Momentan in den Foren unterwegs: und 26 Gäste, ars, bibbus, Blaupunktrochen, crazywhiteshark, fatboymanni, Kersten, majovo, MikeRD03, moving_target, mudmax, ogroeten, Stefan M., Stephan K., Targo, tommy71, wetneck und 75 Gäste
Warum keine Kopffüßer im Süßwasser? Abgesandt von Sundri am 29.03.2008 - 22:15:
Wieso gibt es eigentlich Oktopoden nur im Meerwasser?
Antwort von M. Henke am 30.03.2008 - 15:25 Vermutung: Im Süßwasser würden sie platzen.
Ansatz: Hier klicken Gruß
Michael
Antwort von MareNostrum am 31.03.2008 - 06:49 Wieso gibt es Haie nicht im See? Ich denke, dass hat die gleichen Ursachen. Die Evolution hat das Meer schon viel länger zum experimentieren und dadurch gibt es eine grössere Artenvielfalt. Oktopoden gehören zu den Weichtieren und Schnecken und Muscheln gibt es ja auch genug im Süsswasser.
Christine
Antwort von Hechtflüsterer am 31.03.2008 - 07:16 Ich finde die Frage gut
@Christine
Wenn es so viele Weichtiere ins Süßwasser "geschafft" haben, warum denn dann nicht auch die Oktopoden? Oder die Haie? Diese hatten zumindest ca. 400Mio. Jahre Zeit, sich nen See zu suchen.
@Michael
Wenn der Lebensraum attraktiv wäre, hätten sie sich bestimmt angepasst, oder nicht?
Meine Vermutung ist, dass Lebensräume im Süßwasser zu unbeständig sind und nicht immer genug Nahrung vorhanden ist. Flüsse und Seen sind wohl nicht sehr verlockend, wenn man den ganzen Ozean zur Verfügung hat (und dann noch die Sache mit der Osmose im Weg steht)
Aber auch das sind natürlich nur meine Hirngespinste am frühen Morgen
Gruß, Basti
Antwort von shuttle am 31.03.2008 - 07:39 "Wieso gibt es Haie nicht im See? ... Die Evolution hat das Meer schon viel länger zum experimentieren " -> Bullenhaie z.B. schwimmen Flüsse hunderte von km hoch, leben z.B. auch im Nicaraguasee (Mittelamerika)
Antwort von M. Henke am 31.03.2008 - 18:55 @Hechtflüsterer
Auf die nötige Anpassung wollte ich hinaus. Der Lebensraum Süßwasser ist wohl weniger attraktiv und lohnt die Anpassung wohl nicht. Ohne Anpassung hätten sie dort bestimmt auch eine Nische gefunden.
@Bio-Uli
@MareNostrum
Was passiert wenn man eine Salzwasserschnecke ins Süßwasser umsetzt? Glaube nicht, dass die das lange mitmacht.
Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr) Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)