Warum löscht ihr dauernd meine Frage??? Abgesandt von Tümpeldiver21 am 19.12.2007 - 15:07:
Also das T-Net war ja mal echt klasse. Doch nun habt ihr das 2 Mal meinen Topic gelöscht. Es war keine Werbung und nichts unsittliches!"
Es war einfach nur eine stinknormale Frage! Wenn es euch nicht passt das unregistrierte hier posten, dann macht doch eine geschlossende Benutzergruppe
Gruß
Tümpeldiver21 (postet seit Jahren hier!)
Antwort von Andreas am 19.12.2007 - 15:32 Es gab zwei Gründe Deine Frage zu löschen:
1) Die Tauchrelevanz war nicht gegeben (Forenregeln § 2.10 Hier klicken ), da es sich um eine Frage nach einem Computer handelt.
2) Die Frage hatte alle Anzeichen von Werbung / Forenspam, insbesondere, da ich auf den Versuch Dich anzuschreiben eine Fehlermeldung erhielt, sprich Deine Mailadresse ungültig ist.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Tümpeldiver21 am 19.12.2007 - 15:44 Ja meine Email ist ungültig, da ich mich hier nicht anmelden möchte und das bisher auch noch nicht nötig war.
Was bitte ist an der Frage: Asus Eee PC ideal für den Urlaub? den paragrafenwiedrig?
Ich möchte mir den PC kaufen um ein günstiges Notebook für den Urlaub zu haben. Um z.b. meine UW Fotos darauf zu speichern oder mein Urlaubstagebuch zu schreiben?
Daher habe ich gefragt wer so einen PC schon hat und diesen vielleicht schon mal im Urlaub dabei hatte!
Für die die den PC nicht kennen hatte ich 2 URL verlinkt.
Eure Reaktion ist ein wenig übertrieben, da habe ich hier im Forum aber schon einiges Schlimmeres erlebt.
(EMail stimmt wieder nicht weil ich den Spam satt habe)
Antwort von Andreas am 19.12.2007 - 16:18 Sorry, Tümpeldiver,
Forenregeln § 2.10
"Das Forum "Diverses" ist für alle Themen gedacht, die in kein anderes Forum passen. Sie sollten aber entweder einen Bezug zum Taucher.Net haben oder generell tauchspezifisch sein. Tauchfremde Threads werden kommentarlos gelöscht."
Fragen zu Computern sind nicht wirklich tauchspezifisch, auch wenn Du Deine Tauchfotos darauf speicherst. In einem Computerforum bist Du besser aufgehoben.
Eine gültige E-Mail anzugeben hat nichts mit Registrierung oder Anmeldung zu tun. Wenn keine gültige Mail angegeben ist, gehe ich in Zweifelsfällen eher davon aus, dass es sich um Spam oder einen Troll handelt.
Die E-Mailadressen aus dem Taucher.Net können nicht abgefischt werden und werden auch nicht weitergegeben. Deine Angst vor Spam ist daher unbegründet.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Muecke am 19.12.2007 - 16:51 Aha, darum ist meine Antwort verschwunden...
Gruß Muecke
Antwort von zufaulzumeinloggen am 19.12.2007 - 19:00 ...und inwieweit ist der hier tauchernetspezifisch bzw. tauchspezifisch?
Ihr habt wirklich nicht so die einheitliche Linie...
Antwort von Nur so ein Gedanke am 19.12.2007 - 19:39 Vermutlich, weil man die Trolligkeit via MAil ausschließen konnte
Antwort von einfach so am 19.12.2007 - 20:14 @Andreas
dann erklär mir mal bitte was diesen Scheiss von Weldverband... und Puda mit tauchen zu tun haben.
Diese Threas werden auch nicht gelöscht.
Antwort von Andreas am 19.12.2007 - 20:53 @zufaulzumeinloggen
ja, manchmal haben wir nicht eine 100%ige Linie. In diesem Fall Fall liegt das schlichtweg daran, dass ich diesen Thread übersehen habe - sonst wäre er sofort gelöscht worden. Wir sind hier nur nebenberuflich tätig und zur Zeit ist bei uns in der Firma wie wahrscheinlich überall Endjahresstress. Da rutscht dann manchmal was durch. Ich habe ihn aber jetzt geschlossen.
@ einfach so: Wie ich schon einmal in einem anderen Thread schrieb, ich denke, dass sich im WV und PUDA zwei Gruppen gefunden haben, die genau das machen was immer gefordert wird - miteinander tauchen.
Daher gilt:
- Threads von Tauchern für Taucher
- Machen den Beteiligten Spaß
- Sind durch eigene Threads abgegrenzt
- Stören keinen, der sich nicht stören lassen will
- Haben durchaus auch einiges an Inhalt, was direkt mit Tauchen zu tun hat.
=> Kein Problem, die WV- und PUDA-Threads hier im Forum Diverses laufen zu lassen.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von diver** am 20.12.2007 - 09:37 "Fragen zu Computern sind nicht wirklich tauchspezifisch, auch wenn Du Deine Tauchfotos darauf speicherst." Fragen zur Outdoorfähigkeit von Computern, oder zur Eignung für eine bestimmte Tauchcomputersoftware/Schnittstelle (so formuliert wärs wohl durchgegangen), aber schon.
"Die E-Mailadressen aus dem Taucher.Net können nicht abgefischt werden und werden auch nicht weitergegeben. Deine Angst vor Spam ist daher unbegründet."
Reichlich naiv. Auch größere Firmen hatten schon Sicherheitslöcher. Viele Firmen verschicken auch ungewünscht Werbung, oder geben Adressen weiter, auch ohne klare Einwilligung der Adressaten dazu.
"- Sind durch eigene Threads abgegrenzt"
Gilt für alle jemals gelöschte Threads ganz genauso. Einige oder (oft auch) alle anderen genannten Punkte zum WV-Thread ebenso.
"manchmal haben wir nicht eine 100%ige Linie."
Sehr positiv formuliert. Ich erkenne überhaupt keine Linie, was natürlich Vor- und Nachteile hat. Wechselt doch den Dealer, dann wird das schon.
Aber verratet doch mal das Geheimnis, warum es euch nicht möglich ist, die Löschung zu dokumentieren. An der Stelle, wo gelöscht wurde, für alle Interessierten einsehbar, auch kurz und knapp meinethalben. Oder wenigstens per Link auf die entsprechende Forenregel, die da zutraf; das ist eine zusätzliche Arbeit von Sekunden, und erspart Nachfragen wie diese hier.
Erschwert allerdings etwas das wilde herumlöschen...
Gut Stoff.
Antwort von Neptun am 20.12.2007 - 16:38 @Andreas:
Zitat:
@zufaulzumeinloggen
ja, manchmal haben wir nicht eine 100%ige Linie. In diesem Fall Fall liegt das schlichtweg daran, dass ich diesen Thread übersehen habe - sonst wäre er sofort gelöscht worden. Wir sind hier nur nebenberuflich tätig und zur Zeit ist bei uns in der Firma wie wahrscheinlich überall Endjahresstress. Da rutscht dann manchmal was durch. Ich habe ihn aber jetzt geschlossen.
Zitat Ende.
Von wegen "schlicht übersehen, wäre sofort gelöscht worden".
INZWISCHEN hast du den TV-Thread nicht mehr übersehen, sondern gesehen. Während die Frage/der Thread zum TV aber "nur" geschlossen, aber insgesamt stehengelassen wurde, hast du die Threads von tümpeldiver sofort kommentarlos GELÖSCHT.
Ehrlicher wäre Deine Erläuterung gewesen, wenn du auch den TV-Thread sofort nach erkennen GELÖSCHT hättest und nicht nur geschlossen.
Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von diver** an: "Verbotene Threads" gehören m.M. nach nicht kommentarlos gelöscht, sondern "nur" geschlossen, und zwar erkennbar mit einer kurzen Begründung.
Dann würden die aktiven Nutzer ab und zu über so einen "geschlossenen" (aber nicht gelöschten) Thread stolpern, man würde erkennen, aus welchen Gründen der Thread gelöscht wurde, man könnte sein eigenes Verhalten/Schreiben daran ausrichten, man würde die "Forenkultur" daran erkennen, die geschlossenen Threads würden eine Lern- und Abschreckungsfunktion ausüben und evtl. Trolls davon abhalten, ebensolche unsinnigen Threads aufzumachen. Man würde spüren/erkennen, daß die Foren von Moderatorn aktiv überwacht und kontrolliert werden.
Wenn Threads einfach ganz gelöscht werden, und dann auch noch kommentarlos, gehen diese ganzen positiven Effekte sang- und klanglos unter, es wäre überhaupt kein Lerneffekt gegeben, keinerlei Abschreckung, also keine "Besserung" absehbar.
Daher plädiere ich dafür, dass gegen die Regeln verstoßende Threads
- NICHT gelöscht werden
- sondern stehen gelassen und "nur" geschlossen werden
- und mit einer kurzen, prägnanten BEGRÜNDUNG der Schließung versehen werden
Weihnachtliche Grüßle vom
Neptun
Antwort von codo am 20.12.2007 - 17:10 @Neptun
you have my vote - alles 100% richtig
Antwort von Andreas am 20.12.2007 - 17:18 Hallo Neptun,
Warum wurde der TV-Thread geschlossen und nicht gelöscht? In solchen Fällen, d.h. wenn es zu einem Thread schon einige Antworten gibt, sehen wir normalerweise von einer Löschung ab, einfach deswegen weil es uns eben nicht möglich ist, die Löschung eines Threads kenntlich zu machen und der Aufwand zu hoch ist, die Benutzer einzeln anzuschreiben.
Zum Thema Lerneffekt - ca. 70% der gelöschten Threads sind Werbungs- oder Trollthreads, hier ist von einem Lerneffekt eh nicht auszugehen. Ca. 15% der gelöschten Threads werden nicht gelöscht sondern nur in ein anderes Forum verschoben, hier werden die Benutzer angeschrieben (dies beinhaltet Crossposting in verschiedenen Foren, wie gestern geschehen). Maximal 5% betreffen Fälle wie diesen. Dies beinhaltet auch durchaus die Fälle wo deaktivierte Threads nach Überprüfung wieder freigegeben werden (wie letzte Woche einmal geschehen).
Ich gebe zu, dass es nicht optimal ist, komplett gelöschte Threads / Postings kenntlich zu machen, aber so ist es halt mal. Wir bemühen uns alle nach bestem Wissen und Gewissen zu moderieren, ich gebe aber durchaus sofort zu, dass auch wir mal daneben langen.
Auch Dir (und allen anderen Usern) schon mal weihnachtliche Grüße,
Andreas
P.S.: Wenn ich einen Thread oder ein Posting lösche werden die betroffenen User alle von mir direkt angeschrieben und (auch über die Gründe) informiert.
Antwort von boesewicht am 20.12.2007 - 18:56 andere Frage ...
wie panisch muß man sein, wenn man Angst davor hat seine bzw. eine E-Mailadresse bekanntzugeben ???
Seitens T-Net sehe ich kein Problem darin, Postings von Personen, die nicht kontaktierbar sind zu löschen - schließlich ist (je nach Textinhalt) T.Net haftbar.
Wieviele Antworten würden zb. via Kontaktformular T.Net eintreffen die nicht ins Board gepostet würden ?
Manche Informationen oder Angebote sind nun mal nichts für die Allgemeinheit.
Wer Angst vor Spam usw. oder Weitergabe seiner E-Mailadresse hat ... - abgesehen davon, das man sich dann eigentlich nicht im Internet aufhalten sollte - warum dafür nicht bei einem der zahlreichen kostenlosen E-Mailanbietern einen Account anlegen und gut ist - sollte da zuviel Spam auflaufen wird der Account einfach gekillt und fertig.
Wer so panisch ist und nur einen Account hat und nutzt ist selber schuld ...
Desweiteren - durch viele Trollbeiträge ist es teilweise nicht erkennbar - auch für uns andere Nutzer - ob hier wieder eine dusselige Frage aufkommt oder ob es sich wirklich um ein Thema handelt wo jemand wirklich Interesse an Meinungsaustausch und Informationen hat ...
Grüße und frohes Fest
Udo Herzog
München
Antwort von Schaffel am 20.12.2007 - 20:24 Leute ich verstehe Euch nicht......
Es geht hier um eine Frage die nichts mit Tauchen zu tun hat von einem nicht registrierten User der eine ungültige E-Mail-Adresse angegeben hat!
Und diese Frage soll völlig gleich wie die Frage eines registrierten Users mit mehr als 300 Einträgen in Foren zum Thema Tauchen behandelt werden, der hier ausnahmsweise mit Begründung um Rat für seinen Fernseher frägt?
LG Schaffel
Antwort von shuttle am 20.12.2007 - 20:58 Schaffel: das ist eine gute, richtige Frage, hat was!
Antwort von Widukind am 20.12.2007 - 21:05 @ Andreas, Boesewicht, Schaffel
Registrierte und unregistrierte Forenuser sind nicht gleich und sollen es auch nicht sein.
Unregistrierte haben deutlich weniger Möglichkeiten, sich etwas anzusehen (z.B. Deine Reg Informationen) und sie sind auch von einigen Diskussionen ausgeschlossen.
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr) Tauchcamp Oktopus (05.09.2008) Die Tauchbasis ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Raldiver (mehr)