Warum Salz-/Süßwasser??? Abgesandt von neptun23 am 13.05.2007 - 09:10:
Hallo sind gestern beim Fachsimpeln drüber gestolpert. Warum muss man beim Tauchcomp. umschalten? Wegen der anderen Dichte??
Antwort von neptun23 am 13.05.2007 - 09:16 sorry bin mit dem zurück Button und nun ist es noch mal drin. Am besten löschen
Antwort von patrickw am 13.05.2007 - 09:26 Genau. Damit wird die Anzeige der Tiefe (die über Druckmessung bestimmt wird) genauer. Der Druck ist ja abhängig von der Dichte des Wassers.
Antwort von neptun23 am 13.05.2007 - 11:39 Das habe ich mir auch gedacht, aber ist es nicht so das wenn die Dichte steigt auch das Gewicht höher wird?? Müsste dann nicht auch der Druck höher sein??
Antwort von patrickw am 13.05.2007 - 13:49 Genau! Dein Tauchcomputer mißt zwar den Druck, zeigt Dir aber eine Tiefe an!
Und für diese Umrechnung (bar in Meter) ist die Dichte des Wassers wichtig. Da gibt es dann Unterschiede zwischen Salz- und Süßwasser.
Für die anderen Funktionen, die rein druckabhängig sind (also verbleibende Nullzeit, etc.), spielt`s allerdings keine Rolle, ob Du im Salz- oder Süßwasser tauchst.
Antwort von Kormoran am 14.05.2007 - 10:17 Der Unterschied zwischen Salz- und Süßwasser beträgt bei der Tiefenanzeige ca. 3%.
Die tatsächliche Tiefe variiert dadurch. Bei 20m sind`s 60cm bei 40m 1,20m. D.h. wenn Du mit Deinem i.d.R. auf Salzwasser geeichten Computer im Süßwasser 40m angezeigt bekommst, bist Du tatsächlich 41,6 m tief.
Für das verwendete Dekomodell (bitte nicht verwechseln mit den resultierenden Deko-Daten) ist es egal, wie tief Du in Metern bist, da ja nicht die Tiefe, sondern der absolute Umgebungsdruck, der wiederum von der Tiefe _und_ der Dichte des Mediums abhängt, für die Gaslöslichkeit von Bedeutung ist. Wenn ein Computer umstellbar ist, wirst Du also in gleicher Tiefe im Meer und Süßwasser leicht unterschiedliche Deko-Informationen erhalten, da der Druck im Salzwasser bei gleicher Tiefe etwas höher ist.
Außerdem bin ich Hellseher. Jetzt melden sich nämlich gleich ein paar, die das nicht verstanden haben und mir erklären wollen, dass die Deko natürlich von der Tiefe abhängt (was wiederum stimmt und ich nie bezweifelt habe).
Diving Akassia (05.07.2008) Hallo wir sind John und Gabriëlle und komen aus Holland und waren zum vierte mal ins Akassia um bei Diving Akassia zu tauchen. Es war vorher immer sehr gut aber wir konnen nur sagen das es noch (mehr) Dive DreamDiving Center, Tro.. (05.07.2008) Hallo, wir waren Ende Mai für 16 Tage bei Feroze und seinem Team, und die ersten, die in die neuen Appartements eingezogen sind. Trotz laufender Restarbeiten und des Umzugs der Basis in die neuen (mehr) TOPdive, Bora Bora (05.07.2008) Haben im Juni 2008 vier TG mit TopDive Bora Bora gemacht. Fazit durchzogen: Sicher keine schlechte Basis, aber recht teuer. Teilweise seltsame Gruppenzusammenstellung. Leihausrüstung ok. (mehr)