Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Walhaie 2015

Hallo miteinander,
danke für die super Tips für die Malediven (Reeti Beach).
Gibt es auch noch wo anders die Möglichkeit mit Walhaien zu tauchen/schnorcheln (nicht so wie in Mexiko, wo man nach 2 Minuten wieder aus dem wasser muss, damit die anderen auch mal können - ich rede von ca. 60 Booten)?
Wie ist es da mit Dom. Rep., Kuba, Thailand, u.s.w.
Reisezeit wäre variabel von April bis Oktober.

Vielen Dank im vorraus

Gruftiediver Micha
AntwortAbonnieren
20.11.2014 13:47
Glaube, die Malediven wären dafür nach wie vor ein Top-Reiseziel. Natürlich hat man nie eine Garantie, dass man die Tiere zu sehen bekommt. Aber wir hatten im September auf einer einwöchigen Malediven-Safari mit der MV Leo (http://mvleo.com/index.php/) insgesamt drei Walhaie .

Zu nennen wäre auch noch Mozambique (http://www.wirodive.de/mozambique-tofo-beach.php) oder Galapagos (http://www.toebert.de/berichte/Galapagos/Tauchen-galapagos.htm).

Ansonsten soll man auf Leyte (Philippinen) gute Chancen haben - allerdings eher im Frühjahr.

Zu den von Dir genannten Zielen: In Thailand hat man hin und wieder die Chance, einen Walhai zu sehen - draußen bei den Similans. Muss man aber Glück haben.
20.11.2014 14:22
Philippinen / Donsol, aber auch eher Jan-März.

Neuguinea - angefüttert

Kenia und Seychellen immer mal wieder.

Mit viel Glück gibt es die quasi überall mal...
Wer mehr als 2 Stück im Jahr hat, wirbt schon damit .....

mfg
Roland
dev0AOWD
20.11.2014 15:08
Südleyte / Lungsodaan

da es hier fast keine hotels gibt ist man ziemlich alleine beim schnorcheln mit den walhaien.

war 2013 dort, wir waren damals alleine mit den walhaien, hatten 3 stueck ueber den tag verteilt.
20.11.2014 16:39
Mosambik/Tofo: Walhaie, Mantas und die Chance auf "small eyed stingrays"

Allerdings ist das tauchen dort nicht ohne: Freiwasser Auf- und Abstiege, da die Riffe auf ca. 20/25 m liegen: manchmal heftige Ritte im Zodiac, da hoher Wellengang - auch recht nett das Einsteigen zurück ins Zodiac. Berichte in der TN Datenbank beschreiben das Ganze recht gut.

Mathias
20.11.2014 20:02
http://www.taucher.net/diveinside/Abenteuer_hoch_zwei_story15.html
Im letzten Teil unseres Berichtes ging es um Moçambique. Unabhängig vom Walhai ein klasse Tauchgebiet und total unterschätzt auch wenn man etwas Erfahrung haben sollte.
22.11.2014 13:19
In Thailand kommen die Walhaie auch wieder!
Als wir in Thailand / Khao Lak nach Walhaien fragten hieß es zuerst es sei glücksache einem zu begegnen aber nachdem sich rund um das Gebiet Khao Lak immer wieder Walhaie blicken ließen hieß es sie kommen wohl wieder!
Vor ca. 5 Jahren war es ganz normal Walhaien bei Khao Lak zu begegnen. Es war ncihts besonderes und die Warscheinlichkeit einem Walhai zu begegnen war sehr hoch, da man bei fast jeden Tauchgang einen sah. Allerdings wurde das nach Zeit zu Zeit weniger bis es nur noch glück war eine Begegnung zu haben.
Aber jetzt werden sie wohl wieder häufiger!
In Tauchplätzen wie Koh Tachai, Kuh Bon oder auch am Richelieu Rock wo wir das Glück hatten, besteht die Möglichkeit einem Walhai zu begegnen!

Lg Noemi
30.11.2014 10:41
Mit einem vernünftigen Anbieter kannst Du auch in Mexiko länger im Wasser bleiben. Wir waren 2013 von morgens bis zum abtauchen der Walhaie nachmittags im Wasser.
http://blog.gierth.name/mexico-2013/
Antwort