Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Warum gehen Tauchschulen so hohes Risiko

Ich bin noch recht Frisch beim Tauchen.
Tauche ausschließlich mit meiner Tochter.
Bei allen Tauchgängen die ich bis jetzt als OWD gemacht habe ging es sofort zur Sache.
Briefing und Runter!

Ich wundere mich eigentlich immer über die Guides.
Die haben null Ahnung ob ich den OWD Problemlos bestanden oder möglicherweiße Dubios erworben habe.
Ich würde es begrüßen erst mal 5-10 Min die wichtigsten sicherheits relevanten Übungen durch zu spielen.
Somal hier auch der Guide sofort erkennen könnte welche Taucher er etwas mehr im Blick haben sollte.
Ich hab bisher auch nur 1 Mal erlebt das ein 2 Guide die Gruppe von hinten sichert. Das gibt einem Anfänger wie mir ein echt gutes Gefühl.
Ich steh jetzt vor meinem ersten Tauchurlaub.
Agypten 10 Tg in 5 Tagen. Und die Übungen die ich beim Schein gemacht habe sind über 1 Jahr nicht mehr gemacht worden. Bleibt mir vermutlich nix anderes über als einen TG zu Opfern und die Tauschschule zu bitten das erst mal wieder aufzufrischen.

AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
08.06.2015 14:10
Eigentlich machen die Basen am Anfang einen Check-Dive um genau das zu Beurteilen.....
Mach doch vor deinem Urlaub noch einen Refresher bei eine Tauchschule hier in deiner Nähe...
Da kannst Du noch mal alle relevanten Dinge mit einem TL/Divemaster üben und bist Fit für den Urlaub.

Gruß
Daniel
08.06.2015 14:22
"Warum gehen Tauchschulen so hohes Risiko"

Warum gehst Du ein so hohes Risoko ein?

Oder glaubst Du, jemand anderes ist für Dich verantwortlich?

Es spricht für Dich, dass Du über ausreichend Selbstreflexion verfügst, um Deine Grenzen und Defizite zu kennen, aber es liegt in DEINER Verantwortung, diese abzustellen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.06.2015 14:29
@Roter Kugelfisch
Glaube ja nicht kommst nach Ägypten (oder woanders hin) hast wenig bis keine Taucherfahrung und darfst nach Belieben tauchen (wenn es viele auch gerne so hätten).

Der Guide wird normalerweise einen sogenannten Check Dive machen! Dies kann ein TG mit diversen Übungen sein. Es kann aber auch sein, dass der Guide einfach einen (flachen) TG brieft und er dabei auffällig oder unauffällig beobachtet! Ein efahrener Guide kann dabei ohne Weiters feststellen ob jemand tauchen kann oder nicht!

Das Problem ist dabei einfach: manche Taucher fühlen sich bei einem (sichtbaren) Check Dive auf die Zehen gestiegen! Also wird das ein (guter) Guide auch möglichst unauffällig tun! Und wenn dabei "schwache" Taucher "gesichtet" werden, wird die ein (guter) Guide in seine Gruppe einteilen und gut aufpassen!

Gruss
Solosigi
08.06.2015 14:41
@Kugelfisch

Wenn Du ein Auto kaufst (oder leihst), wirst Du auch nicht bei der Probefahrt gecheckt, ob Du überhaupt Auto fahren kannst. Du legst den Führerschein vor und das war`s. Wie Du den Fühererschein gemacht hast, interessiert niemanden.

Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann sprich` das gegenüber der Tauchbasis an. Dann lassen sich bestimmt Lösungen finden, wie Du schnell wieder fit gemacht werden kannst. Oder sprich eine Tachschule/-Basis in heimischen Gefilden an, vor dem Urlaub, so wie FrieDaJo es empfohlen hat. Das ist vielleicht sogar noch besser.

Ansonsten gilt, was thomys gesagt hat: Du bist für Dich verantwortlich. Die Tauchbasen sind nur dafür verantwortlich, dass die von ihnen kontrollierbaren Rahmenbedingungen stimmen und dass jemand ein Auge darauf hat, dass kein zu hohes Risiko eingegangen wird (sofern es die Taucher nicht selber beurteilen können - etwa die Umweltbedingungen wie Stömung etc. pp.).
08.06.2015 15:19
Ihr habt natürlich recht. Und ganz klar bin ich selbst für mich verantwortlich.

Aber ich hab jetzt in 5 verschiedenen Tauchbasen getaucht. Und in keiner einzigen wurde mir ein Checkdive oä. angeboten oder durchgeführt.
Ich hab ja bereits geschrieben das ich mich in Agypten nicht ohne weitere Übungen in die Tauchgänge stürzen möchte.

