Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

WTX3 Single Tank Adapter (STA?)

Hallo zusammen,
ich habe heute endlich mein beselltes WTX3 bekommen *freu* jedoch nachm anschauen frage ich mich ob ich dafür einen Single Tank Adaper brauche oder ob ich meine 12L (Urlaub 10er) so anschnallen kann.

Bisher bin ich mit einem Normalen Jacket getaucht.
Auch die begurtung muss ich heute erstmal zusammenbasteln .

Viele Grüße
AntwortAbonnieren
21.05.2013 12:12
Moin iTimm,
die WTX3 ist eine Wingblase für eine Mono-Konfiguration. Du kannst diese Wing mit Bolzen oder mit Flaschengurten tauchen. Das hängt von deinem Harness ab. An einem BP ist sowohl Bolzen als auch Gurte möglich.
Solltest du das WTX Comfort Harness gemeint haben (+WTX3), dann hast du ein flexibles System gekauft und kannst die WTX3 mit Flaschengurten ohne BP tauchen, oder mit BP; dann brauchst du zusätzlich einen STA.
Gruß
vinnim
21.05.2013 13:14
Ich habe mit nen einfaches Harness gekauft.
Also nicht das komfort.

Sorry ich habe eine normale Backplate dazu auch aus Aluminium. Es sind schlaufenführungen vorgesehen. Ich habe nun gelesen das es "wackeln" soll ohne TankAdapter?!.

Hat jemand erfahrungen?
21.05.2013 13:31
Kauf dir den STA. Dann hast Du eine feste Verbindung mit dem Backplate. Da kann nichts wackeln. Alle andere is "Gefuckel"
Scapegoatkann schwimmen ;-)
21.05.2013 14:30
Hi,

auf jeden Fall mit STA. Ich tauche das WTX3 selber mit Monoflaschen im Urlaub an einer Alu-BP mit DIR-Harness.
Habe es mal direkt mit Flaschengurten ohne STA probiert: es wackelt fürchterlich...
Habe mir dann einen Edelstahl-STA gekauft und bin sehr zufrieden mit der Kombi.

Gruß,
Alex
21.05.2013 18:31
sorry, aber ich kann mich meinen beiden Vorschreibern bezüglich "wackeln" so gar nicht anschließen. Ich tauche die WTX 3 im Urlaub am Comfort Harness mit Flaschengurten - und es wackelt rein gar nichts. Habe im letzten Urlaub Leute mit ´nem Scubapro set-up (BP und die kleine Mono-Wing mit Gurten fixiert) gesehen - da wackelte auch nichts. Bin daher anderer Meinung. Aber entscheiden kannst du dich ja selber nach ´nem Probetauchgang. Ein STA kostet letztlich auch nicht die Welt. Und zwei Meinungen gibt´s sogar gratis
Grüssle
21.05.2013 23:41
@Fullcave
"Alles andere is Gefuckel"

Sorry, aber diese Generalisierung ist sachlich falsch. Ich tauche eine lange 12er mit einer DIR ZONE Blase (Ring Wing 17) ohne STA. Das Wing hat eingelegte Kunststoffstäbe und die Flasche sitzt bombenfest mit 2 Gurten auf einer Backplate. Das WTX3 hat aber anscheinend keine Stäbe eingebaut, insofern mag es dort zutreffen.
22.05.2013 00:01
Hmh, das doch alles doof.

Ich wollte gerade erstmal das System ohne STA zusammenbauen. Aber leider passen die unteren schlitze der backplate nicht mit den schlitzen des WTX3 überein. Ich dachte dies wäre standartisiert.

Naja doof, dann mal morgen zum Dealer meines unvertrauens laufen und fragen ob er nen Single Tank adapter hat...

Ich glaube das "verknoten" des Harness gehe ich auch eher mal am ruhigen wochende an ;)
22.05.2013 00:09
Schlickschlürfer, dann lese doch bitte noch mal die Eingangsfrage! Es ging um das WTX3, nicht das DIR-Zone. Es bringt den Fragesteller einfach nicht weiter, wenn ich jetzt noch erwähnen würde, dass man den STA bei einem OMS-Wing auch nicht braucht.

