Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Vorstellung meines Online Logbuchs

Momentan in den Foren unterwegs:
andi_diver, neverdivealone, Paraceon, RichiH, Walter Ciscato und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Vorstellung meines Online Logbuchs
Abgesandt von daspaddy Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 20:14:

Hallo liebe Taucher,

aus Lust und Laune heraus habe ich vor einiger Zeit begonnen ein eigenes Online-Taucher-Logbuch zu basteln. Es kam eins zum anderen und irgendwann hatte ich so viele Ideen, dass es fast schon zu schade war, das Logbuch nur für den persönlichen Gebrauch zu nutzen.
Also habe ich mich entschieden das Logbuch auch anderen Tauchern zugänglich zu machen.

Neben den üblichen Features eines Logbuches könnt Ihr auch zu jedem Tauchgang Bilder hochladen. Geplant ist später einmal die Ausgabe eines Foto-Logbuchs in PDF-Form, welches man digital drucken lassen kann. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Leider fehlen auch momentan noch einige wichtiges Features, bevor ich mal behaupten kann, dass das Logbuch fertig ist. Z.B. kann man momentan noch keine Daten von Tauchcomputern importieren und der Druck von einzelnen Logbuchseiten ist noch nicht möglich.

Ihr könnt aber bereits Eure Ausrüstung verwalten, Tauchplätze und Buddies eintragen, Tauchgänge erfassen und Bilder hochladen.

Über einen Ausrüstungsbrowser und einen Tauchplatzbrowser kann man bereits Abfragen starten, wie

"Zeige alle User, die dieses Ausrüstungsteil besitzen."
"Zeige alle Kommentare, die zu diesem Ausrüstungsteil existieren."
"An welchen Tauchplätzen wurde mit diesem Ausrüstungsteil getaucht?"
"Zeige alle User, die an diesem Tauchplatz bereits getaucht sind."
"Zeige alle Kommentare zu diesem Tauchplatz."

Sicherlich sind momentan auch noch einige Bugs drin, die es gilt zu finden. Da ich das Tauchervolk aber als sehr hilfbereit kennengelernt habe, hoffe ich mit der Hilfe einiger freiwilliger Tester die schlimmsten Bugs in kürzester Zeit zu beseitigen und die wichtigsten Features schnell nachzuliefern.

Daher möchte ich Euch einladen das Logbuch einmal anzuschauen und Euch anzumelden.

Hier klicken

Über Feedback im eigenen Forum oder hier würde ich mich riesig freuen. Seit ruhig kritisch, denn das hilft die Seite zu verbessern, aber behaltet im Hinterkopf, dass es sich um ein Hobby-Projekt handelt.

Beste Grüße
Paddy

Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 20:34
Hi,
folgendes Online Logbuch Hier klicken ist besser weil ich da die Daten vom Tauchcomputer hochladen kann. Und auch vom Design finde ich es einfacher und übersichtlicher.
Viele Grüsse
Juergen
Antwort von daspaddy Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 20:37
Der Import von Computerdaten kommt noch. Alles der Reihe nach.

Gruß
Paddy
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 20:42
ich hab darstellungsprobleme wenn ich mir z.B. die bilder angucke dann "flasht" die googleanzeige immer kurz auf sehr nervig. da müsstest bidde ma schauen ob dat allet seine richtigkeit hat ;)
Antwort von daspaddy Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 20:49
Danke für den Hinweis. Welchen Browser benutzt Du denn? Getestet habe ich bisher mit IE6 und Firefox 1.5.
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 22:44
Na ja ohne diese Feature muss ich mir den Rest gar nicht ansehn. Kein Mensch trägt mehr wie 5 TG von hand ein.

Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von daspaddy Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 08:45
Die Hauptidee bei meinem Logbuch liegt eigentlich nicht im stumpfen Eintragen von Tauchgängen. Die Daten aus dem Computer sind in meinen Augen nur bedingt interessant, vor allem nicht für andere Taucher und sie dienen auch nicht wirklich zum Erfahrungsaustausch.
Viel interessanter finde ich zu sehen, wer schon einmal an einem Tachplatz getaucht ist und ob es evtl. Infos dazu gibt. Kleine Tipps zu Parkplätzen, Verpflegung, Grillmöglichkeiten, Einstiegen u.ä. stelle ich mir dabei vor. Außerdem soll eine Verlinkung zu Google Earth den Tauchplatz zeigen.
Ähnlich ist die Idee bei der Ausrüstung. Es wäre schön zu sehen wer diese Ausrüstung benutzt und ob es evtl. Userempfehlungen dazu gibt. Interessant wäre dabei auch einen Zusammenhang zwischen Tauchplätzen und Equipment zeigen zu können.

Das sind so die Hauptideen bei dem Logbuch. Leider liefert mir kein Computer diese Daten.
Einiges davon gibt es auch schon. Hier bei taucher.net kann man viele Usererfahrungen nachlesen, aber es gibt kaum qualifizierte Suchmöglichkeiten oder Verknüpfungen.

Ich will die Computerdaten aber auf keinen Fall unter den Tisch kehren. Das Feature kommt. Dafür benötige ich aber ein wenig Hilfe in Form von Testdateien der verschiedenen Computermodelle. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere etwas zuschicken.

