Wann tut sich mal WIRKLICH was in Sachen TTL-Blitz.... Oder: Ein Brief an die Hersteller Abgesandt von SEPPP am 25.12.2003 - 12:27:
Hallo Zielgruppe,
Ich verfolge die Digitale UW-Fotografie schon seit einigen Jahren und habe selber schon ca. 10 Jahre analog mit der Nikonos V fotografiert, z.Zt. unterwegs mit der S40/S55 mit YS60 und Digital-Adapter von Matthias ( Hier klicken ) - diese Lösung funktioniert sehr schön und es ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle momentan, aber warum geht es nicht richtig vernünftig?
Richtig vernünftig wäre für mich:
- Blitzstecker am Gehäuse, Blitzschuh auf der Kamera:
Kaum eine aktuelle Digicam hat einen Blitzschuh, von Canon gerade mal die DSLRs und die G3/G5, hier erreichen die Gehäusepreise wirklich astronomische Höhen...
- TTL Blitz-Belichtung:
Aber bitte ohne wenn und aber, also echtes TTL mit zuverlässiger Kabelverbindung unter Auswahl zahlreicher, herstellerunabhängiger Blitze in verschiedenen Preis/Leistungsklassen - wie halt be i meiner Nikonos V früher - ich konnte aus ca. 10 verschiedenen Blitzherstellern auswählen. Sieht man von Matthias` Adapter ab, so kann ich zwar aus vielen Hersteller wählen, aber ich will mich auf`s Motiv konzentrieren, Blende und Zeit vorgeben und den Blitz bitteschön auf TTL laufen lassen. Nicht wenige Motive kann man nur einmal fotografieren, da Fische nun mal nicht immer so still halten um bei einer Falschbelichtung gleich nochmal eine Blitzkorrektur vornehmen zu können. Leider bügelt der Adapter von Matthias auch nur die eigentliche Schwäche, nämlich das ein externer Blitz garnicht erst vorgesehen ist, auch nur etwas flach - wirklich OPTIMAL ist das immer noch nicht. (Blitzladezeiten!)
Schauen wir uns doch mal einige Lösungen an:
Ikelite TTL-slave: Nur 2 verschiedene Blitze, teuer, unsinnig angebrachter TTL-sensor, anfällig
Sea&Sea YS90: unsinnig teuer, 7 manuelle Stufen von "Stufe 1 bis Stufe 7", na herzlichen Glückwunsch. Dadurch das der Vorblitz unterdrückt wird feuert die Kamera den (internen) Hauptblitz immer mit voller Leistung, das dauert schonmal 10sekunden und mehr bis man wieder abdrücken kann, bis dahin ist mit auch der Flusskrebs schon weggelaufen Über den viel zu schwachen YS25 brauchen wir wohl garnicht erst zu reden...
InonDS150: siehe YS25
InonZ220: OK, wenn DER noch drahtloses TTL hätte und die hälfte Kosten würde käme der in meine nähere Wahl...
Subtronic Digital: ("Mini Digital"), Nett aber nur mit Nikon Coolpix schafft der TTL - und subtronic redet schon seit JAHREN (zumindest auf Nachfrage bei der "BOOT") davon mal einen richtigen Blitz für Digital zu bringen - das soll er jetzt sein? Ich hatte mehr erwartet.
Gut, was allgemein verwendbares scheint es also nicht geben, dann schauen wir uns halt die "Insellösungen" mal an:
DSLR mit gehäustem Systemblitz: So stelle ich mir eine richtige Blitzsteuerung vor - leider liefern die Überwasserblitze oft nicht genug Leistung bzw. den falschen Ausleuchtwinkel für UW - WW kann man da in der Regel nicht mit Ausleuchten, dazu kann man nur einen Blitz anschliessen. Preis inkl. Kamera erreicht schnell 5000EUR und mehr....
Ikelite C5060-Gehäuse mit eingebautem TTL für die Olympus: Klingt gut, aber wieder nur ein Blitz möglich. Leider habe ich in der Vergangenheit mit Ikelite-Blitzen sehr schlechte Erfahrungen gemacht: 2 Stück sind mir abgesoffen Ich hoffe einfach mal die neuen sind jetzt besser. Hier klicken
Olympus PT020 mit Olmypus FL-20 Systemblitz ( Hier klicken ): selten so gelacht! Guter Ansatz aber der FL20 ist VIEL zu schwach um auch nur ansatzweise UW die erforderliche Leistung zu bringen - ein FL40 wäre hier schon deutlich sinvoller. Etwas besser geht es da mit dem TTL-Konverter von Matthias: Hier klicken aber ob der auch für C5060 funktioniert...? Für die C5050 sicher die ideale Lösung. Ich will aber eigentlich bei Canon bleiben, nach Aussage von Matthias ist der Konverter nur für Olympus gedacht, ein Konverter für Canon E-TTL sei aber nicht völlig ausgeschlossen. Da kann man nur hoffen.
Mein Traumsystem wäre eine G5 mit richtigem Blitz, der von der Canon als Systemblitz erkannt wird. Ein Subtronic Alpha mit Canon E-TTL oder ein Sea&Sea 120 mit Canon E-TLL und Kabelverbindung. Subtronic baut super Blitze, warum verbauen sie nicht einen TTL-Konverter von Matthias in Ihre schönen Alu-Röhren und DER Digiblitz wäre geboren.
Vielleicht versteht mich ja jemand
Gruss, SEPP (Der gerne ein paar Produkte zwischen "Urlaubsknipser-Ausstattung" und "High-End Profi-Ausstattung" sehen würde. Etwas für anspruchsvolle Hobbyisten halt... )
Antwort von inon.at am 25.12.2003 - 13:10 hey, der INON heißt übrigens D-180 und kann alles awas man braucht. der Z-200 hat übrigens schon eine Slavefunktion... das PT-020 mit Olympus C-5060 verbindet bewährtes mit der option der kabelverbindung. INON bringt in kurzer zeit ein passendes kabel und der D-180 schafft in kombination mit der c-5060 ein 99%iges TTL was bedeutet, dass lediglich im Makrobereich unter 10cm ein manueller eingriff mit der +/- korrektuir oder den 8 leistungsstufen am blitz vorgenommen wird. übrigens wir haben die canon mit dem subtronic getestet und die kombination funkt einwandfrei. der blitz ist halt leider viel zu schwer. den mini TTL konnten wir gerade testen, leider kein pilotlicht, zu teuer und nicht besser als der 500,00 € INON D-180. seitens subtronic gibt es gegen aufpreis die canon steuerung für die G5. aber wozu ? weiteres Hier klicken lg manfred
Antwort von SEPPP am 25.12.2003 - 13:38 Hallo Manfred,
Vielen Dank für die Verbesserung in Sachen Inon - Canon E-TTL ist aber auch für viel Geld bei Subtronic nicht zu bekommen!
Das Inon-"Kabel" (Mit einem einfachen Kabel ist es wohl nicht getan, wenn man sich Hier klicken ansieht) - kann man sich das Kabel irgendwo schonmal ansehen oder gar bestellen? Oder ist das nur so eine Ankündigung nach dem Motto: Wir sagen mal das kommt demnächst, damit unser Blitz sich schon besser verkauft :-| ? Nicht das ich was dagegen hätte aber die ganzen Ankündigungen kann ich nicht mehr hören. Ein Rundgang über die letzte Boot zeigte das aus zahlreichen Ankündigungen zum Thema Blitz bis heute nichts zu sehen ist
Weisst Du zufällig ob es auch ein Kabel zur Canon geben wird?
