Warum teure Ausbildung? Abgesandt von JT-Dive am 23.06.2006 - 11:45:
Hallo zusammen!
Ich hab mal ne blöde frage, aber die tauchausbildung ist doch sehr teuer und atmen kann doch eigentlich jeder. warumm muss ich also so ne teure ausbildung machen???
danke!
Kauf Dir einfach mal alles, was Du zum Tauchen brauchst, lies ein paar Physikbücher und dann los.
Dann weißt Du hoffentlich alles, was man zum Atmen braucht. Ob Du billiger fährst, wie bei einer Ausbildung, wissen die Götter.
Trolliges Wochenende
Antwort von niemand am 23.06.2006 - 12:20 Hallo,
gibt`s denn die Anleitung bei Ebay nicht mehr?
Die war doch völlig ausreichend.
mfg
Antwort von Nowotaucher am 23.06.2006 - 12:25 Hi JT,
das ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle, aber in einem anderen Zusammenhang: Warum ist eigentlich die Gleitschirmausbildung so teuer? Ich meine, runter kommt man doch immer, oder?
Tauchen ist mehr als nur "unter Wasser atmen". Bei einer halbwegs ordentlichen Ausbildung solltest Du tauchspezifische Grundlagen über Medizin und Physik beigebracht bekommen.
Ganz nebenbei geht eine erhelbliche Stundenanzahl für die Pool- und Freiwassertauchgänge drauf.
Rechne dann mal `runter, was der Tauchlehrer so in der Stunde verdient - bei einer Kleingruppe von sagen wir mal 5 Schülern pro Kurs.
Davon sollte der Mensch leben können.
Gruß - Martin.
Antwort von Carmen am 23.06.2006 - 13:05 Keine Ahnung, insbesondere wenn du bedenkst, das ab einer gewissen Tiefe noch nicht mal mehr das Atmen notwendig ist.
Und uns irgendwo auf den Boden legen und nicht mehr aufstehen, das kann doch auch jeder.
Hast recht, Frage ist blöd und Ausbildung unter den Gesichtspunkten unnötig.
Antwort von whaleshark am 23.06.2006 - 13:10 HaiNowotaucher
hmmm darf ich da beim Wort nehmen du meinst es geht auch ohne
Danke für den Tip
Antwort von Widukind am 23.06.2006 - 13:13 @whalshark
Noch`n Tipp: Skydiving! Wenn Du Dir die Ausrüstung sparst, ist es bis kurz vor der Grundberührung absolut ungefährlich!!
Antwort von Izorg am 23.06.2006 - 13:28 He JT-Dive,
ich geh mal davon aus, daß die Frage ernst gemeint war, da ich, bis ich den VDST Bronze gemacht habe, genauso gedacht habe.
Aber glaub mir, spätestens, nachdem Du die ersten Theorie - und Praxiseinheiten genossen hast, wirst Du vom Gegenteil überzeugt und wirst froh sein, nicht ohne vorherige Unterweisung und Anleitung getaucht zu sein.
Antwort von whaleshark am 23.06.2006 - 13:28 HaiWidukind
neenee Ausrüstung muss schon sein. Ich bin ja nicht (nicht immer) geizig.
Aber es muss ja auch nicht immer alles vom teuersten sein.
Was sagte mal ein kluger Mann:
>>>Loch in Erde, Wasser rein - Tauchsee fertig, glücklich sein!<<<
Antwort von RogerT am 23.06.2006 - 13:36 Machen muss man eine Tauchausbildung nicht - tauchen darf man lt. Gesetz auch ohne.
Ich hatte mal in Egypt einen Taucher getroffen, der hatte nach über 500 gelogten Tauchgängen den OWD/AOWD gemacht; die Basis wollte ihn sonst nicht ins Wasser lassen. Nur hatten andere Basen weltweit in den letzten Jahren nie ein Problem damit...
Nur - nach dem er den AOWD dann hatte, gab er ehrlich zu, bisher in einigen Situationen einfach Glück gehabt zu haben, da ihm das Hintergrundwissen über die Gefahr, in der er da gerade schwebte, fehlte.
Also, @JT-Dive, mach den Schein, er ist nicht teuer - teuer wird es erst hinterher, wenn die tollen Tauchziele locken...
Antwort von Widukind am 23.06.2006 - 13:37 @whaleshark (diesmal mit "e"!)
Du hast mein [REG] gelesen...
Sei bedankt!
Antwort von whaleshark am 23.06.2006 - 13:45 logisch
Antwort von gunther am 23.06.2006 - 14:01 Hi,
man benötigt keine teure Ausbildung, sondern eine GUTE
Das Üble ist, dass Qualität eben Zeit kostet und die bekanntlich Geld.
Grüße
Antwort von Hechtflüsterer am 23.06.2006 - 14:34 "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde"
Antwort von Doris am 23.06.2006 - 17:24 Ergo: das einzig gefährliche am Tauchen ist das Wasser
Es ist halt für den Menschen erst mal ein "lebensfeindliches " Element. Wenn es so einfach wäre, dort unten zu überleben, gäbe es viel mehr Taucher ohne Brevet.
JT, Du kannst sicher auf das Brevet verzichten, wenn Du jemanden hast, der Dir vor allem die Physik erklärt. Außerdem musst Du Dir die Ausrüstung kaufen, denn wenn ein Profiverleiher erfährt, dass Du keinen Schein hast, wird er Dir nichts borgen.
Dann mit dem Kumpel des Vertrauens ab an den See und schön langsam vorgetastet.
Ich meine es ernst, das ist alles machbar und kein Problem, wenn der Kumpel bereit ist, Verantwortung zu tragen und zudem gut erklären und zeigen kann, worauf es ankommt.
Solltest Du aber jemals bei einer Basis im In- oder Ausland vorsprechen, zählt einzig das Plastik.
Ich finde übrigens, dass ein Tauchschein gar nich so teuer ist. Was würdest Du denn als Lehrer für einen Stundenlohn haben wollen?
Und dann noch zzg. Lehrmaterial und Leihausrüstung, anteiliger Versicherung, Benzinkosten, licht, Strom und im Winter Heizung des Unterrichtsraumes usw.....?
Antwort von Devilshark am 24.06.2006 - 14:59 @JT
Du hast da wohl vollkommen Recht-> Im Prinzip kann ja auch jeder lenken...,wofür dann den Führerschein machen!?Die paar Ampeln und Kreuzungen...,geht doch mit dem Fahrrad sicher nicht anders,als mit Auto!Also,Schnorcheln ist doch easy...,das Tauchen wird nicht anders sein!
Antwort von Doppeldreier am 25.06.2006 - 00:55 warum komme so dämliche Fragen immmer am Anfang es Wochenendes ins TN?
Antwort von Tauchmichel am 25.06.2006 - 13:19 Ist doch klar am Wochenende gibt´s noch mehr dämliche Antworten !
Antwort von niemand am 26.06.2006 - 13:35 Hallo,
Ich habe nachgeschaut und es gibt ihn immer noch den ultimativen Ratgeber zum Tauchen.
Hier klicken
Also gut durchlesen -> die Ausrüstung laut Anleitung ersteigern -> Arztbesuch (Die Anleitung sagt Arztbesuch muss schon sein ) -> und ab in den See oder ins Meer.
Gruss Joachim
Da steht nichts davon, dass man da eine Ausbildung braucht. Die Anleitung ist für Laien geschrieben,. Scheint also ausreichend zu sein. Bitte aber vorher noch bei Ebay wegen der Haftung nachfragen.
Antwort von Izorg am 26.06.2006 - 16:40 @Niemand: Vilen herzlichen Dank für den Link!!! Am wertvollsten fand ich den Tip "Sorgen Sie mit einer Tauchmaske für eine ungetrübte Sicht"
Das ist ja der Hammer, was das für einen Unterschied macht!!!! Und ich dachte schon ich brauch irgendwie spezielle Kontaktlinsen für unter Wasser!
Antwort von Izorg am 26.06.2006 - 16:43 Noch ein Highlight:
...und immer schön denken, den Luftstrom richtig einzustellen, sonst gibt`s Dekompressionskrankheit!!
Antwort von kwm am 26.06.2006 - 21:48 Und noch ein Highlight:
"Weil das Tauchen ein extrem anstrengender und kraftraubender Sport ist, sollten Sie über eine ausgezeichnete Gesundheit verfügen,..." Wozu, wer nach dieser Anleitung taucht, braucht sich um seine Gesundheit keine Gedanken mehr machen.
Antwort von JT-Dive am 26.06.2006 - 23:31 Is schon lustig. Da liest man, dass diese Seite ist für Taucher UND DIE, DIE ES WERDEN WOLLEN
und 90 Prozent der Antworten sind einfach nur verarsche. Vielen Dank.
Für euch eitle Säcke ist es wohl angenehmer, wenn man ohne euch zu fragen in den Wasser springt.
Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten. Ein paar waren dabei, die mich schon veranlasst haben, mich mal näher zu erkundigen. Aber ganz bestimmt nicht hier, denn viele von euch haben wohl nicht die hälfte der Ahnung, wie sie selber glauben. Aber dafür viel Arroganz und zu viel Zeit.
Antwort von niemand am 26.06.2006 - 23:44 Hallo JT
dann hast du ja jetzt einen Link zu einer unabhängigen Kompetenz Echt trollig hier
Antwort von Doris am 27.06.2006 - 07:10 JT, Jetzt sei mal nicht gleich so zickig.
Du hast Deine Frage sehr unglücklich gestellt, so dass erst mal jeder dachte, Du wolltest aus Geiz keine Ausbildung machen.
Tauchen ist eine Risikosportart, Du musst bei eigener Ausrüstung nicht unbedingt eine Ausbildung machen, das ist aber genauso sicher, als würdest Du ohne Wissen einen Drachenflieger nehmen, auf den Berg gehen und ab die Luzie.
Die Ahnung von der Materie bei den hier Antwortenden ist schon da, aber leider auch das Wissen um die vielen Tauchunfälle, die leider auch oft aus Leichtsinn oder Überschätzung bzw. einer schlechten Ausbildung resultieren.
Lies Dir einfach noch mal Deine Frage durch, vielleicht warst Du ja etwas provokativ.
Und dann hast Du dreieinhalb Tage zugesehen, wie man sich hier in Spekulationen erging, ohne einzugreifen.
Selber Schuld
Antwort von Quietsche am 01.07.2008 - 16:43 Letzten Dienstag war meine erste Tauchstunde, seitdem weiß ich ganz genau, warum ich für sowas bezahle . Die Vorstellung, sich das "selbst" beibringen zu wollen scheint mir recht waghalsig. Vor allem, weil ich dank falscher Gewichtsanzahl mehr auf der Seite auf dem Grund des Beckens lag als sonstwas. Alleine ist man doch recht schnell überfordert, und es ist nunmal nicht nur "auf- einem-Bein-über-eine-gepolsterte-Strecke-hüpfen". ...
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Bauteile Tanklampe vom 03.06.2008 : Hallo an alle, ich stelle diese Frage im Tek-Forum, weil ich denke, daß ich hier die besten Antworten bekomme, weil ihr ja meist ... [mehr] Dive Rite Classic Wing wo günstig kaufen? vom 05.06.2008 : Neu oder gebraucht. Bei Ebay fand ich nichts. Danke für eure ... [mehr] Helium mischen mit Stick und Kompressor vom 06.06.2008 : Ich verwende einen selbstgebauten Stick um Nitrox zu mischen. Nun habe ich mir überlegt wie ich mit diesem Stick Helium für ... [mehr]