Es ist aber halt auch so das einem überhaupt keine Chance gegeben wird das kurz mal durch zu spielen.

Ich bin der meinung das jeder der das immer wieder mal Üben tut(muss) das dann im ernstfall (also unter Stress ) auch kann.

Aber in der Praxis sieht das so aus:

TG Buchen. Equipment Leihen Briefing und runter.

Und zum Thema unauffällig checken

Brille absetzen. Notaufstieg. Atemregler teilen.
Abblasenden Regler benutzen usw.

Würde mich interessieren wie sowas unnaufällig aussieht

Ich glaub schlicht und einfach trauen die Tauchschulen sich nicht das zu fordern/durchzuführen.
Aus Angst Kunden zu verlieren.

In der Vorletzten TS ging es auf 17 Meter. Obwohl meine Tochter erst 12m Tauchen darf. Und WIR darauf hingewiesen haben.

In der letzten TS hat sich der Chef 20 mal entschuldigt das er die "Rules" von Padi einhalten will und deshalb nur 12m runtergeht mit uns.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.06.2015 15:58
@Roter Kugelfisch
Ein (guter) Guide kann nur auf Grund der Art und Weise wie jemand sein Gerät zusammenbaut beurteilen ob jemand das Equipmen beherscht...
Ein (guter) Guide kann mit einem Blick, wie jemand nur den Inflator hält, beurteilen, ob der-/diejenige Tauchen kann...
Und viele derartige (unauffällige) Dinge ergeben halt ein Gesamtbild, ohne dass jetzt explizit Maske ausblasen, Wechselatmung (ist bei manchen Tauchorganisationen nicht mehr Ausbildungsstandard!!!), Atemregler wechseln ... abchecken müsste!

Das verstehe ich unter unauffälligen Check!

Gruss
Solosigi
moeAOWD 140TG
08.06.2015 15:59
Hallo.....wenn dir einer sagt spring von der Brücke dann springst du?
Ihr, deine Tochter und du, ihr seid ein Buddy Team und kennt eure Grenzen. Dann bleibt ihr halt auf den 12Metern.
Eigenen Guide Buchen. Alles möglich......es zwingt euch keiner auf die 17 Meter.....
Die Skills zu beherrschen und zu Üben liegt an euch.
Auch hier besteht die Möglichkeit bei der TB einen Refresher zu buchen oder auch nur einen gezündeten HR TG bei dem das alles noch Mals durchgegangen wird
moe
Es kann nicht sein, dass bei jedem TG vom Boot erst noch die Skills durch gegangen werden.
Mit ein Grund warum wir uns meist Ziele mit Hausriff aussuchen.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
08.06.2015 18:12
In Ägypten kenne ich es eigentlich so, dass am Anfang ein Checkdive gemacht wird, zumindest einmal Regler wiedererlangen und Maske ausblasen.
Nur wenn man mit einer Tauchgruppe anreist oder zum zweiten Mal an die Basis kommt lassen die einen so ins Wasser ohne Check.
08.06.2015 18:14
Wie schon gesagt, seid ihr (oder bist zumindest du) alt genug, um auch Verantwortung für euch selbst zu übernehmen. Viele Übungen kann man einfach während des TGs machen, ohne ein grosses Trara draus zu machen. Ansonsten kann man auch sagen, dass man das für sich üben möchte und es wird sich sicher eine Lösung finden. Deine Tochter darf nur bis 12m und du dackelst lieber dem Guide auf 17m hinterher, anstatt einfach auf 12m zu bleiben mit ihr? Wieso? Ihr seid doch ein Buddyteam und beides ausgebildete Taucher und dir als Vater sollte ihr Wohl doch am Herzen liegen.
Sucht euch Tauchschulen, wo in kleinen Gruppen getaucht wird. Da stellt man sich dann auch auf euch und eure Wünsche ein.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.06.2015 18:46
"Ich wundere mich eigentlich immer über die Guides. Die haben null Ahnung ob ich den OWD Problemlos bestanden oder möglicherweiße Dubios erworben habe."

-> ... Du checkst auf einer Basis ein, legst ein Brevet vor, auf dem Autonomous Diver (Autonomer Taucher) ISO 24801-2/ EN 14153-2 steht. Weiter ein Logbuch in dem -sofern ehrlich geführt- steht, wie oft, wie tief, wie lang und wann zuletzt getaucht. Das verschafft der Basis einen ersten Überblick und man wird dich vorab schon in die Gruppe Beginner, Fortgeschrittene oder völlig Autonome einteilen. Zu prüfen, ob du einen Schein auf "dubiose Weise" erstanden hast, dein Logbuch gefälscht hast oder sonst irgendwas, ist definitiv nicht Aufgabe einer Basis und zweimal nicht von Guides. Inquisitorisches Verhalten würde ich mir z.B. strengstens verbieten. Hier schießt du in der Erwartung, rundum betreut, umsorgt und fünfmal abgesichert zu werden, weit über das Ziel hinaus, meinst nicht auch ??

"Ich würde es begrüßen erst mal 5-10 Min die wichtigsten sicherheits relevanten Übungen durch zu spielen. Somal hier auch der Guide sofort erkennen könnte welche Taucher er etwas mehr im Blick haben sollte. "

-> formuliere dies der Basis gegenüber. Sage -und das würde dich ehren- ich fühl mich etwas unsicher, kann ich einen Guide für meine Tochter und mich haben, der mit uns zuerst einmal eine kleine Wiederholung aller Skills macht und mit uns im Flachwasser bis max 12m taucht. Und dann das Zauberwort: "ich bezahle das auch". Du wirst sehen, nahezu jede Basis wird dir genau das ermöglichen.

"Ich hab bisher auch nur 1 Mal erlebt das ein 2 Guide die Gruppe von hinten sichert. Das gibt einem Anfänger wie mir ein echt gutes Gefühl."

-> den miete gleich mit. Ernst gemeint. Ein solcher zweiter Mann, "Lumpensammler" genannt, stört oftmals Taucher. Beispiel: ein Fotografenpaar hängt sich lose an eine Gruppe, ist immer irgendwo am Schluss und macht lange Pausen zum Fotografieren. Und jetzt kommt der "Lumpensammler" und drängt die, auf die Gruppe aufzuschließen? Das Paar bedankt sich recht herzlich ... ) Ist eine Geschichte aus dem realen (Taucher-)Leben .... Es dreht sich nicht alles um dich, bitter, aber so ist es nunmal

"Ich steh jetzt vor meinem ersten Tauchurlaub.
Agypten 10 Tg in 5 Tagen. Und die Übungen die ich beim Schein gemacht habe sind über 1 Jahr nicht mehr gemacht worden. "

-> Die beste Empfehlung: schnapp deine Tochter und gehe hier vor dem Urlaub zu einer TS, einem Verein oder suche dir privat gute TL oder Tauchführer und übe! mache Tauchgänge! zunächst in einem Bad ruhig und relaxed und dann im Freiwasser. Wo ist das Problem???? Insbesondere für meine Tochter wäre mir das viel wert.

"Bleibt mir vermutlich nix anderes über als einen TG zu Opfern .... "

-> was heißt "opfern" ?? Übung ist kein "opfern" sondern der richtige Schritt, seine Tauchfertigkeiten auszubauen und Übung zu erhalten.

"Aber ich hab jetzt in 5 verschiedenen Tauchbasen getaucht. Und in keiner einzigen wurde mir ein Checkdive oä. angeboten oder durchgeführt."

-> nicht angeboten .... hat du gefragt ? gebucht? das bezahlt ?

"Ich hab ja bereits geschrieben das ich mich in Agypten nicht ohne weitere Übungen in die Tauchgänge stürzen möchte." -> Dann tu es doch (üben), am Besten gleich hier zu Hause (siehe oben)

"Es ist aber halt auch so das einem überhaupt keine Chance gegeben wird das kurz mal durch zu spielen." -> Sorry, das ist Quatsch. Da muss man halt mit den Leuten reden. Die leben ja schließlich davon, nur: es muss es dir auch wert sein, diese Dienstleistung zu bezahlen. Alternativ, wie schon zweimal erwähnt: geh hier zum trainieren, z.B, auch in einen Verein. wo ist das Problem?

"Ich bin der meinung das jeder der das immer wieder mal Üben tut(muss) das dann im ernstfall (also unter Stress ) auch kann."

-> JA, GENAU. Dir ist es klar! ... Aber jetzt zurückgefragt: und warum genau machst du es nicht? (Üben) ? Weil du darauf wartest, dass dich jemand an die Hand nimmt, anstatt selbst aktiv zu werden. Der Eindruck entsteht.

"Aber in der Praxis sieht das so aus: TG Buchen. Equipment Leihen Briefing und runter. " -> Genau so will ich das z.B. Den Guide vielleicht noch fürs Briefing und damit er die Stelle, wo der Anglerfisch gestern saß, verrät. Das ist die Erwartungshaltung von autonomen Tauchern, deine Erwartungshaltung ist "betreutes Tauchen". Wobei das absolut in Ordnung ist, nur buche das dann halt auch oder sorge selbst für das notwendige Training, damit du und deine Taochter auch irgendwann mal autonom seid.

"In der Vorletzten TS ging es auf 17 Meter. Obwohl meine Tochter erst 12m Tauchen darf. Und WIR darauf hingewiesen haben."

-> Als ich das gelesen habe, fiel mir nichts mehr ein .... Das ist jetzt nicht dein Ernst? Was bitte schön hat dich gehindert, mit deiner Tochter 5m über den anderen auf der 12er Linie zu bleiben? ... Ehrlich, da bin ich platt .... Erwartest du im Ernst, dass wegen dir und deiner Tochter die anderen Taucher den Krododilsfisch (Beispiel) 5m weiter unten NICHT besichtigen sollen ? Sagenhaft ....

Privatguide / TL wäre derzeit das Richtige für euch. Wohlgemeint! In keinster Weise irgendwie böse. Nimm die Hinweise von mir und den anderen usern hier positiv und versuche es mal aus anderen (hier dargestellten) Blickwinkeln zu betrachten.
ramklovApnoeTL, TL**
08.06.2015 21:15
@ Roter Kugelfisch,

vielleicht verwechselst Du "Tauchschule" mit "Tauchbasis". Du autonomer Taucher bist eben aus der Schule draußen (oder auch nicht)

Ihr seit an eine ganz normale Tauchbasis (immerhin schon fünf mal) geraten, die Euch jeweils einen Guide zur Seite stellt, der Euch durchs Wasser führt. Guide = Tauchführer für autonome Taucher.

"Ich glaub schlicht und einfach trauen die Tauchschulen sich nicht das zu fordern/durchzuführen. Aus Angst Kunden zu verlieren." -> Das ist keine Angst, sonder Gewissheit.

Ansonsten siehe shuttle.

gruß ramklov
08.06.2015 21:44
vorneweg : Ich werde mir die gut gedachten Tips zu Herzen nehmen. htig.

Ich kenne Taucher eigentlich als recht entspannt.
Aber hier sind mir einige echt zu unenspannt und
wichtig. Lest Euch bitte mal nochmal durch wie Ihr mich hier angeht!
Jedes Wort wird einem umgedreht und gegen einen verwendet.
Tip: Mann könnte noch an der Rechtschreibung usw. rum nörgeln. Da gibts bei mir sicher was zu finden



Um noch paar Sachen richtig zu stellen:

Ich hatte bei den 17 m Tauchgang selbst kein Tiefenmesser dabei. Hatte also keine Chance das zu verhintern.

Als Anfänger weiß mann schlicht nicht ob irgend was einfach so ist wie es ist.

Nachdem es bei jeder Basis im Urlaub bisher ähnlich gehandhabt wurde, bekommt mann den Eindruck das es eben so ist.

Es geht mit nicht nur alleine um mich. Wir hatten einen Tauchgang mit einen Ital. Tauchpaar. Die waren dermassen undiszipliniert das ich meiner Tochter signalisiert habe das wir von diesen beiden großen Abstand halten müssen.

So zu aller letzt spricht doch nichts dagegen einen Anfänger zu fragen ob Er erst mal (wegen mir auch gegen extra Kohle) etwas sicherheit üben möchte.


Feuer frei! Jetzt könnt ihr wieder auf mir rum hacken

Wer möchte kann aber auch wieder lieb sein



immer schön geschmeidig bleiben
IngaloCMAS** und AOWD
08.06.2015 22:26
Nichts für ungut, aber wenn du ohne Tiefenmesser/Uhr/Tabelle oder Computer tauchst... sorry das ist no go ! Das lernt man schon im OWD. Auch mit Guide/Tauchlehrer (Unterschied siehe oben) gehört zumindest ein Tiefenmesser ans Handgelenk... Ich bin übrigens lieb !
Wenn dir das jemand so beigebracht hat, weise ich dich hiermit auf die Qualität der Ausbildung hin. Und auf die Qualität der Tauchbasen - ich kenne keine, die dich so ins Wasser lassen würde ...

08.06.2015 22:39
@Kugelfisch

Ich kann hier zwar durchaus kritische, aber weder anfeindende, noch beleidigende Kommentare finden. Das geht hier teilweise ganz anders zu.
In einem Punkt muss ich dir recht geben: Woher sollst du als Anfänger wissen, was nun normal ist. Grundsätzlich empfehle ich da, alles, was dir nicht geheuer ist, erst gar nicht zu machen. Dazu gehört auch, dass man ohne Zeit- und Tiefenmesser (am einfachsten im TC vereint) erst gar nicht ins Wasser geht. Ohne diese beiden kannst du weder deine, noch die Sicherheit deiner Tochter wirklich gewährleisten und musst dich fast gezwungenermassen komplett auf den Guide verlassen, das ist immer schlecht.
Was die Basen angeht: Die verkaufen im Normalfall sehr gerne Zusatzleistungen, egal ob ein Tauchcomputer ausgeliehen werden soll, oder ein Privatguide mitgehen soll. Sie werden dich aber nicht damit bequatschen, es soll nicht der Eindruck entstehen, dass sie dir was andrehen wollen- die Initiative muss von dir aus kommen.
Das ist jetzt wirklich nicht als Anfeindung, sondern nur als Tip an dich gedacht: Werd dir bewusst, dass du und nicht der Guide für dich hauptverantwortlich ist. Schau, was du noch brauchst, um diese Verantwortung auch zu übernehmen und nimm das in Angriff. Es scheint fast, als hättet ihr bei eurem OWD schon eher Pech gehabt.
08.06.2015 23:25
"Ich hatte bei den 17 m Tauchgang selbst kein Tiefenmesser dabei. Hatte also keine Chance das zu verhintern"

Sorry, das spricht ja wohl für sich. Ich fürchte, du bist derzeit zum Tauchen ungeeignet.

Wie shuttle schreibt: Du solltest gemäß deiner Ausbildung ( ) eigentlich ein autonomer Taucher sein. Aber du bist du weder in der Lage, mit vollständiger Ausrüstung zu tauchen oder auf den TG zu verzichten, noch deine eigenen Grenzen zu erkennen. Bringe bitte deine Tochter nicht auch noch in Gefahr.
Wenn du noch ein Taucher werden willst, suche dir eine Gemeinschaft/Verein und sammle Erfahrung mit erfahrenen Tauchern. Aber hänge dich nicht in einer Tauchbasis an Urlauber, die dafür viel Geld bezahlt haben, dran und vermiese ihnen nicht die Tauchgänge, weil sie mit dem schwächsten Glied der Gruppe verhaftet sind.
08.06.2015 23:54
soso mann ist also zum Tauchen garnicht geeignet wenn mann sich nicht als allererstes ein Tauchcomputer kauft.

Und wenn mann beim ersten Tauchgang außerhalb seiner Ausbildung nicht erst mal alles in Frage stellt und den Laden ordentlich auf trapp bringt
hat ganz sicher die Ausbildung völlig versagt!

Entweder Ihr habt vergessen wie Ihr angefangen habt.
Oder ihr seit so krass Perfekt

Dachte ich bekomm hier wertvolle Tips. Und kann mich mit netten Tauchern austauschen.
Stattdessen stellt jeder 2 hier fest wie unfähig und unverantwortlich ich bin. Ohne überhaupt zu wissen wer ich bin. Wer mich ausgebildet hat. Welches Equipment ich besitze usw.
Und das alles weil ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein und weniger Profitgier der Basen wünsche.

Nochmal ein Zusatz : Ich habe mir nach diesem TG sofort einen Tauchcomputer zugelegt!

Offensichtlich muss ich mir vorwerfen mich nicht korrekt auszudrücken. Denn dieser Threat läuft in die völlig falsche Richtung.

Ich werde hier nicht weiter Antworten.
Wäre auch nicht weiter Böse wenn dieser beitrag geschlosssen wird.

HF
GarfiSchnorchelabzeichen
09.06.2015 01:54
Hallo Kugelfisch,

Du hast hier schon ein paar Tipps bekommen. Du musst sie halt aber auch annehmen.
Wenn Du über 1 Jahr nichts mehr gemacht hast, gibt`s für sowas Auffrischungskurse. Da kannst Du all die Übungen, die Du gerne machen würdest unter professioneller Anleitung durchführen. So oft und so intensiv Du gerne möchtest.
Dafür ist aber auch ganz klar die Tauchschule da und nicht irgendein Checkdive oder sonstwas. Wenn Du zu einer Tauchbasis gehst, Dein Brevet vorlegst und sagst Du möchtest tauchen, dann gehen die mit Dir tauchen. Allerdings betreiben die meisten Tauchbasen auch Ausbildung. Wenn Du da hingehst und sagst, Du möchtest tauchen, bist aber unsicher und Du möchtest gerne noch ein paar Übungen machen, dann bekommst Du einen Tauchlehrer zur Seite gestellt, der mit Dir die Übungen macht.
In Ägypten wird das nicht anders sein. Auch wenn dort die meisten Basen einen Checkdive sehen wollen. Der Checkdive dient nicht dazu irgendwelche Übungen durchzuführen und zu lernen, der Checkdive dient dazu, dass Du zeigst, dass Du es kannst. Auch dort wird man Dir im Zweifelsfall empfehlen, erst noch einmal ein paar Tauchgänge mit einem Tauchlehrer durchzuführen.

Insofern hab ich abschließend noch den Tip für Deinen Ägyptenurlaub:
Geh entweder vorher hier in Deutschland zu einen Tauchschule und mach einen Auffrischungskurs, oder geh in Ägypten vor Ort zur Basis und sag, dass Du die ersten Tauchgänge gerne unter Anleitung durchführen möchtest. Das kostet dann halt ein paar € mehr, aber so ist das halt.

Gleichzeitig, wird Dir der Tauchlehrer dann Tauchplätze empfehlen, die Deinen Fähigkeiten angemessen sind und Dich auch entsprechenden Gruppen zuteilen.

Gruß
09.06.2015 08:14
Du willst es nicht verstehen und bist nun beleidigt, statt hinzuhören: Du brauchst für die ersten 30.Tauchgänge eigentlich keinen Computer. Du wirst anfangs mit 11l Luft und den flachen Tauchgängen nicjt in Dekopflicht kommen. Zur von Anfang an richtigen Ausrüstung brauchst du statt dessen einen mechanischen Tiefenmesser, mechanisches Finimeter und Taucheruhr! Und diese Teile nimmst du immer mit, auch wenn du einen Computer hast.
Die Kririk geht nicht gegen dich persönlich, sondern richtet sich wahrscheinlich gegen die Qualität deiner Ausbildung. Sicher warst du dort recht aufmerksam, denn du willst ja verantwortungsvoll sein, offenbarst aber deutliche Lücken. Leider gibt es genug "Schnellbleichen", wie gerade auch in einem Nachbarthtread diskutiert. Lies nochmal ein gutes Lehrbuch wie den Kromp et all.: Praxis des Tauchens, dort mindestens das *-Kapitel!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.06.2015 09:41
"vorneweg : Ich werde mir die gut gedachten Tips zu Herzen nehmen. " -> Sehr gut. Der wichtigste Tipp: Tauche viel und regelmäßig (zunächst mit guter Betreuung. Hier und im Urlaub). Das kann dir keiner abnehmen, ist aber der vielversprechendste Weg. Schon deiner Tochter zu Liebe, für die du eine Verantwortung trägst, die du nicht an andere delegieren solltest.


"Um noch paar Sachen richtig zu stellen:Ich hatte bei den 17 m Tauchgang selbst kein Tiefenmesser dabei. Hatte also keine Chance das zu verhintern."

-> Auf vielen Basen unterschreibst du eine sogenannte "STANDARD-VERFAHREN FÜR SICHERES TAUCHEN -EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG"

Da heißt es unter anderem, Zitat "Beim Gerätetauchen über folgendes verfügen: .... ein Instrument zur Tauchplanung/Überwachung (Tauchcomputer, Tauchtabellen – .... " Weiter: "Die Tauchgangsplanung beherrschen (unter Benutzung eines Tauchcomputers oder Tauchtabellen). ... Instrumente zur Messung von Tiefe und Zeit unter Wasser haben. Maximale Tiefe auf meine Ausbildungsstufe und meine Erfahrung abstimmen... " und weiter "Mir ist bewusst, dass zusätzliche Ausbildung empfohlen wird für spezielle Tauchaktivitäten ... und wenn ich länger als 6 Monate nicht getaucht bin.(!) " Abschließend: "Ich habe diese Erklärung gelesen, und alle Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Ich verstehe die Wichtigkeit und den Zweck dieser etablierten Verfahren für sicheres Tauchen, und ich bin mir bewusst, dass sie zu meiner eigenen Sicherheit und Gesundheit notwendig sind und Nichtbefolgen mich beim
Tauchen in Gefahr bringen kann."

Solltest du eine solche nicht erhalten/ unterschrieben haben, diese Empfehlungen stehen auch in deinem OWD-Buch.

"Als Anfänger weiß mann schlicht nicht ob irgend was einfach so ist wie es ist." -> Aus diesem Grunde fragen, aber auch Antworten nicht als Kritik sondern als Hilfe nehmen.

"So zu aller letzt spricht doch nichts dagegen einen Anfänger zu fragen ob Er erst mal (wegen mir auch gegen extra Kohle) etwas sicherheit üben möchte." -> und erst recht spricht nichts dagegen, Eigeninitiative zu zeigen und genau dies zu tun.

"Wer möchte kann aber auch wieder lieb sein" -> niemand ist hier böse

"immer schön geschmeidig bleiben" -> exakt, tu dies

"soso mann ist also zum Tauchen garnicht geeignet wenn mann sich nicht als allererstes ein Tauchcomputer kauft." -> muss nicht ein TC sein, aber mindestens ein Tiefenmesser. Siehe oben.

"Und wenn mann beim ersten Tauchgang außerhalb seiner Ausbildung nicht erst mal alles in Frage stellt und den Laden ordentlich auf trapp bringt
hat ganz sicher die Ausbildung völlig versagt!"

