Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Warum baden Doktorfische in den Luftblasen und beißen in die Haare?

Hallo zusammen,

ich habe auf den Malediven die Erfahrung gemacht, dass einem Maskendokorfische beim Abtauchen im Blauwasser sehr gerne über dem Kopf kreisen. Meistens baden sie da nur in den Luftblässchen. Bis vor kurzem hatte ich ca 10 cm lange Haare die an den Spitzen blond waren. In diese haben sie liebend gerne hineingebissen, so dass es teilweise auch die Kopfhaut leicht erwischt hat. Nach dem Frisörbesuch waren die Haare nur noch etwa halb so lang und dunkel. Ab da hatte ich meine Ruhe (zumindest was das Haarebeißen betrifft). Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG

Flo
AntwortAbonnieren
22.05.2014 18:52
Habe das gleiche beobachtet, ich glaube das es vielleicht so schön kitzelt und kribbelt. Oder vielleicht hilft es auch gegen Parasiten?
ag2908PADI Staff Instr.
21.05.2014 21:58
Ich denke, dass sie Luftblasen mit Plankton verwechseln und einfach mal nachschauen obs da was Essbares gibt. Bei deinen Haaren wird wohl der selbe Anreiz wirkt wohl bei deinen hellen Haarspitzen mit

Grüsse aus Dahab
HarryCMAS*** usw.
22.05.2014 19:56
Ich kannte das bislang auf den Malediven nur von Fledermausfischen (Platax), die dann auch noch ganz verliebt in den Schnorchel guckten!

Die Dusche in den Luftblasen war meiner Theorie nach ein Versuch zur Entfernung von Parasiten? Obwohl einige Tiere eindeutig die Luftblaschen schnappten und sie danach wieder ausspuckten!

Harry
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2014 13:38
@Rescue Stephan
"Oder vielleicht hilft es auch gegen Parasiten? "

Wenn leggera Parasiten auf dem Kopf hat, dann hilfts auch gegen Parasiten
24.05.2014 20:01
Hai

tja....vielleicht machen die das einfach nur weil es ihnen Spass macht.
16.07.2014 13:21
oder weil sie einem inneren Instinkt folgen?
Antwort