Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
diverhans...autark

Vortrag von diverhans

Moin,
aus aktuellem Anlass:

Vortrag am Samstag später Nachmittag in Schwerin, Räumlichkeit: gemütliches Ambiente in einer mir bekannten TB, beinhaltet: Getränke, warmes Abendessen, Beamer. Minimalanzahl Teilnehmer (3) maximal (10). Eigene Anreise, Unterkunft selbst buchen oder ggf. danach Abreise. Kostenpauschale bei (3)-(5)= 20 Euro, (6)-(10)= 15 Euro. Die Kohle geht 1:1 an die TB als Aufwandentschädigung (schließlich ist`s sein freier Samstag und er steht in der Küche und kocht, sein Raum, sein Beamer, sein Klo). Mein Vortrag ist kostenlos und beinhaltet 5 Module a 20 min. zum Thema Wracktauchen.

1. (M1) Konstruktion/Aufbau/Typen der Schiffe (Wracklagen, Orientierung am(!) Wrack)

2. (M2) Solokompetentes Tauchen als Voraussetzung für das Wracktauchen (u.a. Ausrüstung, Ausrüstungshandling)

3. (M3) Wrackpenetration (horizontal, vertikal, iVm. Orientierung im(!) Wrack, u.a.:Pro und Kontra des Leinelegens im Wrack)

4. (M4) Bootstauchen Teil 1 (Logistik, Management, Techniken, Fertigkeiten und Tricks)

5. (M5) Bootstauchen Teil 2 (Wracksuche)

Ich biete: viele Worte, Schiffsmodelle, Bau- / Deckpläne, Seekarten, Tauchausrüstungsteile, Powerpoint, Filmmaterial, PC, diverse Literatur.

Die Module sind keine "Kurs", sie können lediglich hinweisenden Charakter haben. Sie sind für Beginner gleichermaßen wie für Fortgeschrittene angedacht. Es werden keine(!) Teilnahmebelege (Kärtchen) ausgegeben, keine "Prüfungen". Grundsätzlich haben die 20 Euro den Status der Freiwilligkeit - ich denke jedoch, dass das angemessen / fair ist. Gerne lasse ich mich wegen einer Unverhältnismäßigkeit belehren.

Die grundsätzliche Bereitschaft der TB für diese Sache wurde mir heute Abend bestätigt.

Nun welcher Samstag? Das entscheiden wir hier in der Runde oder via PM (Anreise -> Wetter?).

Lg., Rene

HS: Damit niemand "erschrickt", so sieht er aus, der Rene

AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.01.2012 22:47
Rene: gute Sache
diverhans...autark
30.01.2012 23:10
> gute Sache

Ich zolle gegenüber den usern des t-net einfach nur einen Bruchteil dessen, was das team t-net gegenüber meiner Person mir hat an freundlicher Unterstützung zukommen lassen. Das nun ist das mindeste was ich tun sollte.

> wann und wo?

Schwerin an (einem) Samstag. Wir warten mal die Vorschläge weiterer möglicher Interessenten ab und legen _den_ Samstag in demokratischer Abstimmung fest. Und falls das Anklang findet, wiederhole ich das gerne für Interessenten, die an konkret diesem Samstag nicht teilnehmen konnten.

Steffen25Adv.TX
31.01.2012 07:32
Wäre gern dabei.
Der Unkostenbeitrag ist absolut O.K.
Danke für den schnellen DVD Versand.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
31.01.2012 08:48
Hi Rene,

klingt interessant, leider ist Schwerin doch recht weit weg.
Wenn du den Vortrag nochmal irgendwo in NRW hälst wäre ich dabei!

Gruß,
Alex

PS: Hab mir schon die ersten beiden Wracks der DVD angeguckt, wirklich gut gemacht, auch die Qualität der Aufnahmen!
Joe.MurrSSI DiveCon
31.01.2012 08:51
... oder in Bayern ?!
diverhans...autark
31.01.2012 08:52
Das füllt sich ja
Gut, Entgegenkommen meinerseits: wer nennenswert mehr als 100km Anreise hat, dem sponsore ich die Saalmiete, Getränke, Essen; d.h. ich übernehme die 20(15) Euro für diesen Teilnehmer. Ich hoffe, die anderen (von um`e Ecke) sind einverstanden...
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
31.01.2012 08:53
Tauchbasis gibts nur die von Lohse in Schwerin. Oder meinst Du Kosis Tauchschule?
Ich frag mal im Verein nach, ob Interesse besteht.

LG
Joe.MurrSSI DiveCon
31.01.2012 09:07
OT: ach was, mir geht`s doch nicht um die 20 Mücken, sondern um die 600km in meinem alten Töff und die Zeit dafür, geschweige denn es übersteht diese Tortur überhaupt.
Also, wenn Du mal zufällig Dein "Gerödel" nach Bayern-Mitte schleifst ...
Gruß
Joe
31.01.2012 11:52
Hallo

Hört sich wirklich gut an. Aber ich hätte auch größer 500 km Anfahrt.

Könnte aber für weitere Events dieser Art einen Raum in der Mitte von Hessen anbieten.

Grüße

Kapran
31.01.2012 12:58
...oder eben in der Mitte Deutschlands, in Thüringen Dann wäre ich auch dabei. Raum wäre sicher kein Problem. Vortragsinhalt hört sich jedenfalls gut an und die Unkosten sind absolut in Ordnung.
Aber leider ist`s bis Schwerin doch ein ganzes Stück (450km).

Gruß Uwe
diverhans...autark
31.01.2012 15:11
Es findet in Kosis Deifschtäschen SN statt

In Süddeutschland habe ich in absehbarer Zeit einen "Termin". Möglicherweise weicht das Vortragsthema hinsichtlich diesem genannten Termin in SN etwas ab; macht nichts, dann geht`s im Anschluß halt diesbzgl. weiter. Das konkret gilt es aber noch zu terminieren / zu klären.

Ansonsten: "sammelt" in Mitteldeutschland / Süddeutschland genügend Interessenten und ich komme, gegen Kost/Unterkunft frei und Fahrkostenerstattung (ich habe einen kleinen sparsamen Diesel)

Hinsichtlich Vortragsangebot in Schwerin an einem Samstag bitte konkrete Interessenten, welche definitiv - von wo aus auch immer - anreisen möchten. Welcher Samstag, das besprechen wir innerhalb dieser Gruppe.
01.02.2012 07:52
Süd- Südwest: Lass` hören!
01.02.2012 10:57
Sorry, Schwerin wird nichts, ist zu weit... Aber wie Joemurr wäre ich für irgendwo in Bayern zu haben!
diverhans...autark
02.02.2012 07:39
Moin,
gestern habe ich eine PM erhalten, in der ein User anbietet auf der Strecke: Dresden-Berlin-Schwerin Interessierte in einer Fahrgemeinschaft mitzunehmen... Bitte bei mir melden.

02.02.2012 08:37
Süd- Südwest: Lass` hören!
02.02.2012 15:32
Super Sache. Ich wäre gerne dabei, da ich auch bereits einen Teil der DVDs gesehen habe. Der Weg aus NRW ist mir allerdings zu weit.

Dein Angebot auch nach NRW zu kommen, finde ich super. Ich werde mal schauen, ob ich etwas organisiert bekomme ... Vielleicht wollen sich ein paar NRW`ler auch zusammen tun, um etwas zu organisieren.

Grüße
Torsten
diverhans...autark
02.02.2012 16:31
Moin,
es wäre schade wenn dieser Thread (meine Bereitschaft) im Endeffekt nur ein Knallfrosch bleib. Interesse besteht also in:
* Schwerin (Norddeutschland)
* NRW (Mittel-West-Deutschland)
* Bayern (Süddeutschland)

SN kriege/habe ich organisiert. Bleibt hier nur noch eine "Meldeliste" wer/wann kann und wieviele.

Die anderen beiden Gebiete gilt es bitte von Interessenten für Interessenten zu organisieren (gilt insofer auch "erstmal" für kwolf1406 ) und mir Terminvorschläge zu unterbreiten (Vortrag auch hier bitte meinerseits Samstags Nachmittag). Bzgl. NRW kann ich ggf. auf eine Unterkunft verzichten; Bayern hätte ich gerne eine.

Meine Emailadresse ist bekannt.

So! Der Torsten_H fängt mal an.
O.J. ist (hoffentlich) im Verein fragend unterwegs bzgl. SN.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was raus kommt.

03.02.2012 18:49
Hi!
Es besteht Interesse mit zwei Mann! Wir kommen aus HGW/HST und sind flexibel. Termin nahezu egal.

Gruss
diverhans...autark
03.02.2012 21:37
eine klare Ansage ihr zwei seit jetzt auf der Liste. Ihr müßt nur noch mit eurem Bllluuut unterschreiben.

Ich melde mich bei dir, Udo, zwecks Terminierung. PM gelesen, Antwort diesbzgl. folgt.
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
04.02.2012 12:23
@Rene,

Mach mal bitte für SN ein paar Terminvorschläge.
Evtl. könntest Du den Vortrag auch bei uns (Bierstadt ) halten. Räumlichkeiten mit entsprechender Technik vorhanden (Schule).
Ich bin am kurbeln, kann Dir aber erst am 10.02.(bei Interesse) eine Teilnehmerzahl nennen.
Ich werde sehr warscheinlich dabei sein.
diverhans...autark
04.02.2012 14:05
In Ergebnis der erhaltenen PM`s schlage ich vor:

Samstag, 18.02.2012, 16:00 Uhr, Divecenter Kosi, Büttnerstraße 9, 19057 Schwerin.

Feinabstimmung mit Kosi noch erforderlich.

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer (grundsätzlich) kostenlos, ich trage alle Kosten. Aber: eigene Anreise, bedarfsweise eigene Übernachtung.
Ein einmaliges Entgegenkommen meinerseits für diesen Termin.

Bitte zeitnah via PM bestätigen (Logistik Verpflegung, Kapazitäten).

Ref.-Thema wie ausgeschrieben.

Lg., Rene

06.02.2012 14:43
Rene, drück mir mal die Daumen, dass ich und C. kann.
06.02.2012 19:43
Schade wäre gerne mal wieder an meinen alten Arbeitsort zurück gekehrt.
Leider kann ich dienstlich nicht.

Glückauf und viel Spaß

Uwe
diverhans...autark
06.02.2012 21:30
@ Mat
was bitte soll ich dir(!) denn (neues) vermittel? Du kommst doch bestimmt nur zum "Eier-Werfen".

@Uwe-Re
dann lade ich dich einfach mal zu mir ein; du sagst wann du kannst. Das Angebot steht...
Antwort