Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),

Wale: Delfinarien vs. artgerechter Haltung (Deutschland)

Dieser Artikel lässt mich ganz naiv doch mal wieder an ein positives Umdenken glauben:

http://www.wdcs-de.org/news.php?select=1736

Demnächst nur noch 1 letztes Delfinarium in D, was es zu schließen gilt? Whow, wer hätte das gedacht
AntwortAbonnieren
GarfiSchnorchelabzeichen
25.04.2014 08:52
Tja,

dann wäre das letzte deutsche Delfinarium wohl in Nürnberg. Auch hier gibt es natürlich Diskussionen, ob eine artgerechte Haltung überhaupt möglich ist. Die Fronten sind hier aber, wie wohl überall, verhärtet. Da dieses Delfinarium erst in den letzten Jahren nahezu komplett neu gestaltet wurde, was natürlich Unsummen verschlungen hat, ist wohl nicht mit einem baldigen Ende zu rechnen.
Obendrein wars früher so, dass man für den Besuch des Delfinariums extra bezahlen musste. Jetzt kostet das nichts mehr extra, dafür wurde der Eintrittspreis für den Tiergarten deutlich angehoben. Wenn man den Tiergarten besuchen möchte, ist man also gezwungen auch das Delfinarium zu subventionieren.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß
ag2908PADI Staff Instr.
25.04.2014 22:19
Das gibt Hoffnung
Es wäre wirklich schön wenn wenigstens in Deutschland diese Tier KZs komplett abgeschafft würden
Hier in Ägypten sind wir leider noch weit davon entfernt, weil noch genug Touristen gewissenlos genug oder einfach ungebildet genug sind dies zu unterstützen
Aber dies gilt leider bei vielen Punkten. Heute sah ich insgesamt 3 Pelikane in Suez die an der Strasse angeunden bei Fischhändlern ihr Leben fristen und letzte Woche liessen wir eine Unechte Karettschildkröte frei die wochenlang in Kairo auf dem trockenen gehalten wurde.

Es gibt aber durchaus Kraft zu sehen, dass es auch oder gerade in Deutschland Positives zu berichten gibt

Grüsse aus Hurghada
26.04.2014 09:19
Lieber ag2908,

leider kann ich an Deinem Beitrag wenig Positives finden.

Abgesehen davon, daß wir nun wirklich keine Delfinarien brauchen.

Ist es nur Unwissenheit oder Dummheit
von Dir den Begriff „Tier KZ“ zu gebrauchen?

Dieser Vergleich ist nun wirklich vollkommen daneben und wird weder dem Thema KZ noch dem Tierschutz gerecht.
ag2908PADI Staff Instr.
26.04.2014 22:06
Für ich passt das Thema KZ ohne weiteres zum Thema Delfinarium.
In Deutschlands dunkler Vergangenheit wurden dort menschen zu Tode gefoltert und in Definiarien geschieht das Selbe mit Tieren.
Für mich sind Tierleben nicht weniger wert als das eine Menschen und deshalb kann ich diesen Vergleich sehr gut nachvollziehen
Wenn so etwas endlich in einem Teil der Welt abgeschaft wird, dann ist dies durchaus positiv
Jetzt kapiert, oder bist du vielleicht dumm
26.04.2014 23:44
@ag2908

Ich tippe mal auf Hauptschulabschluß im dritten Versuch.

Du schreibst:

„In Deutschlands dunkler Vergangenheit wurden dort menschen zu Tode gefoltert ...“

Du hast wirklich nichts verstanden.

Dort ging es nicht um Folterung sondern um (industrielle) Vernichtung von Menschen ohne funktionelle Bedeutung.

Die Ausrottung von Juden u.a. war kein Mittel zu einem anderen Zweck.

Übrigens, in Deutschland ist dieser Vergleich nicht zulässig, und das aus gutem Grund.

Würde man Deiner kruden Logik folgen müßte man den Delphintrainer mit einem KZ-Wächter gleichsetzen usw.

Damit würde die Schuld der Verbrecher
natürlich stark relativiert.

Für mich passen daher Deine Aussagen stark in die rechtradikale Ecke.

Sollte ich Dir damit Unrecht tun, ist’s wohl tatsächlich Dummheit oder die Gnade der späten Geburt.

Mich wundert, daß die Forenbetreiber Deine Aussagen so stehen lassen.

PS.:
Übrigens, hier geht es nicht darum ob ein Tier oder ein Mensch mehr Wert ist.

DEINE SMILIS KANNST DU DIR IN DEM ZUSAMMENHANG SPAREN!
ag2908PADI Staff Instr.
27.04.2014 00:29
@Erwin99
Ich glaube wenn wir dieses Thema weiterführen,werden die Mods ums streichen wirklich nicht mehr herumkommen
Du hast deine Einstellung und ich Meine
Bekommst noch nen lieben Abschlussmile
Vercingétorixold school
27.04.2014 11:23
Über die Haltung von Delphinen kann man natürlich streiten, über den angeblichen Experten der Piraten in NRW und seine Organisation auch, aber ag2908 merkt echt nichts mehr. Wenn man der Argumentation folgt sind Angler dann die Geheime Staatspolizei der Seen?
30.04.2014 14:15
@Erwin99 in Vercingetorix
Einbildung ist auch Bildung, wie?

Auch wenn ag2908`s Vergleich historisch bedingt in DE aus gutem Grund nicht pc ist (ag2908 ist ausgewandert, das wisst ihr und das gibt ihm andere Möglichkeiten zu sprechen):

Wie würdet ihr denn einen Ort bezeichen an dem ein intelligentes Geschöpf zu Arbeit und Gehorsam gezwungen wird, aus Unverständnis und Rücksichtslosigkeit gequält wird und wo Euthanasie und Zuchtprogramme mit ihm und seinen Verwandten betrieben werden?

Die Schuld welcher Verbrecher relativiert ihr hier?

Es gibt keinen Begriff, der unzulässig wäre, um sich gegen Delfinarien auszusprechen, aber der hier passt doch...

Ob es allerdings so gut überlegt ist das Delfinarium in Duisburg aufzulösen und die Delfine damit ziemlich sicher zu töten, ist dann wieder ne andere Frage.
Besser verpflichtender artgerechter Ausbau mit Fördergeldern und beenden der Shows, finde ich.
GarfiSchnorchelabzeichen
06.05.2014 12:13
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

2 Delfine aus Duisburg sind jetzt in Nürnberg angekommen. Was immer das für Duisburg bedeuten mag ...
Aber es hat sich ja der "Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP)" um alles gekümmert. Dann wird ja alles gut

Quelle:
http://www.nordbayern.de/freizeit/tiergarten/zuwachs-in-der-lagune-zwei-neue-delfine-fur-den-tiergarten-1.3619872


Antwort