Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Warme Kopfhaube für Trocki gesucht

In der letzten Woche konnte ich zum ersten Mal meinen neu erworbenen Trocki tauchen. Ich habe den Trilaminat-Anzug Nova von Seaskin. Die verwendete Waterproof 7/5 mm H1 Kopfhaube habe ich unter den Warmneck-Neoprenkragen gesteckt. Die kälteste Stelle bei dem Tauchgang war trotzdem mein Nacken. Da das Wasser 12 Grad hatte, war das noch nicht so problematisch. Allerdings beabsichtige ich auch bei 4 Grad ins Wasser zu steigen.

Habt Ihr einen Tipp für eine gute/warme Haube, die, unter den Warmneck gesteckt, auch den Nacken gut warm hält?

Vielen Dank vorab
Lars
AntwortAbonnieren
11.11.2014 21:48
Waterproof H1 10mm, nehmen scheinbar die meisten.
Wenn da der Kragen zu lang ist ne GNT.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.11.2014 23:20
Die Santi 10 mm Doppelhaube passt mir wie angegossen. Hab das Gefühl, durch den Reißverschluss bekommt man die gut über den Kopf und im unteren Kopfbereich liegt sie dann trotzdem besser an.
12.11.2014 00:43
Die H1 10mm von Waterproof hat am Hals (Kragen) auch nur 5 mm, wie meine 7/5er. Deshalb gehe ich davon aus, dass es dort keinen Vorteil bringt oder? Die Kopfhauben von Waterproof unterscheiden sich nur im Kopfbereich. Im Gesicht und am Kragen haben sie immer 5 mm.
12.11.2014 01:27
@McMurdock
Ich meinte damit auch, das es kaum was besseres gibt, als du schon hast.
Am Genick kommt nun mal Wasser rein.
Ausserdem finde ich ist die 10mm im Nackenbereich wirklich wärmer, weil sie am Hinterkopf fester anliegt und weniger mit Bewegungen mitgeht.

Der dünne Teil vom Kragen liegt zwar eher auf den Schultern auf, als am Hals, aber du hast Recht.

Was besseres hab ich nur nicht gefunden und die Waterproof werden einem wenn man sucht ständig empfohlen und sehr sehr oft im Winter getragen.

Ich hab mir auch schon mal den Halskragen von ner anderen abgeschnitten und drüber gestülpt.
Letzten Winter hab ich am Ende die Whites drüber gezogen (für was anders taugt di gar nicht, dafür ist sie aber ganz gut), insgesamt 15mm, mal sehen, was ich dieses Jahr mache.
Einfach nur `neu` hilft auch ne Menge...
ag2908PADI Staff Instr.
12.11.2014 08:56
Ich würde dir auch empfehlen eine Neopren-Halsmanschette anbringen zu lassen. Das ist weit angenehmer als die leidigen Lattexdinger
12.11.2014 09:09
Tauche Santi 10mm und Waterproof 10mm

Beide Bedingungslos gut.

Im sommer habe ich übrigends die Waterproof 5/7mm
Die ist ein deutlicher Unterschied zu 10mm

Es lohnt sich.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.11.2014 09:48
Merkst du einen Unterschied zwischen Waterproof und Santi 10 mm?
12.11.2014 09:49
Hallo Lars!
Ich habe denselben Trocki, aber mit angesetzter Kopfhaube (kann man leicht im Nachhinein dranmachen lassen). Ist über Wasser zwar etwas unbequem, unter Wasser ist die Isolierwirkung perfekt - es gibt keine wärmere Lösung!
siehe auch: http://www.taucher.net/edb/Seaskin_Seaskin_Nova_Membran_Trockentauchanzug_a13318_bericht87748.html

LG, Wolfgang
12.11.2014 09:59
Ich muss ag recht geben: die beste Lösung für dein Problem ist eine Neopren-Halsmanschette. Ich war nach 6 Jahren Latex-Manschette echt baff, was die Neoprenmanschette an Wärme brachte. In Kombination mit der H1 10mm, die dann auch (fast) dicht bleibt auf der dickeren Manschette, ist es auch im Winter mollig warm an Kopf/Nacken.
Angesetzte Haube ist auch nicht schlecht, brachte mir aber nicht ganz so viel und du kannst die Haube nicht einfach so tauschen, wenn sie platt ist.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
12.11.2014 10:45
@McMurdock
ich verwende (aus anderen Gründen, in letzter Zeit Ohrenprobleme) eine angesetzte, TROCKENE, Kopfhaube von Viking. Darunter eine warme, ganz normale Mütze.
Zugegeben, das ganze ist etwas gewöhnungsbedruftig. Ich muss einmal Druckausgleich mit Ohren machen und ebenso Druckausgleich für die Kopfhaube! Geht aber nach einer Gewähnungszeit recht einfach: Die Maske wird auf die trockene Latexhaube drauf gegeben. Zum Druckausgleich für die Kopfhaube einfach die Maske ausblasen. Es kommt genut Luft in die trockene Kopfhaube. Und beim Aufstieg umgekehrt: einfach auf die Seite legen und mit den Händen und Armen die Luft aus der Kopfhaube pressen...

Wie gesagt: nach einer (kurzen) Eingewöhnungsphase ganz einfach!

Und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe: keine Ohrenprobleme mehr und einen warmen Kopf...


Gruss
Solosigi
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
12.11.2014 10:52
Ich habe, auch bei diesem Anzug, mehrere Kopfhauben versucht. Santi Doppelhaube - auch in XXL für mich zu straff, fühlte sehr beengend an. Ulis Mütze, sehr bequem und warm. Allerdings bekomme ich die Maske auf der Haube (die soll ja auf der Haube getragen werden und auf dem Glattneopren abdichten) nicht richtig dicht. Zum Ende des Tauchganges habe ich immer Wassereinbruch. Letztendlich habe ich mir die Originale von Seaskin nachbestellt. Sehr warm und dicht und sie passt so genau in den Auschnitt (ich habe dass Warmneck dran), dass ich keinerlei Probleme mehr habe. Der Gesichtsauschnitt ist allerdings recht klein gehalten, so dass ich sie erst ab 8°C einsetze (könnte man aber problemlos vergrößern).
Auch bei anderen Anzügen habe ich festgestellt, dass die Originalhaube am besten abdichtet.
12.11.2014 10:54
@Solosigi
Hast du Fotos? Links?

@Longli
Man muss ja bei der GNT die Maske nicht drüber tragen, man kann nur.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
12.11.2014 11:14
Also ich habe die angesetzte Kopfhaube nach Jahren des Ärgers abnehmen lassen und tauche nun auch mit der Waterproof 7mm Kopfhaube.

Zugegebenermaßen war die angesetzte Kopfhaube wärmer, aber die Nachteile (Anzug trocknet da schlechter, es ist total unbequem beim an- und ausziehen) würden mich nicht mehr dazu bewegen eine dranmachen zu lassen.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass eine gute Möglichkeit wäre unter der Waterproof-Kopfhaube irgendeine dünne andere Haube zu tragen. Probiert habe ich das allerdings nicht.
12.11.2014 12:23
@Diplomtaucher.
Drunter haben bei mir nur die Eishauben funktioniert, ich würde abraten, denn ich mag das bedeckte Gesicht nicht.

Die unterste Haube muss eng und dick sein, andere Schichten drücken nur an, halten aber nicht warm.
Drückt man zu stark an, geht der Druckausgleich sehr schwer und man gefährdet das Trommelfell.
Ausserdem funktioniert die Ventilkonstruktion dann meist schlecht und es bildet sich eine Luftblase unter der oberen Haube.
Deshalb ist es beim schichten am Kopf einfacher als oberste was dünnes zu tragen.

Ideal wäre eigentlich wenn irgendein Hersteller mal einen Wärmekragen rausbringen würde, den man einfach drüber legt und passend mit Klett festzieht und der nur die Kopfhaube am Hals passend nach unten abdichtet.
SpiczekCMAS**
12.11.2014 16:48
Moin.

So wie Razorista dachte ich auch gerade. Ich habe den gleichen Trocki und dachte auch gerade an ein Halsband aus Neopren mit Klett um den Hals. 3 bis 5mm reichen da aus. Ich würde es über die Trockihalsmanschette legen und darüber die Kopfhaube. Hält sicherlich auch schön warm. Nur gefunden habe ich sowas auch noch nicht. Na vllt. kann die Chefin was basteln.

Grüße
12.11.2014 17:02
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich denke, ich werde es dann mal mit der 10mm-Haube von Waterproof versuchen. Mit den anderen Waterproof-Hauben bin ich bisher auch recht zufrieden gewesen. Ich bin hält nur davon ausgegangen, dass die 10er nicht so viel bringt, da die am Kragen ja auch nur 5mm hat.

Ein Bekannter hat sich die 10er letzte Woche geholt und war nach dem ersten TG damit auch sehr zufrieden. Allerdings taucht er Halbtrocken.

Ich werde dann berichten.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
13.11.2014 10:55
Hier sind Photos bzw. Links: "http://protective.ansell.com/en/Products/Viking/Hoods/Surveyor-Latex-Hood/"
Gruss
Solosigi
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
14.11.2014 13:54
@Razorista - da bekomme ich keine Maske drunter gefummelt. Dazu müsste ich dass Gesichtsfeld ausschneiden.
Werde ich in Erwägung ziehen.
14.11.2014 14:34
@Solosigi
Das sieht ja interessant aus. Danke!

@Longli
Bei mir gings ohne.
Aber sie ist mir im Hals zu kurz.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.11.2014 11:10
Da hätte ich eine revolutionäre Idee, um Nacken, Hals usw. auch mitohne fragwürdiger Kragen warm zu halten. Arbeitstitel: Neoprenhalsmanschette.
Antwort