Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Wann kommt der Umstieg auf vbulletin 3?

hi!

Da das aktuelle Forum eher Benutzerbremsend ist und viele Funktionen fehlen, wollte ich einmal fragen ob ein Umstieg auf vbulletin geplant ist.
Wenn ja....wann?
Wenn nein...warum nicht?


Gruss
AntwortAbonnieren
14.09.2009 15:44
...oder Burning Board, kommt auch gut

14.09.2009 16:22
Auch wenn ich nichts mit der Forentechnik zu tun habe - ich persönlich mag es, dass dieses Forum nicht so 08/15 daher kommt wie die meisten anderen Foren die ich kenne und in denen ich mich tummle.

> und viele Funktionen fehlen
Welche (außer einer Editierfunktion, die ich z.B. für extrem überflüssig halte) wären das denn?

Gut Luft,

Andreas
nightclubberstreß & rescue 90 tg
14.09.2009 16:47
bis auf die edit funktion läuft das ganze doch, habt ihr überhaupt ne ahnung was fürn aufwand das ist nen komplettes forum umzustellen?? vor allem eins in der größe?? never touch a running system.... da ist was dran
14.09.2009 19:51
Eine ganz "sinnvolle" Einrichtung in Bulletin-Boards neuer Machart ist die bis zum Abwinken genutzte Zitierfunktion. Das schafft eine dermaßen herrliche Unübersichtlichkeit, dass dir so mancher Thread nicht nur inhaltlich, sondern auch gleich optisch auf den Zeiger geht. Und erspart dem geneigten User, eigenen Sermon zu verzapfen.

Tut mir leid, aber in diesem Punkt definitiv kein Zuspruch meinerseits.

GM
Mike.hadv. Schnitzelesser
14.09.2009 20:05
@ Andreas und Team


1.Editfunktion,noch 2min nach der Erstellung die Möglichkeit etwas zu ändern oder eine vernünftige Vorschau des Beitrags.

2. Erweiterte User Profile. z.b. Ausrüstung mit Querverweise zu anderen User, Hauseen und meistbesuchte Seen auch mit Querverweisen zu anderen Usern
Skript erlauben im User Profil damit z.b. von Divelogs der letzte TG angezeigt werden kann.
Ein Botten der Anzeigt ob man Buddys sucht oder nicht.

3.Suchfunktion:
Allgemeine Verbesserung der Suchfunktion. Wenn ich was Suche dann habe ich je nach Thema bis zu 80% Mist.
Nach postings von Usern suchen
Nach Berichten von Usern suchen !!!!
Zusammenhängende Worte suchen wie bei google mit “****“ suchen können.

4.Das anhängen von Bildern ermöglichen. Können nur die Mod´s bisher.

Das Forum finde ich Super Klasse! Aber besser geht doch immer, oder?

@ nightclubber

andere schaffen das auch im größerem Umfang!
Mike.hadv. Schnitzelesser
14.09.2009 20:12
@ Michi

"Das schafft eine dermaßen herrliche Unübersichtlichkeit"

Eine Zitierfunktion würde, wenn man sie auf eine Ebene begrenzt eher zur Übersichtlichkeit beitragen.

Gerade bei langen Diskusionen! Oft wird bezug auf etwas genommen was 10 postings alt ist und dann geht die sucherei los.
Zu schreiben; Von michi am 14.09.2009 - 19:51 ist sehr umständlich.

AlorAndyOWSI, > 300 TG
14.09.2009 21:13
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:

- Die von Mike.h gewünschte Möglichkeit, Bilder selber anhängen zu dürfen, finde ich nicht gut und auch sehr problematisch. Wenn ich überlege, wie viele Idioten es gibt, die dann jeden Schrott(*) reinhängen, ginge das Forum vermutlich schnell kaputt. Und nachträglich jedes unerwünschte Bild zu löschen kann wohl keiner von den Moderatoren verlangen und (zeitnah) erwarten. Und das müssten sie alleine schon aus rechtlichen Gründen tun, ohne selber vorm Kadi zu landen!

- Erweiterte User-Profile müssen wg. mir auch nicht sein, aber solange es keine Muss-Felder sind, von mir aus. Hier einfach nur der Hinweis darauf, dass auch (zukünftige) Chefs in Foren unterwegs sind und vielleicht manche Informationen, die sie dadurch bekommen, nicht so gut finden, wie man selber. Zugegeben, ist in diesem Forum natürlich nicht so problematisch, aber dennoch: Nur das nötigste angeben und gut is.

- Suchfunktion verbessern: 200% Zustimmung!

- Edit-Funktion? Keine Ahnung, kann gut sein, kann aber bei manchen Usern auch negativ sein.

Soviel von mir zu dem Thema.

Andy

(*) Illegal kopierte Bilder, illegale Bilder,...
14.09.2009 22:40
@Mike.h
So betrachtet hast du sicher recht. In der Praxis ist mir dies halt in ein paar Foren (ich gehöre jetzt nicht zu den Forums-Dauergästen, ich gestehe) sehr negativ aufgefallen, weshalb ich es definitiv nicht vermisse. Aber vermutlich bin ich da zu wenig Foren-User, um hier abschließend beurteilen zu können.

Soweit ich weiß, hat unser Guru mitgelesen. Löchert ihn weiter und er wird sicher weich.

Gute N8 - Gruß, M.
14.09.2009 23:37
Hallo zusammen, leider meldet sich ja mal wieder nicht der Threadstarter, aber den anderen schon einmal Danke für Euren Input.

Editierfunktion: Halte ich tatsächlich nichts davon, ein größeres Textfeld (was man mit Google Chrome selbst machen kann) und eine Vorschau wären aber sicherlich praktisch.

Zitierfunktion: Theoretisch ja ... in einigen Foren in denen ich bin funktioniert das sehr gut, in anderen kommt es zum von Michi beschriebenem Zitierchaos ...

Suchfunktion: Hat tatsächlich nicht direkt etwas mit dem Forum an sich zu tun, denn das Taucher.Net besteht nur zu einem kleinen Teil aus dem Forum. Die Suche muss aber das ganze TN abbilden. Ich gebe zu, dass die Suche nicht immer ganz optimal ist, aber ich bekomme meistens schon ganz brauchbare Ergebnisse, sogar, wenn ich nach Usern suche. Da ich beruflich mit der Thematik Web zu tun habe, weiß ich dass gerade die Suche in den meisten Fällen ein großes Problem ist und eine Suche, z.B. in einem großen Firmenintranet vernünftig zu implementieren ist nicht trivial.

Suche nach Userpostings: Ja, das fände ich auch sehr praktisch, wenn man auf die Reg-Buttons klicken könnte und dort die Beiträge des entsprechenden Users fände. Wäre aus Moderatorensicht eine Arbeitserleichterung und ansonsten auch ein nettes Feature.

Anhängen von Bildern: Da muss ich als Mod ganz energisch dagegen sein. Ich war mal in einem Forum Mod, wo das in einem der Teilforen erlaubt war (bei den anderen war es vernünftigerweise gesperrt). Man war dauernd hinterher zu sehen, ob Urheberrechte verletzt wurden etc....
Abgesehen davon finde ich das Lesen von Threads mit vielen Bildern als extrem nervig, besonders wen ich mobil zugreife.

Erweiterte Userprofile: Auch eher allgemein ein TN-Thema als für das Forum spezifisch, ich persönlich finde es nicht so dringlich, wäre mir aber egal, solange es alles freiwillig ist. Nichts nerviger als sich anmelden zu müssen und dann auch noch durch 20 Fragen durchwaten zu müssen.

Speziell @Mike.h
> andere schaffen das auch im größerem Umfang! (bezogen auf eine Migration)
Du darfst nicht vergessen, dass es sich beim Taucher.Net nicht nur um ein Forum handelt. Das ganze ist ein riesiges, über die Jahre stetig gewachsenes Webgebilde, bei dem die Foren nur einen Teil ausmachen. Ich habe schon einige Migrationen von einem CMS auf ein anderes begleitet, wir reden hier normalerweise über Aufwände von einigen hundert Personentagen. Keine Ahnung, wie viel das hier genau wäre, aber ich denke, dass der Aufwand nicht wirklich im Verhältnis zum Nutzen steht.

> Das Forum finde ich Super Klasse! Aber besser geht doch immer, oder?
Klar doch
Und wie Michi schreibt, Cheffe liest durchaus mit, und dann bekommen wir vielleicht noch die eine oder andere Funktion!

Gut Luft,

Andreas


boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
14.09.2009 23:39
"Soweit ich weiß, hat unser Guru mitgelesen. Löchert ihn weiter und er wird sicher weich"



Weich bringt auch nichts ... - weich verformt sich nur, läßt sich aber nicht wie gewünscht verbiegen

Sicherlich gäbe es im T-Net einige nette Verbesserungen, aber leider zieht jede Verbesserung auch irgendwelche Nachteile mit sich rum ...

Alleine die ganzen PHP-Foren - wie oft die in der Vergangenheit von irgendwelchen Spinnern Gehackt wurden und dadurch einige Zeit ausgefallen waren ...

usw. usw. usw.

Lieber das alte Forum weiter, dafür dann aber einige Schwachstellen verbessern ...

EDIT brauchts nicht, aber zb. die Suchfunktion ist def. mit Fehlern behaftet ...

Bilder einhängen ist auch nicht nötig - wieviele Leute halten sich in keinster Weise an etwaigeCopyrightrechte - das gäbe also nur weiteren Ärger ... usw. ...

Im großen und ganzen ist aber das T-Net so wie es ist völlig in Ordnung und ausreichend ...

15.09.2009 02:25
Hi!


Schön das ich eine Diskussion angeregt habe.

1. Ganz vorne vorweg möchte ich sagen, das ich hier besonders eine klare Forumsstruktur und Übersichtlichkeit der Threads vermisse (im Vergleich zu anderen Globalplayern im Web).

Ein Beispiel?---> Das ist klar und übersichtlich!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/

2. Editierfunktion. Wie elementar das ist sehe ich hier jeden Tag den ich hier bin. Man muss doch die Chance haben seine Postings zu editieren. Linkadressen zu korrigieren oder wichtige Infos noch mit reinpacken.
Das ist mehr Verantwortung für den User....ja...aber auch Entlastung für die Mods.

3. die volle Breite meines TFTs nutzen! Das TN-Forum scheint sich nur auf die linke Seite meines Monis zu beschränken! : )
4. Avatare! Für mich sehr wichtig da ich so einen Bezug zw. Posting und Schreiber in minimalster Zeit herstellen kann. Und die User bekommen die Chance zu zeigen was sie künstlerisch so drauf haben in Sachen Avatare!
5. Postings melden! Oft erlebe ich hier Ausdrücke der untersten Schublade. gerne hätte ich das eine oder andere Postings gemeldet...aber wie?
6. Abstimmungen und Umfragen! Der Nutzen für eine Community ist ersichtlich. Muss ich nicht drauf eingehen, oder?
7. PN! Kurznachrichten die man sich schnell austauscht um etwas z.B. über einen Tauchspot schnell zu erfahren! Oder um sich zu entschuldigen! ; )
Weg von der Email.
8. Datenbankpflege ist mit VB3 doch einfacher!
9. Ein ordentlicher Editor mit dem ich schnell und einfach VBCodes oder Fettschrift nutzen kann!
10. usw. usw.

Gruss


PS: Ich würde mich auch zur Hilfe beim Aufbau eines Testforums zur Verfügung stellen! Dann kann man ja immernoch entscheiden.
RiverratsDCS, SRI
15.09.2009 02:48
also ich finde ein Board einfach übersichtlicher als das Forum hier. Z.b. hängen alle Beiträge untereinander und bei längeren Diskussionen scrollt man ewig bis man beim nächsten Thema ist. zudem verschwinden so andere Beiträge schnell.
Glenlivetschon mal getaucht
15.09.2009 06:06
Ich für meinen Teil wär schon glücklicher, wenn es oben bei nem Thread nen Link gäbe, mit dem man auf das letzte Posting (also ans Thread-Ende) springen kann.
Mit nem mobilen Gerät (iPhone, o.ä.) scrollt man sich ansonsten bei langen Threads halbtot, bis man da ist, wo man weiterlesen will.

Sowas sollte ja auch ohne kompletten Wechsel der Forumssoftware möglich sein

Ciao,
Hannes
15.09.2009 07:28
@Glenlivet
Volle Zustimmung. Nervt mich auch immer.

Grüße

der bundekater
15.09.2009 07:57
Vorneweg - ich wechsle an dieser Stelle in den Privatmodus, da es hier mehr um meine Privatmeinung geht als um offizielle TN "Verlautbarungen".

@Bandit666
Genau so ein Forum meinte ich mit 08/15 - ich finde diese Foren nur grässlich. Wenn schon Standardsoftware dann z.B. so: http://www.drummerforum.de
Letztlich ist das natürlich eine persönliche Geschmacksfrage.

Avatare - *schauder*, sorry, da bin ich tatsächlich ein jemand, der sehr konservativ ist, ich finde schon die Smilies zum

Das Gleiche gilt auch für Formatierung der Schrift. Ich finde es angenehmer zum Lesen, wenn nicht wie wild rumformatiert wird.

Postings melden - stimme ich zu, wäre sicherlich nicht schlecht. Es geht zwar auch indem man die Mods direkt anmailt, bzw. den Forenmailer benutzt, aber so ein direkter Button wäre praktisch.

So, muss jetzt in die Arbeit, melde mich später noch einmal.

Gut Luft,

Andreas

15.09.2009 09:02
Hallo Bandit,

Ad 1: Die Struktur hier ist zwar gewöhnungsbedürftig und minimal anders als in anderen Foren (phpBB, vbulletin und easyMachines sind mir bekannt), aber nicht übersichtlicher oder unübersichtlicher. Da sehe ich nicht so viel Potential. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Ad 2: Man MUSS die Chance kriegen, seine Posts zu editieren? Warum? Eine Vorschaufunktion, ja, die hätte was, um halt Linkfehler, Darstellungsfehler etc. zu vermeiden. Aber die Editierfunktion enthält auch Risiken. Insbesondere das Risiko, das Ursprungsposts sinnentstellt verändert werden. Jetzt kann man zwar nur das jeweils letzte Post editieren lassen. Aber das beseitigt das Risiko nicht vollständig, da auch das Schreiben einer Antwort seine Zeit benötigt. Ich bin bekennender Gegner der Edit-Funktion (auch wenn ich sie bei plöten Tappfuhlern schon sehnlichst vermisst habe, die Nachteile überwiegen aber einfach)

Ad 3: Ja, die Darstellung ist hier etwas `undynamisch` Das liesse sich sicher verbessern.

Ad4: Bloss nicht. Lasst die Avatare da wo sie sind. Sicher können Avatare lustig sein, aber je nach Einschränkungen / Umsetzungen verlängern sich bei vielen verschiedenen Usern in einem Thread ganz massiv die Ladezeiten. Und Vorteile brächten sie nicht.

Ad 5: Ja, wäre Praktisch. Und sei es nur, das man die Moderatoren, die oben angegeben sind, mit Mausclick gleich per Mail erreichen könnte. (Der Link zur Userseite geht ja auch). Pro Beitrag wäre natürlich noch einfachher.

Ad 6: Hab ich keine Meinung zu ... könnte praktisch sein, könnte nerven wenn zu stark strapaziert ...

Ad 7: Hab ich eigentlich noch nicht vermisst. Würde auch nicht stören. Den zusätzlichen Platzbedarf etc. müssen andere beurteilen. Als User ist mir allerdings das MailSystem lieber. An wie vielen Stellen soll ich noch nachschauen, ob da ne PM für mich liegt?

Ad 8: Kann ich nicht beurteilen, da ich die Datenbankpflege der Umgebung hier nicht kenne.

Ad 9: Will ich VB-Codes? Nöö. Mit dem Füllfederhalter (jaaa, ich bin bekennender Dinosaurier) kann ich auch keine Fettschrift, unterschiedliche Grössen etc. Es gibt Texte, die auch ohne diese Features übersichtlich sind, und es gibt Texte, die werden das auch mit den Features nicht. Dafür wird das Ganze aber viel unruhiger.

@Glenlivet
Bei der normalen Tastatur gibts die `Ende` Taste. Funktioniert bei mir prima (ich bin eh Tastatur-orientiert, nicht maus-orientiert). Mobil hab ich das Forum noch nicht aufgerufen, da muss ich passen. Evtl wäre es hilfreich, einfach die Darstellungsrichtung umkehren zu können? Also die letzte Nachricht zuerst.

Insgesamt:

Wenn ich mir die Pros und Cons mal gegeneinander anschaue und den Zeitaufwand für eine Migration dagegenrechne (und den wage ich in Grenzen beurteilen zu können, da ich eine Foren Migration bereits durchgeführt habe), dann sehe ich die Notwendigkeit für Änderungen, aber nicht zur Einbindung einer gängigen Forensoftware, die noch dazu den Nachteil des `gehackt` werdens beinhaltet (ok, hier nicht so das Problem, da man auch als ureg schreiben kann).

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.09.2009 09:29
Ich finde, dass sich das Forum hier erfrischend von den Einheitsforen unterscheidet. Zudem lässt sich noch die Anzeige voreinstellen. Eine Editfunktion brauch ich nicht, kleine Tippfehler kann ich verkraften. Und so richtige Klöpse und gewollte Verunstaltungen werden durch eine Editfunktion auch nicht verhindert. Fotos kann man in die Datenbank stellen. Avatare? mir reicht schon das Userbildchen. Die Moderatoren direkt anzuschreiben wäre sicher machbar. Man könnte einfach den Namen verlinken wie es auch im Forum passiert.
Ansonsten bitte nicht verändern. Das Forum hier ist einmalig und sollte auch so bleiben.
15.09.2009 12:23
Hi!

Ich verstehe eure Bedenken. Aber man sollte man Mut zu neuem haben. In einem Testforum kann sich dann ja z.B. jeder mal austoben und schauen obs ihm gefällt.

Ich mein.....irgendwas muss ja an vb3 gut sein wenn es so oft in grossen Foren genutzt wird, oder? : )

just my 2 cents


mfg
15.09.2009 12:49
Wenn man nichts hat, ist vb3 erstmal ein gutes BBS (Bulletin Board System). Hochgradig konfigurierbar (wie auch phpBB, u.v.m.).

Nur: für ein neues Forum ist das sehr einfach. Für bekannte Foren gibt`s converter. Für proprietäre Systeme bastelt man den selber. Heisst hier: Analyse der bestehenden Datenbankstruktur. Kenntnis der Datenbankstruktur des vb-Systems. Daten auseinanderrupfen und in die neuen Tabellen verteilen (in der richtigen Reihenfolge).

Und das für ein dann konfiguriertes System, das im Endeffekt noch an die CI des Taucher-Net angepasst werden muss.

Da steckt viel Arbeit drin, und dann geht auch noch Funktionalität verloren:

Das taucher@net stellt sich mir als Laien als hochintegriertes CMS (Content Management System) dar. Wer mal gucken will, wie so was aussieht: typo3, joomla sind Stichworte, wie so etwas aufgebaut sein kann.

Wenn man da integrierte Funktionen (wie eine Suche über alle Bereiche) erhalten will, muss das Forum (BBS) in den Datenbankstrukturen in das CMS integriert sein oder werden.

Und da sehe ich den Kosten Nutzen Faktor nicht mehr gegeben.

Das ist aber nur eine rudimentäre Einschätzung von aussen, ohne die Strukturen des taucher@net genauer zu kennen.
Antwort