Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2

Wann mit Rebbi anfangen

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt keine haben bzw. anfangen.
Dennoch die Frage, wann macht es Sinn auf Rebbi umzusteigen?
Ich besitze einen normoxic trimix Brevet. Um in diesem Bereich weiter vorzudringen möchte ich auf den Rebbi umsteigen.
Es sind noch nicht viele TG im TMX Bereich auf Grund Kosten zustande gekommen.
Was würdet ihr empfehlen?

AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.11.2015 20:03
ich wuerde als erstes mal den Gedanken Rebbi kaufen, um Kosten zu sparen vergessen

Bis Du die Kosten eines Rebbis und die zugehörige Ausbildung mit Helium vertaucht hast...
08.11.2015 23:15
da muss ich Anna zustimmen

Auch ist der erhebliche Zeit-, Lern- und Trainingsaufwand nicht ganz zu unerschätzen, insbesondere, da du ja noch tiefer als 60m tauchen möchtest. Irgendwo hier oder in anderen Foren hat jemand mal ausgerechnet, wie lange du Trimix tauchen müsstest, damit sich ein Kreisel amortisiert und das waren einige hundert TG, soweit ich mich erinnere.
Ansonsten sich selbst fragen, ob man sich den erheblichen Mehraufwand an Vor- /Nachbereitungzeit + Geld fürs Material und die etwas kompliziertere Handhabung antun möchte --> wenn ja dann los und Probetauchen, testen, entscheiden und nach der Ausbildung einfach den Spaß am lautlosen Tauchen genießen.
09.11.2015 07:52
"wann macht es Sinn auf einen Rebreather umzusteigen ?"

1) wenn es dich interessiert und du Spaß am lernen und üben hast
2) wenn du dir bewußt bist, dass ein Rebreather deutlich mehr Wartungsaufwand und Pflege bedeutet
3) wenn du das nötige Kleingeld hast. Ein Rebreather ist immer teurer als OC.
Kostenrechnungen werden meiner Erfahrung nach immer geschönt. "rentieren" tut sich ein Rebbi nie im Vergleich zu OC

Vorteile vom CC/SC:
- geringer Gasverbrauch. Dies ist aber eigentlich nur ein Argument an Stellen, wo keine Gaslogistik vorhanden ist. Am Haussee trifft das eigentlich nicht zu. (pro Tauchgang eine angemessene Menge Bailout nicht vergessen !)
- bei e-CCR Geräten eine oftmals verringerte Dekozeit durch Setpoint-Einstellung.

H2Co3
09.11.2015 09:02
Also um das Geld geht`s nicht. War vielleicht nen bisschen unglücklich formuliert
Klar kostet das alles Geld , ist halt Hobby

Es ging/geht mir nur um Erfahrung. Die Frage wäre vielleicht ob ich noch mehr Erfahrung im OC TX brauche.

Aber mit rebbi beginnt man relativ bei null?
09.11.2015 09:21
Hallo Swivel,

das Austauchen ist beim Trimixtauchen mit dem Rebreather anders als beim OC - Tauchen. Wenn Du Spaß daran hast, solltest Du umsteigen, auch wenn Du erst noch OC mehr Erfahrung sammeln möchtest. Der Grund ist, dass das Rebreathertauchen anders ist, Du eine Ausbildung für das Gerät benötigst, dies genau kennen solltest und Du benötigst Erfahrung im Rebreathertauchen, auch hier gilt ein Schritt nach dem Anderen und nicht gleich mit 100 Meter (nur ein Beispiel) anzufangen.

Beim Rebreathertauchen kostet Dich z.B. eine Trimix-Mischung (3-Liter-Flasche) ca. 10-15 € und bei einer Doppelzehn ca. 45-60 €. Kommt natürlich auf das Gemisch an.

Die Bailoutflasche mit Trimix wird im Normalfall nicht benutzt sowie auch die anderen Bailoutgase, die Du mitführst.

Beim OC-Tauchen musst Du die Deko-Gase auch jedes Mal hinzurechnen, da Du diese beim Austauchen nutzt.

Hast Du denn schon ein Gerät ins Auge gefasst?
09.11.2015 09:48
@Swivel:
wenn du nur Erfahrung sammeln willst und dir alle anderen "Contras" (z.B. Geld) egal sind, ist das eine schöne Erfahrung !

Prinzipiell wird ein sicherer Umgang mit OC vorausgesetzt: Es wird davon ausgegangen dass du im Fehlerfall auf ein OC Gerät ausweichen kannst bzw. musst -> das muss natürlich beherrscht werden.

Da musst du dir aber auch die Frage stellen: was will ich mit dem Kreisel machen ?
-> wenn du zum schnuppern "nur" auf 30m willst, brauchst du OC Erfahrung für 30m. Es ist ja kein Gaswechsel, riesen Deko oder Umgang mit 5 Stages nötig.

Bei Null beginnst du nicht ganz.
Es ist Unterschiedlich:
- Tarierung über Lunge: prinzipbedingt geht das anders. Übungen im Schwimmbad sind da Pflicht.
- Technik: in einem Kreisel befinden sich auch erste Stufen, aber mal vom ADV abgesehen, keine zweite Stufen. Aber dafür allerhand anderes Zeug, dass du als Taucher schon prüfen können musst, ggf. sogar Instandsetzen solltest.
- Aufbau: es befinden sich "andere" Sachen wie Kalkbehälter und Gegenlunge in einem Kreisel. Darüber solltest du als Benutzer auch bescheid wissen.

Der Rest ist gleich:
- Notfallszenarien beherrschen
- Dekoberechnung

Ich empfehle dir:
Mach Schnupperkurse, am besten auf verschiedenen Modellen und Arten (SCR, eCCR, MCCR usw.).
Dann kannst du dich warscheinlich besser auf eine Art und Modell festlegen.

H2Co3
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
09.11.2015 14:12
Teste doch einfach mal verschiedene Rebreather bei einem Try Dive so dass Du siehst welcher Dir am besten liegt... Aber Kosten sparen ist nicht der richtige Ansatz denn bis du das tust musst Du viele TG´s machen, denn ein CCR kostet mal 6000-8000 € Neupreis...
Wir bieten zum Beispiel Try Dive an JJ-CCR, Sentinel, Explorer, Poseidon MKVI oder SE7EN an.


Infos unter www.tauchertreff-mainz.de
RuTs WiesbadenTL***, Instructor-Trainer, Rebreather Instructor Trainer, MSDT
09.11.2015 14:23
Am besten schaust Du mal bei einem Try Dive, ob das Rebreathertauchen etwas für Dich ist und Dir Spaß macht. Umsteigen macht Sinn, wenn es Dir Spaß macht und Du die andere, schöne Art des Tauchens magst, aber nicht der Kosten wegen.

Wo kommst Du her? Ich habe am 22.11.2015 noch einen Platz frei für ein Schnuppertauchen auf dem Poseidon Se7en im Dive4Life

Gerne weitere Infos via info@rebreathertauchen.de oder unter www.rebreathertauchen.de
09.11.2015 23:03
Ja gut als Vertreter kommen natürlich die üblichen in Frage JJ, rEvo , SF2

Damit soll es dann natürlich in die tiefe gehen.
Natürlich Stück für Stück, wenn es die Ausbildung zulässt.

Also Rebreather fasziniert mich einfach, auch wenn es so teuer ist. Möchte mich natürlich auch aktiv damit auseinander setzen. Pflegeaufwand usw. Damit hab ich kein Problem
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
10.11.2015 08:54
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und tauche nun mit Rebreather.
Klar kannst du mit OC Anfangen und es auch weiter treiben, ich selbst habe bis knapp 100m OC getaucht, allerdings wird der logistische Aufwand dann schon immens. Wenn ich das jetzt mit meinem Inspiration verlgeiche.
Ich finde es ist ein angenehmeres Tauchen mit Rebreater, aber das ist subjektiv.
Überlege dir genau was du dir zulegen willst, vergleiche auch mal die Laufenden Kosten der einzelnen Geräte und ob du das auch in den Urlaub (Flug) mitnehmen kannst, sofern du das willst.
Schnuppertauchen damit kannst du öfter bis du das Richtige für dich gefunden hast.
Was mir auch bei der Entscheidung geholfen hat:
"Mastering Rebreathers" von Jeff Bozanic.
Er geht auf so ziemlich alle Gerätetypen ein und schreibt in der Einleitung das man die Kapitel die nicht das eigene Gerät betreffen überspringen kann/soll. Lies alles, dann kennst du vor un Nachteile der einzelnen Gerätetypen. Das hilft bei der Entscheidung und auch dabei ein Gerät zu beurteilen.


10.11.2015 09:14
Kann nur oben beipflichten. Schnuppertauchen ist das Beste. Ebenfalls solltest Du Dir überlegen, ob Du mit dem Gerät reisen möchtest oder nur hier tauchen möchtest.

Ich tauche den Poseidon Seven, der ist einfach im Handling und ist schön leicht zum reisen. Und mit dem Back Up Computer kann ich den auch manuell fahren.

Matering of Rebreathers ist glaub ich von 2007 - sind da alle aktuellen Geräte enthalten?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
10.11.2015 12:01
Hallo Swivel
ich habe OC nie einen TMX Kurs oder -TG gemacht, verfüge aber ansonsten doch über einige Erfahrung OC (mit Quetschluft auch etwas tiefer als "Sporttauchen). Irgendwann, als ich im Sommer so an der Falkensteinwand "entlanggeträumt" bin, war mir das Ganze einfach zu laut! Und die Empfehlung hier im T-Net hieß: KREISEL!

Grundsätzlich kann IMHO ein Rebreather auch für Anfänger geeignet sein (auch wenn die Meinungen darüber auseinandergehen). Da du aber doch ein (halbwegs) erfahrener OC-Taucher bist (ob Tek oder Rec spielt IMHO nach eine eher untergeordnete Rolle): warum sollte ein Kreisel für dich nicht geeignet sein?
Du hast Interesse daran. Der Preis ist offensichtlich nicht das Kriterim. Und die entsprechende Erfahrung hast du offensichtlich auch...

Ein Rebreather macht ganz einfach Spaß! Du kannst damit Tauchgänge machen die OC, (mit D12 + Stages) und unter Einhaltung der geforderen Sicherheiten (Reserven) nur schwer machbar sind. Wenn ich dran denke, ich habe (in meinem vorigen Taucherleben einmal einen TG auf 65m, bei einer 1/2h Deko mit einer M10 gemacht. Es ist sich zwar ausgegangen, aber Fliege hätte keine mehr mitatmen dürfen... Mir graut davor, wenn ich da zurückdenke... Und mit meinem SE7EN ist das absolut kein Problem mehr (und wegen TMX habe ich da auch noch einen klaren Kopf).

Die Kosten sind höher als OC: Kosten des Gerätes, Kosten der Sensoren, Kosten der Wartung, Atemkalk, dagegen spielen die Gaskosten kaum eine Rolle.

Die Umstellung auf Kreisel ist nicht ganz ohne, besonders wenn du OC über viel Erfahrung verfügst. Aus dieser Sicht kannst du gar nicht früh genug mit Rebreather anfangen...

Die Gasligistik kann eventuell ein Thema sein: O2, DIL (Air/TMX), ...

