Warum Finimeterlänge 54cm ?? Abgesandt von wasserrutscher43 am 20.02.2007 - 16:51:
Kann mir jemand sagen, wie man laut DIR den Hochdruckschlauch des Finimeters legen soll. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass ein 54cm langer (die optimale Länge laut DIR) Fini ausreichend ist.
Gruß
Antwort von Trilaminator am 20.02.2007 - 16:55 für moch sind die auch bissl kurz aber macht schon sind das Fini wird in den linken bauchgurt Dring eingeklipt wenn man es braucht macht man es ab und schaut drauf .....
man kann es sich auch etwas einfacher machen udn was basteln .. einen Karabiner daran ne kurze Bungeeleine und daran einen Ring und an diesen Ring kommen dann die Fini"s" so habe ich es nun gelöst .....
Gruß
Tri
Antwort von babbel am 20.02.2007 - 17:14 @Wasserrutscher. Prinzipiell gibt es bei DIR keine fixen Längen-"Muss"-Werte sondern das sind Richtlinien, mit denen es normalerweise funktioniert. Also: Anschauen, Sinn dahinter verstehen, Längenentscheidung treffen.
Normalerweise sollte 54-55cm aber hinkommen. Es ist schwierig eine Aussage zu treffen, wenn man das Rig nicht anschauen kann. Ist das eine Single oder Double-Konfiguration (wenn Ersteres, sollten ca. 60cm passen)? Welcher Regler, wie konfiguriert? Usw.
Antwort von Trilaminator am 20.02.2007 - 17:36 ich bin a dem 3. woche wieder am Attersee tauchen da könnt Ihr Euch wer gerne will mein RIG angucken .. tauche Doppelchen mit Divetec Plate und DIR Harness und 2mal MR22/Abyss
Gruß
Tri
Antwort von Silberflosse am 20.02.2007 - 22:26 Hi Tri,
komm doch next Week (03.-05.März) zum Sparmann nach Kamenz. Ist doch nicht so weit von Dir.
Dann können wir ja mal Deine Konfiguration abchecken Und vielleicht ja mal nen kleinen Dive zusammen machen
Antwort von Twiggl am 21.02.2007 - 07:54 Silberflosse,
das gestammel vom Tri ist wahrlich nicht leicht zu entwirren, aber vom 2. bis 11. März ist er am Attersee wollte er damit wohl ausdrücken.
Das Tri jetzt schon eigene Flaschenträger, Grillfrauen und nu einen Dolmetscher fuer Trianisch hat. man man man
Antwort von Trilaminator am 21.02.2007 - 17:49 Trianisch
Gruß
Tri
Antwort von soci23 am 22.02.2007 - 14:49 hey trilaminator.
wir würden dich auch gerne mal einladen, mich würde dein rig auch interessieren. hab noch nie ein DIR harness gesehen, aber schon viel davon gehört.
sind die abyss automaten wirklich so gut?
grüsse aus der schweiz
soci
Antwort von U26-1.U.-G. am 22.02.2007 - 15:55 Hallo "wasserrutscher43",
ich kann dich gut verstehen und bin mir auch nicht so ganz sicher was es zu bedeuten hat mit den "Richtwerten" der Schlauchlängen. Bei meinen 1,94m und doppel 12er sind die 54cm definitiv zu kurz! Deshalb habe ich mir "erlaubt" 64cm zu nehmen...und siehe da, ich kann mein Finimeter wieder ablesen ohne dass ich meinen Kopf extrem verdrehen muss. Ich habe es vorher versucht, beim Ablesen, das Fini dann unter dem Arm und über die Schulter zu nehmen. Und dann das ganze wieder zurück. Es ist eine ziemliche Fummelei. Obwohl DIR ja sagt, dass sich die Ausrüstung nicht an den Taucher anpassen soll! Verstanden haben ich das nicht. Alleine schon der Gedanke, bei einem Größenunterschied zwischen DIR-Tauchern von 1,50m und 1,95m.....das bei kleineren Tauchern das wohl hinkommt, glaube ich schon....aber nicht wenn man sehr groß ist.
Antwort von robert am 24.02.2007 - 00:31 wasserrutscher,
Egal was einige Websites von sich geben, das einzige was DIR zu Schlauchlängen sagt ist, daß sie passen müssen.
Also wähle den Finischlauch so daß er nicht zu lang und nicht zu kurz ist.
Es kommt natürlich auch auf die verwendeten ersten Stufen an.
Gruß
Robert
Antwort von Trilaminator am 24.02.2007 - 15:54 na dann mal eben liebe Grüße in die schweiz zurück .. ja klar Abysse sind prima ... sind gerade im Ösiland zur Revision kommen auch die neuen MRT Ventile nun bei mir rein ....
ich bin ab dem 2.März eine weile am Attersee unten tauchen ..... ist doch von Dir nicht so weit .. oder doch? vieleicht schaffst Du es da ja mal vorbei zu kommen .....
Gruß
Tri
Antwort von DerStalker am 26.02.2007 - 13:04 @u26 ...
1,94m sind auch keine DIR-Standard Tauchergrösse. Du bist eben ein Naturstroke und zu lebenslänglicher Inkompatibilität verdammt. Was solls ...
F.
Antwort von Trilaminator am 26.02.2007 - 13:14 LOL Naturstroke .......
ich habe da die idialen DIR abmassungen bin 177cm groß .. musellös. Gebaut ... eben wie ein deutscher George Irvine ...... eben der Trilaminator
Gruß
Tri
Antwort von U26-1.U.G. am 27.02.2007 - 13:32 @ DerStalker
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Britannic wird Touristenatraktion vom 02.11.2008 : Hallo allerseits,
Geht es nach dem Willen von Simon Mills wird das Schwesterschiff der Titanic bald zur gut besuchten ... [mehr] Tauchplatz Karten für Wracks der Nordtour vom 29.10.2008 : Hallo, hat jemand Tauchplatzkarten für die Wracks der Nordtour von Ägypten.
Von der Thistelgorm habe ich schon eine schöne ... [mehr] Buch/Literatur zu Aland (Ostsee) vom 27.10.2008 : Hallo zusammen,
ich bin auf die spannende Aland (korrekte Schreibweise leider nicht möglich, weil das spezielle "A" nicht ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Sanremo/ Arma di Taggia - Li.. (04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr) Millstättersee, Liafels (04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr) Similan Islands (04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)