Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Wann auf BI wechseln?

Momentan in den Foren unterwegs:
icon71, Sebastian_O., trigger7376 und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wann auf BI wechseln?
Abgesandt von SCR-Klaus am 31.12.2005 - 21:56:

Hallo Kreisler,

tauche zZ. ein Submatix und beabsichtige in ca. 2 Jahren auf ein (neues) BI umzusteigen. Angeregt von einem meiner Buddys überlege mir ob ich doch nicht kurzfristig auf ein gebrauchtes BI umsteigen soll und später eben mir ein neues Gerät holen soll. Der Nachteil dabei ist die doppelte Ausbildung auf dem BI; zunächst standard- danach Vision. Oder doch lieber auf dem SCR bleiben und dann direkt auf Vision wechseln? Was wäre denn eure Meinung dazu?

Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 01.01.2006 - 17:32
Hi Klaus,
warum möchtest Du denn überhaupt wechseln?
Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied ob Du nun sofort auf BI wechselst oder erst in 2 Jahren.
Auch wenn Du jetzt "nur" ein altes BI kaufst, sollte dein Lehrer dir auch die neue Vision Elektronik mit beibringen, wenn Du ihn darauf ansprichst.
Im übrigen glaube ich nicht, dass alle BI-Taucher, die auf dem alten Gerät gelernt haben, eine neue Ausbildung machen, nur weil sie das neue BI mit der Vision Elektronik kaufen.
Du machst ja auch keine neue Ausbildung, wenn Du beim Submatix eine neue Sauerstoffüberwachung einbaust, sondern studierst das Handbuch und lernst die neue Überwachung im Schwimmbad / Flachwasser kennen, wenn Du vorher noch nicht in der Konfiguration getaucht hast.
Gruß
Christian
Hier klicken
Antwort von RebreatherTeddy am 02.01.2006 - 18:34
Hallo Klaus!

Ich, an Deiner Stelle würde nicht zum BI wechseln, sondern würde mir das Submatix als Kiss-Style CCR umbauen. Erstens ist das Submatix relativ leicht eben auch reisetauglich, was beim BI nicht so gegeben ist, und dann hast Du keine anfällige Elektronik
Reinhard
Antwort von Blubbb Registriertes Mitglied am 03.01.2006 - 01:15
Tja, ich bin auch gerade drauf und dran einen BI zu kaufen.

Was haltet ihr zu der neuen "Vision" Steuerung im Vergleich zur "Classic"? Ist es ein Manko, dass man nur noch ein Anzeige- und Bedienteil hat? Gibs andere Nachteile? Und... lohnen sich die über 1000 EUR Aufpreis?

Grüße... Blubbb
Antwort von peter die lunge Registriertes Mitglied am 03.01.2006 - 21:10
Hai All,

ich liebe mein (Classic) Inspiration! Klaus, warum willst du warten? Das Vision ist ja lieferbar. Wenn du wirklich die Visionelektronik haben willst, steig gleich auf die Vision um. Ob sich der Aufpreis rechnet? Ich glaube ja, ist ja schließlich der Computer schon drin. Wenn du das Classic auf den gleichen Stand bringst ist auch kaum noch ein Preisunterschied.

no bubles
Antwort von kreisel stefan Registriertes Mitglied am 04.01.2006 - 13:47
Hallo,
ein gebrauchtes tauchfertiges Inspi kostet 3T-4T Euros.(guter bis sehr guter Zustand)
Das Inspi mit Vision kostet über 8T (neu)
Vielleicht ein gebrauchtes, und für den Rest vom Geld, kannste so einiges zukaufen.....
Grüße
Stefan
Antwort von SCR-Klaus am 05.01.2006 - 19:19
ja, ich merke schon die Tendenz. Dann werde ich mich wohl umschauen ob ich was finde gescheites finde. Aber was braucht man denn sonst noch am Anfang wenn mann das BI schon hat? Was wäre das sinnvollste Zusatzausrüstung?

Gruß
Antwort von Blubbb Registriertes Mitglied am 05.01.2006 - 22:59
Gestern ging bei eBay ein gebrauchter "Classic" Inspiration für 4211EUR weg...
Wo kann man einen neuen BI eigentlich günstig kaufen?
... Blubbb
Antwort von Divenow am 07.01.2006 - 07:57
Die Geräte bekommst Du bei vielen Händlern, Frank Gottschalch oder bei der Landesvertretung. guckst Du uner APD...www.ccr-inspiration.com
Für ein Inspi mit Vision und dem nötigen Schnickschnack bist Du mit Kleinteilen schnell mal 8,5KEUR los. Du kannst es aber schon bestellen da die Lieferzeit im Moment 12-14 Monate ist.
Gehören die Britten zur DDR??
Antwort von dvorak am 07.01.2006 - 12:14
Was haben die Briten mit einem Speichermodul gemeinsam? War der Meinung dass Speicher grundsätzlich aus Fernosten kommt.
Antwort von Divingswiss am 09.01.2006 - 09:26
Hallo Klaus
Ich stand mal vor genau der gleichen Entscheidung wie du. Hatte auch das Submatix SCR.
Habs dann gemacht wie von Rebreather Teddy empfohlen und mein Submatix auf KISS umgebaut und zusätzlich noch eine Einspeisung für externe Diluent-Flaschen. Nun kann ich beliebig lang und tief mit dem Submatix tauchen und hab eigentlich gar keine Lust mehr auf BI-Elektronik. Nach einiger Kiss Erfahrung ist es mir eigentlich ganz wohl damit, das Gas manuell zu mischen (und bei richtig eingestelltem Flow muss man auch selten was machen). Mittlerweile gibts ja auch bei Submatix erhältliche umbausets
Viele Grüsse
Divingswiss
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 20.01.2006 - 21:30
@divingch
"Beliebig lange"wäre bei mir genauso lange wie ich es im Hinblick auf die Kalkstandzeit für vertretbar halte.
Wie hälts du es denn da mit dem Submatix?
Gruß
Mat
Antwort von Divingswiss am 24.01.2006 - 20:48
Hall Mat

Ich glaub meine letzte Antwort ist irgendwo verschwunden.
Ich wechsle den Kalk so nach ca. 2.5 Stunden tauchzeit (rund 3 TG)
Können zwischendurch auch 3-4 Wochen liegen
Viele Grüsse

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

06.07.2008 09:35 Taucher Online : 112
Heute 2524, ges. 27333547 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
Flinke-Flosse e.V. Rudersberg
(30.06.2008) Ich habe einen Tauchclub gesucht um einen Tauchkurs PADI OWD zu absolvieren. Nach längerer Recherche im Internet nach Tauchclubs oder -Vereinen in meiner Umgebung bin ich auf den Tauchclub Flinke (mehr)

Dive in Essen
(24.06.2008) Dieses mal ging es mit 29 Tauchern nach PANHEEL in di Niederlande. Ein echter Urlaubstag für alle. Spass, Sicherheit und gute Laune, sowie eine Riesenportion Glück mit dem Wetter. Fazit wir kommen (mehr)

Flinke-Flosse e.V. Rudersberg
(22.06.2008) Die Flinke-Flosse Rudersberg Ein Kleiner unabhängiger eingetragener Verein die Mitglieder haben erst ihren neuen Vereinsraum ( Füllhütte ) den sie in Eigenleistung ausgebaut haben bezogen. Die (mehr)

Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
799,- Euro

Infos hier klicken

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Lastminute Reisen
Lastminute Reisen, Pauschalreisen sowie Charterflüge, Familienreisen und Lastminute Urlaubsangebote online buchen - Galaktische Auswahl- Irdische Preise!

kreislauftauchen.com
Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Kreislauftauchpage und reichlich Luft.

GeoDiving.com - The exact way to ..
GeoDiving.com - The exact GPS way to dive interesting places. A fully searchable GPS location database of dive sites and dive shops from around the world.

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting