outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Vorschläge für Tauchausrüstung! Mares HUB 1 sinnvoll für Anfänger ?

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Vorschläge für Tauchausrüstung! Mares HUB 1 sinnvoll für Anfänger ?
Abgesandt von Mobby Dick am 05.10.2001 - 19:26:

Wir sind kurz vor der OWD Prüfung und gedenken im Anschluß daran eine eigene Ausrüstung zu erwerben.Wir finden das kompl.System von Mares den HUB 1 gut, sind aber am Zweifeln ob mann/frau in dieser Preisklasse einsteigen sollte.Dann fragen wir uns wegen dem Fini und Computer .Beides einzeln oder den Aladin kompl.System Computer . Klar ne Frage des Preises aber auf Dauer vielleicht doch günstiger.Wie war den euer Anfang.Kennt ihr gute Bezugsquellen für 3 kompl.Ausrüstungen zu guten Kursen ?Wären Euch echt dankbar .
cu.

Antwort von Klaus am 05.10.2001 - 22:48
Das Mares HUB1 ist sicher nicht schlecht aber ich finde das es für den Einsatz in Seen nicht geignet ist und für Anfänger auch nicht.
Grund:Beim HUB wird ein Oktapus System verwendet (Also zwei 2.Stufen auf einer 1.Stufe). Mehr kann ich zum HUB nicht sagen.
Zum Computer bzw. Fini
Ich würde mir an eurer Stelle währe ein luftintegriten Computer kaufen.
Billige Bezugsstellen sind eigentlich nicht vielle vorhanden. Schaut doch mal auf www.dive-peanuts.de die haben günstige Preise im vergleich zu anderen, alderdings gabs bei den "Erdnüssen" schon probleme mit der Auslieferung.
Antwort von cleverle am 05.10.2001 - 23:41
kauf dir lieber was gescheites
Antwort von Jochen am 07.10.2001 - 16:26
Das HUB birgt gerade für Anfänger einige Sicherheitsrisiken: Der Oktopus befindet sich im Normalfall in einer speziellen Tasche, also gerade nicht an dem Ort wo er (zumindets nach PADI-OWD) sein sollte: vor der Brust frei zugänglich. Ein Taucher in Luftnot, womöglich schon halb in Panik, findet es bestimmt klasse, erstmal den Zweitautomat aus einer kleinen Tasche rauszufummeln...
Durch den pneumatischen Inflator ist für das orale Auflblasen des Jacket ein separater Füllschlauch vorhanden, den man unter Wasser ebenfalls schlecht findet, gerade, wenns schnell gehen muß.
Ergo: Kauft euch lieber vernünftige Einzelkomponenten, die sind auch nicht teurer, ausbildungskonform und jederzeit euren Bedürfnissen anpaßbar, was mir dem HUB nicht geht.
Antwort von Lumpi am 08.10.2001 - 14:15
Ich muss all den anderen tauchern Recht geben, kauf dir was Gescheites, denn für den Preis hst du nach immer kein Spitzenprodukt mit der mitgelieferten 1. und 2. Stufe
Antwort von Marc am 11.10.2001 - 10:30
Hi!
Ich habe auch erst vor kurzem mein OWD bekommen.
Wenn du aus der Nähe von Köln kommen solltest; im Kaufhof auf der Hohestraße gibt es auf der Sportetage einen "aqua-nautic" Shop.
Dort steht ein HUB1; kannst du auch anprobieren.
Allerdings muss ich denn anderen Schreibern zustimmen.
Ich habe es auch mal anprobiert und versucht den Octopus herauszuholen (sitzt in einer Tasche). Auch das manuelle Aufblasen des Jackets ist etwas umständlich.
Ansonsten alles am Mann (Frau). Wenn du kannst, mach dir halt selbst ein Bild davon.
Gruß Marc
Antwort von Olaf am 12.10.2001 - 15:11
Hi, folgendes zum HUB: Die Idee ist gut, das Produkt auch, aber in meinen Augen ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so ganz in Ordnung. Mit Einzelkomponenten, sprich Jacket und Automat, kommt ihr billiger weg und seid flexibler.
Zur Frage Fini/Luftintegriert: Sicher auch eine Glaubensfrage, aber in meinen Augen hat der Luftintegrierte Computer einfach den Vorteil, mich zu informieren, wie lange ich auf der momentanen Tiefe mit der vorhandenen Luft noch auskomme. Das ist in meinen Augen eine, gerade für den Anfänger, wichtige Informtion, weil man am Anfang seinen Luftverbrauch noch nicht so gut einschätzen kann - so habe ich es zumindest empfunden. Allerdings hat der Aladin Air (der mit Schlauch) einen "Nachteil": Der Finimeter ist sehr konservativ, soll heißen: Im Vergleich zu meinem Finimeter zeigt er um die 20 bar weniger an... Sicherheit schön und gut, aber eigentlich will ich schon wissen, was denn nun wirklich noch in der Flasche ist. Davon abgesehen ein absolut guter und verlässlicher Computer. Vom Aladin Air X, also der Version mit Sender, würde ich eher abraten. Wenn Ihr noch weitere Infos haben wollt, koennt ihr mich auch gerne anmailen.
Gruß,

Olaf

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

09.01.2009 04:28 Taucher Online : 36
Heute 932, ges. 30958264 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Heute - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Morgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
Übermorgen - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchercamp Wolfgangsee
Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.

Ein "Sponsored Link":

Schoener Tauchen
Drei kostenlose Bildschirmschoner und viele Hintergrundbilder - für Euch von Schöner Tauchen !!

und einer unserer Toplinks:

drop off DIVING ADVENTURES
Herzlich willkommen bei Ihrem Tauchreiseveranstalter! Ägypten/Rotes Meer: Dahab, Sharm El Sheik, Hurghada, El Gouna, Safaga, El Quseir, Marsa Alam, sowie eine Vielzahl an Kreuzfahrten.

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting