WALTHER XENON Super Flashlight 8 C Abgesandt von TomTomy am 20.11.2004 - 21:56:
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine kpl. Tauchausrüstung zuzulegen. Jetzt habe ich schon fast alles zusammen, nur fehlt mir u.a. noch eine Tauchlampe. Ich bin im Internet rumgeirrt und habe bei EBAY (wo auch sonst.......) eine Lampe gesehen die nur knapp 30,- Euro im Sofortpreis kosten soll.
Zuerst habe ich gedacht das diese Lampe schon allein wegen der Preises kaum etwas vernünftiges sein kann. Aber die unten angeführten Angaben zur Auktion ließen mich "stutzen":
- superhell durch Xenon
- wasserdicht bis ca. 150 m ( 500 feet)
- schlagfestes ABS Gehäuse
- Polycarbonat Linse
- wasserdichter Spezialschalter
- Fukusierter Reflektor
- 100.000 Candlepower durch 13,8 Watt Xenon Brenner
- inklusive Ersatzbrenner
Klar das ein Kunststoff Gehäuse und eine Linse aus Kunststoff nicht so robust sind wie die teuren Lampen mit Alu und Mineralglas, aber was sagt ihr - könnte das evtl. eine Alternative darstellen ?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
TomTomy
Antwort von Stephan K. am 20.11.2004 - 22:59 Welcher Hersteller, bzw. Http?
13,8 Watt ist nicht gerade üppig, aber kann durchaus reichen.
Antwort von TomTomy am 20.11.2004 - 23:13 Der Hersteller müsste wohl "Walther" sein.
Antwort von Stefan_Taucher am 21.11.2004 - 09:57 hallo tom,
habe selber eine lampe aus kunstoff (scubapro, war damals bei 300DM), hat ebenfalls eine kunstoffscheibe mit 20W brenner, 70minuten. 20 Watt ist ausreichen, darunter würde ich aber nur für eine notlampe gehen. kommt allerdings auch auf deine anforderungen an.
gruß
stefan
Antwort von Jan am 21.11.2004 - 10:03 Hmmm, das Ding sieht mir eher nach einem Suchscheinwerfer für die Jagd aus. Die Dame verkauft auch sonst eher nix für`s Tauchen.
Ich würde die Finger davon lassen, es sei denn, Du bist ebenfalls Jäger und kannst mit dem Ding auch überwasser etwas anfangen.
@Jan,
Die Lampe ist optisch wirklich eher ein Suchscheinwerfer, aber sie hat die Lampe ausdrücklich als Tauchlampe angepriesen.....
Antwort von Jan am 21.11.2004 - 13:28 Hallo TomTomy,
naja, wenn das so ist... Wir freuen uns auf jeden Fall über einen kleinen Testbericht von Dir, nachdem Du mit der Lampe tauchen warst.
Viele Grüße
Jan
Antwort von TomTomy am 21.11.2004 - 17:59 Ist denn wirklich niemand unter Euch der wirklich etwas aussagen kann ?
Ich bin erst seit etwa zwei Wochen Taucher und kann keine vernünftige Beurteilung abgeben, sonst hätte ich die Lampe ja ohne nachzufragen sofort gekauft.
Ich möchte aber eine Fehlinvestition vermeiden und hoffte nun hier im Forum etwas genaueres zu erfahren. Ihr, oder manche von Euch sind doch sicher schon hocherfahren auch in Bezug auf Tauchlampen, ist es generell schon besser die ca. 35,- Euro direkt ins Sparschwein zu werfen als sich eine solche "Walther-Lampe" zuzulegen ?
Oder sagt Ihr: "Kauf Dir was Gescheites, dann brauchst Du keine Fragen zu stellen !"
Antwort von Stephan K. am 21.11.2004 - 21:44 Tja, was willst du denn hören?
Die Lampe kenne ich nicht (und anscheinend die anderen auch nicht) und kann nichts zu Leistung/Qualität sagen.
Anscheinend ist diese Lampe ähnlich oder gleich der Peli Nemo 8C
Hier klicken
Wenn die Angaben stimmen, dann ist der Preis recht günstig und für den Anfang OK.
Natürlich kannst du dir auch direkt was gutes gönnen, aber hast du dafür auch genug Euro´s?
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.
Antwort von TomTomy am 21.11.2004 - 22:18 ........obwohl die Sau sicher Klasse wär........
Naja, trotzdem Danke für Eure Antworten, ich werde mir die Lampensache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Sollte ich sie mir anschaffen werde ich einen kleinen Testbericht folgen lassen.
Gruß
TomTomy
Antwort von Udo H. am 24.11.2004 - 12:00 Ich habe die Lampe bei Ebay gekauft, letzte woche in Ägypten war ich damit tauchen... und prompt beim 2. Tauchgang funktionierte sie nicht mehr. Nach dem Öffnen stellte sich heraus, das ohne ersichtlichen Grund ein klein wenig Wasser in das Gehäuse schleichen konnte unt das reichte aus um den Magnetschalter(Reedschalter) kleine Elektronikplatine, zu zerstören. Die Lampe ist sonst ganz jedoch lässt sie sich nicht einschalten. Ich muss jetzt sehen, wie ich die Platine ersetzen oder reparieren kann. Mir ist nicht klar warum Wasser eintreten konnte. Die helligkeit der Lampe ist enorm und reicht als Hauptlampe bei Nachttauchgängen aus.
mfg.udo
Antwort von Mistmaus am 06.12.2004 - 20:07 Danke für die Warnung. Habe eben auch nach diesem Dingens gesucht! Ich hoffe andere informieren sich auch. Das Ding wird immer noch angeboten.
ich hatte mir die Lampe auch als günstige "See-Lampe" zugelegt!
1. Tauchgang (max. 7 Meter): gleich einen Wasserschaden.
Daraufhin wurde die Lampe vom Händler sofort umgetauscht.
2. Tauchgang (in der Badewanne): Wieder Luftbläschen.
Beim erneuten Umtauschversuch gab mir der Händler lieber das Geld zurück: Er hätte nicht nur bei mir Ärger mit der Lampe und außerdem bleibt er noch auf den Portokosten für den Tausch bei Walther hängen!
Schade!!!!
Denn die "Lichtausbeute" war für diese Preisklasse super! Wirklich keine Notlampe!
Sicherung von Pressluftflaschen vom 05.01.2009 : Hllo
Ich habe hier bei Diverses gelesen das Sherrifs die KFZ von Tauchern anhalten und nach der Sicherung der Ladung ... [mehr] Sicherung der Einstiegsstelle nach dem Eistauchen vom 04.01.2009 : Hallo,
ich war heute am Groß Glienicker See in Berlin und habe die Reste einer Eistauchaktion gesehen. Ein bisschen ... [mehr] UNO spielen vom 04.01.2009 : Hai,
habeneulich wasserfeste UNO-Karten gesehen. Wißt ihr, ob die Auftrieb haben, oder kann man unter wasser mit ihnen ... [mehr]
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Klein-Uboote vom 30.09.2008 : Hallo!
Wir sind eine Idealistengruppe,die sich alleinig mit Wk 2 Ubooten,speziell Klein-Ubooten befasst.
Da Ihr die Möglichkeit ... [mehr] Posting von paul2323 vom 28.09.2008 : @ paul (und andere)
Die Info kam über die Wiedergabe von UKW-Seefunk-Inhalten. UKW-Seefunk ist nichtöffentlich, ebenso wie ... [mehr] TU vor Fehmarn vom 28.09.2008 : Gestern habe ich gegen 15:00 Uhr im UKW gehört, das das Traditionsschiff "Marco Polo" in der Nähe von Fehmarn einen TU an Bord ... [mehr]