Vyper 2 Dekostufen
Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr den Vyper 2 von Suunto zugelegt.
Inzwischen hab ich mit dem Gerät auch schon einige TG`s hinter mir (20).
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem rechner. Was mich an dem allerdings echt ein wenig stört ist, dass es bis zum 3 Meter Stopp keine Richtigen dekoSTOPS gibt. Der Vyper passt diese immer wieder dynamisch an ...
Wenn ich also auf meinem 9 Meter Stopp bin, wandert die Stoppgrenze ganz schnell weiter nach oben und ich bin wieder aus der Dekozone. Das mag ja im Freiwasser alles schön und gut sein aber an einem Riff will man doch nicht alle 2 Minuten wieder einen Meter aufsteigen müssen…
Gibt es da eine Einstellung wo ich dem Gerät sagen kann, dass es gefälligst
die Zeit für 9 Meter ausrechnen soll und dann erst auf 6 und 3???
Was ich dann noch für nicht so ganz gelungen finde ist die Tatsache, dass die Saftystop Zeit nicht mit in die ASC Zeit (Aufstiegszeit incl. Dekozeit) mit eingerechnet wird…
Wenn man also seine Deko abgesessen hat, kommen noch die (zugegeben nicht verpflichtenden
) 3 Minuten saftystop …
Muss man halt wissen aber beim ersten mal erschreckt man sich schon
Omfg Dekostopzeit nicht eingehalten :D
Falls jemand zu den angesprochenen Themen was weiß würde ich mich über antworten freuen.
Danke und gut Luft
ich habe mir im letzten Jahr den Vyper 2 von Suunto zugelegt.
Inzwischen hab ich mit dem Gerät auch schon einige TG`s hinter mir (20).
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem rechner. Was mich an dem allerdings echt ein wenig stört ist, dass es bis zum 3 Meter Stopp keine Richtigen dekoSTOPS gibt. Der Vyper passt diese immer wieder dynamisch an ...
Wenn ich also auf meinem 9 Meter Stopp bin, wandert die Stoppgrenze ganz schnell weiter nach oben und ich bin wieder aus der Dekozone. Das mag ja im Freiwasser alles schön und gut sein aber an einem Riff will man doch nicht alle 2 Minuten wieder einen Meter aufsteigen müssen…
Gibt es da eine Einstellung wo ich dem Gerät sagen kann, dass es gefälligst
die Zeit für 9 Meter ausrechnen soll und dann erst auf 6 und 3???
Was ich dann noch für nicht so ganz gelungen finde ist die Tatsache, dass die Saftystop Zeit nicht mit in die ASC Zeit (Aufstiegszeit incl. Dekozeit) mit eingerechnet wird…
Wenn man also seine Deko abgesessen hat, kommen noch die (zugegeben nicht verpflichtenden
) 3 Minuten saftystop …
Muss man halt wissen aber beim ersten mal erschreckt man sich schon
Omfg Dekostopzeit nicht eingehalten :D
Falls jemand zu den angesprochenen Themen was weiß würde ich mich über antworten freuen.
Danke und gut Luft
... Es hat dich niemand angegriffen, die Aussage von Cl@aus war etwas lächelnd gegeben, aber deine Fragen wurden beantwortet. Anstatt mich jetzt über einen harmloses Aufziehen aufzuregen, würde ich an deiner Stelle ein paar Wissenslücken schließen. Hierbei hilft dir gerne jeder hier, aber etwas Spaßverträglichkeit sollte man mitbringen. Böse meint es hier von den Stammusern eigentlich niemand. Also nicht so empfindlich (was ich mir hier hab schon anhören müssen ... gelobt sei, was hart macht