Gruss, SEPPP
Antwort von inon.at am 25.12.2003 - 16:00 hallo, bitte nicht...
ich hatte im august schon eine kleine diskussion wegen einer kamera die kommen wird... nun ist ja doch gekommen (olympus c-5060).
im jänner erwarte ich die erste lieferung, wurde in japan für die kombination pt-020/c-5060 produziert und ist ähnlich dem nikonos kabel.
die G5 funkt einwandfrei mit der subtronic steuerung - die canon version gibt es tatsächlich, ich habe vor kurzem ein sealux gehäuse, subtronic blitz/ canon TTL verkauft. einwandfreie funktion laut kunden. wir haben den test mit der S50 gemacht, ebenfalls einwandfrei - und dies nur via slavesteuerung.
Für die G5 je nach Gehäuse, von INON in kombination mit dem Z220. der blitz hat CANON TTL oder auch nur Slavesteuerung ohne Kabel für entfesseltes blitzen. einzigartig ist aber das Ziellaserlicht für den AutoFokus und das Pilotlicht für die Videosequenzen...
mir scheint Du hast den Unterschied zwischen
- herkömlichem TTL
- drahtlos-TTL (Mit und ohne Vorblitz, völlig Herstellerunabhängig und bei nahezu allen Digicams vorhanden)
- Canon E-TTL bzw. andere Herstellerspezifische TTL-Systeme (z.B. Olympus-TTL) (<- DAS möchte ich in einem UW-Blitz!)
nicht verstanden.
Daher bleibe ich doch sehr zweifelnd ob INON das Olympus-TTL schafft und Subtronic wirklich E-TTL unterstützt. Laut Webseite arbeiten Sie zwar daran, aber davon reden tun sie leider schon lange.... warten wir doch mal den Januar und die Boot ab, ich werde, wie in den letzten 2 Jahren mit einfachen, sehr konkreten Fragen die Fotostände abklappern
SEPP
Antwort von Hans-Peter am 25.12.2003 - 18:04 Hallo,
schlag mich mit dem selben Problem rum, finde auch nichts richtiges. Olympus c-4000/PT 10.
Nun hab ich das MB Sub Digital Lichtsystem mal angeschaut
Test unter: Hier klicken und hab auch schon Bilder von einem Tauchkollegen gesehen. Scheint mir eine vernünftige Alternative zu einem Blitz zu sein.
Habe schon mal vorab in meine Tauchlampe einen Footreflektor eingebaut, auch hier das Ergebnis nicht schlecht, wenn auch unhandlich. Deshalb werde ich mir das MB-Sub System mal ausleihen und ausfürlich testen.
Grüße
h.p.
Antwort von inon.at am 25.12.2003 - 18:11 na ja, leider gibt es sehr viele "unterqwassertheoretiker" ich hoffe du gehörst nicht dazu.
zu deinem nicht verstanden... ich habe sicher um einiges mehr an erfahrung in der praxis als hier in deinen mails hervorgeht und man zwischen den zeilen lesen kann.
in unserem unternehmen werden möglichst alle kombinationen getestet und dies in einem umfangreichen funktionstest. danach wird entschieden ob die kombination auch für "laien oder anfänger" geeignet ist. im falle subtronic haben wir dies auch getan zum staunen von subtronic funktioniert canon TTL einwandfrei.
den digiadapter haben wir von einem kunden zurückgenommen, er verwendet nun canon/INON und ist von null weg 100% zufrieden. den adapter haben wir dann ebenfalls umfangreich getestet - für "laien oder technisch unversierte" personen absolut ungeeignet. ebenso für kurzentschlossene - die erst im urlaub die ersten bilder machen und keine fotoerfahrung haben.
und skeptiker muß es geben - sonst würde die branche nicht besser werden. aber zereden und mit fachbegriffen um sich schmeissen macht dabei wenig sinn. dein vergleich kommt dem ABS beim autofahren sehr nahe, denn viele meinen dies ist die versicherung für unfallfreies fahren...
lg
manfred
Antwort von SEPPP am 25.12.2003 - 18:38 Hallo Hans-Peter,
Mit einer Lichtanlage statt Blitz wirst Du nicht glücklich - Der Bericht ist leider sehr schlecht, man merkt das der Autor die Lampe vermutlich nicht kaufen musste und vermutlich nach dem Test auch nicht zurückschicken muss
Rechnen wir doch mal:
Eine Lampe mit 50 Watt hat 50 Watt Ein Blitz mit 50 Joule strahlt seine volle Leitung in ca. 3ms ab -> Die Lichtmenge entspricht zum Zeitpunkt des Blitzens einer Lampe mit ca. 15kW! Das ist das 300-fache.
Das ist sogar noch optimistisch für die Lampe gerechnet, da der Wirkungsgrad einer Blitzröhre höher ist als bei einer Halogenlampe.
Fazit: Mit einer 50 oder 200 Watt-Funzel bist Du auf lange Belichtungszeiten angewiesen. Beim Blitz ist die Belichtung praktisch unabhängig von der Verschlusszeit (Damit steuerst Du nur noch die Menge an Hintergrundlicht), da der Blitz viel mehr Energie in einer viel kürzeren Zeit abgibt. Um ein Bild mit einer 1/250 sek, Blende 8 (Meine Standard-Einstellung für Makro) zu belichten brauchst Du einen Blitz - das geht mit keiner Lampe. Vom Gelbstich der Aufnahme habe ich noch garnicht geredet. Die Beispielaufnahmen bei diesem "Test" wurden alle mit langen Verschlusszeiten (vermutlich 1/20 und mehr) gemacht - und sind trotzdem nicht vernünftig belichtet.
Ein eigener Test seit Dir natürlich nicht vergönnt - aber Du wirst sehr sicher zum gleichen Ergebniss kommen.
Für Deine Kamera würde ich einen TTL-Digital-Adapter und gebraucht Sea&Sea-Blitz nehmen.
Zum Thema "Unterwassertheoretiker": Ja, etwas Gedanken machen sollte man sich schon - leider scheinen gerade in der Digital-UW-Welt viele zu sein, die Ihr Halbwissen aggressiv weiterverbreiten. Ich rate zur Lektüre von "Blitzlichtfotografie Unterwasser" von Herbert Frei oder ähnlichen Standardwerken. z.B. www.fotolehrgang.de
Zum Thema "Anfängergeeigneter Blitz": Hier sehe ich ein Problem: Viele totalen Foto-Anfänger, die kaum den Zusammenhang zwischen Blende und Tiefenschärfe verstanden haben, meinen mit "TTL" und Mode "P" wird alles gut - natürlich geht das in die Hose. Wer sich aber auch hier ein paar Gedanken macht, wie TTL den Blitz steuert (und wo es versagt bzw. manuell korrigiert werden muss) will es nicht mehr missen. Kaum ein Profi blitzt nur noch manuell - der Ausschuss ist einfach zu hoch. Und ich sehe momentan kaum eine TTL Lösung für Digicams.
Den Satz "Kaum ein Profi blitzt nur noch manuell"
solltest Du schleunigst wieder vergessen, oder besser koriegieren...
Er sollte heissen:
"Kaum ein Profi blitzt mit TTL"
Ausser bei Macro und Fischportrait-Aufnahmen.
Bei Weitwinkel kannst Du den TTL vergessen. TTL ist gut um schnell mal einen Schnappschuss zu machen.
Aber ich stimme Dir zu, dass es eigentlich keine brauchbaren TTL-Lösungen (für Digicams) auf dem Markt gibt.
Aber hei Jungs und Mädels,
seid doch mal ehrlich, wer RICHTIG Digital-Foto`s machen will unter Wasser braucht etwas vergleichbares zur Nikonos V, RS oder einer SLR im Gehäuse.
Ein richtiges Weitwinkel Objektiv wie zBsp. 15mm Objektiv zur Nikonos V bietet halt keine DigiCam.
Um aber ein "echtes" Weitwinkel (min. 20mm) einsetzen zu können braucht es entweder eine Spiegelreflex mit speziellen Objektiven (zBsp. Nikon D80/100 mit den DX-Objektiven - wegen der Brennweitenverlängerung) oder eine SLR die einen Chip in der Grösse eines Negativs hat. Für mich gibt es im Moment nur 2 wirklich "brauchbare" Kameras die mich dazu bringen würden meine NikonosV im Gestell verstauben zu lassen und das sind:
Da ich bereits eine umfangreiche Nikon Objektiv-Palette (von 16-500mm) besitze wäre es wohl eher die Kodak DCS-14n.
Leider wird in nächster Zeit aus 2 Gründen (noch) nichts draus. 1. kein Geld und 2. kein Gehäuse lieferbar...
Jetzt fragt Ihr Euch, was das denn mit dem TTL zu tun hat...
Ganz einfach, warum sollte man sich über TTL solche Gadnken machen, wenn die grundlegendste Sache im Digitalbereich noch nicht vorhanden ist:
Eine wirklich brauchbare digitale Kamera für den U/W Bereich.
Jetzt werden hunderte von Lesern dieser Zeilen schreiben: Ja aber... für meine Digicam gibt es eine Weitwinkel-Linse...
Das mag ja für die meissten Digi-Knipser eine gute Lösung sein, aber mir reichts nicht. Ich will was richtiges. Solange es keine richtige Lösung für dieses (vieleicht ist es ja nur mein) Problem gibt, solange knips ich halt zum Spass mit meiner IXUS-V im Seal-Gehäuse (Hier klicken) und wenn`s was richtiges werden soll, dann darf eine meiner NikonosV wiedermal in`s Wasser. (es gibt ja auch noch DIA-Scanner)
Um es mit den Worten eines schwedischen Möbelhauses zu sagen:
Knipst Du noch, oder Fotografierst Du schon?
Gruss
Flex
www.divezone.ch
Antwort von Touringer am 26.12.2003 - 09:57 Das Thema ist ja sehr interessant, auch für einen UW Foto Beginner wie mich. Aber ich frage mich, was immer wieder diese Arroganz soll. Jeder fängt mal an und ganz sicher hast auch Du Flex, mal angefangen.
Ein andere Frage stellt sich mir nun im Zusammenhang mit der Lichtstärke. Gehört dann wohl eher nicht hierher aber trotzdem: hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, was ein Feuerwerk von 15kw für Auswirkungen auf das Motiv, das ja in der Regel recht nah ist, hat? Insbesondere bei einem Nachttauchgang? Ich denke jeder hat so seine Erfahrung mit mal in den Blitz geschaut oder im Dunkeln geht plötzlich das Licht an. Sollte es dazu Untersuchungen geben, wäre ich daran interessiert denn es wird meine beginnende UW Knipserei sicherlich beeinflussen.:o
Antwort von unterwasserkamera.at am 26.12.2003 - 10:04 @flex
danke... zum thema ttl. leider trifft man auch hier auf sogenannte "theoretische alleswisser" die auch glauben ein pentium 3.2 ist schneller als ein 2.8er... es kommt immer auf die kombination der komponenten an.
was SLR betrifft meine ich du hast nur zum teil recht. wir konnten zuletzt eine D100 gegen eine coolpix 5400er antreten lassen. beides im sealux gehäuse. die SLR mit dem 18-35 nikon und die coolpix mit dem Nikon Vorsatz und Domeport. beide systeme mit dem subtronic alpha.
fazit: ich würde sagen die bildqualität ist unter normaler ansicht nicht zu unterscheiden. erst bei zoomfaktor 300% sieht man kleine detailunschärfen. also für den "otto normalverbraucher = nicht mit fotos geldverdiener) ist die coolpix absolut OK. leider sist diese kamera "über wasser" eher unbrauchbar. seit vorige woche haben wir die kombination pt-020 mit der c-5060 und dem WW Wcon07 von Olympus und dem Domegehäuse PPO-02. da bin ich sehr gespannt... über wasser sag ich mal erste sahne.
bei deiner wunschkamera der kodak - würde ich mal diverse tests lesen. die kommt da gar nicht gut weg. angeblich kommt ja im jänner bereits eine verbesserte. das problem liegt darin, dass es zum teil 10-15 sekunden dauert bis die bilder auf der karte gespeichert sind. irgendwo ist da ein "flaschenhals".
nochmals zum thema TTL. wir denken da mal gar nicht nach, ob richtiges oder falsches TTL... "wir testen und nehmen die besten" und wie es auch funktioniert ist im endefekt ja egal.
die ergebnisse sind doch am wichtigsten, weiters die bedienung und gerade auch für die user in diesem forum die kosten. anfragen für funktionierende und bereits getestete kombinationen beantworte ich gerne. Hier klicken
lg manfred
Antwort von Peter am 26.12.2003 - 10:17 Auch ich interessiere mich sehr für diese Diskussion. Da es meine Zielgruppe ist Aber die Diskussion ist mir leider ein bischen zu hoch, da ich noch zu den Anfängern gehöre. Derzeit fotografiere ich mit einen Canon A70 + einer Hartenberger MaxiCompact als Lichtquelle (siehe Fotos unter: Hier klicken (ganz unten)
Da hier so viele Profis mitreden habe ich doch gleich mal eine Frage. Ich möchte eine Stufe besser gehen und stelle mir nun die Frage ob:
ich mir nur einen INON Blitz als Slave für meine Canon A70
oder
die Kombination C-5060+PT020+Blitz kaufen soll. (Keine Ahnung was für ein Blitz da passt ?)
Es wäre super wenn ich mir ein paar Tips geben könnt. Was für mich das richtige wäre. Meine Fotos kennt ihr ja jetzt !
Danke !
