Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Vyper 2 Dekostufen

Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr den Vyper 2 von Suunto zugelegt.
Inzwischen hab ich mit dem Gerät auch schon einige TG`s hinter mir (20).
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem rechner. Was mich an dem allerdings echt ein wenig stört ist, dass es bis zum 3 Meter Stopp keine Richtigen dekoSTOPS gibt. Der Vyper passt diese immer wieder dynamisch an ...
Wenn ich also auf meinem 9 Meter Stopp bin, wandert die Stoppgrenze ganz schnell weiter nach oben und ich bin wieder aus der Dekozone. Das mag ja im Freiwasser alles schön und gut sein aber an einem Riff will man doch nicht alle 2 Minuten wieder einen Meter aufsteigen müssen…
Gibt es da eine Einstellung wo ich dem Gerät sagen kann, dass es gefälligst die Zeit für 9 Meter ausrechnen soll und dann erst auf 6 und 3???
Was ich dann noch für nicht so ganz gelungen finde ist die Tatsache, dass die Saftystop Zeit nicht mit in die ASC Zeit (Aufstiegszeit incl. Dekozeit) mit eingerechnet wird…
Wenn man also seine Deko abgesessen hat, kommen noch die (zugegeben nicht verpflichtenden ) 3 Minuten saftystop …
Muss man halt wissen aber beim ersten mal erschreckt man sich schon
Omfg Dekostopzeit nicht eingehalten :D

Falls jemand zu den angesprochenen Themen was weiß würde ich mich über antworten freuen.
Danke und gut Luft
AntwortAbonnieren
25.05.2008 19:11
Umstellen kannst du den nicht, der Vyper hat eine Floatig Deko.

Wenn du in die Deko kommst, dann zeigt er dir einen Pfeil nach oben an, bis du in eine Tiefe kommst bei der du dekompremierst. Das kann auch schon in 15m sein. Die Angezeigte Deko-Tiefe ist nur die Tiefe, die du nicht unterschreiten kannst. Diese wird immer geringer bei der Dekompression.

Du kannst also gerne auch auf 9m bleiben und ein paar Minuten später höher gehen.

Probier das mal im Simulationsmodus aus.

Gruss Suppe
25.05.2008 21:38
Eigentlich ist doch gerade diese "Deko-On-The-Run"-Funktion genial.

Der Rechner zeigt dir eben nicht an, dass du (nur) noch 2 Minuten auf 9 Meter bleiben darfst / musst, sondern gibt dir die freie Tiefenwahl. (Mal abgesehen von der Mindesttiefe, die du nicht unterschreiten darfst -> Dekostopp missachtet.)

Ich finde es klasse, so wie es ist. Man kann gerade am Riff genial dekomprimieren, ohne sich Gedanken über die genaue Tiefe machen zu müssen. Da machen ein, zwei Meter mehr oder weniger nichts aus, der Rechner berechnet es dann sekundenschnell neu.

Und wenn es mal schnell gehen muss, reizt du die Dekostufen eben aus (also immer bis an die minimale Tiefengrenze). Dann bist du eben etwas schneller oben.
25.05.2008 23:32
ja, da muss man vorher mal fragen.

Ist aber eigentlich das modernere Prinzip. Deswegen lassen sich die Dekozeiten von Suunto auch nicht mit denen von Stufen Rechnern vergleichen.

Du kannst aber mit jedem Recher unterhalb der angezeigten Tiefe dekomprimieren, nur dauert es dann eben etwas länger als hart an der Tiefengrenze getaucht. Ist dann aber auch sicherer.

Warum kann man an einen Riff nicht langsam höher gehen, das musst du mir mal erklären.

Gruß,
D3
26.05.2008 13:27
hi Leute und danke für die Antworten.

Ich hatte das Dekomodell so verstanden, dass ich immer an der oberen Grenze bleiben muss also halt alle 60s einen Meter aufsteigen.
Das hat mich ganz schön genervt.

Das könnte auch die Erklärung dafür sein, dass ich immer etwas schneller beim Dekomprimieren war als meine Mittaucher… bei denen der Computer auf den bekannten Stufen dekomprimieren lässt?!

Man muss es halt wissen (wer lesen kann ist klar im Vorteil :D)

Jetzt, da ich auch die Bedienungsanleitung verstehe ;) … finde ich das Dekomodell auch recht gelungen. Wenn ich mir die Tiefe quasi aussuchen kann finde ich das super!!! War also doch ein guter Kauf.

Nur die Sache mit dem Saftystop stört noch etwas aber wie gesagt, muss man halt wissen dann stellt man sich halt darauf ein.
26.05.2008 17:03
@ beckerst

Der Vyper ist ja schließlich ein TauchCOMPUTER, daher auch in der Lage, die Tiefe dynamisch auf die Deko anzurechnen. Eine Tabelle kann dies natürlich nicht, aber wenn Du länger auf 9 m bleiben willst ... funktioniert auch das mit dem Vyper

Für den geneigten Sporttaucher zeigt der Vyper immer die minimal erforderliche Zeit für den Aufstieg zur Oberfläche an, incl. Sicherheitsstop 5m/3min.