Der Zeitaufwand ob CC oder OC ist für mich nicht maßgeblich. Ich fülle meine Flaschen selbst (Air und vorgemischtes TMX über meinen Bauer Junior, O2 über meine Booster mit Pressluftantrieb). Ob ich OC Flaschen fülle oder den Kreisel zusammenbau und dabei nebenbei meine Flaschen fülle bleibt sich zeitlich gleich:
- eine M10/300bar brucht für eine Füllung mit meinem Junior (100 L/min) ca. 30 Minuten, sind bei 3 Tauchgängen ca. 1 1/2h.
- Wenn ich O2 auftoppe, DIL fülle, Air (für meine 1l Tarierflache fülle) und den Kalk fülle dauert das bei ca. 100bar Fülldruck der O2 Spenderflasche ca. 45 Minuten! Mit einer kompletten "Aufladung" mache ich so ca. 3 TG a 90 Minuten! Dazu kommt das Zerlegen aus Auswaschen des Kreisels nach jedem Tauchtag:ca. 15 Minuten/Tauchtag sind evenfalls 45 Minuten, macht gesamt auch 1 1/2 Stunden aus.

Ganz einfach Antwort auf deine Frage: Mit dem Rebi anfangen wenn DU es selbst willst!

Gruss
Solosigi
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
12.11.2015 11:01
Es macht aber keinen Sinn nur ein Gerät zu testen! Teste die gänigen wie SE7EN, JJ, Explorer, Inspiration, rEvo, SF2 und entscheide dann!

Einige dieser Geråte kannst Duan einem Tag testen....
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
12.11.2015 11:06
Es macht aber keinen Sinn nur ein Gerät zu testen! Teste die gänigen wie SE7EN, JJ, Explorer, Inspiration, rEvo, SF2 und entscheide dann!

Einige dieser Geräte kannst Du bei uns an einem Tag testen das bringt Dir den direkten Vergleich
diverhans...autark
13.11.2015 20:14
> damit sich ein Kreisel amortisiert

Ich finde es nicht ernsthaft zielführend auszurechnen, ab wann / ob überhaupt sich ein Kreisel irgendwann einmal "rechnet" / armortisiert.

Ein Kreisel bietet so wie jedes andere Ding auf der Welt Vor- und Nachteile. Im Auge des Betrachters liegt es lediglich, die Prioritäten zu definieren in denen die Vorteile überwiegen. Das kann bereits im 20m-Bereich beim Fischefotografieren sein.

Ich setze den Kreisel nur ein, wenn das Teil bei meinem Vorhaben in Verbindung mit den Randbedingungen mehr Vorteile als Nachteile gegenüber OC aufzeigt.

> Wann mit Rebi anfangen?

Zu jeder Zeit.
Warum?
Was du in den OC-Kursen lernst kannst du nicht auf den Rebi anwenden. Jedoch - was du in der Rebi-Ausbildung lernst, kannst und mußt du sogar auf OC anwenden.
Denn immerhin mußt du im äußersten Notfall eben auf OC wechseln (können) und dies sicher beherrschen.
diverhans...autark
13.11.2015 20:23
> este die gänigen wie SE7EN, JJ,

Was möchtest du den an den einzelnen Geräte (praktisch) testen? Studiere den Aufbau / Konstruktion und die Funktionsweise. Dann hast du`s.

Mehr habe ich nicht gemacht und bin mit dem SE7EN in der 100m - Version sehr zufrieden, wenngleich auch das Teil nicht die eierlegende Wollmilchsau ist bzw. sein kann. Der "Tischtennisschläger" respektive der Bordcomputer wird gerade substituiert... Der Rest ist Stand der Technik und somit genial. Der Kleinkram, der nicht serienmäßig geliefert wird aber Sinn macht, kann über Fremdfirmen zugekauft werden. Bei einigen Modellen der Mitbewerber ist das so detailreich nicht möglich, wenngleich auch diese Teile "gut funktionieren". Auch hier gibt es die Prioritätensetzung. Da reicht mE aber - wie gesagt - das Studium.
D.R.Taucher
14.11.2015
Moin moin,
ich habe 1999/2000 angefangen. Erst Dolphin SCR dann einen PSCR, mittlerweile tauche ich KISS. Ich kreisel in allen Umgebungen, habe es nie bereut. Wenn Du das willst, mach es, fang an, teste verschiedene Geräte und entscheide Dich!

Falls Du aus dem Norden kommst, in Hemmoor gibts jährlich das Kreiseltreffen im August/September. Dort kann man/frau fast alle Geräte begutachten und in Kontakt kommen und sich informieren. Bei Fragen melde Dich einfach.

Gruß Kuddel.
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
16.11.2015 08:59
@diverhans

>Was möchtest du den an den einzelnen Geräte (praktisch) testen?

Trimm, Handling und Atemwiderstand ist unterschiedlich und jeder sollte das Gerät finden was ihm am besten liegt... ist auch Geschmacksache und jeder Mensch hat einen anderen Geschmack... Warum machst Du vor dem Kauf eines KFZ eine Probefahrt? Das studieren der technischen Angaben würde auch reichen... Nein eben nicht.

Es gibt keine wirklich schlechten Geräte mehr, aber sie tauchen sich schon unterschiedlich, ich weiss wovon ich spreche habe aktuell 4 verschiedene und kenne einige mehr!!!
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.11.2015 12:47
@tauchertreff-Mainz
Mit einem KFZ machst du natürlich eine Probefahrt! Aber da ginge ich davon aus, dass du einen Führerschien hast und wahrscheinlich auch schon Autofahren kannst.

Wenn aber der Swivel schreibt, dass er anfangen möchte (den "Kreiselführerschein" erst machen möchte), dann finde ich es absolut sinnlos, verschiedene Geräte zu test. Denn da kann er von seinem Know-How gar nicht beurteile, wie ein Gerät ist (und der Verkäufer kann ihm sein "Wunschgerät" einreden)!!! Ich denke, da können sich wohl noch die meisten von erinnern, wie es mit dem Umstieg von OC auf CC bei den ersten TG so zugegangen ist (manche wären wohl fast abgesoffen). Und da willst du ihnen irgendwas von Trimm, Handling und Atemwiderstand vormachen???
Auch ein "Noch-Nicht-Führerschein-Besitzer" kann nicht beurteilen wie sich ein Auto fährt!

Wenn du natürlich jemanden testen lassen willst der über Kreisel bescheid weiß, dann finde ich das super!

Gruss
Solosigi
16.11.2015 14:38
@Solosigi,
ich habe vor über einem Jahr auch mit dem Kreiseltauchen angefangen und das Probetauchen war mit das wichtigste Entscheidungskriterium.
Vorallem den Trimm war für mich das entscheidende Kriterium. Wer ein erfahrener OC Taucher kann wohl auch den Trimm der verschiedenen Kreisel einschätzen.
Was an Trimm und Atemwiderstand bei dem einen passt, kann bei dem anderen wieder ganz anders sein. Ebenso ist das handling sehr wichtig, komm ich problemlos mit der angebotenen Konfiguration zurecht, auch das sagt dir kein Prospekt (z.B. Position externe Gaseinspeisung)
Und noch eine Annemerkung an Swivel:
Glaube nie einem Rebbitaucher der nur ein Gerät kennt, für den ist alles andere Schrott ausser seiner Möhre, hohl dir viele verschiedene Meinungen (auch von Herstellern) ein und entscheide dann, wie Tauchertreff Mainz schreibt gibt es unter den aktuellen Geräten keine schlechten.
Und vorallem lass dir auf keinen Fall das Probetauchen ausreden.
Gruß
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
17.11.2015 12:37
@Solosigi

Ich weiss für Dich ist das Poseidon immer das "Beste" aber die Geschmäcker sind verschieden!!! Und der Kunde der einen CCR Kurs machen will kann schon tauchen und hat in den meisten Fällen auch schon einige Tauchgänge auf OC somit kann er die Grundlagen des Tauchens denke ich... Er wird einen unterschied der einzelnen Geräte feststellen vielleicht kennst Du ja nur Deins und kannst den unterschied nich beurteilen :bäh Joke

Aber mal im ernst ich denke der beste Weg ist wirklich verschiedene Geräte zu testen und wenn möglich an einem Tag, das ist bei uns möglich! Aber ich habe oben auch Geräte genannt die wir nicht haben!!! Wie gesagt es gibt keine schlechten Geräte mehr, aber Unterschiede gibt es! Und diese wir der Schnuppertaucher auch feststellen... Entscheiden muss dann der Kunde vielleicht auch für ein Gerät das wir nicht anbieten...

Hauptsache der Kunde findet sein Traumgerät!!!
17.11.2015 14:29
Danke erstmal an eure Ideen/Antworten.
Danke auch an Tauertreff-Mainz für deine Werbung, werde bei dir aber kein Probetraining machen. :P Noch mehr werben brauchst also nicht.

B2T: Der Rebreather sollte schon Wrack & Höhlentauglich und Reisefreundlich sein.
Ich provoziere einfach mal mit dem Revo Ist schmal und klein: hat einen 2-teiligen Scrubber und die Kalküberwachung find ich auch super. Ich weiß, man sollte sich darauf nicht 100% verlassen. Den Kalk zu rotieren find ich echt genial. --> bessere Ausnutzung.
So und nun Gegenstimmen?
17.11.2015 14:51
Sehr gut Swivel

Wende Dich doch mal an www.cc4r.de, die Bilden diverse Rebreather aus und vor allen Dingen aber auch Cave mit Rebreather

tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
18.11.2015 05:09
Ja klar war auch Werbung aber sollte auch ein guter Tip sein...
Wenn Du Revo testen oder einen Kurs machen willst dann empfehle ich Dir...

http://ullisdiving.de

Sie ist echt klasse auf dem Revo und Inspi, auch wenn das schon wieder Werbung ist
TalienaTL: Tauchen macht spass
18.11.2015 13:16
Kreiselteauchen ist leider sehr teuer. Aber es macht spass. Ich hatte ausgerechnet das bei mir wenn den Kreisel nie kaputt gehen sollte und ich einen gebrauchen kaufen konnte von 4000 euro das es noch 8 jahre dauerte bis ich das `break even` Punkt gefunden hatte. Leider hat mein kreisel problemen gehabt mit Drucktasten und wird es so nie auf das `Break even point` kommen.

Ich habe selbst einen Inspi. JJ taucht genauso. Beiden haben nachtteile. Ich tauchen den `Basic` Inspi, so kein CO2 Überwachung, kein BOV. Nur die Tempstick, aber eigentlich ist das auch nur ein `Gadget`. Nachteil finde ich das wenn mann einen neuen kauft die Kreisel nur mit wiederaufladbaren Akku ausgestattet ist. Den neuen handset sieht geil aus, aber habe ich nicht (zuerst zu teuer).

SF2 habe ich probiert. Atmet mir viel zu schwer.
Poseidon hat nur 1(na ja 2) zellen und das liebe ich auch nicht.
Meglodon ist auch nicht mein Ding (Manuele sauerstoffinjektion am einatemlung.) Und support auf alten Modellen scheint beendet zu sein.

Für mir wichtig: einfach ersatzteilen zu bekommen. Und support auf altere Kreisel. Ap unterstützt noch immer jeden Kreisel, auch die alten Classic.

Ist kreiseltauchen weiter schwierig? jein. Es gibt leuten der es richtig schwierig finden, anderen tauchen schnell damit weg. Es taucht aber ganz anders. Tarieren ist anders, bailout ist neu, und so weiter.
Wieviel muss mann tauchen bis mann tiefer kann? Genauso wie mit normales tauchen, es hängt von Taucher ab. Einer kann schneller wie andere. Du brauchst 50 Stunden auf kreisel für full tx/mod3 (25 für normoxic), so es kostet zeit um die Stunden zu tauchen. Du musst üben.
  • 1
  • 2
Antwort