@taucherflo
Sieh’s mal ein wenig abstrakter:
Warum halten sich so Manche als die besseren Taucher?
Ein Grund ist, dass sie sich in dem entsprechenden Metier halt besser auskennen – oder auszukennen glauben

. Weil sie sich mit der Materie intensiver befassen. Weil sie am Ball bleiben und permanent dazulernen, nicht nur durch erlebte Erfahrung, sondern auch proaktiv durch Weiterbildung.
Dass Tekkies, zumindest die meisten davon (meine Vermutung), diesen genannten Anspruch in größeren Maße betreiben als Sporties, liegt einfach darin begründet, dass deren Tauchgänge oftmals anspruchsvoller und schwieriger sind (oder richtiger formuliert: sein können). Demzufolge gestehe ich diesen (wohlbemerkt: nicht allen) dieses „besser“ gerne zu.
Da ich Dein Alter nicht kenne, lass Dir gesagt sein, dass es erstens vollkommen unerheblich ist, wenn jemand besser ist, denn es gibt immer einen, der besser ist. Und das ist auch gut so, denn von dem kann man lernen. Wenn alle gleich (gut oder schlecht) wären, wäre Stillstand angesagt.
Was aber wirklich zum Tragen kommt ist – und das ist der entscheidende Punkt, dass es Mensch gibt, die dieses „besser“ raushängen lassen. Das sind zwar die besseren Taucher (oder Tekkies), aber ob es auch die besseren Menschen sind? Hmm, ich habe da so meine Zweifel.
Aber die Diskussion ist fast müßig, weil nicht zielführend. Das ganze kannst Du auf die „Autofahrerei“ übertragen. Auch hier lassen sich die Profis oftmals das „besser“ raushängen, obgleich sie weit davon entfernt sind.
Fast alle Bereich des Lebens sind doch hier betroffen. Es sind halt alles „nur“ Menschen. Manche ähm bessere, manche weniger.
Gruß
Joe