Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Wartungsseminar Lungenautomaten

Hi,

Ich hoffe,ich bin hier richtig..ansonsten sorry !Gern möchten wir an einem wartungsseminar für Lungenautomaten teilnehmen.Wer hat Tips und kennt eine vernünftige Einrichtung,welche einen Am Ende zertifiziert.?Gern in der Nähe von Berlin.
Danke Euch
AntwortAbonnieren
07.12.2014 17:28
normalerweise ist das Hersteller spezifisch.
Welche Automaten?

Einige Hersteller erlauben die Teilnahme nur für Angestellte bei Tauchschulen, einige halten das komplett für unnötig.
08.12.2014 06:21
Es wird nachweisbar eine Teilnahme an einem Wartungsseminar für Attemregler für die Bewerbung bei der AIDA Flotte gefordert.
08.12.2014 09:05
schoen, dass "AIDA" das fordert...

allerdings hat Razorista recht:
Diese Seminare werden -so zumindest meine Erfahrungen- sehr restriktiv gehandhabt und Teilnehmer koennen sich (nur?) ueber einen Shop, der die entsprechende Marke nachweislich fuehrt, anmelden.
"Zertifizierung" gibt es auch nur nach vom Hersteller organisierten Kursen.

Hast du gute Konnektions zu einem Shop? DM, TL dort gemacht? dann frag mal ganz nett mit Hinweis auf deinen Wunsch "AIDA" an, ob er dich anmeldet.

Es gibt zwar freie "Technikkurse", aber diese sind dann eben ohne Zertifikat. So wie ich das verstehe brauchst du aber zwingend das Papier vom Hersteller....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.12.2014 09:07
"Einige Hersteller erlauben die Teilnahme nur für Angestellte bei Tauchschulen" ... immer diese Gewaltaussagen .... ich war noch nie Angestellter einer Tauchschule

@divercouple7571: Anmelden zu den gängigen Seminaren kann dich jede Kunde/Bezieher (Tauchshop, -schule, Händler, Verein) der entsprechenden Herstellermarken oder du machst (das reicht für die Bewerbung bei der AIDA-Flotte) ein Seminar à la http://www.promarine.de/cms/upload/imgfile241.pdf

Im Berliner Umfeld hab leider keine Erfahrung. Kennst du keine Vereine / Händler / shops (näher) ? Sonst kommst halt an den Bodensee und verbindest es mit einem netten Tauchwochenende.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.12.2014 09:09
"So wie ich das verstehe brauchst du aber zwingend das Papier vom Hersteller..." -> Nein, Teilnahme an einem Wartungsseminar durch einen Tauchgerätehersteller oder nachweisbare Erfahrung in der Wartung von Lungenautomaten.
10.12.2014 18:57
"...Diese Uhrkunde berechtigt den Teilnehmer, die eigenen Lungenautomaten..."

bekomme ich da auch `ne Uhr geschenkt???


duck und wech...
10.12.2014 19:02
Nachtrag:
Jobbeschreibung hier:

Als geprüfter SSI Tauchlehrer oder PADI und CMAS Tauchlehrer und einem Nachweis der Tauglichkeitsuntersuchung, der nicht älter als ein Jahr ist
Daneben können Sie die Teilnahme an einem Wartungsseminar durch einen Tauchgerätehersteller nachweisen oder Sie besitzen nachweisbare Erfahrung in der Wartung von Lungenautomaten
Idealerweise können Sie erste Auslandserfahrung nachweisen und Ihre Englischkenntnisse sind gut
Körperliche Fitness und Sportlichkeit bringen Sie mit
Sie sind dienstleistungs- und verkaufsorientiert, teamfähig und kommunikativ ...

Für den Ursprungsposter:
Frage die Tauchschule deines Vertrauens ob sie dir helfen können.
Lerne aber richtig und ausführlich, gefährliches Halbwissen bringt dich bei solchen Arbeitgebern sehr schnell auf die Abschussliste.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
10.12.2014 23:28
Wie ist denn die rechtliche Situation der Pro-Marine-Ausbildung? Dort steht, man dürfe die Automaten seiner Tauchschule warten. Ist dem wirklich so? Gibt es dazu bereits "Urteile", in denen die Eigenwartung nach hinten los gegangen ist?
13.12.2014 19:42
@TheData
Urteile dazu wären sicher meist Vergleiche und nie öffentlich zu bekommen oder gut genug dokumentiert zum beurteilen.

Rechtlich ist`s doch ganz einfach: Wenn einer fragt: Haben sie das gelernt? Kann man sagen: Ja!
Man muss es aber gar nicht verpfichtend gelernt haben und darf es auch einfach so, es ist also nur von Vorteil.

Mist bauen dabei sollte man nie und rechtlich haftbar verantwortlich für Fehler ist man trotzdem erst bei Absicht oder grober Fahrlässigkeit (also an Absicht grenzende Fehler).

Was nur falsch einstellen kann einen (als Privatperson ungelernt) ne Freundschaft oder (als `Profi`) ein Geschäft kosten, aber mehr nicht.

Ich versteh immer nicht was daran kompliziert sein könnte ausser das die Hersteller und Händler dabei oft wenig hilfreich sind.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.12.2014 11:18


Bin jetzt 3 Verträge bei AIDA als TL gefahren.

Da gibt es viele neue TL, die keine Ahnung von Reglerrevision haben, was aber auch kein Problem ist, da immer 1 x im Jahr eine Schulung seitens AIDA bei Scubapro stattfindet.

Es ist also unnötig, nun auf Teufel komm raus ein Wartungsseminar irgendwo machen zu wollen, es ist einfach unnötig.

Wenn Du etwas brauchst, was dir für AIDA fehlt, wird sich AIDA schon - wenn Sie Dich haben wollen - darum kümmern.

Viel Spaß
22.12.2014 12:58
Super,hab mir sowas in die Richtung schon gedacht und die AIDA hat mir nun auch gesagt,daß dies für Scubapro ist.

Wie ist die Arbeit allgemein auf der AIDA?
Also vielen Dank und immer "GUT LUFT"
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
23.12.2014 08:38
"Wie ist die Arbeit allgemein auf der AIDA?"

Magst Du viel von Land und Leuten sehen ?
Magst Du viel Freizeit ?
Magst Du viel Zeit beim Essen (Frühstück, Mittag, Abends) ?
Magst Du Tauchpausen mit viel Zeit, Entspannung und Sonne auf dem Bauch ?

Hmm - dann die schlechte Nachricht ... - die Gäste haben das alles, Du als TL jedoch nicht ...

7 Tage Woche, 24 Std. Bereitschaft (Du hast ja auch noch eine Sicherheitsfunktion an Board), 10-15 Std. Arbeit am Tag, frühes Aufstehen usw. ...

Je nach Route hast Du mal mehr (Karibik, USA usw.), mal weniger (Mittelmeer, Kanaren usw.) zu tun.

Karibik bist Du nur am rödeln, sei es Tauchen, sei es Schnorcheln, sei es Badeausflüge, vorher immer schön alles Ausrüstungen von Bord entweder zu den Tauchbooten oder Bussen bringen und verladen, nach den Ausflügen alles wieder retour, anschließend Equipmentpflege und zum Schluß dann wieder Ausgabe für den nächsten Tag - kann da also schon mal länger dauern ...

Kann also leicht vorkommen, das Du hier und da nur mal so 10-15min hast um Dir Nahrung reinzuziehen - keine Sorge, nimmst trotzdem zu

Alkohol solltest Du auch nicht zwingend mögen
In der Freizeit gilt max. 0,5 Promille, in der Dienstzeit 0,0 ...

Feiern mit den Gästen ist auch nicht so einfach möglich, die Sporteinrichtungen der Gäste können zu versch. Zeiten von der Crew mitgenutzt werden, ansonsten kann immer nur eine bestimmte Anzahl an Crew hoch - erklärt man Dir dann an Board
Kannst aber davon ausgehen, das jeden Tag Feiern nicht geht

Bist ja auch zum arbeiten da

Bei Baden und Schnorcheln ist Dir als TL das Fotografieren gestattet, beim Tauchen selber ist für Dich striktes Kameraverbot.

Macht im großen und ganzen Laune, ist aber schon gut stressig.

Mittel gegen Seekrankheit gibt es für die Crew kostenlos
Wird hier und da auch gerne gebraucht
grogCMAS**
25.12.2014 23:48
@boesewicht: "Mittel gegen Seekrankheit gibt es für die Crew kostenlos" - - gibt es wirklich Leute, die beruflich auf einem Schiff anheuern, obwohl sie seekrank werden? Seltsam...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.12.2014 11:36
@grog: der bekannteste war Admiral Nelson
26.12.2014 18:19
@shuttle
Beim Grossteil der Crews noch lange nach der Zeit war es bestimmt auch nicht üblich vor dem Schlag auf dem Kopf und dem wegtragen zu fragen ob der neu `angeworbene` Matrose seekrank wird.
Man ging wahrscheinlich davon aus, das die Skorbut das sowieso überdeckt.

Aktueller fällt mir jedes Mal in Aegypten auf, das ein Teil der Crews sich bei Seegang sehr tief in dunkle Ecken quetscht und auch öfter recht grün wirkt.
Ist eben überdruchschnittlich viel Geld mit zu verdienen und ein Beruf mit wenig Ausstiegsschancen.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
29.12.2014 07:21
"Antwort von grog am 25.12.2014 - 23:48
@boesewicht: "Mittel gegen Seekrankheit gibt es für die Crew kostenlos" - - gibt es wirklich Leute, die beruflich auf einem Schiff anheuern, obwohl sie seekrank werden? Seltsam... "

Ich bin ja auch einer von besagten Leuten ...

Mir wird ja schon in einem Schlauchboot schlecht

Aber ... dafür gibt es ja Mittelchen gegen Seekrankheit

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 07:39
Admiral Bösewicht
29.12.2014 13:20
Mittelchen gegen Seekrankheit...ich hätte da Guppys Zaubergebräu anzubieten!
Hilft garantiert, nur mit den o,5 Promille kommen wir nicht hin...

Beste Grüsse, Guppy
Antwort