Wärmeisolierung optimieren? Abgesandt von Thorsten B. am 26.02.2006 - 11:44:
Waren dieses Wochenende in Hemmoor und haben einige fun Tauchgänge gemacht. Wieder ist mir einmal aufgefallen, das mein Wärmemanagement noch immer nicht 100% funktioniert. Nach ca. 90min Tauchzeit wurde mir dann doch sehr kalt und ich hatte noch immer 30 min auf dem Tacho bevor ich auftauchen konnte. Es ist echt beschissen zu frieren... Hatte Argon, einen 400g Divex Unterzieher und zusätzlich einen 100g Unterzieher unten drunter. Das Problem meines Erachtens nach kommt über Hände und Füße.
Was macht ihr um nicht zu frieren und welches Material nutzt ihr?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten, denn jede Möglichkeit länger Warm zu bleiben, wäre eine echte Bereicherung.
Dies könnte bei den Füssen von interesse sein.
Ansonsten das Zwiebelprinzip anwenden.
Je mehr Lagen, desto wärmer.
Antwort von pitcairn ... am 26.02.2006 - 12:27 ..es gibt einige Gründe zum Frieren:
1)Physiologisch bedingt. Einige Personen sind beim Tauchen "bewusst" und "unbewusst" angespannt. Das führt zu einem Gefühl des Frierens
2)Wenig Isolierung der Hände.Lösung: Dreifinger-Handschuhe
Ringsystem an dem Neopren/Trilaminat daran machen aber ohne Latexmanschetten. Nachteil: Flutung des Anzuges
3)Keine Haube.
4)Wenig Isolierung der Füssen.Lösung: Dicke Socken
Antwort von pitcairn ... am 26.02.2006 - 12:28 ...statt Trilaminat Neopren verwenden
Antwort von Heiko am 26.02.2006 - 12:49 Also an den Füssen sollte eigentlich rel. viel bzw. geichmässig Luft sein und damit ausreichende Isolation. Wenn du Neoprenfüsslinge hast müssten dicke Socken reichen, bei den Rockboots mus es mehr sein.
An den Händen entstehen bei Latexmanschetten Kältebrücken. Die kann man mit verschiedensten Methoden beheben. Am besten sind Trockenhandschuhe - verbunden mit diversen Gefahren.
Ansonsten bieten sich Stulpen aus Neopren an, die bis zum Handrücken reichen und mit einer Schlaufe am Daumen fixiert werden. Die liegen dann aussen auf dem Anzug und der Manschette und isolieren so die Stelle am Handgelenk. Darüber kommen dann wie gewohnt die Handschuhe.
Heiko
Antwort von Thorsten B. am 26.02.2006 - 12:57 @ Stephan K.
Tauchst du den Weezle und wie bist du damit zufrieden? Wie lang Isoliert das ding denn und wie dick sind die Socken. Trage jetzt selber dicke Socken und Stiefelunterzieher. Tauchzeiten bis 70min sind keine Probleme aber danach wirds echt Kalt. Zwiebel Prinzip ist ne gute sache, aber welche Materialien in welcher Reihenfolge verwendest du?
@ pitcarin
Denke das es mit Anspannung nicht viel zu tun hat, hatte zumindest nicht das Gefühl angespannt zu sein. Zu den Handschuhen... Trage ein Trockenhandschusystem mit Thinsulat Handschuhen drunter. Noch dickere Handschuhe würde sich wahrscheinlich wie Gichtfinger anfühlen.
Zum Neoprentrocki muss ich sagen, das du im Ansatz recht hast aber das ding auf Tiefe nicht gut Isoliert und somit für den tieferen Bereich mit viel Unterzieher gearbeitet werden muss, was im flachen Bereich zu Unbeweglichkeit hoch 3 führt. In diesem Fall wäre ein Warmblüter als Tauchpartner nicht schlecht, der mich dann anschiebt und mich in die Richtung dreht wie ich es gerne möchte.
Danke für eure Antworten.
Für alle Ideen und Erfahrungen bin ich echt dankbar.
mfg Thorsten Frostbeule
Antwort von Stephan K. am 26.02.2006 - 15:21 Mit Crushed Neo und dem "normalen" Extrem reicht mir das selbst bei 4 Grad Wassertemp für TG´s bis über 60 Min. Bei mir sind die Hände das Problem, weil kein Trockentauchsystem.
Aber die Füsse sind warm.
Bisher reicht die Unterwäsche und je nach Temp der Weezel von Compact bis E+.
Mit Weezel bin ich sehr zufrieden. Warm selbst bei etwas Wasser im Anzug. Bisher waren zusätzliche Lagen nicht nötig.
Wobei!?!
Letztens in Hemmoor hatte ich Rückenschmerzen und habe dann auch während des Tauchens einen Thermacare Rückenumschlag an.
Hier klicken Ist eine teure Lösung (2Euro/Stk), aber so warm, dass der Umschlag oberhalb eines T-Shirt getragen werde musste. Hält wirklich bis 8 Std.
Antwort von Andreas Haase am 26.02.2006 - 18:42 Hallo,
wichtig ist eine hochwertige gute Unterwäsche direkt auf der Haut. Darüber evtl. eine Schicht 100er Fleece, dann der eigentliche Unterzieher.
Weezle Extreme plus oder ein 400 gr. Unterzieher.
So kann man das Zweibelprinzip gut ausnutzen.
Was die Füße angeht, zuerst dicke Wollsocken wie z.B. Falke TK4, dann Fleece-, Thinsulate- oder Weezle Socken. Das hält auch die Füße warm.
Gruß
Andreas
Antwort von Michael_M am 26.02.2006 - 19:35 schon mal über ne elektrische Heizung nachgedacht? oder kommt das für dich nicht in Frage?
Antwort von sunshineblub am 26.02.2006 - 21:36 wir reden hier von einem 2 Stunden!!! wiederholungs-tg im 4 grad kalten wasser. denke nicht dass hemmoor wärmer als der bodensee ist.
ich glaub nicht dass ohne heizung mit einem offenen system bedeutend mehr bei der länge und temperatur rauszuholen ist.
ich würde in dieser kälte den tg kürzer planen.
für die hände kann ich einweg-heizkissen empfehlen, die sind schön klein und passen (zumindest bei mir) in die handschuhe. allerdings werden die mit ca. 2 stunden angegeben, danach lassen die merklich nach - also auch nix mit mehr als 2 stunden.
ich habe die weezle+-socken +thermo-wander-funktion usw. socken und friere trotzdem irgendwann.
Antwort von klarwassertaucher am 27.02.2006 - 09:14 Moin,
ich habe im Trilaminat mit Rockboots relativ gute Erfahrungen mit einmal-Wärmekissen auf Eisenbasis gemacht. Zum Fußwärmen: Einlegesohle mit Al- Beschichtung in die Boots, Wärmekissen darauf, an den Füssen Stiefelunterzieher mit Wollsocken. (Die Eisen- Wärmekissen sind im Gegensatz zu den Gelkissen trittfest.) In den Unterzieher kommt ein Wärmekissen in Nierenhöhe auf den Rücken zwischen Unterzieher und Funktionsunterwäsche. Nachteil: Die Wärmekissen funktionieren auf Oxydationsbasis, gehen also nicht mit Ar im Anzug. Wegen dem durch die Oxydation abnehmenden Sauerstoffanteil lässt die Wärmeleistung vor allem an den Füssen allerdings relativ schnell nach wenn nicht öfter im Anzug die Luft gewechselt wird . Für meine TG (ca. 45-60min) hat es aber zu dauerhaft warmen Füssen gereicht. Die Wärmeerzeugung hält für gut 10 Std. vor, die Beuteltemperatur erreicht bis ca. 50°C, daher immer für gute Wärmeverteilung sorgen! Für die Finger habe ich noch keine vernünftige Heizung gefunden, falls es ein reiner "fun"-TG ist, ich also nichts zu tun habe, ziehe ich über Thinsulate- und Trockenhandschuhe noch ein paar relativ weite 5mm Neopren nass. Das liefert zwar das bekannte "Gichtfinger"- Gefühl, aber Weicheirigkeit will bezahlt werden .
Ach ja,bezahlen: Ich habe einen größeren Restposten "Pingu-therm" aufgekauft, Kissen 70 cent, macht pro Tauchtag 2.10 Euronzen für die Jemütlichkeit .
- vor längeren TG in Kaltwasser: Kohlenhydratreiche Mahlzeiten, gute Hydration! Energiestoffwechsel ankurbeln! (Nudeln, Energieriegel, Gels usw., bei uns funktionieren auch Burger diverser Fast-Food Ketten einwandfrei - mehrschaliger Isolationsaufbau mit 2-3 Lagen Funktionsunterwäsche (hier lohnt es sich unter Umständen nicht zu sparen und auf bewährtes zurückzugreifen , ich benutze z.B Odlo, andere Patagonia. Auf jeden Fall muss die Feuchtigkeit von der Hautoberfläche weg! Das billige Tchibozeug taugt m.E nichts, da es die Feuchtigkeit eher aufsagt und nicht transportiert
- Argon zum befüllen des Trockis. Hier ist es sehr hilfreich den Trocki vor dem abtauchen an der Oberfläche 2 x komplett mit Argon bei geschlossenen/geöffneten Auslaßventil zu fluten, um der Verdünnung Argon/Luft im Anzug entgegenzuwirken. Bei mir bringt das subjektiv was.
oder Halbtrocken/Nasshandschuhe mit Bänderung zum engerstellen
- Anzugheizung
Antwort von dbeiert am 27.02.2006 - 10:26 Hallo Torsten! In den geposteten Info`s stecken ja doch bereits `ne Menge Möglichkeiten,die Zeit unter Wasser ein wenig zu verlängern,zumindest was das Kälteempfinden angeht.Und ganz sicher werde ich da auch ein paar Tipps ausprobieren.Aber wenn Du im offenen System unterwegs bist,Deine Zeiten dort weiterhin auszudehnen gedenkst und nicht das Wasser mit kaum noch beweglichen Fingern verlassen möchtest, dann wirst Du um eine elektrische Heizung nicht herumkommen.Es gibt nun einmal NICHTS brachial Neues, was den Wärmeverlust beim Tauchen ein doch reichliches Stück verlängert,erträglicher macht.Und ALLES (!), was Du Deinem Körper an Wärme bei einem Deko-TG noch zuführen kannst, wird er Dir später einmal mit längerer Funktionsfähigkeit danken!!
Klar kostet`s Geld,- aber Du kannst ja auch die Tauchgänge ein bißchen kürzer gestalten- wenn Du DAS möchtest ..MfG
Antwort von gunther am 27.02.2006 - 11:34 Mal eine Überlegung zu den örtlichen Erwärmungen
(z.b. das Teil von Stefan etc.). Wenn ich dem Körper lokal wärme im stammbereich zuführe, sollte dies zu einer Erweiterung der Kapilare in den Extremitäten führen. Daraus folgt eine erhöhte Druchblutung mit entsprechneder Wäremabgabe. Gerade in den eher schlecht zu isolierenden Bereichen wie Füße/Hände/Kopf müßte dass doch negative Auswirkungen haben.
Ich denke man kann diese Heizungen nur bei vorheriger Optimierung der Isolation einsetzen.
Ich will nicht behaupten, dass das richtig ist was ich geschrieben habe, aber die Frage stellt sich mir schon.....
Ich kenne einige Freaks von SBS, die haben eine zweite Haube, und schwören, die würde deutliche helfen.
Gunther
Antwort von Flossenschlag1 am 27.02.2006 - 12:24 Wau, so viel planlosen und unwichtigen Mist hab ich ja lange nicht mehr gelesen. Lediglich Günther bringt den wichtigsten Tip im allerletzten Satz. Wer im Grundtauchschein aufgepasst hat soltle wissen, das der größte Teil der Wärme über den Kopf verloren geht. Also ist eine gute zweite Kopfhaube, die man nach mehreren Tieftauchgängen gegen einen neue austauscht die erste Wahl gegen Wärmeverlust.
Und so was darf tauchen.
F.
Antwort von sunshineblub am 27.02.2006 - 12:58 @F., du bist also der einzige (außer gunther) der ahnung hat und keinen unwichtigen mist erzählt??
lass dir sagen, auch mit einer zweiten kopfhaube fängt man das frieren an den händen und füssen an.
ich und mindestens noch ein poster in diesem thread tauchen mit zwei hauben, es bringt einiges.
aber zusätzlich stehen hier viele nützliche und gute tipps drin.
und ich glaube nicht das dieser thread gegen unsere taucherische qualifikationen spricht - also gehen wir tauchen und frieren
Antwort von Pelf am 27.02.2006 - 13:29 Hallo Heiko,
wo bekommt man denn diese Stulpen?
Gruß
Antwort von henri am 27.02.2006 - 15:14 Habe auch dieses Problem gehabt. Mich wundert, daß es noch niemand erwähnt hat:
Ein Pipi-Ventil einbauen. Je mehr Druck man hat, desto schneller friert man. Bei meinem letzten Tauchgang ist mir das besonders aufgefallen. Sobald ich keinen Blasendruck mehr hatte, fror ich auch nicht. Als der dann wieder anstieg, kam auch wieder das Gezittere...
Ansonsten tauche ich mit Polarbear "Commercial", Trilaminat-aaaAnzug und Argonfüllung.
Und was in der Deko auch hilft ist ein bischen Fingergymnastik und Bewegung...
Grüße,
henri
Antwort von Robin Sporrer am 27.02.2006 - 16:29 @ Flossenschlag1
mit solchen Äusserungen kannst Du vielleicht irgendwelchen Tauchnovizen in Deinem VDST-Verein oder Deiner PADI-Garagenschule beeindrucken, hier beeindrucken Deine Pöbleleien keinen...
F. steht offensichtlich für Fuck off.. und das solltest Du auch tun
könnten sich bitte alle erstmal eine kalte Dusche gönnen und sich dann wieder auf ein adäquartes Kommunikationsniveau begeben.
@Pelf
Ich habe meine selber gemacht. Das Material bekommst du rel. günstig bei jedem Neoprenschneider.
Auf der Messe hat mir der Uli Schreiber ausgeholfen. Wenn du den fragst kann er dir bestimmt auch Reststücke geben.
Im Grunde ist es wie ein Ärmel von einem Neoprenanzug - also wenn du noch einen alten hast zerlege den einfach.
Basteln dauert incl. Fehlversuch so runde 2 Stunden.
Bei ebay habe ich etwas ähnliches gesehen - nennt sich Kälteschutzmanschette.
Vieleicht hilft dir das weiter.
Wenn noch Fragen sind - einfach mailen
Heiko
Antwort von sunshineblub am 27.02.2006 - 17:31 @Pelf,
neulich hat mir jemand erzählt, er hat sich so etwas aus der stulpe alter neoprenhandschuhe gebastelt.
grüsse
Antwort von Thorsten B. am 27.02.2006 - 21:56 Erstmal vielen Dank an alle war wirklich sehr informativ. Da viele von OC sprechen und E- Heizung möchte ich kurz anmerken, das ich CCR unterwegs war und meine eigenbau Heizung schon nach ca. 30 min aufgegeben hat. Eigenbau halt . Allerdings sind es doch oft die simpelsten Sachen die einen Weiterbringen. Z.B. diese Heizkissen waren mir bis Dato unbekannt. Das Mehrschichtverfahren ist auch ein Begriff und auch das erst mit Synthetischen stoffen begonnen werden soll und dann auf wollähnliche stoffe übergegangen wird. Aber Theoretisches wissen ist doch auch oftmals gefährliches Halbwissen. Daher finde ich nichts interessanter solche Dinge in einem Forum wie diesem zu bereden. Nochmal vielen Dank für die Infos und netten Antworten.
mfg Thorsten
Antwort von Anna am 27.02.2006 - 22:03 war gerade ein paar Tage am Bodensee.
Mein groesstes Problem war, dass meine Finger nach ca. 30-40 min ziemlich kalt wurden. (bei meinen Tauchpartnern uebrigens auch)
Ich habe schon probiert:
- 3 Fingerhandschuhe (GNT), die bekomme ich nicht nicht, trotz richtiger Groesse
- Halbtrockenhanschuhe
- Ringsystem mit separten Handschuhen bzw. festem Innenhandschuhe
Andere Ideen?
@Michael M: bringen die Tilly Tec Produkte etwas?
Gegen kalte Fuesse verwende ich dicke Socken plus Stiefelsocken
Antwort von Blub CH am 27.02.2006 - 22:25 Also ich tauche an den Händen 2-3mm neoprenhandschuhe in Trockenhandschuhen. ich benutze die Schwarzen, ohne Innenfutter und halte es so gut 2h aus.wären sie noch gefüttert, dürfte es noch länger gehen. der grosse vorteil ist, dass bei Wassereinbruch immernoch eine Isolation vorhanden ist (habs schon erlebt)
grüässli Blub
Antwort von discoblitz am 27.02.2006 - 22:41 @ Anna
Ja, das Problem habe ich auch mit den GNT Handschuhen, immer schön im Wechsel mal ist nur der rechte dicht, mal nur der linke. Und wenn man so richtig am rödeln ist werden beide undicht. Hab schon überlegt ob es an den konischen Manschetten (Latex) liegt, oder man statt dessen besser flaschenförmige nehmen sollte. Auf der Messe hat die Hostess mir das nett erklärt mit dem anziehen, aber vielleicht bin ich ja auch zu blöde...
das mit den Neoprenhandschuhen werde ich probieren. Danke
@discoblitz
das mit der Undichtigkeit bei den GNT-Handschuhen liegt nicht am Anziehen, sondern, dass der Bund recht kurz ist. Ich weiss von Tauchern, die ihn verlängert haben und dann waren die Handschuhe dicht. Habe auch Uli schon darauf angesprochen. Er meinte ein verlängern des Handschuhendes ist serienmaessig nicht moeglich.
Insges. tritt dieses Problem aber nicht bei allen auf. Bei meinem Mann sind diese Handschuhe zu 90% dicht.
Antwort von Silberflosse am 28.02.2006 - 19:04 Hallo,
kalte Finger und der Rst ist noch warm, das kann doch ein kältebedingtes Durchblutungsproblem sein?
Bitte nicht lachen Hat denn vielleicht jemand mal ausprobiert, eine durchblutungsfördernde Salbe/Gel o.ä. vor dem Tauchgang anzuwenden?
Schaden kann die ja auf keinen Fall.
Falls es noch niemand probiert hat, so werde ich es am WE tun. Habe dann den direkten Vergleich zum letzten Tauchgang, Temperaturen haben sich ja nicht geändert
@Anna
für mich sind die GNT immernoch die beste Wahl.
Beim Anziehen darauf achten, dass die Anzugmanschette wirklich glatt unter der Handschuhmanschette liegt. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein wenig Wasser eindringt, aber nur "ein wenig". Das ist dann auch kein Problem, denn es findet kein Wasseraustausch statt.
Gruss
Silberflösse
Antwort von Anna am 28.02.2006 - 22:08 @Silberflosse
kann mir eher nicht vorstellen, dass das mit der Salbe längerfristig funktioniert. Oft sind in solchen Salben aetherische Oele, die so ein Gefuehl von kuehl/heiss vermitteln. Auf jeden Fall wuerde ich nach dem Einreiben der Haende darauf achten, dass ich nichts in /an Schleimhäute bringe. Daran kannst Du u.U. eine Weile leiden
habe auf die von Dir bei den GNT Handschuhen beschriebenen Punkte geachtet, sie mir sogar von meinem Mann anziehen lassen... Sie sind bei mir einfach nicht dicht und es ist recht viel Wasser iin den Handschuhen
Gruss Anna
Antwort von Euronaut37 am 28.02.2006 - 22:21 Ich tauche mit einem Kreisel, das bringt ne Menge Wärmerückgewinnung. Die Schläuche sind zusätzlich isoliert. Ich friere nach einiger Zeit primär an den Fünffingerhandschuhen. Auf Drei-Finger- Handschuhe möchte ich aber nicht umsteigen. Zu unhandlich. Ich spiele mit dem Gedanken mir elektrisch beheizte Handschuhe zu bauen. Eine Art Heizdraht um die Fingerkontur umzulegen und eine Li-io Batterie auf dem Handrücken. Oder so was in der Art.. Wer Lust hat mit zubasteln - Merlinsub@t-online.de - Gruss Carsten
Antwort von Silberflosse am 01.03.2006 - 10:15 @Anna
War nur so ne Idee mit der Salbe, werds probieren. Versuch macht kluch und schaden kanns ja nicht.
OK, ich werde die Hände erst einreiben, nachdem der Urinalkondom in Position ist
Wenn die GNT immer undicht sind, dann sind bestimmt die Manschetten im Verhältnis zu den Handgelenken/Unterarm zu weit.
@ Euronaut37
beheizbare Handschuhe/Socken/Unterzieher etc gibt es z.B. hier
Hier klicken
stimme Deinen Ausführungen zu.
Habe aber kürzlich im Selbsttest 2 Lagen Unterwäsche, u.a. eine von Tchibo verwendet. Diese fand ich richtig gut. Mit entsprechdendem Unterzieher und Fußheizung war das immerhin für 3 Std. Tauchzeit im See o.k.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
UW-Gehäuse für eine JD (Jendigital) 5.0z3C vom 07.01.2009 : Hey Leutz,
mich würde mal interessieren, ob es ein Unterwasser-Gehäuse für die Jendigital 5.0z3C gibt.
Ist zwar eher ein ... [mehr] Gehäuse Powershot A590 IS vom 07.01.2009 : Liebe Taucher/innen,
mich würde interessieren, ob es ein UW-Gehäuse für die Canon Powershot A590 IS gibt. Natürlich habe ich ... [mehr] Transport des UU-Videogehäuse vom 07.01.2009 : Hi,
Da ich gerade mir ein UW-Videogehäuse gekauft habe, würde mich mal interressieren wie ihr es auf dem Weg in den Urlaub ... [mehr]
Forum Tauchausrüstung
Auszug aus diesem Forum:
Nemo Air SW vom 04.01.2009 : Hallo hat jemand von euch die Software fürs Drak um den Nemo Air auszulesen???
oder vielleicht Infos wann die erhältlich ist?? ... [mehr] Gummiunterlage für Schlauchschellen vom 04.01.2009 : Hallo Tauchers,
ich bin auf der Suche nach Gummischutzunterlagen (mit Flankenschutz) für normale Edelstahl-Schlauchschellen - ... [mehr] Kann mich nicht entscheiden .... vom 03.01.2009 : Ich möcht emir ein neues Jacket zulegen und mir fällt die Entscheidung sehr schwer, das mir leider die Erfahrungswerte komplett ... [mehr]