Was bewirken eigentlich Deepstops? Abgesandt von Suesswassertaucher am 24.11.2005 - 10:51:
Hallo Taucher!
Kann mir von Euch jemand kurz erklären, was genau diese Deepstops, die bei tiefen Tauchgängen empfohlen werden bewirken?
Sättige ich nicht während dem Deepstop auf halber Maximaltiefe weiter auf? Dann würde der Stopp ja mehr schaden als nützen, oder? Aber irgendwas positives muß der Stop ja bringen, denn sonst würde man ihn ja nicht machen, oder?
Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig mit Google gesucht. Leider landete ich meist auf der Webseite eines Onlineshops... Bei der Suche hier im Forum landete ich ebenfalls meist bei dem gleichen Laden.
Viele Grüße und schonmal Danke für die Infos!
Jens
Antwort von daredevil nicht eingeloggt am 24.11.2005 - 11:24 Ein Deepstop hilft Dir, die sogenannten "schnellen Gewebe" besser zu entsättigen. Schnelle Gewebe sind die stärker durchbluteten Teile des Körpers, wie z.B. Gehirn und Rückenmark. "Schnelle Gewebe" nennt man deshalb so, weil sie sich schnell aufsättigen (durch die gute Durchblutung), aber schnell auch wieder entsättigen. Bei einem Deepstop sorgst Du also für eine verbesserte Entsättigung dieser Gewebe, wobei es durchaus der Fall ist, dass sich langsame Gewebe (z.B Fettanteile im Körper, die schlecht durchblutet sind), weiter aufsättigen. Du beugst aber mit dem Deepstop schweren Symptomen wie Lähmungen vor.
Auch Computer berechnen nach sogenannten Kompartimenten, die sich unterschiedlich schnell sättigen und entsättigen (Du kannst z.B. im Internet unter "Haldane" suchen).
Antwort von Scott am 24.11.2005 - 11:29 es gab vor kurzem im DAN magazin einen bericht, wo herausgefunden wurde, daß bei sog. deepstops (halbe tiefe) das auftreten von DCI geringer wurde...
wenn ich den artikel noch finde, sende ich dir eine .pdf kopie
...hm, ich habe das mir den Deepstops so verstanden, das es nicht in erster Linie um Entsättigung geht sondern um den Abbau von Blasenkeimen, die beim auftauchen im Blut entstehen.
Diese Blasenkeime sollen durch kurze Stops ab 80% des Maximaldrucks in den Lungenfilter gebracht und abgeatmet werden. Daher ist es auch wirklich wichtig, das definitiv gestoppt wird und nicht nur langsam aufgetaucht wird, um diesen Effekt zu erhalten.
Die eigentliche Deko erfolgt erst ab einem (deutlich) späteren Zeitpunkt.
Ein positiver Nebeneffekt ist jedoch, wie DD schon bemerkte das die „Schnellen Gewebe“ schon auf Tiefe entsättigen. Was bei einem etwaigen Notfall, bei dem die Deko im Flachbereich drastisch gekürzt werden muss, die Chancen gut stehen das es nur „Aua“ macht und nicht tot oder Rollstuhl...
(dive)shorty, der keine Garantie für die Richtigkeit seines „Geschreibsels“ übernimmt
Antwort von Anna am 24.11.2005 - 12:06 lies mal hier nach
Pyle, ein Biologe, hat vor Hawai Fische fuer Aquarien in Tiefen jenseits von 100m gefangen. Nach manchen TG´s verspuerte er gelegendlich Muedigkeit und Kopfschmerzen. Nach der Analyse der TG´s stellte er fest, dass er wenn er Fische gefangen hat, um die Zerstoerung der Schwimmblase zu verhindern tiefe stops eingelegt hat und diese einige Male wiederholt hat. Bei diesen TG´s traten die Symptome nicht auf. Aehnliche Erfahrungen wurden von Korallentauchern und Muscheltauchern gemacht.
Pyle stops sollten in der Mitte zwischen Grundtiefe und erstem Deko-stop liegen, der zweite stops sollte zwischen erstem Pyle stop und erster Deko-stufe liegen, evtl. noch 3. stop bei Bedarf. Dauer der stops 2-3 Minuten, Aufstiegsgeschwindigkeit langsam.
Zu unterschieden nach WKPP: erster deep stop bei 80% der Grundtiefe
Beim Auftauchen bilden sich immer kleine Gasbläschen, durch Druckreduzierung werden Blasen groesser.
-> groesser werden der Blasen wird durch Druckreduzuierung gestoppt. -> Abatmung von Gas -> Verringerung der Konzentration im Blut auf Wert kleiner Blasenbildung -> Blaeschen sammeln sich im Lungenfilter -> Der Gasdruck ist in Folge der Oberflächenspannung groesser als Umgebungsdruck -> Gas diffundiert zur Lunge -> Kleiner werden der Blase -> Gas wird schneller ins Blut abgegeben -> Aufloesung der Blase -> Beim 1. Dekostop sind deutlich weniger Mikroblasen im Blut -> im Idealfall nur die, die zwischen letztem Pyle stop und 1. Deko-stufe entstanden sind.
-> habe ich mal kurz aus dem Aspacher/technisches tauchen zusammengefasst.
Ich mache diese stops seit ca. 3 Jahren bei tieferen TG´s. Mein Fazit: ich bin nach dem TG weniger muede und fuehle mich insges. besser als ohne diese stops.
eine recht gute Diskussion war vor kurzem in de.rec.sport.tauchen unter dem Thema Verständinisfrage -> google mal nach dem Thema in google groups
Hth und Gruss Anna
Antwort von Scott am 24.11.2005 - 16:51 habe das heft leider nicht mehr, aber vielleicht hat noch irgendwer das heft IV - 2004 von DAN ?
Antwort von Markus E am 24.11.2005 - 17:43 Hi Anna,
Pyle hat meines Wissens nach keine Fische für Aquarien gefangen, sondern schlichtweg harpuniert. Um ein Platzen der Schwimmblasen zu verhindern, hat er beim Austauchen irgendwann angehalten und die Schwimmblasen seines Fanges punktiert. Dieser Vorgang dauerte natürlich Zeit. Er stellte daraufhin fest, daß es ihm nach Tauchgängen mit tiefen Stop besser ging als bei solchen ohne.
Warum jetzt irgendwo steht, er hätte Aquarienfische gefangen, kann ich kaum nachvollziehen. Ne mögliche Erklärung wäre die Tatsache, daß das tauchende Volk eine neue gute Sache (Deepstop) nicht nur einem Harpunetti verdankt, sondern auch der Tatsache, daß er es ohne Harpunieren nicht herausgefunden hätte.
Wer damit ein Problem hat, läßt die Stops aus Solidarität mit den Fischen einfach weg
Schönen Gruß
Markus
Antwort von Anna am 24.11.2005 - 19:24 Hallo Markus,
weswegen er die Fische nach oben gebracht hat, ist mir eigenlich egal. Die Erkenntnis, die er daraus gewonnen hat, ist wichtig.
Ich mache die stops trotz Solidaritaet zu den Fischen weiter
Gruss Anna
Antwort von Markus E am 24.11.2005 - 21:44 Hi Anna,
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Sun + Fun Sportreisen, Münch.. (13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr) Indo-Diver.com (05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr) Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Taucher.Net News:
Tauchbasen-Imagefilme (09.01.2009) Taucher.Net präsentiert Tauchbasen-Imagefilme in exklusiver Zusammenarbeit mit Indivemedia! Ab sofort erweitert Taucher.Net sein Service-Angebot für alle Tauchbasen. In der erweiterten Rubrik (mehr) Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Heute - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Morgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage Übermorgen - 18:05 Uhr Die Krabbenflut