.. und das ist gut so - Deko für Dummies, weil der "geneigte Sporttaucher" ja gar keine Deko-Tauchgänge machen sollte, das ist ja nur für den Fall, daß er sich einmal "verirrt" - z.B. beim Multilevelrechnen mit der Tabelle während des Tauchgangs

aber mal im Ernst:
"Dekomodell nicht verstanden" ... und "Dekostop" (Ceiling) bei 9 m ?!?

Wie bist Du denn drauf - mit D12 unterwegs ??

IGL C.
26.05.2008 18:39
bloß gut bist du auf die Welt gekommen und wusstest schon alles
26.05.2008 19:03
nee, hat gedauert - bei dir seh ich da allerdings schwarz
(für`n naiven fragesteller hier biste irgendwie ein bißchen zu frech - undankbar auch, na ja, das kennt man ...)

IGL C.
26.05.2008 19:15
du schreibst da gerade richtig...
passt wie die Faust aufs Auge für einen arroganten großkotzigen Besserwisser, der sich durch unqualifizierte Kommentare hier profilieren will!

Falls du lesen kannst (und das dann auch mal ab und zu tust), habe ich mich bereits für die Antworten bedankt.
Ergo hatte sich das schon erledigt.

Aber ich könnte wetten, du hast auch jetzt noch was zu melden/meckern.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei und hoffe, dass du nicht irgendwann mal in einer brenzligen Situation Unterwasser merkst, dass du doch nicht alles weißt…

In diesem Sinne
Gut Luft
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.05.2008 19:19
"die Welt gekommen und wusstest schon alles " ->

der Ein oder Andere genießt vielleicht eine gute Ausbildung und beschäftigt sich mit Dekotheorie, Planung, Rechenmodellen etc. VOR entsprechenden Tauchgängen (und vor Kauf eines Dekofähigen Rechners) und betreibt nicht trial an error ... Es hat dich niemand angegriffen, die Aussage von Cl@aus war etwas lächelnd gegeben, aber deine Fragen wurden beantwortet. Anstatt mich jetzt über einen harmloses Aufziehen aufzuregen, würde ich an deiner Stelle ein paar Wissenslücken schließen. Hierbei hilft dir gerne jeder hier, aber etwas Spaßverträglichkeit sollte man mitbringen. Böse meint es hier von den Stammusern eigentlich niemand. Also nicht so empfindlich (was ich mir hier hab schon anhören müssen ... gelobt sei, was hart macht)
26.05.2008 19:44
Grundgütiger! - der (beckerst) ist noch schlimmer als ich dachte ... weiterhin viel Spaß mit dem Vyper 2
hketTL CMAS
28.05.2008 13:46
Vorsicht Claus, beckerst ist einer von den ganz guten.
Nach 4 Postings weiss er schon, wie hier der Hase läuft
... und nach 20 TG mit der Vyper hat er schon DECO ab 9m - ohne diese Funktion ganz zu verstehen

sorry beckerst, aber nichts in Claus Antwort rechtfertigt dich, mit Worten wie
>> arroganten großkotzigen Besserwisser, der sich durch unqualifizierte Kommentare hier profilieren will! << zu agitieren

bitte etwas mehr Gelassenheit - dann klappts auch mit dem Nachbarn

Helmut
29.05.2008 18:21
Ja habe ich.
Das war in einer Druckkammer...
ich denke da kann es mir herzlich egal sein was mein Computer mir anzeigt wenn ich das letzte mal vor 3 Wochen tauchen war...

Nun ja. Lästert nur noch ein bisschen. Es scheint ja so, als ob das hier zum guten Ton gehören würde sich über Fragesteller lustig zu machen. Ab demnächst kümmere ich mich wieder selber um meine Antworten. Das hat die letzten 8 Jahre auch ganz gut geklappt!

Auf jeden Fall war das die erste und auch die letzte Frage, die ich in dieses Forum geschrieben habe. Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts einzuwenden, wenn es dann allerdings persönlich wird und ich und meine Erfahrung als Taucher angegriffen werden, dann geht mir das gehörig auf den Zeiger.
Desweiteren nervt mich wirklich dass, obwohl meine Frage zur Genüge noch am selben Tag beantwortet wurde, noch 3 Tage später Leute ihre Meinung darüber abgeben müssen!
Irgendwann ist echt mal gut. Das sind dann meistens die, die noch fleißig Postpunkte sammeln müssen...

Na ja.

Allzeit gut Luft
und viel Spaß noch beim gegenseitigen zerfleischen.

@Admin: bitte meinen Acount löschen. Danke!
Antwort