Beim WTX auf jeden Fall zu empfehlen. Also, hol dir auf jeden Fall nen STA. Am besten mit drei Gurtschlitzen, dann kannst du auch mal kurze Flaschen tauchen, bzw. gerätst nicht mit dem Gurt so nah an die Flaschenschulter (Gefahr des Abrutschens).

Wenns leicht sein soll, dann evtl. den von Agir-Brokk zusammen mit einem/zwei Flaschengurt(en) mit Nylonschließe oder denen von Agir-Brokk mit Aluschließe. Letzteres ist Geschmackssache. Der normale Flaschengurt mit Kunststoffschließe (Nylon) tuts genauso.

http://www.agir-brokk.com/7f155062-a2ed-4752-b762-cb21833d2be8-9.html
22.05.2013 00:18
@Flossensausen
Du hast Recht, der TO profitiert nicht von meinem Beitrag, pardon.
Fullcaves Aussage, die er hier pauschal wieder einmal äußert, bleibt dennoch falsch. Und: informiert den TO grundsätzlich auch nicht wirklich richtig...
22.05.2013 06:58
Hallo schlickschlürfer, meine "generalisierte" Aussage (noch mehr Unterstellungen?) war im Gegensatz zu deinem Post auf die Fragestellung des TO`s bezüglich des in der Überschrift genannten WTX3 bezogen.

Schön, dass Du erkannt hast, das dein Post am Thema vorbei war. Warum Du das dann damit rechtfertigst, dass mein Post falsch sei und den TO "auch" nicht informiere, kann ich nur erahnen. Oh je......, wenn`s schee macht
22.05.2013 10:17
@ iTimm:

Was für eine Backplate hast du denn?

Der Lochabstand im WTX3 (es hat oben und unten ja jeweils zwei) passt auf die Standard 11" (28 cm) Lochabstände.
Ich habe das WTX beispielsweise auf einer Alu-BP von DiveRite und auf einer Stahl-BP von DIRZONE montiert, passt beides problemlos!

Alex
22.05.2013 10:19
Sorry, habe deinen Post erst jetzt richtig verstanden...
Ja, bei den Schlitzen kann es sein, dass das nicht passt. Die Abstände sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Schlitze im WTX3 Wing passen zu den Gurtabständen bei Apeks. Wenn du das System ohne STA zusammenbauen willst geht das wohl nur mit einer Backplate von Apeks oder eben dem Apeks Comfort-Harness.

Alex
22.05.2013 10:35
Kein problem ;).

Also ich überlege mir die schlitze größer zu fräsen, haben ne schöne Fräse hier.

Aber ich denke ich kauf heute endlich den STA und dann bekommt ihr auch ein paar bilder
22.05.2013 10:46
Mach es, wenn du Spaß daran hast

Aber wenn du es getestet hast ohne STA wirst du dir sowieso einen kaufen

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen System!

Alex
23.05.2013 00:17
Ich meinte auch nicht die Schlitze am Backplate, sondern die am STA.

Mit STA interessieren die Gurtschlitze am BP ohnehin nicht mehr. Nur noch der Abstand der Bolzenlöcher. Und der ist überall bei 11 Zoll, etwa 28 cm.

Also spar dir das Ausfräsen der Gurtschlitze am BP. Ich wüsste eh nicht wie das an einem gekanteten BP noch einigermaßen gut gehen sollte.

Nimm den STA und schau dir die bereits von mir verlinkte Seite von Agir an. Genau. Dann siehst du auch welche Probleme sich mit kurzen Flaschen ergeben können.
Der Preis für den Alu-STA von Agir-Brokk ist allerdings nicht ohne.

http://www.yopedo.de/?mp=details&id=3207417&ref=google_products

Aber die Arbeit an der BP ist auf jeden Fall keinen Cent wert. Den STA kaufst sowieso. Oder vielleicht ne DIR-Zone-Blase mit den Kunststoffstäben als STA-Ersatz.
23.05.2013 20:11
So ein bisschen drüber schlafen überlegen und googeln schwanke ich nun zwischen 2 lösungen, von denen ich gerne mal eure meinung bzw. nachteile hören würde.

Also das ganze soll ja auch für den Urlaub sein, also die schienen sollen nicht dauerhaft an der flasche verbleiben. Mein Dealer vor ort meinte das sei nicht standart bla es gebe keine lösung. Whatever...

Also die Agir - Brokk Singeltankadapter ALU lösung sieht nicht schlecht aus im allgemienen.

Jedoch überlege ich mir auf der Arbeit einfach sowas aus 2mm alu zu kanten und die löcher reinzufräsen, das ganze kann ich dann entgraten und kanten. Mit dem ALu im salfzwasser haben wir erfahrungen das läuft dann an bilded ne oxidschicht und ruhe ist...

http://www.exd-divegear.eu/product_info.php?info=p1916_e-x-d-einzelflaschenadapter-platte.html

Das sollte nicht aufwendig sein, so also spricht von eurer seite etwas daggen 2 kleine einzelschienen zu nehmen anstelle eine große?
Ich würde beide kleinen einzelschienen solange machen, dass ich sie mit 2 schaubrn befestige sodass sie sich auch nicht verdrehen können.

Also meinungen ;)?
23.05.2013 22:25
P.S. würde AlMG3 nehmen.
23.05.2013 23:06
Ich hab meinen STA lasern lassen und nachbearbeitet. Die Firma bot auch Präzisionskantungen an. Für 20 Euro waren BP und STA fertig. Material hatte ich selbst.

Einen STA selber zu dengeln sollte für jeden Metaller leicht möglich sein. Im Prinzip könnte man auch ein U-Profil nehmen, wird dann halt minimal schwerer. Ob der STA V-förmig oder U-förmig (rechteckig) ist, sollte der Flasche egal sein.
24.05.2013 09:06
Ich würde 3 mm Alu verwenden, ansonsten kein Problem.
Natürlich können es auch 2 kleine Stücke sein, siehe:
http://oxycheq.com/index.php?main_page=index&cPath=2_10_22

24.05.2013 23:14
Adapter in Arbeit, arbeit unterbrochen mangels kaputter fräse/nicht vorhandenen sägeblatt.

Wenns passt gibts die zeichnung auch für euch ;)
27.05.2013 19:12
So halter gesägt, aber alles doof,
ich habe die halter nun fertig und mal montiert.
Leider ist meine 12L flasche zu klein die halter sitzen zu weit oben bzw. zu weit unten am Gummifuss.
Natürlich bekomme ich sie auch scheisse über den fuss drüber. Wenn ich es doch fest bekomme sind die Riemen jedoch ein wenig kurz (obwohl sie auch für ne 12L flasch waren, danke Go-Dive *grml*).

Also glücklich bin ich damit auch noch nicht, wie hoch soll so ein Wing eigentlich an der flasche sitzen?. (bzw. die flasche am Wing, beim ADV galt ja Flasche so 2 finger breit über`n griff...).

Also ich werde nun wohl doch noch einen langen STA bauen, und die riemen dichter in der mitte zusammenssetzen.

Hinweise gerne wilkommen.

Achso ne frage hätte ich doch noch, die Begurktung ist ja zwischen Jacket und Backplate geführt, oben ist eine öse die die mitte der begurtung bildet. Die Öse ist ja nun dicker und führt dazu das die STA`s immer schief sitzen, ist das normal?, wie ist das bei euch?

Hier noch ein paar bilder:

http://i-timm.de/stuff/flasche_jacket_doof_1.jpg
http://i-timm.de/stuff/halter_v1.jpg

Grüße,
Matthias

28.05.2013 09:01
Ja, das mit der Öse in der Begurtung ist normal

Und ich habe im Urlaub auch schon mehrfach festgestellt, dass kurze 12er einfach blöd sind
Dafür brauchst du dann tatsächlich einen durchgehenden STA mit drei Schlitzen, so dass die Gurte näher zusammen sind.
Der hier ist ganz ok, und nicht viel teurer als selber bauen:
http://www.dir-x.de/DUX-Single-Tank-Adapter

Alex

Antwort