Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Magoo, SSR und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , TanjaB , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

WC an Basen
Abgesandt von mallehai Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 17:26:

Wer kann mir erklären warum die Toiletten an vielen Tauchbasen soooo dreckig sind oder warum manche Tauchbasen gar keine WC für Taucher haben. Ab in die Natur oder ins Wasser ???

Am Preis merkt man den Unterschied nicht.

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 17:33
Warum manchmal so dreckig ...

Frag einfach mal die entspr. Dreckspatzen, die es so versauen ...

Eine Tauchbasis hat sicherlich besseres zu tun, als nach jedem WC-Besucher die Toiletten zu kontrollieren ...

Leider haben manche Personen ein Problem damit, die `fremden` WC`s so zu behandeln wie die bei sich zu Hause bzw. bei manchen möchte man dann nicht bei denen das WC sehen ...

Liegt also meist weniger an den Basen, als an den Schweinen, welche diese so hinterlassen ...

Findet man aber nicht nur in Tauchbasen, auch in manchen Großfirmen ist dieses Problem `leider` nicht unbekannt ...
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 17:59
Am WC merkt man oft den gesamten Zustand einer Basis. Man kann duchaus darauf schliessen, dass wenn auf einem Resort das WC dreckig ist, das Leihequipment auch nicht besser aussieht.
Natürlich liegt es auch an den Schweinen die es so hinterlassen, aber die Mannschaft der Basis ist trotzdem für die Sauberkeit verantwortlich und sollte ihre Kunden auch ein wenig "erziehen".

Grüsse aus Dahab
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 18:56
@ag2908
Antwort von schwob Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 19:25
Hallo ag2908, da muß ich dir widersprechen.

Man sieht das Phänomen überall, daß die Ladies und gentlemen die Toiletten wie ein Schwein verlassen und auch den Gebrauch der Bürste scheinbar jederman fremd ist.

Ich warte immer noch darauf, daß ich irgendwann jemand ertappe, der sich damit die Zähne putzt.

Ich sehe da zwei Lösungsansätze.

1. Wie auf den Raststätten, nämlich die Toiletten gegen Gebühr und davon Reinigungskräfte finanzieren

2. Auf jede Toilette eine WebCam und von den Werbeeinkünften auf der Webseite widerum die Reinigungskräfte finanzieren.

Ich weiß, Lösung 2 ist etwas krass, aber die Rundumkacker und Imkreispinkler auch.

Wie sehen wohl die Toiletten zu Hause aus?
Oder läßt man nur iun der Fremde die Sau raus?
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 23.01.2012 - 19:39
Hervorragendes Thema/Frage!

Harry
Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 22:24
@schwob,
nene, da ich selbst einige Geschäfte besitz, und auf denen wird regelmäßig das gewisse etwas verrichtet, kann ich nur eines sagen.
ES LIEGT IM SELTESTEN FALL AN DEM BETREIBER!!!
Denn der geht selten dorthin, es sind die Kunden/Gäste welche sich wie die ..... Benehmen.
der letzte Satz stimmt aber zu 100 %
(das mit der Kamera ist ne gute Idee, man sollte darauf hinweisen das die Auffinde- und Endpostion festgehalten und veröffentlicht wird)
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 07:19
trotzdem sollte der Betreiber dafür sorgen, dass der nächste Kunde, der dann nämlich ein "sauberer" ist, ein hygienisches Örtchen vorfindet. Also einfach mal öfters kontrollieren und ggf. nachreinigen. Wenn nämlich die Dreckspatzen damit rechnen müssen, dass nach ihnen kontrolliert wird, überlegen sie sich es vielleicht. Denn nur in der Anonymität leisten sich viele alles.......

Gutes Thema jedenfalls
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 08:53
Keine Ahnung, wie die WC´s auf den Basen aussehen. Ich puller immer in den Anzug.
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 11:15
Na da schliesse ich mich doch glatt Beluga an!

