Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wärmster Unterzieher

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher der wärmste Unterzieher ist?
Bisher weiß ich vom Santi BZ400 und Weezle extrme+ das sie sehr warm sein sollen. Doch sind es auch die wärmsten?

Liebe Grüße
Markus
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.11.2008 13:09
Der DUI fehlt noch in Deiner Sammlung.

Gruesse Anna
17.11.2008 13:14
Hallo DreamOn,

es gibt Heizwesten, die unter den Trocki angezogen werden können. Macht einen zusätzlichen Akku-Tank und einen dünneren Unterzieher, also in Summe viel weniger Gewicht.

Es gibt mindestens einen Hersteller, der auch noch einen Unterzieher anbietet, der kleinste Gel-Kügelchen zwischen den Fasern hat, die solange Dir warm ist, Energie speichern, indem sie flüssig werden und dann unter Wasser wieder Energie abgeben, indem sie wieder fest werden. Der Unterzieher ist somit vielleicht nicht der "Wärmste", hält aber möglicherweise mit am Längsten warm.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.11.2008 14:26
Bei meinem Trilaminat reicht mir im Winter der Weezle Extrem ohne +.
Der W. mit + ist noch dicker. Und mit Skiunterwäsche bzw. weiteren Lagen kann man das noch dicker bzw. wärmer hinbekommen.
Handicap Diverhab ich auch
17.11.2008 19:12
Ich könnte dir auch noch diesen zur Auswahl anbieten
http://www.scubaforce.de/de/Unterzieher/ArcticX9/tabid/148/language/de-DE/Default.aspx

Gruß

Handi
17.11.2008 21:19
Danke für eure Antworten.

So wie es aussieht entscheide ich mich entweder für den Santi oder den Weezle.
Die anderen (Dui und Scubaforce) sind mir zu teuer. Alles hat ja seine Grenzen.

Aber eins ist mir aufgefallen beim durchlesen der Homepages...jeder sagt er hätte den besten und wärmsten Unterzieher im Programm -)

Liebe Grüße
Markus
17.11.2008 22:06
hat einer von euch eine Wärmebildkamera? Dann könnten wir ja mal eine Testreihe starten. 5 Unterzieher, 5 Personen und ein Kühlhaus mit -30°C. dann zieht jeder mal einen Anzug an und nach 30 min. wird ein Foto geschossen. Aus der Summer der Bilder sollte man dann wissen welcher an besten isoliert. Wichtig ist aber auch der Wohlfühlfaktor durch Passform und Oberflächengefühl. Die richtige Unterwäsche ist auch enorm wichtig.

Gruß,
D3
18.11.2008 11:14
Ich habe den DUI 400 sowie den Santi 400 getestet. Beide waren schön warm und bequem. Letzlich gekauft habe ich dann den Santi der mir wegen einiger Kleinigkeiten dann besser gefallen hat.

Es ist aber glaube ich wie beim Trocki selber, will man möglichst sicher gehen muss man so viele wie möglich selber anprobieren...
Scott***/RD
18.11.2008 23:24
es gibt auch eine Wärmeweste (200g) von Santi (ca. EUR 50,-), welche ich unter einem 200er Unterzieher trage. Oberkörper bleibt schön warm, und weniger Auftrieb hats auch als ein kompletter 400er.
19.11.2008 07:51
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem jetzt so gelöst, dass ich mir einen Weezle extreme+ gekauft habe. Den probiere ich jetzt aus. Sollte mir der unterzieher im Winter doch noch zu kalt werden, dann ergänze ich das ganze mit der Wärmeweste von Santi.

Grüße
Markus
Antwort