Warum nicht den Legend? Abgesandt von Hammerhead2004 am 23.07.2007 - 12:14:
Ich weiß ja, die Diskussion um den "besten" Regler nimmt kein Ende, aber ich frage mich, warum so selten die Rede vom Legend LX Supreme die Rede ist?!
Ich hab mittlerweile so ziemlich alles durch (teilweise nur mal probiert, teilweise länger getaucht (Poseidon X-trem Deep, Sherwood Maximus, Mares Abyss)
Mein Favorit aber ist der Legend. Als Backup habe ich einen TX 100 und so auch den direkten Vergleich im Wasser. Der Legend hat eindeutig die besseren Ein- und Ausatemwerte. Die Technik "inside" ist fast Identisch mit der des TX 100, ebenso die Schlauchführung etc. Da frage ich mich doch, warum er in den "TEK"-Kreisen sowenig Beachtung findet. Und um den Fragen zuvor zu kommen: Ja, ich tauche auch schon mal etwas tiefer.... An den Stages hängen DS 4..
Antwort von HDW am 23.07.2007 - 13:38 Hallo
Der Legend ist eine Apeks Entwicklung für Aqualung
- d. h. er ist ein Edel-Apeks. Ein Spitzenregler
zu Spitzenpreisen. Da im Tek-Bereich heute grösstenteils mit Trimix getaucht wird und sich dieses Gas bei hohen Helium Anteilen ohnhin leichter atmen lasst als Luft kommt dem extrem niedrigen Atemwiderstand allein keine so grosse Bedeutung zu. Noch leichter als Leicht - rechfertigt nicht den Preis.
Antwort von Hammerhead2004 am 23.07.2007 - 13:45 Na ja..... Teuer ist relativ. Ich hab den schon für rund 300 €uronen gesehen. Viel billiger ist da ein Apeks auch nicht! Das sich TMX leichter atmen läßt, ist unbestritten, denn Luft wird ab 40 m ganz schön "dick", aber der Widerstand bleibt der gleiche.
Ich kann nur jedem mal raten, der mit dem Gedanken spielt sich einen guten Regler anzuschaffen, auch mal ein Auge auf den Legend zu werfen. Vereisungen gabs bei mir auch im Winter in Hemmoor oder Messinghausen noch nie.
Antwort von Massi am 23.07.2007 - 14:08 "Technik inside fast identisch..."
Ist bei der 2. Stufe nicht sogar komplett identisch, sprich man könnte vom Apeks sogar das Service Kit verwenden?
Antwort von Michael_M am 23.07.2007 - 14:50 Ich hab 2 Legend an meinen D12 und bin hochzufrieden. kein Vereiser bis jetzt und auch auf 80m super weich und leicht zu Atmen. Waren mit 329 € auch preislich ok (die ohne ACD). Und die Oktopus vom Set eignen sich ideal als Stage-Regler mit einer DS4.
Michael
Antwort von a2l am 23.07.2007 - 15:30 Naja, "das Gute ist der Feind des Besseren" und wenn man immer mit "noch was besserem" Erfahrung sammeln müßte, käme man ja gar nicht zum Tauchen
Wenn er denn "genauso ist", wieso sollte er dann eigentlich besser sein ... und teuerer?
Btw. ich verwende schon keine FST (100er) sondern DS4 und DST, weil einfach, zuverlässig und günstig
PS: Vereisung ... ich hatte auch mit einem AT20 "Warmwasserregler" unter Eis bisher keinerlei Probleme!
Man muß ja auch nicht schnaufen wie ein Stier und dazu noch Tarieren und Bojen aufblasen aus ein und derselben Stufe ;)
Antwort von Hammerhead2004 am 23.07.2007 - 16:12 @ a2l
Ja, nee, is klar...Und mit Deinem VW Käfer fährst Du dann zum Tauchen..... Warum sich mit dem Zweitbesten begnügen? Oder warum ziehen wie ein Depp, wenn Luft (oder von mir aus auch TMX) wie von allein nur durch Mund aufmachen kommt?
Der Legend ist definitiv nicht "genauso" wie ein Apeks, nur sehr ähnlich.
Und wenn Du mit nem AT 20 unters Eis gehst..Dein Problem! Schneller gehts dann aber mit nem Scubapro...
Antwort von Inselaffe am 23.07.2007 - 19:13 Ohhh....6 Postings hats diesmal gedauert, bis einer mit Scubapro ankommt...buhahahahhaa...
Ich wollte schon Wetten abschließen, wann das kommt...
Otternasen, Zaunköniglebern und pürierte Paditaucherbauchspeicheldrüse...serviert in einer 2. Stufe von Skuubapröööö für mich bitte, aber Pronto
Scherz beiseite: Ich hab mittlerweile 2 Legends (ohne ACD) und die Dinger werden nicht wirklich teurer verkauft als die Apekse aus der 100er Serie. Die 200er Serie ist sogar meist teurer. Meine waren gebraucht (10 Tgs, etwa 140 Euro das Stück). Bisher top zufrieden, würde aber gerne mal nen TX50 und nen X/C/ATX 100 im Vergleich haben. Hatte bisher nur Spro Mk18/R395 und Mk17/S555. Dagegen will ich meine Legenden nicht eintauschen.
Gruß
Inselaffe
P.S:
Die
Kaufentscheidend bei meinen Gebrauchten war die technische Ähnlichkeit zu den Apeks-Moppeds... Sonst hätte ich 2 DS4 und 2 TX50 neu angeschafft
Antwort von a2l am 23.07.2007 - 21:01 @Hammerhead2004
??? ich hab tatsächlich einen VW, woher weißt Du das?
Aber wenn Du schon mal eine Apeks 2. Stufe "von innen" gesehen oder revidiert hast, kennst Du ja alle Unterschiede zwischen den "Baureihen" A(T)(X)20-ATX200
Antwort von Massi am 23.07.2007 - 23:00 Hammerhead auch nen at20 erfuellt die DIN250 Kaltwassernorm. Ich bin der Meinung, dass die Kaltwassertauglichkeit beim At20 auf die urspruengliche erste Stufe des at20 bezogen ist und nicht auf die 2. Stufe. Und ich kenn viele die den 20er als Backup verwenden ohne Probleme.
Antwort von Michael_M am 24.07.2007 - 07:09 @ a2l & Massi
Die erste Stufe des at20 ist nicht gekapselt, lässt sich jedoch umrüsten, was dann aber eh wieder wie beim Atx40 1. Stufe ist.
Michael
Antwort von Shark_Diver am 24.07.2007 - 08:34 Lest bitte mal Alberts Aussage genau!
Er schreibt nur von 2. Stufen.
Als 1. Stufe verwendet er eh "nur" DS4 od. DST´s.
Somit ist seine Aussage definitiv korrekt!
Antwort von Thiemo P. am 24.07.2007 - 08:55 @ Michael Zum 40er fehlt dann aber noch der Wärmetauscher. Aber die EN250 erfüllt er auch ohne, stimmt schon.
Mir fehlt leider bisher der Vergleich, aber ATX 50er 2.Stufen selber eingestellt und es gibt beim Einatmen keinen nennenswerten Widerstand (anders als bei allen Poseidons, die ich bisher gtaucht habe (300er und 5000er). In erster Linie ist es Apeks geworden, weil man alles ohne Spezialwerkzeug selber machen kann und die Servicekits an jeder Ecke bekommt.
Wieder mal eine typische Diskussion zwischen "so viel wie nötig und so wenig wie möglich"(KISS) oder "alles, alles und noch viel mehr...".
Ich finde es schon etwas traurig, dass hier gleich wieder erfahrene Leute die vernünftige Antworten (die dem Fragesteller offensichtlich nicht passen) geben, angemacht werden.
@ Hammerhead2004 Wenn Du dir deine Frage selbst beantworten kannst, wieso stellst Du sie dann hier???
Ich hab mich nur gewundert, warum der Automat so oft "vergessen" wird, wenn nach guten Reglern gefragt wird. Der Automat hat es zweifelfrei verdient genannt zu werden.
Antwort von TorstenS am 05.08.2007 - 19:16 Unter DIR-Aspekten betrachtet (und man vergesse nicht, dass DIR ursprünglich aus dem Bereich Höhle kommt), ist der Legend IMHO zu verneinen.
Grund: dieser tolle Drehring unter dem Deckel, welcher die Membran fixiert, ist eben nicht wie bei Apeks nur auf die Membran aufgelegt, sondern genau wie der Frontdeckel per Gewinde befestigt. Sollte während des TG ein Membrancheck erforderlich sein, dann ist dies ein Handicap.
Das hat nichts damit zu tun, dass der Legend atemtechnisch top ist. Ich habe ihn selbst einige Zeit getaucht; ihn aber dann doch aus vorgenannten Gründen gegen einen ATX100 getauscht.
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: OWSI Jahresgebühr vom 21.03.2006 : Was kostet die OWSI Jahresgebühr bei PADI?
... [mehr] Weiter-Bildung vom 21.03.2006 : Hallo Taucher Gemeinde
Ich hab im Urlaub den aowd gemacht,damit ich auch tiefer als 18 m "darf" ! Hatte mir dann gesagt jetzt ... [mehr] Arbeitsblei/Hakenblei vom 22.03.2006 : Frage an die aktiven ausbilder:
- habt ihr Hakenblei/Arbeitsblei dabei um es gegebenenfalls an den `unterbleiten` Schüler ... [mehr]
Kas Diving, Kas (04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr) Mero Diving, Cala Ratjada, M.. (04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr) Blue Divers, Kralendijk, Bon.. (04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": Extratour - Tauchreisen Willkommen bei Extratour Tauchreisen. Erleben Sie auf diesen Seiten die schönsten Tauchreiseziele der Welt. Entdecken Sie mit uns Land und Leute, verstehen Traditionen und Kulturen, erleben Abenteuer und genießen Entspannung in den vielen Paradiesen, die wir für Sie ausgesucht haben. und einer unserer Toplinks: Uwatec Der schweizer Hersteller mit Produkten und Infos über die Rechenmodelle seiner Tauchcomputer.