Vorsatzventil Monoventil Doppelventil in Hemmoor?? Abgesandt von keith225 am 22.07.2007 - 14:50:
Salve,
Wollte mal fragen ob Vorsatzventil für Monoventile auch in Hemmoor erlaubt ist. Weil man ja in Hemmoor mit zwei getrennten Ventile getaucht werden muss :
Mich würde interessieren ob das auch erlaubt ist siehe hier : Hier klicken
Antwort von scuba62 am 22.07.2007 - 16:01 Moin keith225,
ich würde mir eher die Frage stellen ob es sinnvoll sind...
Du hast damit nur eine eingeschränkte Fuktionalität, gegenüber einem "richtigen" Doppelabgang.
Du kannst nur eine Seite unabhängig von der anderen schliessen, die andere schliesst dann alles.
Ich würde mir das Geld sparen und ein echtes Doppelventil kaufen, und den Airstop evt. im Urlaub verwenden.
Ob es in Hemmoor zulässig ist, vermute ich mal. Aber am kompetentesten kann dir sicherlich der Betreiber dieser Seite antworten:
Hier klicken
Gruß
scuba62
Antwort von Cl@us am 22.07.2007 - 19:01 2 Abgänge sind 2 Abgänge - also warum sollte das nicht erlaubt sein? Das Handling ist natürlich ein wenig speziell, aber bei den anderen Konfigurationen ist es ja auch so, daß nach Abblasen und Zudrehen der erste Abgang geschlossen wird und nach Abdrehen des zweiten alle beide zu sind - oder nicht?!
IGL C.
Antwort von scuba62 am 22.07.2007 - 19:11 Nein, eher nicht....
Eher vollkommen voneinander getrennt absperrbar.
Antwort von MirakulixX am 22.07.2007 - 19:40 Also wenn ich mir das Teil da richtig angesehen und verstanden habe, gibt es kein Problem solange zuerst der "Abgang 2" (der neue) abgesperrt wird, sollte aber, warum auch immer mal der "Abgang 1" (Die Flasche) zugesperrt werden, wird es wohl schon die ersten Probleme geben... oder sehe ich das Falsch ?
Einen schönen Tag wünsche ich
Antwort von Massi am 22.07.2007 - 22:48 Ich hab von einem Bekannten gehört, dass er das Airstop2 in Hemmoor verwendet hat, und das es wohl eben auch erlaubt sei!
mit dem Airstop2 erreichst Du ja das was Du beim Abblasen deines Hauptautomaten erreichen möchtest.
Du kannst die Luftzufuhr zu diesem sperren ohne dass davon dein Zweitsystem betroffen wäre.
Alternative dazu wäre noch ein T-Stück, versehen mit zwei normalen Airstop, damit kannst Du beide Systeme unabhängig absperren. Was allerdings preislich eher uninteressant ist, da Du für das Geld schon ein neues Ventil mit zwei Abgängen bekommst. Vorteil allerdings, Du kannst es verwenden um auch im Urlaub mit zwei getrennten Systeme zu tauchen.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Massi am 23.07.2007 - 10:14 Aber den Nachteil sollte man auch erwähnen, gemäß dem Fall, dass das sekundäre System dann Probleme macht kann man dies nicht absperre man kann nur das erste Absperren und nicht sagen erstes auf zweites zu.
Antwort von keith225 am 23.07.2007 - 10:54 Salve ,
Danke ihr lieben für die reichliche Info. Ich denk auch werde gleich ein Doppel Ventil einbauen lassen,
Hatte mich halt auch Interessiert wegen Hemmoor ,weil ich es dar bei einer Falsche gesehen habe.
Antwort von Elektronenschieber am 23.07.2007 - 23:07 Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die 1-Stufe das Hauptautomaten um 90° verdreht ist. Somit ist die Konfiguration der Schläuche ja schon für den Ar***.
Das zweite (und vielleicht noch schlimmere) Problem ist, dass die 1. Stufe des Zweitautomaten dann schon fast in die Wirbelsäule drückt.
Das Ding (der Air Stop 2) ist ja schätzungsweisem in den Abgang der Flasche gedreht, ca. 7 - 10 cm lang. Somit rückt die 1. Stufe um diese Distanz zum Körper hin und das ist - denke ich zumindest - viel zu nah und könnte im schlimmsten Fall die ganze Zeit auf den Rücken / Nacken / Kopf drücken.
Auszug aus diesem Forum: Erste DIGICAM / Kaufentscheidung vom 25.05.2007 : Hallo zusammen,
nachdem ich so einige Beiträge durchstöbert und leider nicht wirklich das passende gefunden habe, traue ich ... [mehr] Angebot !! Objektiv- und Linsen/Filterset !! vom 27.05.2007 : Hallo Liebe Tauchsport und Fotofreunde,
Da es vom Thema sehr gut in dieses Forum passt biete ich euch hier ein Objektiv- und ... [mehr] Frage zu Olympus C 50 Zoom vom 27.05.2007 : Hallo,
ich habe o.g. Kamera und das dazugehörige UW Gehäuse PT 014. Zur Zeit mach ich meine UW Bilder mit dem internen Blitz. ... [mehr]
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)