-> du sollst nicht "den Laden" sondern dich auf Trab bringen. Üben, wie gesagt, und dies mit Mindestausrüstung, zu der ein Tiefgenmesser gehört.

"Entweder Ihr habt vergessen wie Ihr angefangen habt." -> Absolut nicht. Aus diesem Grunde ja die Empfehlungen hier. Die stammen aus der Efahrung heraus.

"Dachte ich bekomm hier wertvolle Tips. Und kann mich mit netten Tauchern austauschen." -> genau die bekommst du. Musst sie halt auch als Hilfe verstehen und nicht als "runtermachen"

"Stattdessen ... Welches Equipment ich besitze usw." -> du hast ja geschrieben, welches Equipment du NICHT hattest. Und das ist ein no go (siehe oben)

"Und das alles weil ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein und weniger Profitgier der Basen wünsche. " -> ich wünsche mir bei Tauchern genau dieses Verantwortungsbewußtsein SICH selbst gegenüber (auch Eigenverantwortung genannt)

"Nochmal ein Zusatz : Ich habe mir nach diesem TG sofort einen Tauchcomputer zugelegt!"

-> und hoffentlich auch für deine Tochter ?

"Ich werde hier nicht weiter Antworten." ->schade

"Wäre auch nicht weiter Böse wenn dieser beitrag geschlosssen wird." -> warum? ist doch auch für mitlesende andere Beginner wertvoll, oder nicht?

ag2908PADI Staff Instr.
09.06.2015 10:32
Sei nicht gleich beleidigt

Ein TC ist nicht zwingend notwendig zum tauchen, aber eine sehr gute Sache für die "normalen" TG.
Ich kaufte meinen TC noch während meiner Ausbildung zum OWD und finde dies auch keine schlechte Sache weil man so mit dem Tauchlehrer den Umgang mit diesem Hilfsmittel unter Einbeziehung des RDP erlernen kann und nicht später damit alleine dasteht.

Und noch kurz zum eigentlichen Thema:

"Ich würde es begrüßen erst mal 5-10 Min die wichtigsten sicherheits relevanten Übungen durch zu spielen."

Jede gute Tauchbasis wird erst einen Checkdive verlangen. Und dies nicht nur von OWD.
Ich hatte bei meiner Tätigkeit als TL/Guide nicht nur einmal das zweifelhafte Vergnügen auch fortgeschrittenen Tauchern wie Rescuediver,VDST**,Aowd....nach dem Ceckdive mitteilen zu müssen, dass sie nicht ohne Guide tauchen dürfen
Die meisten Taucher regieren nach einer fairen Beurteilung ihrer Fähigkeiten sehr gut darauf.
Aber speziell die Taucher die schon ein paar mehr Sterne oder Brevets ihr Eigen nennen verliessen auch auch unsere Basis
Es gibt auch immer wieder Idioten die schon damit ein Problem haben überhaupt einen Checkdive zu absolvieren
Wichtig ist dann eben dasss die TB hart bleibt und auf solche Taucher schlimmstenfalls als Kunden verzichtet.
Bei uns hier in Ägypten ist die Bilanz weit besser als in anderen Gegenden der Welt. Auch in Deutschland wird sehr oft auf den Checkdiver verzichtete nur weil Taucher sich auf den Schlips getreten fühlen.

Grüsse aus Dahab
moeAOWD 140TG
09.06.2015 11:32
Roter Kugelfisch
Sorry aber mit gewissen Aussagen deinerseits katapultierst du dich selber in die Ecke in die du dich von uns gedrängt fühlst
Zitat:
Ich hatte bei den 17 m Tauchgang selbst kein Tiefenmesser dabei. Hatte also keine Chance das zu verhintern.

Als Anfänger weiß mann schlicht nicht ob irgend was einfach so ist wie es ist.

Doch, das solltest du wissen!
Ich denke es ist egal welchen Kurs du gemacht hast.
Was an Ausrüstung zum Tauchen zwingend notwendig ist wird wohl in jedem Kurs vermittelt.
Als da wären: Uhr / Tiefenmesser / Finimeter.....
Computer entweder mit Finioder oder dann halt Luft-Integriert.
Aber fehlt bei der ersten Konstellation, die ihr ja wohl hättet haben sollen, auch nur ein Teil, hat sich das mit dem Tauchgang erledigt bevor du auch nur nass bist.
Auch der Buddy Check wurde in eurer Ausbildung vermittelt......spätestens da hätte von dir als Vater der Aufschrei kommen sollen.......!!!Keinen Tiefenmesser!!!!!!.....
Nicht vorhanden......Konsequenz....gerade von dir als Vater.......kein Tauchgang. Punkt, Schluss!!
Auch dieses verhalten wurde euch sicher in eurer Ausbildung vermittelt.


Aber wenn das nicht vorhanden ist
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
09.06.2015 11:45
@shuttle
Das hatten wir ja schon lange nicht mehr. Ich bin 100%ig deiner Meinung.

Aber in diesem Thread sind sich ja ohnehin die Meisten einig und das finde ich auch gut so.
ramklovApnoeTL, TL**
09.06.2015 12:03
"Jede gute Tauchbasis wird erst einen Checkdive verlangen." Wenn TL ag2908 auf mich zukäme und erstmal so ein Rumgekrtatze auf dem Grund namens Pivoting oder die Seepferdchenstellung in Perfektion verlangen würde, hätte die Basis einen Kunden weniger. Wenn er mir noch erklärt, dass man sich mit einem 2,10m langen Schlauch erdrosseln würde und dass Deko ganz böse sei, gäbe das noch einen Eintrag in die Datenbank des t.net.

@ Roter Kugelfisch,

mal reiner Wein: Bei dem von dir gewünschten Vorturnen irgendwelcher Übungen stellen sich bei einem autonomen Taucher eben die Nackenhaare auf. Man will ausdrücklich "Briefing und runter" und nichts anderes. Daher die Reaktionen hier.

Ungegängelt sind wir auch alle ganz entspannt und lieb.

gruß ramklov
09.06.2015 12:15
Würde den Bericht mal positiv angehen: Als (angehender) Guide/TL, für eine TB oder einen erfahrener Tauch-Begleiter sind solche Berichte durchaus hilfreich.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein brevetierter Taucher im Rahmen seiner Tiefenempfehlungen, seiner Erfahrung etc. sicher, stress- und angstfrei tauchen können sollte!
Kann er/sie das nicht sollte man entsprechende Maßnahmen (Training, Kurs/Erfahrung sammeln etc.) ergreifen.

Ein Beginner (oder Urlaubstaucher oder jemand der eine längere Tauchpause eingelegt hat) sollte sich bewusst sein das ein Guide kein Tl ist.

Die Teilnahme an einer Tauchausfahrt mit dem Hinweis man bräuchte aber eine spezielle Begleitung/man wäre sehr unsicher etc. müsste die TB dazu veranlassen einen Tl/entsprechende Person mitzuschicken oder eine andere geeignete Möglichkeit/Lösung zu finden.

Eine TB sollte man auch nicht mit einer TS verwechseln bzw. gleichsetzten auch wenn es hier Überschneidungen des Angebotes gibt. Eine "gute" TB wird sich allerdings durchaus dieser Problematik bewusst sein und entsprechendes Personal für diese Klientel bereitstellen.

Das dies nicht immer so ist zeigen uns u.a. solche Berichte.


@ag2908
"Es gibt auch immer wieder Idioten die schon damit ein Problem haben überhaupt einen Checkdive zu absolvieren"
-> Ich frage mich schon ob ein "Checkdive" (wie üblicherweise durchgeführt) mit einem anschließend Tg auf Schnorcheltiefe sinnvoll ist und ob man hierfür grundsätzlich einen extra Taler berappen muss?
Mein Standpunkt: s.o.
Bedeutet das nicht in Wirklichkeit, die TB "misstraut" den Angaben der Kunden? Wenn ja, warum ist das so? Sind wir (Taucher) alle Lügner oder misstraut man die Ausbildung anderer?

Scapegoatkann schwimmen ;-)
09.06.2015 12:18
Ramklov bringt es auf den Punkt:

Ein guter Guide ist einer, der mir im Briefing den Tauchplatz so gut erklärt, dass ich seine Ausführungen unter Wasser wiedererkenne. Im Wasser taucht er vielleicht zur groben Orientierung vor, lässt mich aber ansonsten vollkommen in Ruhe.
Wie gesagt, Checkdive beim ersten Besuch an einer Basis ist vollkommen ok, mach ich gern mit. Aber ansonsten bitte kein weiteres Vorturnen oder Bevormunden.

Wenn ich als autonomer Taucher eine intensivere Betreuung möchte (was ja vollkommen ok ist!), dann muss ich die Initiative ergreifen und das mit der Basis, evtl. schon im Vorfeld per Email, klären und buchen!
Das was du gern als selbstverständlich voraussetzen möchtest ist für mindestens 95 % der Taucher ein Grund die Basis zu meiden.

Gruß,
Alex

PS:
Und nein, das war alles nicht negativ gemeint, ich bin immer lieb. Möchte dir nun den Standpunkt anderer Taucher vor Augen führen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort