Warum ist das Techequipment schwarz Abgesandt von Nemo am 24.11.2003 - 04:20:
Hallo Taucher,
ich habe eine Frage zu der Farbe der Tauchausrüstung von technischen Tauchern.
Warum sind fast alle Ausrüstungsteile für das Technische Tauchen in der Farbe Schwarz.
- Ist das Mode schwarze Ausrütung im Techbereich zu haben?
- Ist die Ausrüstung schwarz damit die technischen Taucher sich von den Sporttauchern unterscheiden zu können?
- Oder ist die Ausrüstung schwarz weil sie durch eine bunte oder farbige Farbgebung vielleicht ablenken würde?
- Wer hat den Trend gesetzt die Ausrüstung für das Technische tauchen nur in der Farbe schwarz zu verkaufen?
THX für die Antworten.
Antwort von marco am 24.11.2003 - 06:28 ganz einfach: schwarz macht schlank =)
marco
Antwort von Holgi am 24.11.2003 - 11:55 Die Signalfarbe schwarz lasst sich UW sehr gut auch über Kilometer sehen Ausserdem erspart es später das wechseln des Anzuges wenn der rosa Bus kommt.
Meines Wissen wurde schwarz gewählt, da hiermit Streulicht und Ablenkung des Taucher vermieden werden.
Gruß
Holgi
Antwort von HolgerS am 24.11.2003 - 19:47 Nur zur Info:
Die Firma Halcyon hat erkannt, daß beim DIR-Konzept an alles gedacht wurde, nur nicht an die Farbe: Schwarz ist die denkbar ungünstigste Farbe, da der Taucher unter Wasser "vom Wasser verschluckt" wird. Deshalb werden ab Mitte 2004 alle Blasen der Firma Halcyon ausschließlich in gelb hergestellt werden.
Da bleibt nur noch die Frage, ob die Amerikaner so gut organisiert sind, ihren Zeitplan auch einzuhalten. Ich rate Euch, wartet mit dem Kauf von Halcyon Wings auf jeden Fall bis Mitte nächsten Jahres! Es lohnt sich!
Be visible
HolgerS
PS: Bleibt zusätzlich die Frage, wann die anderen Firmen auf diesen Zug springen werden - und ob DUI auch hier Marktführerschaft anstrebt?
Antwort von Baumarktrumtreiber am 25.11.2003 - 12:23 IMHO reicht es, eine rote Kopfhaube zu haben. Das Wing ist doch sowieso im Wasser und bringt deshalb wenig Sichtbarkeit. Außerdem hat man ja noch einen roten Hebesack und möglicherweise Alertmarker dabei.
Die lassen sich, falls es soweit kommt, in der Dunkelheit mit einer Handlampe anleuchten, das Wing eher nicht.
Antwort von HolgerS am 25.11.2003 - 16:22 @ Baumarktrumtreiber
Halcyon stellt keine Kopfhauben her.
Ansonsten GELB, nicht ROT!
Be visible
HolgerS
Antwort von Baumarktrumtreiber am 26.11.2003 - 12:22 Halcyon-Kopfhaube???
Antwort von subcontrol am 26.11.2003 - 16:51 @Alle - die Ausrüstung ist deshalb meistens schwarz, weil kein Händler sich Tek - Zubehör in 5 verschiedenen Farben in den Laden stellen/hängen kann. Die Hersteller sprechen sich mehr oder weniger ab. Macht einer schwarz tun es alle anderen auch - vielleicht ist nächstes Jahr alles rot - wir werden sehen....
Antwort von tiefdrunten am 27.11.2003 - 16:03 Rot ist unter Wasser fast noch schlechter als Schwarz... weil ab gewisser Tiefe einfach braun...
die beste Farbe unter Wasser ist imho Gelb und Weiß...
Gruß, Tiefdrunten
Antwort von Nemo am 01.12.2003 - 00:35 Hi ich bins wieder Nemo
(der Fisch aus dem gleichnamigen Film)
Mich hat ein Taucher gefangen, deswegen habe ich mich auch für das Tauchen interessiert und insbesondere für die Farbgebung von Tauchausrüstungen von technischen Tauchern.
Ich halte mich in Zukunft nur noch in größeren Tiefen (unter 70 Meter) auf, damit kein Taucher mehr mich für den Zoohandel verkaufen kann.
Die Farbgebung von Tauchausrüstung hat mich nur intereassiert, dass wenn mir ein technischer Taucher in einer Tiefe von unter 70 Meter begegnet, ich ihn aufgrund der Farbe seiner Tauchausrüstung, schnell genug erkennen kann um zu flüchten.
Danke Blub Blub .....wir haben hier im Meer nämlich auch Internet.
MFG Nemo (aus dem gleichnamigen Film)
Antwort von Zuckerkringel am 02.12.2003 - 10:53 Die Farbauswahl ist doch eh´ groß, sie reicht von Hell - bis Dunkelschwarz, da ist für jeden etwas dabei.....
Sanremo/ Arma di Taggia - Li.. (04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr) Millstättersee, Liafels (04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr) Similan Islands (04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Stornierung Tauchreise vom 14.10.2008 : Hallo,
ich habe im August bei einem auf Tauchreisen spezialiserten Reisebüro eine Safari gebucht. Anschließend wollte ich auf ... [mehr] medizinischer Laie gibt Sauerstoff vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr] Anzeige wegen Beleidigung im Taucher.net vom 05.10.2008 : Hallo Leute,
aufpassen, es könnte sein, dass ihr ganz schnell eine Anzeige an den Backen habt.... Beleidigung, weil ihr einem ... [mehr]
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Heute - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Morgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage Übermorgen - 18:05 Uhr Die Krabbenflut