte sagt mir was Ehm`sche Tropfen sind. Habe gerade das gleiche Problem nach einer Tour in Ägypten. Betrifft bei mir immer das rechte Ohr, nicht das linke. Es muss also noch eine Ursache geben. Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen wie es zu einer besonderen Empfindlichkeit in nur einem Ohr kommen kann. Als vorbeugendes Mittel habe ich dieses Mal Mandelöl verwendet. War aber nicht wirklich hilfreich. Jetzt also wieder Olivenöl. Nach dem Tauchgang verwende ich normalerweise Normison. Hatte dieses Mal aber nur ein italienisches Mittel dabei was nicht geholfen hat. Nach 2 Tagen Jucken, dann ging es los. Bethnesol hat dieses Mal auch nicht geholfen. Bin daher gespannt was Ehm Tropfen sind.
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: PADI IDC - mit Ben auf Phuket Tha.. Wir sind das einzige PADI IDC Center auf Phuket Thailand, das IDCs komplett in deutsch durchfuehrt, und natuerlich bieten wir auch sonstiges Tauchen an. Kutza,Unterwasser Videotechnik. Durch Klickbilder aufgerufene Seiten,werden werden dem Interessenten Vergleichsmöglichkeiten gegeben. bedeplongee, le site web de jj.Fo.. bedeplongee, le site web de jj.Fouillard
MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr) M/Y Emperor Superior (06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)