Gruss, Peter
Antwort von unterwasserkamera.at am 26.12.2003 - 10:28 hallo, die olympus ist halt auch über wasser eine klasse besser. in kombination mit dem INON D-180 kannst du aber deine Canon oder auch die Olympus nehmen. die interne kabelverbindung funkt aber nur mit dem INON Z220. das kabel dazu kommt im jänner. ich denke aber die slaveauslösung mit slavekabel funkt ebefalls sehr gut - und vor allem zu 99% vollautomatisch. lediglich im makrobereich muß man den blitz etwas drosseln. wichtig ist aber auch ein gut positionierter blitz bzw. blitzarm zwecks guter ausleuchtung. nur irgendwo hinblitzen reicht nicht. trotz der 100° blitzwinkel.
lg manfred
Antwort von SEPPP am 26.12.2003 - 12:02 Zunächst freut es mich, das sich so eine lebhafte Disskussion entwickelt hat, so einigen Punkten möchte ich gerne noch was sagen:
TTL-Belichtung: TTL reicht für deutlich mehr als einen Schnappschuss zu machen und GERADE bei Fischaufnahmen und Makro ist TTL DAS Mittel der Wahl. Bei meiner Nikonos V und meinem alten Nikon SB105 hatte ich neben TTL genau 2 manuelle Stufen und wenn ich neben Zeit, Blende und Fokus (Da war NICHTS automatisch) auch noch hätte den Blitz vorwählen müssen, wäre ich vermutlich verzweifelt. Und ich habe viele "Profis" gesehen und bin mit Ihnen getaucht, kaum einer wollte auf das TTL komplett verzichten. Komplett verzichten heisst nämlich IMMER erst noch den Blitz einstellen und die Blende entsprechend vorwählen -> Der Fisch der gerade so schön diagonal vor der bunten Koralle langschwimmt hält nicht still! Nun hast Du an einem guten UW-Blitz 5-7 manuelle Stufen, den vollen Blendenspielraum erreichst Du erst mit den viel feineren Abstufungen einer TTL-Messung.
Manfred schrieb:
>>>"wir testen und nehmen die besten" und wie es auch funktioniert ist im endefekt ja egal.<<<
Das sind doch billigste Verkäufersprüche, ich erwarte als Käufer mehr Kernkompetenz zu dem komplexen und nicht ganz preiswerten Thema.
Stelle ich eine Digicam z.B. auf Modus "A" (Blendenvorwahl mit Zeitautomatik) und sage "Bitte immer blitzen!" dann stellt sich die Zeitautomatik auf das Umgebungslicht ein und der Blitz dient zur Aufhellung im Vordergrund. Typische Werte bei Blende 4,8 sind bei klarem Wasser dann 1/30 oder 1/40 sekunde -> Die Automatik meint halt der Benutzer kann diese Zeit noch schön ruhig halten und will viel Licht aufs Bild. (Daumenregel: Verwackelfrei aus der Hand geht bis 1/äqivalente Brennweite in sekunden: Bei 35mm also ca. 1/35 sekunde. UW geht wenn man schön still hält natürlich noch etwas weniger durch die Dämpfung des Wassers). In diesem Fall liefert TTL-Blitzen oft zu dunkle Bilder.
Stelle ich die Kamera aber in Modus "M" und stelle Blende und Zeit fest ein, z.B. Blende 5,6 und 1/125 sekunde, so versucht die Kamera mit Ihrem TTL-Blitz das Bild vernünftig zu belichten. Was heisst jetzt vernünftig? Steht die Kamera auf Mittenbetonte Blitzmessung soll das gesamte Bild gemittelt nicht überbelichtet werden -> Bei Fotografie eines glänzenden Fisches vor dunkelblauem Wasser wird der Fisch überblitzt. In die Bunte Korallenwand gehalten oder bei Makro erreiche ich so einwandfreie Belichtungen. Stelle ich die Blitzbelichtungsmessung auf "Spot" kann ich den Fisch gezielt anvisieren und erreiche das mein Hauptmotiv nicht zu viel Licht abbekommt. Ist ausser dem Fisch noch etwas im VORDERGRUND so bekomme ich diesen Teil unter Umständen überbelichtet, alles was im Hintergrund ist wird so nicht zu hell und ich kann mit dem TTL-Blitz den Fisch schön hervorheben. Müsste ich zwischen "Stufe 1 bis Stufe 7" hier wählen, es wäre ein Ratespiel bei jeder neuen Aufnahme.
Bei Weitwinkel <20mm geht es in der Regel darum einen einzelen "Lichtkleks" in das Bild zu setzen um die Tiefenwirkung besser darzustellen, also Blende auf (z.B. 2,8) und Zeit runter, also z.B. 1/60 für schönes Blau im Hintergrund. Der TTL-Blitz wirkt nur als Aufheller und feuert nur einen kleinen Kleks in den Vordergrund.
Flex schrieb:
>>>Knipst Du noch, oder Fotografierst Du schon?<<<
Du willst was "richtiges" also hast Du schon gemerkt das das nicht ganz billig ist. Natürlich macht ein Nikkor 13mm (15kE) an der tollsten DSLR (10kE) im Subalgehäuse (3kE) mit 2 Hartenberger 625 (5kE) tolle Bilder aber auch mit einer Canon S40 (0,5kE) im Plastikgehäuse (0,2kE), Sea&Sea WW-Konverter (0,3kE) und Sea&Sea YS60-Blitz mit Digital-TTL-Adapter (0,4kE) kann man Abzüge in Gr. 20*30 machen, die sich vor meinen alten Nikonos V Abzügen NICHT verstecken zu brauchen. Es gibt den "optimalen Betrachtungsabstand" für Fotos, der liegt - in etwa - bei dem 1,5fachen der Bilddiagonalen. Sage ich jemandem zu meinen Bildern es seinen 4MP-Digitalfotos so klebt er unmittelbar danach mit der Nase auf dem Bild und zählt die Pixel nach Hänge ich 2 Bilder (1mal analog und 1mal digi) nebeneinander und sage es seien 2 alte analoge, so freut er sich nur über die 2 schönen Bilder. (Und fängt alternativ noch an zu reden, das solche Qualität mit meiner Digi nie erreicht werden könnte.). Dieser Mensch fotografiert z.Zt. halt noch ausschliesslich analog.
Zur Kombination C-5060+PT020+Blitz, nehme nicht den FL-20, der Ausleuchtwinkel ist nicht für UW gemacht und etwas mehr Power schadet nicht. WENN der Inon Z220 WIRKLICH echtes Olympus-TTL an diesem Gehäuse schafft (Ich bin mir fast sicher er wird nur manuelle Stufen erreichen...), DANN wäre diese Kamera mit diesem Blitz eine gute Wahl. Wenn nicht, würde ich eine C5050 mit TTL-Konverter von Matthias kaufen.
Gruss - SEPP
Antwort von Peter am 26.12.2003 - 12:20 Hallo Manfred,
danke für die Infos. Welchen Arm würdest du denn für den INON 180 und meiner Canon A70 empfehlen ?
Geht für die Kombi C5060+020 auch ein anderer Blitz ausser der Z220 ? Oder ist das nicht zu empfehlen ?
