Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Wackelkontakt bei E/O Cord

Hallo,

meine Tanklampe hat einen Wackelkontakt der sich dahingehend äußert, das bei bestimmte Bewegungen das Licht ausgeht. Ich bin mir sicher, dass die Steckverbindung der E/O-Cord das Problem ist. Die männlichen Kontakte sehen sauber aus. Habt ihr ähnlicher Erfahrungen gemacht und habt Tipps dazu?

Vielen Dank
AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
09.11.2014 22:11
Keine Erfahrung, allgemein:
vorbeugend Polfett,
bei geringer Verunreinigung evt. Kontaktspray,
zur Fehlersuche Draht und Vielfachmesser (Baumarkt).
als denkbare letzte Lösung kratzen (Nadel o.ä., nur, wenn sonst nichts hilft).
Kabelbruch o.ä. wär natürlich auch möglich.
Viel Erfolg.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.11.2014 23:13
ist wahrscheinlich ein Kabelbruch am Tank oder an der Lampe. Kommt öfters mal vor bei E/O cord. selber tauschen oder tauschen lassen
10.11.2014 07:15
Tippe auch auf Kabelbruch. Irgendwann passiert das bei E/O Cords (meistens, wenn man es nicht gebrauchen kann).

Leih Dir einen anderen Lampenkopf und Lampentank mit E/O Cord aus. Nun verbinde deinen Tank mit dem geliehenen Lampenkopf bzw. deinen Lampenkopf mit dem geliehenen Lampentank. So kannst Du herausfinden, ob das Kabel vom Tank oder vom Lampenkopf betroffen ist.

Dann hilft eigentlich nur noch austauchen. Der "Klassiker" ist ein Kabelbruch im Lampenkopf.

Viel Glück
10.11.2014 09:44
Ja, hatte ich auch mal...

gleicher Effekt: Je nach Bewegung am Kabel war Licht an oder aus
Lampenkopf zum Hersteller gesendet. Antwort "Kabelbruch direkt an der Verbindung zum Lampenkopf" (also weniger das `Kabel` als solches, sondern eher die Verbindung) und das währe nicht reparierbar, da Lampenkopf vergossen blababla, Stelle nicht erreichbar... Austausch nicht möglich usw.

Also hies es damals für mich Neukauf.

Habe den Hersteller gewechselt und der alte Akku-Tank dient heute für die Heizung
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
10.11.2014 10:23
Ich denke es ist kein Kabelbruch sondern wirklich die Steckverbindung. Wenn ich diese festhalte, kann ich die Lampe drehen und wenden wie ich will und das Licht bleibt an. Habe per PN den Tipp bekommen, die beiden Verbindungen mit der Zange vorsichtig leicht zusammenzudrücken, da die weiblichen Verbindungen mit der Zeit etwas ausleiern können. Werde ich testen und berichten.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
10.11.2014 19:50
Der Tipp mit der Zange war goldrichtig. Jetzt brennt die Lampe wieder dauerhaft. Es war also wie erwartet kein Kabelbruch. Trotzdem danke allen für die Ratschläge.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
10.11.2014 20:03
Wie schön, dass du es wieder eingeengt hast
FrankPBCMAS GUE IANTD
12.11.2014 04:21
Wenn es der E/O connector ist, einfach mal mit dem Hammer seitlich auf die Gummiisolierung hauen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.11.2014 07:50
Ist doch längst behoben (s. oben).
Antwort