Besten Gruß
Paddy
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 14:38
bin mit mozilla 1.7.12 drin
Antwort von divelogs.de Registriertes Mitglied am 08.06.2006 - 23:23
@kub0815: Daß Du dich da mal nicht täuschst...
Bei divelogs.de gab es einen User, der tatsächlich 1475 Tauchgänge per Hand eingegeben hat...

@daspaddy: schön gemacht! Einige Deiner Features sind echt fein. Die grafische Ausgabe einiger Daten hakt noch (Ägypten Tauchgang bei Wassertemperatur 0°C?), aber sonst kompliment!

Grüße,
Rainer von divelogs.de
Antwort von daspaddy Registriertes Mitglied am 09.06.2006 - 08:53
Besten Dank für das Lob Rainer. Ich bin leider erst lange nachdem ich begonnen habe auf Deine Seite gestoßen. Gefällt mir auch sehr gut und evtl. hätte ich nie begonnen, wenn ich eher von Deinem Logbuch erfahren hätte.

Kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen, was bei der Ausgabe hakt? Wenn jemand 0°C eingibt, dann wird doch auch 0 angezeigt. Bis ich an allen Spots Thermometer mit Satellitenanbindung aufgestellt habe dauert noch ein wenig
Ansonsten kann es immer mal zu kleinen Darstellungsfehlern beim IE kommen, da die Seite fast ausschließlich mit CSS designt wurde und ich auf Firefox entwickel. Getestet wird zwar auch auf IE, aber man übersieht da schnell mal was.

Viele Grüße
Paddy
Antwort von divelogs.de Registriertes Mitglied am 09.06.2006 - 09:51
Hi Paddy,

Gut, wenn da 0° eingegeben wurde, zeigt er das natürlich auch an... Wenn das aber nicht eingegeben wurde, sondern defaultmäßig als 0 abgespeichert wird, würde ich in solchen Fällen die Thermometer einfach nicht anzeigen. Ist sonst etwas seltsam wenn im Sommer in Ägypten das Thermometer auf 0° steht. z.B hier: Hier klicken
Oder wurde da explizit null Grad eingegeben?

Grüße,
Rainer
Antwort von daspaddy Registriertes Mitglied am 09.06.2006 - 09:58
Nein, Du hast schon recht. Der Defaultwert ist 0. Die Idee das Thermometer dann auszublenden ist supi. Das werde ich dann mal bei allen Anzeigen machen. Es gibt ja nicht jeder alle Informationen an.

Gruß
Paddy
Antwort von daspaddy Registriertes Mitglied am 16.06.2006 - 08:49
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt.

-Zu den Tauchplätzen kann man nun auch Google Earth Placemarks hinzufügen.
-Man kann sich alle eingetragenen Sichtweiten eines Tauchplatzes anzeigen lassen.
-Die Logbucheinträge lassen sich nun auch als PDF für den Druck exportieren.

Außerdem besteht ein erster Kontakt zu einem Hersteller von Tauchcomputern und so wie es aussieht erhalte ich von dort Unterstützung für den Import der Tauchcomputer-Daten.

Besten Gruß
Paddy
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!

13.05.2008 23:56 Taucher Online : 92
Heute 23767, ges. 26261780 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Thai Airways International
(30.04.2008) Wir sind mit Thai im April von Frankfurt nach Bangkok und zurück geflogen (20kg pro Person fei). Tauchgepäck (10kg erlaubt)war über Reiseveranstalter angemeldet, also auch beim Check-In kein Problem. (mehr)

Qatar Airways
(23.04.2008) Wir sind zu 6 Personen am 26.03. von FRA nach Doha geflogen. Abfertigung (5 kg Übergepäck waren kein Thema), bequemer Check-in am Ari-Rail-Terminal, Service an Bord, Verpflegung und (mehr)

Air Berlin
(22.04.2008) Nie wieder Air Berlin!! Bei unserem Rückflug am 20.11.07 von Sharm el Sheikh nach Hamburg wurde mein Tauchgepäck(Rollenrucksack Seemann XP) irreparabel beschädigt. Der Schaden wurde sofort am (mehr)

DiveInside 05/08

Aktuelle Hotelberichte:
Nuweiba Village
(12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)

Abo Nawas Resort, Marsa Alam
(03.05.2008) Das Hotel ist super, man muss nur mit den Italienern und ihrem Temperament klar kommen, hat aber als Deutscher einige Vorteile z.B. beim All Inclusive. Die Tauchbasis Grand Blue ist grauenhaft. Von (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Hollyette´s Beach & Ocean Vi..
(07.05.2008) Ein Kleinod auf Siquijor: das Hollyette´s Beach & Ocean View Restaurant hebt sich in allem von seinen Mitbewerbern drastisch positiv ab. Das beginnt mit dem freundlichen ´Welcome to Hollyette´s (mehr)

Gasthof Zur Linde (nähe Hemm..
(25.04.2008) Wir waren Ende März in Hemmoor und haben im Restaurant ´Zur Linde´ übernachtet und auch zu Abend gegessen. Die Zimmer sind einfach, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen seperaten (mehr)

Just Ming, Sairee Village, K..
(12.02.2008) Hallo, ich möchte Euch ein kleines nettes Preisgünstiges Restaurant auf Koh Tao ins Sairee Village vorstellen. Es handelt sich um das Just Ming. Einfach an der Hauptkreuzung von Sairee Village (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting