Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Warum ist Temperaturanstieg ein Problem für die Korallen?

Servus

Ich frage mich, warum für das Korallensterben immer der Klimawandel bzw. die steigenden Temperaturen angegeben werden. Wenn die Meerestemperatur weltweit steigt, müssten doch, wenn beispielsweise in Hurghada die Korallen wegen zu hohen Wassertemperaturen wegsterben doch in Alexandria oder einfach etwas nördlicher von Hurghada diese Korallenblüten wieder mehr Korallen ansetzen können.

Also wenn weltweit die Wassertemperaturen steigen, warum sollte es dann 2050 die Korallen, die weiter im Süden sterben, im Mittelmeer nicht geben? Die Wassertemperatur ist dann im Mittelmeer ja optimal für genau diese Korallen, für welche im Jahre 2050 das Wasser in Hurghada zu warm ist?

Was ist hier der Denkfehler?
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
04.04.2015 23:12
Es müßte auf jeden Fall befruchtete Eizellen geben, die z.B. mit Strömungen an den neuen Ort kommen und sich zu Korallenpolypen entwickeln.
Woher kommen die dann???
Je weiter entfernt diese Eizellen entstanden sind, desto schwerer wird der Weg.
Fraglich ist, ob der neue Ort die erforderlichen Lebensbedingungen bietet, z.B. Salzgehalt, Licht, relativ gleichmäßige Temperaturen über das ganze Jahr, Nahrung, Algen für die Symbiose, richtiger Untergrund ......

Denke daran, dass die meisten Korallenarten unglaublich langsam wachsen.

Vielleicht wäre deine Idee teilweise denkbar, aber es könnte allein an der fehlenden Zeit scheitern.

Nur ein paar Gedanken von mir, spontan aufgeschrieben und ohne irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch.


LG sharky
MiLieAOWD
04.04.2015 23:29
Das Thema ist so komplex, dass es so einfach nicht zu beantworten ist.
Der Grund des Korallensterbens sind die in den Korallen vorhandenen Algen - diese sterben ab buw. verlassen die Korallen. Rein die Temperatur ist eigentlich nur der Auslöser. Die Folge ist veränderter Sauerstoffgehalt, noch wichtiger verändert CO2 Gehalt.
Du hast prinzipiell Recht. Die Korallen sollten dann in den jetzt richtige warmen Gebieten wachsen. Das machen sie auch aber erstens nur wenn die anderen Wasserwerte stimmen und zweitens erst irgendwann. Die Korallen brauchen Zeit dazu. Der Temperaturanstieg ist nicht das Problem, die Kurze Zeit bei diesen Anstieg aber erheblich. In der irgendwann sehr warmen Zeit der Erde sind korallen selbst in den Polregionen gewachsen.
Ein gr0ßes Problem ist der CO2 Gehalt. Dieser entscheidet erheblich ob und wie sich Kalk bildet, beeinflusst also die Wasserhärte. Bei zu hohgem CO2 löst sich Kalk regelrecht auf.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
05.04.2015 00:06
@MiLie

Soweit ich weiß, stoßen die Korallenpolypen die Algen sozusagen als Streßreaktion selbst ab, haben dann aber ohne diese auch nur noch wenige Wochen zu leben.
(Die Algen produzieren bei zu hohen Temperaturen Giftstoffe, die die Polypen nicht vertragen können.)

LG sharky
Antwort