outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung WAS darf ich mit CMAS*

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., avzdrdoom, Ecleftic und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

WAS darf ich mit CMAS*
Abgesandt von hanselke Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 22:24:

Hallo Leute hatte mich schon mal hier ausgelassen zwecks Abschluß der Tauchausbildung in Äqypten aber über PADI.Nun habe ich doch das DEUTSCHE TAUCHSPORTABZEICHEN CMAS*.Nun will ich Ende März zum Tauchen nach Hurghada.Jetzt lese ich aber bei Wikipeda das dies nur in Begleitung eines Tauchlehrers möglich ist oder einen Taucher mit besonderer Ausbildung.Ich werde bei der Tauchbasis in Hurghada nachfragen. Aber über Tips von Euch würde ich mich sehr freuen.
Hans

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 22:32
Hier klicken
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 22:37
CMAS* und PADI OWD sind äquivalent.
Du darfst mit dem OWD ganz normal dort tauchen. Sie werden Dich aber als Anfänger in einer Gruppe mit einem Guide tauchen.
Grüße,

henri
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 22:52
Hallo Henri
Danke .Also brauche ich nicht den PADI OWD und spare mir die die Kosten.
Mfg Hans
Antwort von Sali am 13.02.2007 - 22:53
Das lässt du dir wirklich am Besten von der Basis sagen. Ich hatte in Ägypten noch CMAS* und durfte max. 30m (ebenso wie AOWDs), OWDs durften 18m (unter 30TG nur in Begleitung).
Egal welches Land, nur die Basis kann dir sagen, wie sie die Vorschriften auslegt.
Mir hat man schon woanders erzählt, ich solle froh sein, dass man mich bei ihnen mit CMAS* tiefer als 18m tauchen ließe - was so weder für CMAS* noch für OWD einfach nicht stimmt.
Lass dir keinen AOWD aufquatschen wo du ihn nicht machen willst - aber langfristig ist es schon stressfreier damit (bzw. CMAS**).
Viel Spaß im Urlaub!
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 23:01
Sali, sowohl für den OWD als auch für CMAS* ligt die Empfehlung für die maximale Tauchtiefe bei 18 - 20 m.
Wenn sich ein Basis so äußert, daß sie eine CMAS* 30m tauchen läßt und einen OWD nur 18m, dann ist das schlicht und ergreifend einfach ohne irgendeinen fundierten Hintergrund. Eine gute Basis wird aber nicht nu auf die Brevetstufeschauen sondern auch darauf was sich ein Gast bisher so zusammengetaucht hat. Schließlich gibt es auch OWD mit ein paar hundert Tauchgängen, genauso wie CMAS*. Andererseits gibt es auch AOWD mit 10 Tauchgängen. Diese Brevetierungen haben absolut keinen Wert. A steht für "fortgeschritten" und fortgeschritten hat was mit erfahrung zu tun. Die kann man nicht bei einer Hand voll Tauchgänge sammeln.

Grüße,

henri
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 23:07
Danke Sali, habe die Tauchbasis schon kontaktiert.Ich will keine Tiefenrecorde probieren sondern mir schlicht und einfach die Fischchen ansehen.Da ich ja nun Mitglied des VDST bin und über denen auch versichert bin , wäre das PADI wohl den überflüssig.?
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 23:22
@hanselke
alles auf den Niveau OWD oder Bronze 1* ist als gleich anzusehen. So das kein Grund besteht irgendwas zu machen oder zu lassen. Dein Bronze-Aufkleber im Paß reicht aus zum Tauchen, der Basisleiter allein entscheidet aber wo du mit tauchen darfst und wo nicht. Das kann er aber erst mit absoluter Gewissheit sagen wenn er Dich unter Wasser gesehen hat. So bist du also nie ganz vor Überraschungen gefeit. Da du dich für die VDST Schiene entschieden hast, wäre der AOWD rausgeschmissenes Geld.
Gruß,
D3
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 14.02.2007 - 08:12
@hanselke: Vollkommen überflüssig den auch noch machen zu wollen.

Gruss Uwe
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 14.02.2007 - 14:47
Hallo hanselke, warum hast Du CAMS gemacht und nicht PADI? Aus Deinen Zeilen lese ich heraus, dass Dein Bauchgefühl Dich verunsichert und Du lieber PADI in der Tasche hättest, aus Angst, das Dive Center in Hurghada ließe Dich nicht mittauchen. Zu Deiner eigenen Sicherheit sei gesagt: halte Dich an die Vorgaben der Tiefen (OWD 18 m bzw. CMAS* 20 m laut der Gruppenempfehlung des VDST Hier klicken ). Wenn Du damit ein Problem hast, Dich als Neuling an gewisse Regeln zu halten, dann greif sofort tief in Deine Geldbörse und mach den AOWD und frag` niemanden mehr nach seinen Tipps, die Du dann wieder mit einer neuen Frage über Sinn und Unsinn von PADI vs. CMAS beantwortest.

Wenn das Dive Center in Hurghada ein gutes ist, dann wird man Dich anhand Deiner Anzahl Tauchgänge sowieso nur mit **-/***-Tauchern oder Guide tauchen lassen.

Und noch ein Tipp: Du bist als VDST-Mitglied bei Tauchunfällen versichert. Schreib Dir das dick hinter die Ohren und lass Dir nicht in Hurghada vom Dive Center eine DAN-Versicherung für Deine Urlaubstage aufschwatzen. Dann wärst Du nämlich für die gleiche Leistung doppelt versichert, was nicht notwendig ist. Dive Center machen das manchmal gerne, um Abschluss-Prämie von der Versicherung zu kassieren.
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 14.02.2007 - 21:11
Hallo telemar-king,

CAMS war für mich klar weil unser Sporttaucherverein da integriert ist.Ist jetzt auch nicht mehr das Thema. Der Tauchbasis in Hurghada ist es egal.Ansonsten vielen Dank für die Tips.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 15.02.2007 - 18:39
Hallo Hanselke (??)

ich möchte zur Eingangsfrage zurückkommen
WAS darf ich mit CMAS*
und antworten:

Tauchen und Spaß haben! Erfahrung sammeln - und dich nicht verwirren lassen!
Es tut mir leid, dass dich das so verwirrt hat. Deine Frage hier zu posten hat dir sicher weiter geholfen. Es waren ja sehr gute Antworten dabei. Du hast mit CMAS eine gute Entscheidung getroffen, lass dir also von niemanden was anderen aufquatschen! Ich wünsche dir einen tollen Urlaub und spektakuläre TG´s - und wenn du wieder da bist, hinterlass doch eine Bewertung der Basis in der Datenbank.

Grüßle von Bounty
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 15.02.2007 - 19:09
Hallo Bounty ,
Danke für die Zusprache .Das es ein Bewertungsportal
für Tauchbasen gibt wußte ich nicht.Ehe ich mich hier durchquäle wäre ein Link nett.
Grüße von Hans
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 16.02.2007 - 11:22
Ach so sehr quälen musst du dich da nicht:

Hier klicken

Ist aber auch einfach zu finden. Reiter liks oben in der Ecke
Datenbank
Basen/Shops
und dann das jweilige Land suchen und sehen, ob die Basis schon drinn steht.
Vielleicht steht ja auch schon zu der von dir ausgesuchten Basis etwas daa drinn. Viel Spaß beim schmökern

Gruß
Bounty
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 19.02.2007 - 14:26
Hey Leiziger...
Wenn ich mir Deine Kommentare manchmal so durch mein Köpfchen gehen lasse, könnte ich den Endruck bekommen, Du hast gar keinen Tauchschein, sondern eine Eintrittskarte für ein Grufti-Disko abbekommen...

Grüße,

henri

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

09.01.2009 01:05 Taucher Online : 63
Heute 436, ges. 30957768 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Schnaps

Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aus unseren Tauchfotos:

Acapulco
(25.11.2003, 10 Fotos)

Marsa Alam
(25.11.2003, 6 Fotos)

Hurghada
(25.11.2003, 6 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting