Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Warum sind Tekkie besser?

Hallo!

Gleich einmal im voraus: Ich möchte keinen mit dieser Frage beleidigen oder provozieren, obwohl die Frage provokant ist, ich weis!

Aber warum sind "Tekkies" soviel cooler und besser als "Sporties"? Warum werden Sporties immer als Idioten dargestellt und Tekkies machen immer alles richtig?

würde gerne mal eure Meinung hören!

lg.
AntwortAbonnieren
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
15.12.2011 20:01
Frage:
Wer oder was ist ein Tekki??

Ansonsten eher Schwachsinn oder die Sicht von Personen / Tauchern, welcher der Weitblick fehlt und provozieren wollen.

Wir alle sind gleich, wir alle haben EIN Hobby, welches wir teilen, die einen mehr die anderen weniger, mit mehr oder weniger Ausrüstung, flacher oder tiefer....

Grüße
15.12.2011 20:12
Nachdem du bei IANTD bist denke ich du weist schon was ein "Tekkie" ist.

Ich finde es toll dass du so eine Einstellung hast, bin ganz deiner Meinung!
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
15.12.2011 20:18
Der Grund für diese etwas verschwommene Aussage ist häufig, daß viele Taucher in einer Schnellbleiche zum "Sporti" ausgebildet werden. Und der Weg zum "Tekki" führt über den Sporti. Da aller Anfang schwer ist und viele Grundausbildung etwas mangelhaft finden sich also wesentlich mehr mies ausgebildete Sporties als Tekkies im Wasser auf die man vorzüglich schimpfen kann.

Allerdings ist das, wie kuki schon sagt, eine müßige Geschichte. Ich kenne auch technisch ausgebildete Taucher die wie ein Seepferdchen durch den Matsch mulchen und viele top Sportis, die es super drauf haben.
Tariernixi.d.R. ausreichend
15.12.2011 21:15
Ab in das --> bashing.forum mit dem floh.

Wehe er taucht mir über den Weg, dann muss er in 40+m den Schlauch vom P-Valve spülen
15.12.2011 21:34
@ tariernix: wie gesagt soll eigentlich keine Beschimpfung sein, aber trotzdem vielen Dank für deine äußerst wichtige und coole Antwort!
15.12.2011 22:12
wenn man den Unfallforen glaubt verunglücken Tekkies häufiger tödlich weil sie cool sind bzw. nie Fehler machen.

Glückauf
15.12.2011 22:36
Teckies sind NICHT besser als Sporties. Zumindest nicht grundsätzlich.
Es gibt genau so schlechte Sporties wie schlechte Teckies auch. Und es gibt vor allem auch viele Teckies, die weiss Gott was von sich halten weil sie im Verband XY einen Kurs gemacht haben und deshalb auch immer auf den Sporties rumhacken.
Im Tecktauchen gibt es aber auch Ansätze, die jedem Sportie gut tun würden.
GIKPADI/NACD/IART/TMX
16.12.2011 00:52
Salüü,

durch das (meist) intensivere interesse für die theorie und praxis eines tec-divers kann man davon ausgehen dass dieser mehr über das hobby weis und mehr praxis hat. dies kann aber auch ein sporti in seinem bereich erlangen. ob es dann einmal hilft oder dieser besser und sicherer tauchen kann ist die frage.

unbestritten ist, dass viel übung und praxis mit einem guten hintergrundwissen (sind sowieso nur waage vermutungen) mehr sicherheit gibt als ein einmaliger pooldurchlauf in hurgada und einem PA..-Kärtli.

wichtig finde ich dass man sicherheit und spass dabei hat ob als tec oder sport taucher und nicht jedem der etwas anders denkt oder weniger aufwand betreibt sein denken, verband oder gewohnheiten aufzwingen will.

ok, gut luft oder mix

gruss von den Philippinen GIK

16.12.2011 07:03
@GIK

leider nimmt damit auch die Selbstüberschätzung zu.

Glückauf
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.12.2011 07:28
@taucherfloh:
"Tekkies .. soviel cooler und besser .. immer als Idioten ... immer alles richtig" -> Wie kommst du zu den Aussagen? Im realen Leben ist mir das so noch nicht begegnet. ... nun denn:
1)Wer sich als "cool" bezeichnet, führt sich selbst ad absurdum,
2)wer sich dadurch aufwerten möchte, indem er andere herabsetzt, ist eine arme Sau (hat wohl nichts anderes) und
3) wer der Meinung ist "immer alles richtig zu machen" siehe ->1)

@kuki:

bis auf: ".. wir alle haben EIN Hobby, welches wir teilen.. " -> ich hab drei und das schönste teil ich ganz gewiß nicht
16.12.2011 09:08
Also mir ist ein Sporttaucher, der seine Grenzen kennt, sich gewissenhaft vorbereitet und im Ramen seiner Ausbildung und Möglichkeiten taucht allemal lieber als ein Tekki der sich für unsterblich hält und ständig auf der Suche ist nach der nächsten Herausforderung. Die meisten Unfälle passieren ja nicht weil irgendwelches Material versagt sondern weil der Faktor Mensch in´s Spiel kommt. (Falsche Ausrüstung, falsch konfiguriert, keine Absprachen oder nicht an Absprachen halten, sich selbst falsch einschätzen u.s.w.) Jeder Tekki (bin auch einer) hat mal als Sporty angefangen. Man sollte nicht jedem, der mal etwas mulmt gleich runtermachen. Lieber das Gespräch suchen und ihm sagen, was er falsch macht. Vielleicht merkt er es ja noch nicht einmal. Durch dieses "Gottgleiche" Gehabe von manchen Tekkis wird die Kluft zwischen den Ausbildungsstufen auch nicht kleiner.

Möge die Luft / Nitrox / Trimix / O2 (was auch immer) mit euch sein.....

Bernd
16.12.2011 09:15
Also mir ist ein Sporttaucher, der seine Grenzen kennt, sich gewissenhaft vorbereitet und im Ramen seiner Ausbildung und Möglichkeiten taucht allemal lieber als ein Tekki der sich für unsterblich hält und ständig auf der Suche ist nach der nächsten Herausforderung. Die meisten Unfälle passieren ja nicht weil irgendwelches Material versagt sondern weil der Faktor Mensch in´s Spiel kommt. (Falsche Ausrüstung, falsch konfiguriert, keine Absprachen oder nicht an Absprachen halten, sich selbst falsch einschätzen u.s.w.) Jeder Tekki (bin auch einer) hat mal als Sporty angefangen. Man sollte nicht jedem, der mal etwas mulmt gleich runtermachen. Lieber das Gespräch suchen und ihm sagen, was er falsch macht. Vielleicht merkt er es ja noch nicht einmal. Durch dieses "Gottgleiche" Gehabe von manchen Tekkis wird die Kluft zwischen den Ausbildungsstufen auch nicht kleiner.

Möge die Luft / Nitrox / Trimix / O2 (was auch immer) mit euch sein.....

Bernd
SRUTMX Advanced
16.12.2011 09:16
In Summe geht es doch nur darum, wie viel theoretisches Hintergrundwissen und wie viel praktische Erfahrung angesammelt werden und wie beides in der Praxis umgesetzt wird. Zum technischen Tauchen muß man sich mit vielen Themen auseinandersetzen. Gerade im Bezug auf Tauchmedizin und Gase.
Aber damit soll nicht behauptet werden, dass jeder technische Taucher mehr Wissen oder können hat, als manch Sporttaucher. Ideoten gibt es überall. Schaut Euch nur die Religionskriege um die DIR Norm an, Da wird auch (obwohl der Ansatz sehr gut ist) von beschimpft und gelästert...
Ach ja, dass prozentual meht technische Taucher Unfälle haben als Sporttaucher bezweifle ich.
Glenlivetschon mal getaucht
16.12.2011 09:17
Ich finde es ja immer wieder spannend, dass Leute immer noch auf solche trolligen Fragen antworten. Alle zuviel Langeweile grad?
16.12.2011 09:22
"Tekkies" sind einfach die besseren Menschen ;)
Vercingétorixold school
16.12.2011 09:31
Ich kann es mir nicht verkneifen, nehmt dies
http://www.peter-rachow.de/dir.htm
PS
Liebe Mod´s diese Unterforums, kommt mal zum lachen aus dem Keller, oder übt ihr gerade Deko
16.12.2011 09:35
@ Glenlivet: Ich finde es auch immer wieder spannend dass Leute immer ihre sinnlosen Kommentare loswerden müssen und sie nicht für sich behalten können, weil ihnen anscheinend langweilig ist
16.12.2011 09:37
@ Vercingetorix: gute seite, danke!
ramklovApnoeTL, TL**
16.12.2011 09:42
@ Vercingétorix,

Peter Rachow hat noch eine Seite "Psychotec", die ich dieser Diskussion nicht vorenthalten möchte: http://www.peter-rachow.de/psychotec.htm

gruß ramklov
SolosigiSporttaucher
16.12.2011 09:53
@taucherfloh

wenn es schon nicht so einfach ist zu definieren: was ist ein "Tecki" und was ist ein "Sporti" ist es wohl noch schwieriger zu sagen wer "besser" ist...

Wichtig ist wohl nur, egal ob Tecki oder Sporti, dass jeder seinen Tauchgang richtig plant und seine Ausrüstung (inklusive Gase etc.) so sicher beherrscht, dass dieser Plan auch zu 100% eingehalten wird. Dazu zählen natürlich auch alle eventuellen Notfallpläne...

Gruss
Solosigi
Joe.MurrSSI DiveCon
16.12.2011 09:57
@taucherflo
Sieh’s mal ein wenig abstrakter:
Warum halten sich so Manche als die besseren Taucher?
Ein Grund ist, dass sie sich in dem entsprechenden Metier halt besser auskennen – oder auszukennen glauben . Weil sie sich mit der Materie intensiver befassen. Weil sie am Ball bleiben und permanent dazulernen, nicht nur durch erlebte Erfahrung, sondern auch proaktiv durch Weiterbildung.

Dass Tekkies, zumindest die meisten davon (meine Vermutung), diesen genannten Anspruch in größeren Maße betreiben als Sporties, liegt einfach darin begründet, dass deren Tauchgänge oftmals anspruchsvoller und schwieriger sind (oder richtiger formuliert: sein können). Demzufolge gestehe ich diesen (wohlbemerkt: nicht allen) dieses „besser“ gerne zu.

Da ich Dein Alter nicht kenne, lass Dir gesagt sein, dass es erstens vollkommen unerheblich ist, wenn jemand besser ist, denn es gibt immer einen, der besser ist. Und das ist auch gut so, denn von dem kann man lernen. Wenn alle gleich (gut oder schlecht) wären, wäre Stillstand angesagt.

Was aber wirklich zum Tragen kommt ist – und das ist der entscheidende Punkt, dass es Mensch gibt, die dieses „besser“ raushängen lassen. Das sind zwar die besseren Taucher (oder Tekkies), aber ob es auch die besseren Menschen sind? Hmm, ich habe da so meine Zweifel.

Aber die Diskussion ist fast müßig, weil nicht zielführend. Das ganze kannst Du auf die „Autofahrerei“ übertragen. Auch hier lassen sich die Profis oftmals das „besser“ raushängen, obgleich sie weit davon entfernt sind.

Fast alle Bereich des Lebens sind doch hier betroffen. Es sind halt alles „nur“ Menschen. Manche ähm bessere, manche weniger.

Gruß
Joe
16.12.2011 10:14
@ joemurr: du hast sicher recht mit deiner Antwort, wie die meisten anderen auch hier!
Und ich bezweifle ja gar nicht dass die meisten Tekkies "besser" sind. Sie haben, meisten zumindest, sicher eine bessere Ausbildung und ein breit gefächerteres Wissen!

Nur ich meine, was du ja auch scho angesprochen hast, warum sie deswegen alle Anderen schlecht machen müssen und glauben sie sind die Besten! Man muss ja nicht unbedingt studiert haben oder Atomphysiker sein um Techtaucher werden zu können! Ich glaube jeder der ein minimum an Intelligenz besitzt kann Techtaucher werden, also so besonderes ist es auch nicht!
Es geht mir eher darum warum sie das Ganze so raushängen lassen und andere, meistens Sportis, einfach nur unfreundlich anschnauzen und als minderwertig behandeln!

lg. Flo
16.12.2011 10:29
@Vercingétorix:

Tekkie heisst nicht gleich DIR-Taucher...
Viele Sachen von Rachlov sind aber auch an den Haaren herbeigezogen um einen auf lustig zu machen.

Zum Topic:
Meiner Meinung nach sollte man die zwei Bereiche nicht unbedingt direkt miteinander vergleichen, ist wie mit den Äpfeln und Birnen. Es ist doch noch ein Grosser Unterschied dazwischen und stellt nunmal (zweifelsfrei) ganz andere Anforderungen an die Ausrüstung, Ausbildung und ans Training.
Bei einer (guten) technischen Ausbildung (nicht Brevet gegen Geld) kommt auch jeder Sporttaucher mit 1000 Tauchgängen mal an seine Grenzen und das ist auch gut so...

Persönliche Meinung: Wer anspruchsvolle Tauchgänge macht, mit Mischgas, Dekogasen sowie ausserhalb der Nullzeitgrenzen, der kann HOFFENTLICH besser tauchen als die Mehrheit der Sporttaucher... ansonsten hätte er in diesem Bereich schlichtweg nichts verloren.
Das es natürlich vorkommt bestreite ich keinesfalls. Hat aber auch bisschen was mit Selbsteinschätzung zu tun und da harpert es bei vielen. (Egal ob Tekkie oder Sportie)

(War bei mir übrigens nicht anders...)
Joe.MurrSSI DiveCon
16.12.2011 10:38
@taucherflo
>...Es geht mir eher darum warum sie das Ganze so raushängen lassen
Frage einen Menschen, warum er denn (in einem bestimmten Bereich) arrogant und überheblich ist? Auf die Antwort wäre ich gespannt.

Ist doch weit verbreitet, diese "Eigenschaft". Selbstverständlich auch unter uns Tauchern und - jetzt kommt`s - auch hier im TNet, oder? In so manchem Beitrag hier liest man (zwischen den Zeilen) genau dieses Verhalten. Und die Leute selbst merken es bisweilen gar nicht.

Aber das ist so wie bei den Alkoholikern; die erkennen ihre Krankheit auch nicht, "haben selbst kein Problem mit dem Alk"

Ergo, meine Freund, tauch einfach, lerne von Leuten, die`s gut mit Dir meinen und Dir ihre Ansichten nicht indoktrinieren wollen und lass die - mal ganz wirtshausmässig - sozial inkompetenten A...rmleuchter ihr Ding machen.

Gruß
Joe
QRMMSD, Full Cave
16.12.2011 11:18
Letzten Endes ist es schlicht und einfach die Sch...länge*, die einen Tekkie so cool macht!

*gemeint ist natürlich die Schlauchlänge ("long hose")

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort