Foren - TEK-Diving - Vortrag Technisches Tauchen von M. Waldbrenner
Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, Bine 64, Böhmer, Deichgeist, Deichretter, fischlies, Kormoran, Mattti, Michael173, nightclubber, schneckentaucher, Vercingétorix, wetneck, Winkelmann Thomas (DIVETEC) und 48 Gäste
Vortrag Technisches Tauchen von M. Waldbrenner Abgesandt von westo am 25.09.2006 - 14:05:
Hallo,
eigentlich wollte ich mir das ja mal anhören, aber der Termin war leider völlig unpassend für mich.
Wäre toll, wenn jemand mal berichten könnte. Gab es neue Aspekte/Ideen/Projekte von denen er berichtet hat? Oder sonstige interessante Statements?
Grüße
Thomas
Antwort von alex.hellwag am 25.09.2006 - 14:41 Hi Thomas,
es ist schwer über eine 6 Stunden-Veranstaltung inkl. des letzten Projekts samt Film, kurz zu berichten.
Micha hat - einen Bogen spannend - die vielen Aspekte des technischen Tauchens, aus seiner Sicht der Dinge, anhand vieler Erfahrungswerte und Bezügen geschildert. Viele Beispiele davon kamen aus dem Bereich Höhle, Wrack und Rebreather.
Starken Bezug gab es zu den Themen Miteinander im Team, der Durchführung von Projekten, sowie von Ausrüstungsmerkmalen.
In der Diskussionsrunde zum Abschluss gab´s Dinge wie PFO, Stageusing, Deko und ähnliches.
Und zum Abschluss ein mitternächtliches Essen der Übriggebliebenen...
Danke für die ersten Infos.
Übrigens hatte ich das Wort "kurz" gar nicht erwähnt. Aber die Schwerpunkte sind`s natürlich schon, die ich gerne hören wollte...Danke dafür.
Was mich interessieren würde:
Gab es irgend etwas Neues???
Grüße
Thomas
Antwort von Micha Waldbrenner am 25.09.2006 - 21:23 Neeee, alles alte Kamellen. Das ist ja das spannende, eigentlich kann man alles ueberall schon seit Jahren nachlesen und trotzdem hoeren sich die Leuts das Gesuelze an Es waren etwas mehr als 50 Leute dabei. 5 fanden es toll, 5 fanden es doof, 1 ist mittendrin raus, der Rest fand es ganz ok.
Also alles wie immer.
Antwort von hoffen nE am 25.09.2006 - 21:24 Was wäre denn neu für Dich?
Methoxtauchen ist im aktuellen Stand weiterhin umstritten... Neoxtauchen gilt nachwievor als zu teuer und unzureichend erforscht, weisst Du ob Comex da jemals was drüber rausgelassen hat?
Micha und Reinhard setzen auf absehbare Zeit keine ECCR`s ein.
....
Wie eingangs impliziert, das ist echt "subjektiv-relativ-konnotativ", wir haben ausserordentlich gutes feedback, ich höre bei einigen Leuten sind ein paar Fenster aufgegangen.
Micha versieht alles mit persönlichem Vermerk und Vorbehalt, natürlich haben die Worte einer derart exponierten Person Gewicht, einige schüttlen den Kopf, andere spitzen interessiert die Lauscher.
Aus meiner Sicht gibts einen erheblichen Spin-off aus dem Explorationstauchen wie Micha und Reinhard es betreiben für die allgemeine Taucherei, sofern es denn interessiert, das sicherer zu gestalten.
gruss,hoffi
Antwort von westo am 26.09.2006 - 08:47 Aha...
@ hoffi:
Wenn ich wüsste was neu für mich ist, bräuchte ich nicht danach zu fragen, aber ist schon ok.
@ all:
Irgendwie kann ich mit euren Beiträgen hier nix anfangen. Trotzdem herzlichen Dank.
Grüße
Thomas
Antwort von hoffen nE am 26.09.2006 - 09:59 Na gut Thomas,
ich weiss aber leider auch nicht, was neu für Dich wäre.
Die anderen vielleicht auch nicht.
Micha hat vom letzten Sommerprojekt an der Source de Viz berichtet, Film, Survey und Berichte demnächst auf EKPP.org
Es gab ein paar Folien für Leute die sich in Richtung Tec orientieren wollen.
Es gab ein paar Schwänke und Details aus dem Leben eines Explorationstauchers.
Es gab ein paar persönlich gefärbte Ansichten zu den Eigenartigkeiten der deutschen und internationalen Tec-szene.
usw.
Antwort von westo am 26.09.2006 - 10:04 Ok, Danke. Das ist doch mal was inhaltliches. Dann hab` ich wohl nix verpasst und muss mich auch nicht ärgern.
Gruß
Thomas
Antwort von alex.hellwag am 26.09.2006 - 10:44 "...Dann hab` ich wohl nix verpasst..."
Eigentlich schon
Gruß Alex
Antwort von Micha uneingeloggt am 26.09.2006 - 10:45 Jou. Ein paar Sachen zum Thema "halbe Flaschen" ablegen oder eine leere und eine volle, n paar Sachen zu Deko, aber nix wirklich neues.
Da haben es chaoten besser, die entdecken ejde Woche das tauchen neu
Antwort von hoffen nE am 26.09.2006 - 10:58 Darf ich nun endlich annehmen, dass Du diesen Thread gestartet hast um die geneigte Leserschaft wissen zu lassen, dass Dich ein Vortrag von Micha nicht weiterbringen kann ?
Das ist fein, suche Leute wie Dich um von denen zu lernen, kann ich mal mit Dir quatschen und tauchen gehen?
PM bitte.
hoffengruss
Antwort von alex.hellwag am 26.09.2006 - 11:24 Herzerfrischender Hoffenbeitrag
Ich weiß nicht wer du bist und was du meinst zu wissen. Aber ich weiß, daß ich sehr gerne, wenn ich Zeit gehabt hätte, nach Berlin gefahren wäre, weil mich das Thema interessiert. Leider konnte ich das nicht, deshalb habe ich hier im Forum gefragt was denn der Inhalt des Vortrages war und ob es irgendwelche interessanten Neuigkeiten gibt. Das wars!
Wenn du jetzt versuchst in meine Fragestellung irgend etwas hinein zu interpretieren, dann ist das deine persönliche Sache. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich von einem Michael Waldbrenner durchaus noch etwas lernen kann. Nein, nicht nur ziemlich sicher....ich bin sogar fest davon überzeugt. Daß es immer wieder Diskussionen um Vorgehensweisen bei dieser Art des Tauchens gibt, sowie Verbands- und Konfigurationsauseinandersetzungen, liegt wohl am derzeitigen Entwicklungsstand bei uns. Ich sehe mich da selbst noch nicht da wo ich hin will...deshalb (und nur deshalb) das Interesse.
Trotzdem: Noch mal vielen Dank für deine überaus kontruktiven Antworten.
Gruß
Thomas
Antwort von hoffen nE am 26.09.2006 - 12:00 Ok Thomas, lass uns Freunde bleiben, wir haben uns doch noch gar nicht persönlich kennengelernt
Kann gut sein, dass ich ein bisschen zu sehr bzgl. Deiner Frage impliziere, versuch das nicht allzu persönlich zu nehmen, bitte.
Micha ist und bleibt einer meiner persönlichen Heroes.
Idealismus, Pragmatismus und substanzielle Leutseligkeit vereinen sich hier aufs Feinste in einer Person.
Seine unbequemen und im selben Atemzug auch wieder integrativen Ansichten haben mich ( und andere ) vor der ein oder anderen Dummheit bewahrt.
Im Techtauchen läuft mächtig was falsch und Micha ist einer von denen, die nicht müde werden, den Finger in die Wunde zu legen.
In einem potenteren Marktsegment würde es bei dem was in dieser Nische Tectauchen so geschieht Prozesse bis zur Marktsprengung hageln.
Viel zu viele Leute lassen sich von veralteten, falschen, teilweise lebensgefährlichen Parolen, Techniken und Geräten zu Aktionen verleiten, die zu vielen das Leben kosten.
Tribute to Micha, dass er nach all den Anfeindungen immer noch den Saft hat, rauszugehen und unter Vermeidung totgeklopfter Schlagwörter seine Meinung kundzutun.
Es ist grundweg falsch anzunehmen, ein Vortrag von Micha käme einer Werbeveranstaltung für sonstwas gleich.
Das einzige wofür Micha unermüdlich wirbt ist: Hirn anschalten, Teamfähigkeit erlernen oder ausbauen, SICHER tauchen, besonders wenns extended range und mehr wird.
Respekt, Micha.
Antwort von Averel am 26.09.2006 - 12:37 Hi Thomas
Haste nen neuen Freund gefunden? Gruß Micha H.
Hoffi, wir sind weder Freund noch Feind. Und ob wir uns schon persönlich schon getroffen haben weiß ich nicht genau. Könnte aber durchaus schon der Fall sein.
Gruß
Thomas
Antwort von hoffen nE am 27.09.2006 - 08:41 hm, hab mich ein bisschen zu sehr auf t-net ton eingegroovt
Antwort von Peter Gaertner am 27.09.2006 - 15:23 Hoffi, Du solltest diese grünen Pillen bitte wieder nehmen...
Grüßle
Peter
Antwort von hater am 27.09.2006 - 16:11 Wieso, sind das "Hass-Pillen" ?
Antwort von Brus am 27.09.2006 - 18:00 Hi Hoffi,#
hab ich auf die Schnelle was im Bus übersehen???
Gruß Brus
Antwort von Peter Gaertner am 27.09.2006 - 18:42 Neee, da sind die, nach denen die Umwelt sich wieder mit ihm verträgt... Manchmal tauschen sie aber auch auf dem Gang oder nehmen die ganze Wochenration auf einmal.
Antwort von 7.tease am 28.09.2006 - 00:28 Hallo da ich Micha Waldbrenner nicht kenne
was ist denn an dem Mann so umstritten ?
Antwort von Alex.Hellwag am 28.09.2006 - 10:03 Nüscht....
Vielleicht manchmal seine Kopfbedeckung
Antwort von hoffen nE am 28.09.2006 - 10:49 ... Und ein bestimmtes T-shirt ist bei einigen seiner weiblichen Styler ein bisschen umstritten was ich so höre...
Antwort von HM am 28.09.2006 - 18:43 Ach was.....das bestimmte Shirt ist man echt toll die Damenwelt ist begeistert
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchunfall am Starnbergersee vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr] Taucher stirbt im Walchensee vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr] Tauchunfall Neuenburgersee vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]