Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Wadenkrämpfe - mögliche Ursachen?

Hallo,
ich wurde bei der Ausbildung zum OWD öfters von Wadenkrämpfen geplagt - immer im passenden Moment. Blei abgelegt -> Wadenkrampf
Jacket ausgezogen -> Wadenkrampf
Wechselatmung -> Wadenkrampf
usw.

Das hatte ich sowohl im Schwimmbad als auch im See.

Was für mögliche Ursachen könnte das haben?
Spontan fällt mir Magnesiummangel ein. (Ich hab aber schon ein paar Tage vor den Freiwasser-TG mit Magnesium-Tabletten angefangen, was aber auch nix gebracht hat).

Kann es auch sein dass mir entsprechende Muskelmasse fehlt? Wie könnte ich den Wadenbereich, der beim Flossenschlag beansprucht wird, am Besten trainieren?

Ich werde es auch mit Flossenband lockerer stellen versuchen. Was kann ich sonst noch tun?

gruß
AntwortAbonnieren
01.04.2005 00:05
- es könnte auch an den zu harten Flossen liegen, und die entsprechende Überbeanspruchung während des Tauchens.

- lass´ dir trotzdem mal die Elektrolyte im Blut checken. Magnesium ist nicht immer dran schuld, da gibt es noch andere...

- dann solltest du mal von jemanden deinen Flossenschlag beurteilen lassen, denn du solltest eher aus dem Oberschenkel/Hüfte her arbeiten

...

das fällt mir mal so spontan ein

01.04.2005 00:19
also ich musste vor etwa 3-4 Monaten (also paar Monate nach meinen OWD-TG) mein Blut für eine Vollnarkose untersuchen lassen.
Wird da sowas auch gecheckt?
Die haben mir gesagt mein Blut hätte super Werte..

Gibts irgendwo ne Seite über Flossentechnik?
Muss man die Beine komplett gestreckt lassen?

Kann ich evtl. zu harte Flossen durch Training ausgleichen? Was/Wie sollte ich dann trainieren?
01.04.2005 06:01
Hallo SuMMoN!
Routinemäßig wird Magnesium vor einer Vollnarkose nicht gecheckt, das mußt du rechtzeitig dem "Abzapfer" sagen.

Dein Flossenschlag sollte aus der Hüfte locker und entspannt erfolgen, Knie können ruhig leichten Winkel aufweisen, das nimmt etwas Kraft weg, macht aber nix, wir sind ja Taucher und keine Torpedos. Der Schlag nach unten braucht die Muskelkraft, das Bein nach oben bringt die Entspannung für den Muskel. Ansonsten gilt, langsam und kontinuierlich.

Es könnte sein, daß du nicht die richtige Flosse hast! Frag im Shop nach Flossen mit geringerem Wasserwiderstand.

Wenn du die Wadln trainieren willst, geh einfach einen steilen Hang hoch (keine Treppen) etwa 20 min. tgl., oben machst du streching indem du sanft die Zehen zu dir ziehst. Dann Fuß kreisen und nochmal sanft vor und zurück. Sanft ist wichtig, weil Mikroläsionen im Muskel entstehen können (Muskelkater). Dann wieder alles abwärts und zuhause wieder dehnen. Dann den Muskel sanft massieren oder warm abduschen.
Kannst auch vor dem Tauchen sanft den Muskel dehnen und warmmassieren.
Ansonsten check mal, ob du wirklich entspannt bist wenn du tauchen gehst.
Rauchst du? Kann auch ein Grund sein.
Auf gar keinen Fall Alk vorm Tauchen. (Wegen der vermehrten Elektrolytausscheidung)
Genug trinken, am besten Mineralwasser!

Immer gut tauch!
Hoffentlich bringts dir was, mein Geschreibsel.

01.04.2005 06:55
Moin SuMMon,
ich würde es erst mal mit dem letzten Tip von Silberfischlein probieren: Trinken, Trinken, Trinken!!!
Mir hat es sehr geholfen, vor dem Schwimmbadtraining tagsüber ca. 3 l zu trinken.
Ist muss mich zwar zum Trinken zwingen, aber seitdem habe ich nur noch selten einen Krampf.
Gruß, Jochen
01.04.2005 08:08
Moin moin

- die Tips oben sind sehr gut. Trainierst im Schwimmbad auch mit den Geräteflossen? Ein gutes ABC-Training (auch Unterwasserrugby ist sehr nett) kann dir beim Muskelnaufbau helfen. Anfangs solltest du wirklich mit weicheren Flossen anfangen, später kannst du auf härtere umsteigen, wobei es da viele verschiedene Philosophien (vor allem bei der jetzigen Flossen-Möglichkeiten) gibt

viel Spaß
01.04.2005 10:04
Hai,

ich hatte in der Halle die gleichen Probleme. Bei mir waren es die Flossen. Meine Hallenbadflossen (geschlossenes Fußteil) waren erst zu groß, ich versuchte instinktiv mit gekrümmten Zehen die Flossen zu halten - nach spätestens 20 Min. kam der erste Krampf, meist in der Fußsohle.
Dann neue Hallenflossen gekauft, jetzt besser passend. Trotzdem immer nach rund 30-40 Min Krämpfe bekommen. Habe dann mal meine Geräteflossen mitgenommen, da ich im See, egal wo und wann und wie kalt, noch nie einen Krampf hatte. Mit den Geräteflossen gab es auch in der Halle nie Probleme.
Unterschied: meine Hallenflossen sind recht hart, als Geräteflossen habe ich SplitFins. Die sind bedeutend weicher zu treten, haben weniger Widerstand. Sieht bloß bescheuert aus, mit Badehose und Füßlingen...
01.04.2005 10:08
Ich hab die Technisub Idea 3 (Ausführung als Geräteflosse):
http://www.moreover.de/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=57

die dürften doch nicht zu hart sein, oder?

Bis jetzt mach ich gar kein Training ;)
Ich rauche praktisch gar nicht. Alkohol.. nagut ^^ aber auf jeden Fall nicht vorm Tauchen.
Welche Nahrungsmittel haben denn Elektrolyte?

Mehr trinken werd ich auf jeden Fall versuchen, ich trink ein bisschen zu wenig.

gruß & Danke für die vielen ausführlichen Antworten
01.04.2005 10:31
hi SuMMoN,
flossenhärte, trinken, etc. alles gute tipps.
vielleicht ist aber auch noch die technik von bedeutung: flösselst du herkömmlich oder mit "frogkick" (ist ähnlich dem beintempo beim brustschwimmen)?
letzterer hat nämlich den vorteil, dass er -richig gemacht- nicht so anstrengend ist und bei schlammigem untergrund nichts aufwirbelt. ein wechsel während des TG je nach bedarf empfiehlt sich sowieso, da bei jedem stil andere muskelgruppen beansprucht werden und so eine entlastung gegeben ist.

SE
01.04.2005 10:49
Hab mir grad ein Video mit Frogkick gezogen, ist ja mal ziemlich geil :D
Gibts da irgendwo ne deutschsprachige Anleitung?
Oder was muss ich da alles beachten?
01.04.2005 13:23
Hi

schau´mal auf die GUE-Seite (Tec-Diving) da meine ich mich dran zu erinnern, dass dort einiges erkärt wird. Wir haben uns erst mal als Trockenübung auf einen Tisch gelegt um diese Technik zu üben (am Anfang hat auch einer unsere Füße geführt) man muss sehr gerade im Wasser liegen - bemerkbar macht sich die gute Lage vor allem, wenn man mit dem Frogkick rückwärts taucht.

:o gruß
Blennia
01.04.2005 18:05
@Blennia: jaja man kann aus allem eine wissenschaft machen, soll ich dir meine dissertation zum thema frogkick zukommen lassen?

@SuMMoN spass beiseite, es ist total simpel: schau dir dein video an, machs nach, wirst sehen - ist keine hexerei!
du merkst sowieso gleich, ob du dich forwärts bewegst oder nur sinnfrei mit den füßen fuchtelst.
SE
01.04.2005 23:01
@ SuMMoN

genau - versuch´s doch mal mit "fröscheln", das ist einfach wie brustschwimmen ohne arme, da brauchts weder anleitung, video noch dissertation.
einfach machen und wohlfühlen.

immer gut luft!!
02.04.2005 08:41
wobei mich ja schon diese Dissertation interessieren würde
02.04.2005 12:45
@blennia:brauchst du nicht, dir wurden ja die füße am tisch geführt

Antwort