Pro TG lass ich zweil mal Wasser ab.
Vorteil: man friert nicht mehr,und das Innenleben vom Neopren wird auch desinfiziert...was will man mehr

Gruss,Guppy
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 17:00
@Kampfguppy,

„Na da schliesse ich mich doch glatt Beluga an!“

Du pinkelst also auch in den Anzug von Beluga? Manchmal seid ihr mir schon etwas suspekt …
Antwort von 5thavenue Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 17:56
„@schwob,
nene, da ich selbst einige Geschäfte besitz, und auf denen wird regelmäßig das gewisse etwas verrichtet, kann ich nur eines sagen.
ES LIEGT IM SELTESTEN FALL AN DEM BETREIBER!!!
Denn der geht selten dorthin, es sind die Kunden/Gäste welche sich wie die ..... Benehmen.
der letzte Satz stimmt aber zu 100 %
(das mit der Kamera ist ne gute Idee, man sollte darauf hinweisen das die Auffinde- und Endpostion festgehalten und veröffentlicht wird)“

Es liegt NUR am Betreiber, wenn die Toilette aussieht wie Sau. Er und nur er ist für die Sauberkeit und Hygiene verantwortlich. Wenn er seinen Job richtig macht, hat er auch für die dortige Sauberkeit zu sorgen. Schließlich gehören auch die Toiletten zur Infrastruktur der Basis. Wer nicht in der Lage ist diesen Ort sauber zu halten, sollte sich lieber einen anderen Job suchen. Wie für Gaststätten, gilt auch für Tauchbasen – wer es als Besitzer auf den Toiletten mit der Hygiene nicht genau nimmt, hat auch sonst mit dieser nicht allzu viel am Hut. Ich fände es viel besser, wenn mittels Webcam festgehalten würde, wie oft und vor allem wie gründlich das Örtchen gereinigt wird. Eine dreckige Toilette ist nicht das Ereignis eines einzelnen Kunden, sondern meist das kumulierte Ergebnis wochenlanger defizitärer Reinigung. Die Meisten können sehr wohl unterscheiden, ob mal ne Sau vorher da war, oder ob die Sau im Geschäft sitzt.

Es gibt’s halt Geschäfte, bei den ist die Toilette stets sauber und gepflegt, trotz Kundenverkehr, sind und es gibt Geschäfte, die nehmen es mit der Sauberkeit, trotzt Kundenverkehr, nicht so genau und dann sieht es da halt so aus, wie es eben manchmal so in einem Schweinestall aussieht.

Wer dort einigermaßen regelmäßig für Ordnung sorgt, kommt erst gar nicht in die Verlegenheit, dass es dort aussieht wie auf einem Schlachtfeld. Wenn man sich allerdings so manche Basentoilette so ansieht, kann man schon auf den Gedanken kommen, dass dort max.1 x im Monat verlegenheitshalber etwas sauber gemacht wird.

Und anders als auf den Autobahngaststätten, stehen diese Toiletten ausschließlich den direkten Kunden der Basis zur Verfügung und somit ist dies eine Dienstleistung, welche mit den Tauchgangsgebühren abgegolten zu sein hat – auch und gerade die Sauberkeit.
Antwort von schwob Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 11:42
Ich war gestern bei Obi auf der Kundentoilette.
Dort sah ich einen Zettel, den die MA´s unterschreiben müssen mit Uhrzeit.

Letze Kontrolle 15:30 Uhr, ich war 16:15 Uhr auf der Toilette und das Urinal war verpinkelt, Papier lag auf dem Boden und ich war froh, daß ich geschlossene Schuhe anhatte.

Nun reden wir ja nicht über einen Tauchladen, sondern über eine Tauchbasis. Dort gehen Menschen auch nass auf die Toilette und verursachen dadurch schon eine größere Sauerei.

Und wenn es bei einem Obi schon nicht funktioniert und die Toiletten innerhalb kürzester Zeit eingesaut sind, wie soll das dann in einer Tauchbude funktionieren, bei der es vielleicht nicht soviel Personal gibt.

Ich sehe das nur so, daß man die Toilette abschliesst, dem Kunden den Schlüssel aushändigt und jedesmal direkt danach kontrolliert. Bei Beanstandungen sollte man den Kunden aber dann auch direkt ansprechen, warum und wieso er so eine Sauerei hinterlassen hat.
Antwort von 1977speedy Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 17:22
Es gibt da wohl auch Ausnahmen!
Ich habe genau das Gegenteil erlebt.
Letztes Jahr auf Bali war das Klo der Orca Basis das sauberste das ich auf der ganzen Insel gesehen habe.
Da bin ich lieber hin gegangen als im Hotel.

Gruss
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 17:39
@Kampfguppy
"und das Innenleben vom Neopren wird auch desinfiziert"
Desinfiziert? Meinst Du nicht eher gefüttert?
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 17:10
@schwob

"Ich sehe da zwei Lösungsansätze."

Oder wie es der Threatstarter schon schrieb - die Basis hat hat keine Kundentoiletten ...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 17:23
Wie oft am Tag sollte denn ein Basenbetreiber oder deren Mitarbeiter die Toiletten am Tag kontrolieren und wieviele Leute gehen in der Zwischenzeit aber drauf (auf`s WC) ?

Angenommen, die Basis kontrolliert 2 x am Tag und macht dann auch Ordnung ...

Angenommen aber auch, 5min. nach den entspr. Reinigungen sind wieder Strullerschweine auf dem WC und sauen es ein ...

Fazit doch dann für jeden nachfolgenden Kunden bis zur nächsten Reinigung - versiffte Basis ...

Wieso soll also eine Tauchbasis für die Sauerei der Kunden zuständig sein ? - wieso schließt also eine versiffte Toilette direkt auf eine auch versiffte bzw. in Frage zu stellende Tauchbasis ?

Der "reale" Zusammenhang erschließt sich mir hierbei nicht ...

Ich kenne einige basen, die sehr gepflegt und korrekt sind, die auch mehrmals am Tag die Toiletten kontrollieren und reinigen, die extra Schilder draußen haben, das im nassen Tauchzeug das Betreten der WC`s untersagt ist usw. ...

Und ?

Auch bei denen schauen die WC`s oft aus, als wenn da eine Horde Kühe durchgewütet wäre - Boden oft naß, dreckig, Toilettenpapier auf dem Boden, Klobrille bepi..t und/oder verk...t ...

Manche machen es sich scheinbar sehr einfach ...
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 21:33
... vielleicht weil das Dive-Center mit dem WC nichts zu tun hat, sondern meist das "angeschlossene" Imbiss-Zentrum und es denen macherorts "scheißegal" zu schein scheint wie das "scheißhaus" aussieht ?!

IGL C.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

26.05.2012 16:04 Taucher Online : 139
Heute 10543, ges. 61692290 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Divesun
Divesun Taucherlampen

Ein "Sponsored Link":

Heaven Fleet
Unser Anspruch ist, selbst den verwöhntesten Tauchurlauber immer wieder auf das Angenehmste zu überraschen: auf erstklassigen Schiffen, durch eine kompetente Crew und mit einem exzellenten Bordservice - für eine unvergessliche Tauchsafari

und einer unserer Toplinks:

FWT
Hersteller und Vertreiber von robusten Taucherlampen

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Stechlinsee (HS)
vom 02.08.2011 : Neuglobsow: Am Samstag Nachmittag (30.07.2011) erlitt eine 40jährige Taucherin im Stechlinsee einen Tauchunfall. Kurz nach dem ... [mehr]

Tödlicher TU Haselbachtal (Bautzen) / HS
vom 26.07.2011 : Ein rund 61 jähriger Taucher verstarb am Sa, 23.07.2011 nach einem Tauchgang im Steinbruch Prelle aus bisher ungeklärter Ursache. ... [mehr]

Taucher in der Maggia (Tessin / CH) vermisst (19.07.)
vom 19.07.2011 : Bei einem Tauchgang mit seiner Frau in der Maggia im schweizer Kanton Tessin wurde ein deutscher Taucher von der Strömung ... [mehr]

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

B-W: Ungeeigneter Tauchereinstieg - was ist rechtens?
vom 23.04.2012 : Hallo, In Baden-Württemberg haben wir einen beliebten Baggersee, bei dem der Allgemeingebrauch durch eine Tauchzone ... [mehr]

TÜV bekommen -> Flasche NICHT geprüft u. Schrott!
vom 21.04.2012 : Hallo zusammen, ich muss euch jetzt eine Geschichte erzählen, die man nicht glauben kann! Und ich bitte um Hilfe um etwas ... [mehr]

Ikelite
vom 10.04.2012 : Habe heute ein ikelite gehäuse für canon g12 von uw-fotopartner geliefert bekommen. dem gehäuse liegt nur eine englischsprachige ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW