Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
Michael FischTMX Cave & CCR

Warum keine Forum Software Update

Da die Moderatoren kritische Beiträge zur fehlenden Forum Software Updates in der Tec Forum gelöscht haben wird diese Untätigkeit hier in dem richtigen Forum aufgeführt.

Es hat niemals eine Forum Software Update gegeben, TaucherNet ist geblieben auf der Stand von 1996.
Entweder haben die seit über 10 Jahren kein Programmierer mehr, oder deren Programmierer hätte schön vor über 10 Jahren gekündigt werden müssen.

Was Fehlt:
Eigenem Beitrage Edit
Bilder einfügen zu den Beiträgen
Personal Bereich
Posting Tracking Function
Und andere Funktionen von einem modern Forum Software.

Ihr müssen nicht unbedingt vBadvanced oder VBulletin 5 Connect benutzen aber VBulletin 4.2 kostet auch nur US$ 249.00 und ist Lichtjahren besser als das womit ihr seit über 10 Jahren belastet sind.

Armin, jetzt ist es an die Zeit, endlich was zu machen. Dein Kopf weiter im Sand zu stecken kann nicht länger gut gehen. Kannst immerhin bei Bertelsmann Verlag um Hilfe bitten.

Michael

AntwortAbonnieren
SpiczekCMAS**
25.10.2015 15:20
Da steige ich doch auch nochmal mit ein. Ich verweise dazu auf meinen Post in diesem Thread http://www.taucher.net/forum/Hallo_Moderatorenteam__koennt_ihr_mal_die_Konfiguration_aendern..._equip25695.html vom 31.03.15 um 15.42Uhr.
Ich gebe zu, dass ich mich nicht an shuttles Antwort gehalten habe, weil ich finde, dass die Moderatoren da doch eher einen Kontakt finden.

Grüße
SpiczekCMAS**
25.10.2015 15:25
Allerdings würde ich eine Editfunktion zeitlich begrenzen. Also bspw. 5min nach posten noch editierbar, danach ist es fix.
Ich sehe es meist als Vorteil, dass nicht wild editiert werden kann, weil dadurch auch verhindert wird, dass Posts vom Schreiber gelöscht oder verändert werden können und damit der Thread sehr unleserlich wird.

Grüße
25.10.2015 15:31
Es ist schon ein Knaller, wie heftig die Forenbetreiber jeden Thread zu diesem Thema ignorieren. In der Tat, das ist schon peinlich.
25.10.2015 17:36
die größte katastrophe ist, dass es keine mobile website gibt. ich vermute der alte datenbestand ist das größte problem. das würde sich aber mit etwas geld und gutem willen lösen lassen.
Michael FischTMX Cave & CCR
25.10.2015 17:50
Geld genug ist sicherlich vorhanden.

"Taucher.Net GmbH

Seit 1. Januar 2008 hält die Motor Presse Stuttgart mit 60 Prozent der Anteile die Mehrheit an der Taucher.Net GmbH mit Sitz im bayerischen Murnau. Mit Taucher.Net erschließt die Motor Presse das Themenfeld Tauchen und erweitert das bisherigen Portfolio der Sport- und Freizeitthemen. Schwerpunkt des Internetangebots ist eine große Contentbase, die durch Diskussionsforen, Expertenkommentare und das monatlich publizierte Onlinemagazin „DiveInside“ ergänzt werden.
Die Gründer von Taucher.Net Herbert Gfrörer und Armin Süss führen das Unternehmen. Als leidenschaftliche Taucher verfügen sie über eine hohe Authentizität und exzellente Kontakte in die Tauch-Branche.

Geschäftsführer: Herbert Gfrörer, Armin Süss"

und

"
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
Internet: www.motorpresse.de

Geschäftsführer: Dr. Volker Breid, Norbert Lehmann
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Registernummer: HR A 9302
"

Michael
Michael FischTMX Cave & CCR
25.10.2015 18:02
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG ist im besitz von Gruner + Jahr AG & Co KG,
nicht wie ich vermitet habe von Bertelsmann Verlag.

Trotzdem wird der Haupteigentumer genug Geld haben um ein Programmierer für ein paar Monaten Arbeit zu bezahlen.

Michael

Vertragspartner, Kundenservice

Vertragspartner aller Bestellungen bei der "G+J Verlagsgruppe" ist grundsätzlich die Gruner + Jahr AG & Co KG, es sei denn es gilt eine der unten genannten Ausnahmen für Bestellungen mit bestimmten Titeln/Logos (nachfolgend jeweils kurz "Verkäufer" genannt). Den zentralen Kundenservice der G+J Verlagsgruppe erreichen Sie unter:



G+J Kundenservice

20080 Hamburg

Tel: 040 - 55 55 89 09

Fax: 01805 / 861 8002*

E-Mail: kundenservice@dpv.de

* 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk



Die Gruner + Jahr AG & Co KG ist eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Hamburg (HRA 102257) mit Sitz Am Baumwall 11 in 20459 Hamburg: Umsatzsteuer-ID: DE 118931493. Vertreten wird der Verkäufer durch die Komplementärin, die Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr Aktiengesellschaft (Amtsgericht Hamburg HRB 93683), Vorstand: Julia Jäkel (Vorsitzende), Oliver Radtke, Stephan Schäfer, Aufsichtsrats-Vorsitzender: Dr. Thomas Rabe.
ag2908PADI Staff Instr.
25.10.2015 18:03
Es gibt genug Taucherforen im Internet.
Tauchernet ist mit Sicherheit eines der beliebtesten Foren.
Wems nicht passt,der kann doch einfach wechseln.
Ich persönlich fühle mich hier wohl und bin absolut zufrieden
Joe.MurrSSI DiveCon
25.10.2015 18:21
Nun, ich stelle hier mal provokant die Frage, wer hier peinlich ist?
Diese Frage (oder Art Beitrag) kommt mit aller Regelmässigkeit.

Und es gibt zig Antworten hier im TNet dazu, die aufzeigen, dass es nicht mit einer "Paar-Euro-Fuffzich"-Foren-Software getan ist. Das (oder ein) Forum lebt nicht von bunten Bildchen und einer Edit-Funktion (die, wenn man mal ein wenig differenziert überlegt, gar nicht mal so gut ist), sondern von Inhalten.

Und wie bitteschön kommt der jetzige Inhalt der aktuellen Software in eine entsprechend Neue? Genau, Datenmigration.

Und wer nur einen blassen Schimmer davon hat, der wird wissen, dass so eine Datenmigration nicht mit ein paar Mausklicks vonstatten geht. Wir reden hier eher von vielen, vielen Tagen bis Wochen, wenn nicht Monaten.

Und wenn ich hier etwas suche, dann bekomme ich hier in der Regel vielerlei Ergebnisse, die ich entsprechend werten kann.

Wenn ich im supermodernen Viele-viele-Bunte-Bildchen-Forum etwas suche, bekomme ich, wenn überhaupt, spärlich Ergebnisse.

Gruß
Joe
SchaffelAOWD/Solo-Diver
25.10.2015 21:40
Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal Gedanken machen, wie viel er denn in den letzten 10 Jahren für diese Seite abgedrückt hat....
Ach, nichts? Aha, und davon soll man einen kompletten Relaunch finanzieren?

Jetzt werden einige sagen: Das muss über Werbung gehen! Prinzipiell richtig.....aber schaut mal, was hier heutzutage noch an Werbung steht, was das kosten könnte und überlegt mal, was man damit so finanzieren könnte...
Genau, gerade mal das Überleben der Seite!

Ist Euch eigentlich klar, wie es der Tauchbranche zur Zeit so geht?
LG Schaffel
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
26.10.2015 13:08
Spricht ja nichts dagegen das alte Forum als Archiv Schreibgeschütz weiter leben zu lassen und eine neue Forensoftware zu installieren.

Sicherlich ist ein Relaunch eine aufwendige Sache und eine Datenmigration teuer und aufwendig aber die muss man ja nicht unbedingt durchführen (s.o.). Das Forum wie es jetzt ist, ist einfach nur unterirdisch.

Leider gibt es kein anderes Taucherforum, auf dem man ähnlich viele Nutzer findet, sonst würde ich das Taucher.net in der Version hier definitiv, zumindest als Forum, nicht mehr nutzen.

Da wird einfach die Marktmacht ausgenutzt und seit Jahren die alte Software weitergenutzt. Wie soll das weitergehen? 2030 und hier läuft immer noch die alte/gleiche Software mit der gleichen Begründung von heute???
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
26.10.2015 13:46
Also ich finde auch das eine neue Software her muss.

Ich hab noch Nie ein Forum mit so einer schlechten Foren Software gesehen.

Leider gibt es halt keine wirklichen Alternativen.

Wens am Geld Liegt sollen die Betreiben doch ne Spenden Aktion starten.

Sagen ab welchem betrag die neue Software kommt, und ab dafür.

Ich bin sicher das es hier Nutzer gibt die mal 1,50€ locker machen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.10.2015 08:32
Naja sooo schlecht ist die ganze Aufmachung und die Software des T-Net ja auch wieder nicht...
Und wenn ich mir derzeit die "neue" Rebreatherworld anschaue, da bin ich mit T-Net ja richtig happy!


Gruss
Solosigi
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
27.10.2015 08:55
Ich spreche hier nur für die Forensoftware. Wenn man die mal mit gängigen Foren wie z.B. einem vBulletin (kostenpflichtig) oder einem phpBB Board (kostenfrei) vergleicht, sieht man einfach, dass die hier verwendete Software extrem unübersichtlich, schlecht zu bedienen, kaum Funktionsumfang hat und total veraltet ist.

Wie gesagt, wenn es eine Alternative gäbe, würde ich sie nutzen. Leider beisst sich da die Katze in den Schwanz... ein Forum ohne Nutzer (bzw. wenig Nutzer) bekommt keine neuen Nutzer weil eben keiner da ist, mit dem man kommunizieren könnte.
ag2908PADI Staff Instr.
27.10.2015 09:19
"Das Forum wie es jetzt ist, ist einfach nur unterirdisch."

"Leider gibt es kein anderes Taucherforum, auf dem man ähnlich viele Nutzer findet"

Merkste was??

Vielen Tauchern gefällt T-net eben genau so wie es ist
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
27.10.2015 11:04
Klar, gibt immer ein paar ewig gestrige.
SpiczekCMAS**
27.10.2015 13:23
Ag, die vielen Nutzer arrangieren sich wohl eher damit, weil es nun mal hier mehr Betrieb gibt. Es ist leider so, dass der Mensch faul ist. Und wenn ich als Neuling beim bekanntesten Suchportal nach "Tauchen" und "Forum" suche, steht das Tnet an erster Stelle bei den Ergebnissen. Der geneigte Neuling klickt also drauf und merkt eben, dass hier ne Menge los ist. Warum sollte er dann wechseln, wenn hier die Fragen schnell beantwortet werden. Daraus aber abzuleiten, dass es den Meisten so gefällt wie es ist, ist dann aber doch zu einfach.

Eine Umfrage wäre schön.

Grüße
Michael FischTMX Cave & CCR
27.10.2015 14:21
Da diese Beriech immer weiter nach hintern geschoben wird und irgendwann im Vergessenheit gerät (deine Glück das es so ist, Achim) sollen wir per viele Emails das Vorstand (Julia Jäkel (Vorsitzende), Oliver Radtke, Stephan Schäfer, Aufsichtsrats-Vorsitzender: Dr. Thomas Rabe) von Gruner + Jahr AG & Co Kg davon im Kenntnis setzen.

Entweder wollen die dass ihre Forum arbeitet mit einer 15 Jahre alten Software, oder die wollen dass es auf einen aktuellen Stand gebracht wird. So oder so, müssen die die Rechnung tragen, von sich aus werden/dürfen Oliver und Achim kein Cent ausgeben.

Bei Interesse kann ich die Email Adressen von den o.g. Vorstandsmitgliedern besorgen und anhängen.

Michael
Michael FischTMX Cave & CCR
27.10.2015 14:23
Und wieder ein fehlende Edit!

Bericht anstelle von Bereich.

Michael
Michael FischTMX Cave & CCR
27.10.2015 14:28
Ich hasse das fehlende Edit Funktion!

Bitte ersetze "Oliver und Achim" durch "Herbert und Armin".

Michael
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.10.2015 15:27
@Michael Fisch
... erst denken dann handeln...

Gruss
Solosigi
29.10.2015 13:15
Die Forensoftware ist unterirdisch lausig.
Kein Edit.
Beiträge verschwinden nach hinten, auch wenn eifrig diskutiert wird, das ist ein Witz.
Kein persönlicher Bereich mit der Uebersicht meiner Aktivitäten.
Keine Möglichkeit, direkt ein Bild zu posten.
Usw, usw.
Und wenn überhaupt mal eine Antwort von einem Moderator kommt, dann das übliche "...kommt auf die To-Do-Liste". Viel lieber aber werden Posts zu dem Thema kommentarlos gelöscht oder ignoriert.

Das ist natürlich jedem Forenbetreiber freigestellt, er entscheidet ganz alleine, wie sein Forum auszusehen hat. Was ich nicht verstehe: warum gibt es kein anderes, neues Forum, welches innert Kürze das Tauchernet ablöst. Wenn ich heute als Marktleader einen VW Käfer verkaufe ist das ein gefundenes Fressen für die Konkurrenz, die bringen ein nur mittelmässiges aber modernes Auto und sind schwupp neuer Marktleader. Die Taucherei gibt werbemässig gehörig was her, da sollte doch jemand Interesse haben, ein neues Forum zu machen.
29.10.2015 13:55
Wie kann man blos behaupten die Forensoftware wäre auf einem Stand von 1996 stehen geblieben.
Wiele haben wohl das große Update/Relaunch im März 2010 vergessen, seit dem steht unter jedem Threat:
"Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen"
RigoTrimix *
29.10.2015 15:48
Ich halte es da an einen ganz einfachen Spruch:

"Gehe mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit."

Finde auch das man sich nicht auf den alten Lorbeeren ausruhen sollte und auch mal der großen Anzahl an User eine moderne (Geräteübergreifende) Diskussionsplattform zur Verfügung stellen sollte.

Mich wundert es nur das wenn das System bereits 1996 programmiert wurde, nie was geändert wurde, das es dafür aber recht gut auf modernen Browsern funktioniert.

Ich glaube bei den Machern fehlt es an technikinteressierten Enthusiasten, die überhaupt was erneuern wollen.

Ich glaub der Thread ist schon wieder soweit runtergerutscht das er bald schon in der Versenkung ist.
Joe.MurrSSI DiveCon
29.10.2015 16:28
Sorry Leut, nur Geunke und immer das gleiche Genöhle.
Stell Deine "Defaultansicht" auf "Neues" und schon stehen immer in den zuletzt geposteten Beiträgen diese ganze oben.

29.10.2015 18:24
Versteh ich nicht. Wo stelle ich das ein?
  • 1
  • 2
Antwort