Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

WOZU BRAUCHT MAN NITROX IN FLASCHEN?

Ich frage mich ob dieses Nitrox so toll ist.
Tiefer als 40 Meter kann man damit nicht.
Und unendlich lang auf 20-30 Meter kann man auch nicht bleiben, weil die Pulle auch mit Nitrox schnell leergesaugt wird!
Ausserdem habe ich mit Pressluft beste Erfahrung gemacht! Siehe Liste!

5 Tauchgänge am Tag so in etwa:
1.TG: 60m 50 min (DECO 15 min)
2.TG: 45m 45 min (DECO 10 min)
3.TG: 30m 50 min (Non Deco)
4.TG: 25m 45 min (Non Deco)
5.TG: 20m 40 min (Nachttauchen)
Und das fast 4 Wochen lang, ohne Unterbrechung.
Das waren 120 Wiederholungtauchgänge.
Ich wiege 135 Kilo, und bin Raucher.

Ich bin immer gesund und munter geblieben, wo soll da der Sinn von Nitrox sein?

Zugegeben beim Rebreather-Tauchen ist es sinnvoll, da ich damit dann ewig lange unten bleiben kann, ohne zu lange Deco machen zu müssen.
Rebreather JA, Flasche NEIN!

Wer ist meiner Meinung?

Gut LUFT.

Strudeltaucher
AntwortAbonnieren
16.07.2001
was bist du denn fuer ein doedel?
sowas dummes habe ich ja noch nie gehoert!!
entweder du versuchst hier die leute zu verarschen, oder du bist so unwissend!
16.07.2001
Bei solchen Beiträgen denke ich immer dran, wie ich einen IQ-Test bei Postings in das Forum integrieren kann. Ich hab auch schon Ideen
16.07.2001
Auch wenn ich dir selten zustimme .. hier schon )
16.07.2001
und das war das was ich meinte armin,einer von meiner Sorte kann man noch verkraften(oder auch nicht)
Aber jetzt kommen noch schlimmere Nacharmer.......aber ein Navigator ist und bleibt Unerreichbar LOL )
16.07.2001
Warum ? Es gab endlich mal was zu lachen, ohne dass gleich eine Person persönlich angegriffen wurde
16.07.2001
Lachen kann man darüber nur, wenn es ein Fake war.
Jedoch gibt es wahrscheinlich viele, mit zu wenig Erfahrung, die solche Postings als real ansehen.
16.07.2001
Hey Strudeltaucher,

kannst Du uns zukünftig bitte laufend Deine Tauchgangsdaten geben. Wär echt gut, man könnte das dann mit den Dekomodellen vergleichen bis zu welcher Grenze die noch funktionieren bzw. Dich als Testgruppe für das Abprüfen von bestimmten Modellen verwenden.

Ach ja an alle Newbies: Wer gern mal die Grenzen der Dekomodelle und schneller eine Dekokammer testen will, der hat mit Strudeltauchers Profilen gute Chancen. Ansonsten eher "Who wants to live - dive safe - with Nitrox" )))
16.07.2001
Warum Nitrox in Flaschen ? Weil es noch kein Nitrox im Tetrapak gibt !
Mehr faellt mir zum Strudeltaucher nicht ein..

Troll, ick hoer Dir trapsen.....
16.07.2001
Huhu ich bins WH Also ich muss auch navi zustimmen ich schreibe auch mal einen Gag aber das ist doch zu Decolabieren. kauf dir reinen Stickstoff müsste bei dir nicht mehr anschlagen.
Achiminstructor
17.07.2001
Mal angenommen Strudeltaucher meint dass ernst...
... wenn ich Vormittags nen 60er drücke, schieb ich Nachmittags höchtens noch nen 20er nach, "der" Nitrox Fan bin ich auch nicht, aber Strudeltaucher kann bei seinen Tauchgängen mit Nitrox eh nix anfangen, wenn er so weiter macht braucht er höchstens bald mal nen 100% Nitrox Mix (ups, iss ja gar kein Mix), wenns damit getan ist.

So Strudel, daß war mein Komentar viel Spaß noch bei Tauchen und bleib Gesund

Gruß
Achim
(und ich dachte immer, ich wäre nicht ganz dicht)
17.07.2001
Da fällt mir nur der Spruch ein:
EIN TAG AN DEM DU NICHT LÄCHELST IST EIN VERLORENER TAG
17.07.2001
mit Strudeltaucher ist der Beweis,erbracht Mikroblasen setzen sich auch im Hirn fest.
4 Wochen = 35 Tage x 5 TG = 175 TG mit durchschnittlich 36 m ( lt.Liste oben)
ohne Unterbrechung ! Hier hat wohl jemand das Tauchen neu erfunden...oder in der Dekokammer übernachtet )
@ Strudeltaucher : Melde Dich mal bei Uwatec oder Suunto,die werden glatt von den Socken sein ob Deiner Tauchkünste und gleich alle Rechenmodelle überarbeiten
17.07.2001
4x7=28 nicht 35
Ist aber trotzdem lustig.
Bei dem Training ist Nitrox wirklich uninteressant, denn eigentlich wachsen nach dem 7. Tag Schwimmhäute und nach dem 14. Kiemen ;o))))
Aber solche Tauchabenteuer hatte ich auch schon (bin aber dann schweißgebadet aufgewacht)
Platsch.........
17.07.2001
Wozu überhaupt Gase in Flaschen? Meine Kumpels von der bekannten italienischen Apnoe-Organisation M.A.F.I.A. führen seit Jahren erfolgreiche Tief- und Zeittauchversuche ohne Atemgase durch! Die Teilnehmer sind lediglich mit Betoneimern ausgerüstet, die an den Füßen getragen werden. Die Ergebnisse sind sensationell! Kleiner Auszug:

Antonio Spaghetti: 187m abgetaucht seit 4 Jahren, 3 Monaten, 7Tagen
Carlo Caputo: 246m, aufgetaucht (teilweise) nach 2 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen
Calogero Grissini: 319m, aufgetaucht nach 26 Tagen (allerdings nachträglich disqualifiziert, da Faulgas benutzt wurde).

Das Schönste: die Athleten müssen keinerlei körperlichen oder geistigen Voraussetzungen erfüllen. Und dass es Spaß macht, zeigt die Zahl der Beschwerden: NULL!
17.07.2001
*ggg* und ich dachte, nur ich würde den Leuten sagen, sie sollen doch mal einen "sizilianiscen Tauchkurs" machen....
17.07.2001
Don Alfredo,

das nenne ich wirklich Lustig! Und nicht irgendwelche Sinnlosen Diskussionen die ein Apfelstrudel hervorruft!

papa@cosa-nostra.it
17.07.2001
oh Shit,da war wohl auch mein Taschenrechner mit Lachen beschäftigt*grins*
HarryCMAS*** usw.
17.07.2001
ICH HABS ! er hat eine neue, weiterentwickelte DEKOBIERTABELLE !!!!!
mann, her damit- wir werden reich !
harry ;o)
18.07.2001
Hallo Dive-Rosi!
Deine Rechnung ist aber auch nicht ganz richtig.
Vier Wochen sind nämlich nur 28 Tage, und es waren auch nur FAST vier Wochen, aber tatsächlich 120 TG. Ich habe tatsächlich jeden Tag so, oder ähnlich getaucht. An einigen Tagen weniger, oder extremer, je nach Tagesform.

Da waren allerdings auch ein par Taucher die noch sehr viel extremer getaucht sind, auch wenn sie deswegen nur drei Tauchgänge am Tag gemacht haben.

Das sah dann aber immer etwa so aus:
1.TG 85m 40min
2.TG 95m 45min
3.TG 110m 60min(davon 45min Deco)
Nachttauchen haben sie allerdings nicht gemacht...
(bemerkenswert die inversen Prophile)

Dies trieben sie 2 Wochen lang.

Beide waren übergewichtige, sehr sehr trinkfeste Taucher! Und sie blieben fast gesund - bis auf ein par Bends, aber auch dass konnte sie nicht abschrecken. Pulle Sauerstoff und Aspirin und weiter ging die wilde Taucherei!

Ausserdem haben die zwei nun auf der Insel Tauchverbot auf Lebenszeit.

So sollte man aber auch tatsächlich nicht tauchen, auch wenn man ein VDST-Vereinstauchlehrer ist!

Das ist allerdings auch leider kein Fake...

Wir nannten sie die UBOOTE!

Gut Luft!
18.07.2001
DIE TRAURIGE WAHRHEIT IST NÄMLICH:
Die an sich liebenswerten Tauch-Guides, wurden dafür, das sie bei den beiden UBOOTEN öfter mal weggesehen haben, auch vom Manager des Resorts lang gemacht.
Natürlich nicht ganz zu Unrecht.
Sie wurden aber allerdings von diesen Tauchern oft gecheatet. Die haben hinterlistig gewartet bis die Guides ausser Sicht sind, und haben dann ihre Nummern abgezogen, und waren danach wieder brav bei der Gruppe.
Da einer der beiden ein sehr erfahrener VDST-Tauchlehrer war,haben sich die Guides keine weiteren Gedanken gemacht, hätten aber mal die Computer kontrollieren können. Allerdings konnten wir von 50m Tiefe sehr extreme Luftblasen aufsteigen sehen, dass hätte eigentlich zu denken geben müssen....

Das Alles gut gelaufen ist, war ein Glücksfall.
Es hätte, bei einem Tauch-Unfall, der ganze Tauchbetrieb eingestellt werden können.
Wegen dieser Vögel hätten wir dann alle ein Problem gehabt.
Fazit:
Ich lehne generell Tauchgänge mit Sauerstoff-Partialdruck über 1,8 bar ab!

HarryCMAS*** usw.
18.07.2001
ist einer der beiden nach seinen! aussagen (ziemlich große klappe) irgendein "höheres" tier beim vdst, so um 50 und taucht gerne solo von seinem boot in der nord-oder ostsee ????
(ich komm nicht aus der gegend, hatte aber so einen typen 1999 in hurghada am boot...)
harry
(keinen namen, bitte !)
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.07.2001
Normalerweise regelt es sich bei solchen Supertauchern doch von selbst (Darwinsche Gesetz).
Ich hoffe das mir solche Typen bei Tauchsafaries erspart bleiben, denn wenn die einen Tauchunfall haben, dann haben sie allen bei der Safari den Urlaub versaut.
19.07.2001
Ein Taucher sagte einmal zu mir: " Tauchen macht blöd „.
Den Strudeltaucher hat es schon erwischt.
Wer ist der Nächste?
Ein paar heiße Anwärter kenne ich schon.
  • 1
  • 2
Antwort