Danke ! Peter
Antwort von frodo am 26.12.2003 - 13:04 ich interessiere mich auch brennend für das 5060er system. nun hab ich mal ne frage an die experten hier im forum: kann man den ww-konverter unterwasser montieren, oder muss ich mich schon vor dem tg dafür oder dagegen entscheiden?
und dann noch ne blöde frage: lässt sich ein inon blitz auch irgedwie überwasser verwenden - preisfrage?!
danke tom
Antwort von unterwasserkamera.at am 26.12.2003 - 17:48 @sepp
also deine theoretischen ansichten sind nicht wirklich hilfreich... und zur kernkompetenz würde ich sagen, ich habe schon mit mehr digitalkameras fotografiert als du jemals gesehen hast. wir zerreden nicht die technik sondern bieten kombinationen an die "einfach problemlos funktionieren"
@peter
also wir haben auch einige armsysteme getestet und es gibt derzeit auch keinen flexibleren Arm in der Preisklasse um 150,00 € als den INON. du kannst jederzeit elemente zubauen oder wegnehmen, dualsysteme konstruieren oder im makrobereich einfach nur den basisarm mit einem gelenk verwenden (ultrakompakt). thema blitz.. ich kann dir nur jenen empfehlen welchen wir getestet haben. von sea&sea weiß ich nur, dass die kombination mit der 5050er nicht 100%ig funktioniert (90DX bzw. 25DX). der digiadapter ist halt so eine sache. wenn du bereits einen blitz hast, eien versuch ist es wert - jedoch nicht einen Tag vor dem Urlaub kaufen !! sonst wird aus der gewünschten Ruhe eventuell ein Streßurlaub.
@frodo
die Objektive müssen sogar unterwasser abgenommen werden, um luftblasen innerhalb der Optik/Gehäuse zu vermeiden. INON Objektive lassen sich auch Überwasser (derzeit die einzigen) verwenden ! ist ne echt super Kombination das UWL 100 Typ II auf einer 5060er = 14mm Ultraweitwinkel mit sehr guter Bildqualität. Mit den Olympus Zwischenringen und dem Tubus auch direkt an der Kamera einzusetzen. Ich denke aber - die Bildqualität mit dem Original WCON07 und dem passenden Port PPO02 dürfte noch besser sein (wir testen ab Verfügbarkeit)
Manfred: Warum gleich immer so aggressiv? Ich habe in diesem Thema mehr sinnvolles von Sepp gelesen als von Dir in der ganzen Gruppe. Ausser: "Kauf dieses Teil" + Link auf Deinen Shop kam da nicht viel. Ich bin selber auch "Unterwassertheoretiker", d.H. ich versuche durch lesen und verstehen meine Fotos besser zu machen noch bevor ich im Wasser bin. Es muss ja nicht jeder bei 0 anfangen, man kann von anderen *theoretischen* Ausführungen sehr viel lernen. Dann noch was zum Thema: Die Abneigung und Unwissenheit von TTL-Blitzen kommt auch viel daher, das z.B. die Nikonos V oder MMII nur mittenbetontes TTL-Blitzen konnten - mit den (von Sepp sehr schön erklärten) Nachteilen. Bei Digis sieht es aber etwas anders aus.
lg, Frank
Antwort von Peter Kranz am 26.12.2003 - 23:27 Hallo ich will mir auch eine C 5060 zulegen Aber was für ein Blitz soll mann den dazuholen und welchen Arm mit flexibler Schiene?? Bin Anfänger und benötige Input. Und wo holt mann denn das ganze auf einmal zum Guten Preis ??Mit und oder ohne Kabel ? Danke im voraus. MFG Peter.K
Antwort von unterwasserkamera.at am 27.12.2003 - 08:06 @franky
ich bin sicher nicht aggressiv. beginn doch mal von ganz oben, dann verstehst du eventuell was ich meine. ok, ich bin nebenbei im verkauf und ich sehe die dinge praxisorientiert.
den kunden/anwender interessiert es kaum, warum und wieso das teil gute bilder macht. so soll es auch sein. denkst du beim autofahren über dein ABS nach ? hauptsache dein tütüt bleibt schnell genug stehen. un die theorie ist ja schön und gut. aber ehrlich wir bereden hier ein thema welches eigentlich unnötig ist. OK "richtiges" TTL gibt es keines bei den Digis (außer Fuji Finepix S2pro) und fertig.
alle müssen jetzt aufhören zum fotografieren weil es eben kein TTL gibt... und am besten bis 2022 warten bis der computerbuddy kommt der dir das fotorafieren abnimmt.
theorie ist für mich - motiv- und objektivwahl, bildschärfe, der UW-Einsatz einer 2Kg SLR Kamera, blitzausrichten, schwebeteilchen, blende, verschluß und die liste wäre noch sehr lang...
hier beginnt es sinnvolles zu vermitteln, nicht irgendwelche "kE" werte und kennzahlen. die helfen dir nicht weiter. ich könnte auch in der ttl theorie mithalten - aber es ist doch wesentlich wichtiger genau jenes zu vermitteln, wo es bedarf hat.
zum - "kauf dies und jenes" JA !! dies sind praxiserprobte kombinationen egal welche form von TTL oder nicht TTL. INON hat hier die nase vorn bingo. endlich eine firma die nicht ihren kunden alte analogtechnik neu verpackt und in der werbung das blaue vom himmel verspricht. nicht objektive die bis in die ecken vignettieren und schlußendlich ist ja immer der anwender schuld. vergiß die alten sea&sea optiken auf den digis. warum denkst du wurden die objektivadapter für das canon wp-dc300 eingestampft? weils reklamationen geprasselt hat ohne ende...
@peter
kann dir auch nur das empfehlen, was wir bereits getestet haben. Der INON D-180 arbeitet mit der C-5060 super einfach zusammen - OHNE Kopfweh. TTL funktioniert - sorry ich sag ab jetzt "vollautomatik", was bedeutet - die bildergebnisse sind von null weg sehr gut. es gibt aber situationen wo auch die beste automatik ihre grenzen hat (mischlicht, makro, ultraweitwinkel). hier lässt sich aber der blitz sehr leicht und einfach manipulieren mit +/- korrektur oder einfach auch die leistung reduzieren. wir haben mit dem slavekabel von INON getestet und das ging einwandfrei. der aufpreis für den Z220 mit internem kabel ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt. es gibt auch von INON eine passende Blitzschiene (Stay Grip III) mit zahlreichen verstell- und ausbaumöglichkeiten bzw. Objektivhalter. Klasse ist auch, dass man den blitz sehr schnell für "entfesseltes blitzen.....ACHTUNG Theorie" abnehmen kann. z.B: Buddy nimmt blitz und du fotografierst gegen das blitzgerät - welches hinter eine gorgonie gehalten wird. man kann dazu auch farbscheiben am blitz befestigen. dieser blitzarm eignet sich auch zum ausbau auf ein dualsystem (zwei blitzgeräte mit einem dualslavekabel) noch fragen... meinen link kennt ihr ja.
lg manfred
Antwort von Peter am 27.12.2003 - 09:28 @manfred. danke für die geduldigen antworten. funktioniert das auch mit meiner "alten" canon a70 so gut ? oder habt ihr das nicht getestet. die frage ist halt ob ich gleich auch die c5060 kaufen "muss". ist halt doch ein preisunterschied.
ist das bild was ihr auf euerer seite habt die c5060,pt020 und D180 ? auch der stay grip III ?
ist das auch der INON Adapter drauf ? ist es dann einfach / funktioneller das slave kabel zu montieren ? ansonsten wird es nur draufgeklept, oder?
Hier klicken
sorry, viele fragen, aber ich bin halt noch theoretiker:o
Antwort von unterwasserkamera.at am 27.12.2003 - 10:05 hallo, ja klar die A70 ist "astrein". siehe meine referenzbilder Hier klicken - die sind einfach gut - mit dem aufwand einer IXUS 330. danke an leo...
..
das ist der INON Domeport mit fast 180° bildwinkel. gibt es auch für die A70 in verbindung mit dem AD Mount M67 Adapter dem UWL 100 Type II und dem DomePort. das slavekabel wird bei INON fast immer mit dem Gehäuse verschraubt - mit den Mount Adaptern. Sinnvollerweise auch gleich mit einer integrierten streuscheibe.
unter dem Motto, you don`t need TTL for better pictures. ...Hier klicken
lg manfred
Antwort von SEPPP am 27.12.2003 - 14:20 Manfred: Auch wenn ich aufgrund Deiner Lernresistenz zusätzlich eine Kritikresistenz vermute: Wenn das da Deine "Referenz"-Bilder sein sollen, dann beschäftige Dich lieber mehr mit EINER als mit so vielen Digicams.... -> Tonne. Ich glaube nicht, das Du bissher etwas von meinen Ausführungen verstanden hast/verstehen willst. Aber auf das Olympus-TTL bei dem Inon nagel ich Dich fest -> da bin ich SEHR gespannt.
SEPP
Antwort von unterwasserkamera.at am 27.12.2003 - 21:58 @sepp
also wenn wir ganz von oben beginnen, so hast du von den aktuellen am markt befindlichen geräten tatsächlich keine ahnung. zumindest wirst mit gerätebezeichnungen um dich, die es gar nicht gibt.
mittlerweile gibt es aber auch von nikon und canon blitzsystemgehäuse mit blitzwinkel über 100°. deine wunschgeräte - sind serwohl verfügbar z.B. coolpix 5000 oder 5400. bzw. olympus c-5050. für beide system sind vollautomatische "semiTTL" lösungen. verfügbar. warum semiTTL ? ich nenne es eben so, um nicht wieder in deine unsinnige TTL Falle zu geraten.
In der Praxis funktionieren beide System zumindest gleich gut wie deine Nikonos. Du kommst mir so vor wie der "analogjünger" der mit allen mitteln seine dias verteidigt hatte. soll so sein, aber in diesem forum bewegt sich eine andere "zielgruppe" wenn du verstehst was damit gemeint ist.
die leute interessieren sich nicht für deine zahlen und formeln. viel wichtiger ist es doch ratschläge zu geben, welche weder aus dem handel noch aus den magazinen kommen. und dies sind in erster linie kamera/blitzkombinatioen die funktionieren und die kaufentscheidung erleichtern sollen. lese doch mal genauer die fragen der anderen und fixiere dich nicht auf dein theoretisches zahlenspiel und die TTL weißheit.
unsere "refernzbilder" sind zum ersten nicht von uns - sondern mir gefällt die kombination "kosten zu ergebnis". übrigens dies kombination verkuft sich sehr gut und das positive feedback ist ebenfalls sehr gut. dies ist genau jene zielgruppe die hier vertreten ist - mit wenig kostenaufwand die schönsten bilder aus dem urlaub mitbringen. that`s it...
ich möchte auch gar nicht mit bildern einer
5.000 € ausrüstung protzen - dies interessiert hier auch niemanden. thema bilder... von dir gab es ja bis dato nur fremde links. eigene bilder würden zumindest deinen ruf als theoretiker mal retten.
die kombination INON/ Olympus c-5060 funkt einwandfrei. das ergebnis stimmt, die bedienung ist supereinfach und erschwinglich ist das ganze auch noch nebenbei. sonst noch fragen ?
lg manfred
Antwort von baerbeltaucht am 28.12.2003 - 00:16 Zu Hülfe!
Seit ein paar Tagen verfolge ich sehr genau diesen Thread, werde von Stunde zu Stunde unsicherer. Dennoch ist eine Entscheidung gefallen, es wurde eine Canon Powers. S 50.(Der Finanzminister riet von Oly. 5060 leider ab. Das Gehäuse steht fest, aber mit was beginnt man, außer dem Vertraut werden. Zu erst den Blitz Ja?
Welchen?
(Hehe dieser Thread geht bis in alle Ewigkeit amen).
@ Manfred Tendieren, dank Dir zum Inon 180 und stimme Dir in gewissen Dingen zu. Ich möchte für vernünftiges Geld brauchbare Bilder haben, die ich zeigen kann ohne rot zu werden.
Will aber damit keine Preise gewinnen geschweige denn meinen Lebensunterhalt finanzieren.
@Sepp Du scheinst ein Perfektionist zu sein, würde gerne mal einen Nachmittag "Theorieunterricht" bei Dir nehmen, von Perfektionisten kann man dazu lernen, auch wenn sie mit fast nicht zufrieden zu stellen sind.
Doch weiß ich auch aus Erfahrung auf Praktiker muß man hören!
Also was denn nun? Digitaladapter ja oder nein, Inon 180 oder was?
Bitte nicht zanken, einfach nur Antworten ... Danke und Gruß
Baerbeltaucht
Antwort von SEPPP am 28.12.2003 - 13:44 Hallo Bearbeltaucht,
Kurzfassung: Kauf den Inon, der macht "astreine Bilder"
Lange Version:
Die Ansprüche an die eigenen Bilder steigen von mal zu mal - perfekt ist kaum ein Bild. Es sollte aber doch mehr als nur "Erinnerungsfoto" sein. Also aus der Praxis:
Wenn Du vorher noch nicht *wirklich* Fotografiert hast, also auch ÜW bissher nur geschaut das keine Köpfe abgeschnitten sind und dann abgedrückt hast, dann steht vermutlich noch eine längere Lernphase vor Dir. Tauchen können ist eins der wichtigen Dinge: soll heissen ohne Arme waagerecht langsam vorwärts und rückwärts schwimmen, dabei gut tariert und ohne sich abzustützen dem Motiv mal auf 10cm "auf die Pelle rücken" sollte selbstverständlich sein. Bei Fischen mehr als hilfreich, Luft anhalten können (oder Rebreather) -> Nur wenige Fische halten bei Luftblasen still, besonders im Süsswasser. Ich schweife ab, zurück zum Blitz....
Bedenke das Du am Inon zwischen "Stufe 1 und Stufe 7" wählen musst, verfolgst Du den Hecht durchs Süsswasser musst Du immer wieder umstellen um ein schönes Bild zu bekommen, da sich die Bedingungen ständig ändern. Du brauchst 2 Hände, eine hält die Kamera die andere stellt am Blitz rum. Möchtest Du den Blitz frei nutzen, also Blitz in die eine Hand und Kamera in die andere, ohne Blitzarm ("sog. Pointshooting"), so brauchst Du zum verstellen des Blitzes sogar noch eine 3. Hand. Du musst also die Einstellungen der Kamera auf den Blitz manuell übertragen.
Bei einem TTL Blitz ist das nicht nötig. Die Canon hat eine an der Kamera einstellbare Blitzbelichtungskorrektur, also Du kannst RELATIV zur Automatik eine +/- - Korrektur machen. So wie ÜW schon seit den 80er Jahren absoluter Standard. Diese Möglichkeiten hast Du momentan NUR mit folgenden Setups:
Ikelite TTL-Blitz (DS50 oder DS125)
Hartenberger TTL-Slave
Subtronic TTL-Slave
Digital-Adapter mit Sea&Sea YS-xxx - Blitz
Wenn Deine Kasse begrenzt ist, würde ICH in folgender Reihenfolge einkaufen:
1. zunächst keinen Blitz und 1-10 Tauchgänge mit der Kamera vertraut werden (Makro im Bereich von 30cm...10cm geht auch mit dem internen ganz gut)
2. Digitaladapter mit Sea&Sea YS60, beides taucht gebraucht immer wieder bei eBay auf. Mit etwas Geduld bis Du mit 350 Euro dabei.
Macht auch "astreine Bilder"
Den Hauptnachteil, den ich bei "digital-aber-manuell-Blitzen" sehe, ist das der Vorblitz ausgeblendet wird. Dadurch feuert die Kamera den internen Hauptblitz IMMER in voller Leistung ab, dieser wird zwar nur zur Steuerung des externen Blitzes benutzt ABER die Kamera ist erst wieder zum Auslösen bereit wenn der interne Blitz nachgeladen hat. (Der D-180S versucht das zu verhindern - siehe Hier klicken )Und das kann dauern...
SEPP
Antwort von unterwasserkamera.at am 28.12.2003 - 20:05 @baerbel
sorry, ich dachte vorerst der sepp hat etwa 5% von dem verstanden worum es hier geht. habe mich leider geirrt. den INON 180s gibt es in Europa nicht... seine ausführung der blitzhandhabung dürfte er von seiner eigenen gerätekombination bereits aus dem FF kennen.
zumindest hat er sich die arbeit gemacht einen relativ unbrauchbaren link von INON Amerika zu suchen. wer es einfacher möchte - dem schicken wir die aktuellen un erprobten produkte mit technischen beschreibungen gerne zu.
die manuellen einstellstufen am INON D-180 bieten natürlich sehr individuelle möglichkeiten, sind aber in der praxis fast nicht notwendig.
unser digiadapeterfan "sepp" der in den gerätetypen der 80ern hängengeblieben ist - ist eventuell frustriert, seine kombination ist ihm zu kompliziert und mit TTL chinesisch möchte er das problem lösen zumindest kommt es so raus. wir haben jeden tag einige dieser sorte an kunden in unseren anfragen (kann dir gerne einige mails zukommen lassen in sachen digiadapter und puren frust...)
sein frust steigt natürlich, wenn er nun mitansehen muß, dass er eventuell um einiges besser getan hätte - sich auf praxiserprobte geräte zu verlassen. und die bieten nicht nur wir an...
egal ob du nun canon, olympus oder nikon kaufen wirst... ich mache dir folgenden vorschlag: ich schicke dir einen INON D-180 mit dem slavekabel zum "testpreis" und wenn du nicht zufrieden bist - schickst du ihn mit "geldzurückgarantie" wieder zurück. mail mich bei interesse diesbezüglich an... die drei hände und den 120 € digiadapter kannst du sparen, aber vielleicht hat der sepp verwendung dafür ...
lg manfred
Antwort von baerbeltaucht am 29.12.2003 - 21:34 @Sepp und Manfred
Danke für Eure Tipps, auch wenn ich glaube, dass dieser Thread nun seinen üblichen Weg geht, er wird von anderen nach unten weggeschoben.
@Sepp, Danke für Deine Tipps, bin nicht ganz unerfahren über Wasser, immerhin 20 Jahre Canon A-1 (Ich liebe dieses Teil), aber der Aufwand, den ich z.B. bei Mike-Dive sehe ist mir einfach zu hoch (Gewicht und Preis), wenn auch mit Sicherheit einiges Positives erarbeitet wurde. Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Digitaler Fotogr. habe( die Powershot und wir freunden uns gerade an), so habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Form von UW-Fotogr. noch in den Startlöchern steckt, vielleicht musst Du noch ein wenig Geduld haben. @Manfred.
Danke für Deine Tipps und Dein Angebot, werde im neuen Jahr, also im Jänner( wie Du so schön schreibst) per Mail auf Dich zu kommen.
In diesem Sinne,
einen guten Start ins neue Jahr und unglaublich viele schöne Tauchgänge wünscht Euch Allen
Baerbeltaucht
Antwort von Christian Scharl am 30.12.2003 - 11:53 Wow, da habe ich ja eine richtige Schlacht verpasst. Und das obwohl beide Seiten irgenwie recht habe. Und doch ist es mir wichtig dazu auch noch ein Statement abzugeben.
Zuerst zum Sepp der in Summe nur den Frust zum ausdruck bringt das es für digitale UW Fotografen nach wie vor keine Lösung für TTL Blitzen unter Wasser gibt, und das es auch nicht so bald eine Lösung dafür geben wird. Dafür sorgen die Hersteller digitaler Kameras durch die Einführung neuer DTTL Systeme und sehr hohe Lizenzkosten zur Herstellung passender Blitze.
Auf der anderen Seite der Manfred der natürlich ebenso richtigerweise feststellt das es sehr gut funktionierende Blitzgeräte am Markt gibt, und im Endeffekt eigentlich der Erfolg zählen sollte.
Doch hier möchte ich Einhacken, und speziell die Händler Ersuchen bei der Wahl der Begriffe etwas vorsichtiger zu sein. TTL ist Ein-Eindeutig deffiniert, und im Bereich der digitalen UW Fotografie NIRGENDS zu finden. Einen Blitz mit einer eingebauten Automatik funtion als TTL oder als 99% TTL zu verkaufen ist schlichtweg FALSCH. Das diese Funktion trotzdem super Erfolge bringt, und mit den meisten Kamerasystemen funktioniert ist eine andere Sache. TTL ist TTL und nicht AUTO.
Stell Dir Du kaufst mir einen INON 180D als TTL BLitz! Ich müsste Dich glatt verklagen weil es eigentlich kein richtiges TTL ist.
Auch wenn diese Geräte super funktionieren, meine ich sollte der Kunde wissen wie und warum der Blitz funktioniert, denn es gibt für solche AUTO Blitze auch Grenzen. Wenn Du z.B. versuchst einer Schnecke ein schönes Spitzenlicht auf die Fühler zu setzen, setzt JEDER Automatik Blitz sofort aus. Der INON genauso wie der SEA&SEA. Dann müstst Du nämlich gegen die Kamera Blitzen, und während ein TTL Blitz das Licht durch das Objektiv richtig misst, mist der AUTO Blitz das Licht aus der anderen Richtung und die Belichtung geht mit Sicherheit daneben.
Aus genau dieses Gründen wurde vor mehr als 15 Jahren TTL eingeführt. Die Automatik Blitze sind nicht neu, die gab es schon lange davor. Auch für den Einsatz unter Wasser. Sie wurden nur von den TTL BLitzen abgelöst.
Auch wenn es vielleicht nur für 2% aller Fälle einen Unterschied macht ist der AUTO Blitz wie er zur Zeit für die Digitale UW Fotografie erhältlich ist ein Rückschritt, und das gibt Sepp in seiner Aussage wieder.
Die einzige Alternative ist der Systemblitz im Gehäuse. Der ist teuer, umständlich und funktioniert auch nicht viel besser.
Also als Resümee, die Blitze von INON und SEA&SEA sind alle samt sehr gut und empfehlenswert, und ein Aufruf an die Händler festgelegte Begriffe nicht falsch zu verweden. Gerade von einem Fachhändler erwarte ich mir Ehrlichkeit und Kompetenz, und keine 99% TTL
So etwas führt nur zur Verwirrung und zu Streit der, nicht nötig ist, da beide Seiten gleichermaßen recht haben.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Christian
OK, mit 99% TTL ist natürlich nur das ergebnis gemeint, was nicht mehr oder weniger bedeutet - als in 99% der Situationen kein Unterschied zu richtigem TTL festzustustellen ist. und dies schafft der INON D-180 ganz alleine mit der
C-5060. das ergibt sich schon alleine daraus, dass keine der Sucherkameras TTL Blitz kennen/können.
TTL bezieht sich bei den derzeitig verfügbaren Kameras auf den Autofokus. Die Blitzbelichtung erfolgt über den Sensor außerhalb des Gehäuses und wird fälschlich bereits hier als TTL bezeichnet. Also warum über TTL bei Sucherkameras diskutieren wenn es gar keine Kameras dazu gibt.
empfohlene Blitzgeräte...
wir haben die Sea & Sea Modelle DX25, DX90, YS90 Auto getestet, der Ausfall ist etwa 50% - Bilder mal zu hell - mal zu dunkel. Mit dem Digiadapter funkt der YS50/YS60 - jedoch erst nach etlichen Justierungsversuchen (für den Laien eher abzuraten). Subtronic brachte zumindest mit der CANON Powershot S50 und der Coolpix 5000/5400 einwandfreie Ergebnisse.
Der eigentliche Clou kommt aber Ende Jänner/Februar - INON arbeitet derzeit an der internen Kabellösung für das PT-020/C-5060 in Verbindung mit dem INON Z-220. hier wird man die Elektronik der Olympus Blitzgeräte überehmen.
unsere Ehrlichkeit beginnt mit dem Aufwand und Test der verfügbaren Kameras sowie Blitzgeräte, um auch tatsächlich eine Funktionsgarantie abgeben zu können und endet bei der "Geldzurückgarantie". unsere kundenliste ist bereits "elendslang" wo zur camera Typ X der Blitz Typ Y verkauft/gekauft wurde und die Kombination schlichtweg unbrauchbar war. darunter befanden sich vorwiegend Geräte mit der markenfarbe gelb. dies ist auch einer der hauptgründe warum wir diese marke nicht im programm haben. aber vielleicht tut sich hier ja auch mal was...
und begriffe sind doch schon im vorfeld zur verwirrung geboren siehe mal am
DVD Markt.. DVD-R, DVD+R etc. dazu fällt mir halt immer nur ein "funktionieren muß es" und "nicht auf die technik konzentrieren sondern auf das motiv"...
guten rutsch an alle !!
lg manfred
Antwort von SEPPP am 03.01.2004 - 11:29 *seuffz* Natürlich blitzen Digicams TTL und NEIN, "TTL" ist nicht Ein-Eindeutig definiert (es gibt zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem "alten" TTL) und NEIN ich meine wirklich TTL und NICHT irgendwelche "Auto-"Blitze. Und NEIN, nur sehr wenige, überwiegend ältere, Digicams blitzen mit Hilfe eines externen Sensors. Wo sitzt denn Deiner Meinung nach der Sensor an einer S45 oder C5050? Und warum kann ich den abdecken und die Bilder sind immer noch korrekt belichtet?
Antwort von unterwasserkamera.at am 03.01.2004 - 21:59 @sepp
na klar, kann dir gerne mal die einzelnen gerätebeschreibungen vom händler-kundensupport CANON, OLYMPUS, NIKON zukommen lassen - unter thema "fehlfunktion durch verschmutzung".
man sieht dies aber auch gleich bei den aluminiumgehäusen - welche an der stelle des sensors ein kleines fenster haben.
bei subal und sea&sea werden einschränkungen in der blitzsteuerung bemerkt, wenn der große domeport montiert ist - weil es den belichtungssensor abdeckt.
das kannst du nun glauben oder auch nicht. der kunde hat immer recht, na klar und sowieso...
Antwort von Illy am 17.01.2004 - 22:00 Vielleicht kann euch das weiterhelfen. Ich fotografiere mit einer Canon G2 mit Canon EX 420 Blitz über TTL-Kabel. Der Blitz ist in einem Gehäuse der Firma Bruder und es funktioniert einwandfrei.
Dolphin- Diving-Center-Kalam.. (08.07.2008) Ich war im Juni/Juli 2008 für 3 Wochen das erste Mal in Chalkidiki und durfte mich wirklich glücklich schätzen diese Tauchbasis gefunden zu haben. Neben der absolut liebenswerten Crew (dem (mehr) IMEI (International Middle E.. (08.07.2008) Man soll immer gehen, wenn es am schönsten ist - aber nicht, ohne einige Worte für all´ die hier zu hinterlegen, die Lust auf individuelles, professionell organisiertes Tauchen in Hurghada haben... (mehr) TAUCHSTATION WOLFGANGSEE (08.07.2008) Wir sind auf Empfehlung eines PADI Course Directors auf die Tauch-Basis ´tauchstation.at´ von Alexander (als Basisbetreiber) gestoßen. Und das war ein Glückstreffer ! Dass Alex als ´freundlichster TL (mehr)
Ibbenbüren, Unterwasserpark (08.07.2008) Hallo, ich möchte mich eigentlich kurz fassen. Der UW-Park war immer eine ´weite´ Reise wert, denn es hat schon was, die großen Störe und Karpfen aus aller Nähe zu beobachten. Die große Höhle ist (mehr) Steinbruchsee Pretzien (07.07.2008) Wir waren mit mehreren Leuten am vergangenen WE in Pretzien.Der See ist super,das drumherum kann man so hinnehmen-Basis nett u. freundlich,Infos zum Tauchplatz sehr gut,WC-naja. Was uns gestört hat (mehr) Schluchsee, Seebrugg (07.07.2008) Der Bergsee liegt auf ca. 900 m ü.N.N. Die Tauchbasis is eine sehr schöne Basis der es an nichts fehlt! Die Preise sind im Internet einzusehen uns wie ich finde gut vertretbar! Neben der alten (mehr)
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (06.07.2008) Das Resort liegt direkt am Bounty Beach im Süden der Insel und genau neben der Tauchbasis der Sea Explorers, eingebettet in einen liebevoll angelegten Garten mit Volieren mit diversen Vögeln, einer (mehr) Paragayo Resort, Alona Beach (06.07.2008) Das Resort liegt an der „Hauptstraße“ direkt am Abzweig zum Alona Beach gegenüber dem Entertainment Village, neben Rona´s Corner und somit ca. 250m vom Strand entfernt. Wir buchten es über Philipp (mehr) Pensee Royal Garden / Utopia.. (01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)