Was braucht man um Tauchlehrer zu werden? Abgesandt von gastroberlin am 11.04.2007 - 11:49:
Hallo...
ich tauche selber schon seit ca. 3 Jahren und habe mir nun überlegt einen Tauchlehrerschein zu machen.Kann mir einer von euch verrtaen was man dazu benötigt und wo man solch einen Schein machen kann?
Vielen lieben Dank
der Gastro.....
Antwort von Plattfisch am 11.04.2007 - 11:58 Was man braucht? EIGENINITIATIVE!!!!!
Antwort von gastroberlin am 11.04.2007 - 12:12 Sehr qualifizierte Antwort.....Danke
Antwort von Jan_7 am 11.04.2007 - 12:24 naja du brauchst eine fundierte ausbildung in theorie und praxis, viel erfahrung gute methodische und didaktische fähigkeiten, einiges an geld, viel spaß und freude als tl zu arbeiten ohne daran verdienen zu können und vor allem auch solltest du wenn du ein guter tl werden willst, nicht die erst beste ausbildung machen sondern eine gute ausbildung machen die ggf auch mehr kostet als bei anderen bzw für die du mehr qualifikationen brauchst... vgl RSTC und CMAS als beispiel!!! habe extra nicht die unterverbände mit v und p genannt
Antwort von tauchgeist am 11.04.2007 - 12:24 @ gastroberlin,
um qualifiziertere Antworten zu erhalten, solltest Du Deine Fragestellung konkretisieren, also kundtun, bei welcher Organisation / bei welchem Verband Du dieses Ziel anstrebst , welche Qulifizierung Du derzeit innehältst etc etc etc ...
tg
Antwort von bikefresh am 11.04.2007 - 12:25 Das hängt u.a. vom Verband ab. I.d.R. musst Du erstmal einen Großteil der "vorprofessionellen" Ausbildungsschiene durchlaufen haben, dann dem Divemaster (PADI) oder Divecon (SSI) machen. Dazu kommen mindestens 100TG , Mindestalter 18 Jahre etc.
Die nötigen Informationen findest Du aber z.B. unter www.padi.com oder www.dive-ssi.de
Wichtig ist, was Du mit dem Level anstellen möchtest.
Reicht Dir tieferes Wissen bezüglich Theorie und Praxis, reicht der Divemaster-/Divecon-Kurs. Wenn Du wirklich Freude an der Ausbildung hast (findest Du auch als Divemaster/Divecon raus), mach den Instructor Kurs.
Bedenke aber auch die Folgekosten, ca. 130-150 Euro pro Jahr für den Verband (bei PADI zuzüglich Versicherung). Das sollte es Dir wert sein. Und so einen Instructorkurs bekommst Du auch nur für gutes Geld. Die Lockangebote von 499€ ziehen dann noch die Lehrmaterialkosten und Prüfungsgebühren etc. nach sich, was ganz schnell über 1000€ macht.
Mein Instructor-Kurs stellte so ziemlich die härtesten Tage meines Lebens dar, das war kein Zuckerschlecken.
Alternativ bietet sich natürlich auch CMAS oder ein anderer Verband an.
Solltest Du weltweit auch mal Saisonjobs machen wollen, kommst Du in erster Linie an PADI nicht vorbei, da die am weitesten verbreitet sind.
Antwort von Eismann am 11.04.2007 - 14:46 @bikefresh, darf ich wiedersprechen. CMAS hat mehr Mitglieder und Basen als PADI-Weltweit.
Mit CMAS kommt man überall durch und wird auch gerne als TL genommen. CMAS ist in der Ausbildung deutlich preiswerter als PADI.(Die Abkürzung dürfte bekannt sein..Put.another ..)
Alternativ bietet Barakuda als Verein beide Verbände in sich an.
Sowohl der CMAS als auch der RTSC -als Oberhaupt von PADI- haben Barakuda als Mitglied anerkannt und aufgenommen. Weltweit damit kein Problem, auch nicht in Australien.
Rechts im Forum sieht man eine Werbung von Barakuda. Erkundige Dich was Du tun musst.
Aber allen anderen hier muss ich auch recht geben. Du muss erst mal wissen was Du willst. Ich will TL werden ist etwas mager in der Substanz. Bei PADI geht es einfach, wenn Du Geld hast. Ab 100 TG kannst Du schon "Profi" sein. Bei CMAS musst Du dafür arbeiten. Für die, die meinen, mich anmeckern zu müssen, ich bin beides und weiß wovon ich rede.
CMAS machst Du in einem Verein, meist auf Vereinskosten im Namen des Vereins und bildest die Mitglieder aus.
CMAS bringt Dir kein Geld außer im Ausland auf einer Basis (Taschengeld). PADI kostet Dich Geld und bringt Dir einen Hungerlohn im Ausland oder Inland. Willst Du wirklich was an Taschengeld dazu verdienen, machst Du Fließbandausbildung und bist nur im Wasser.
Taucherisch lernst Du bei CMAS in der TL Ausbildung dazu. Bei PADI lernst Du Statuten auswendig, oder kann ein IDC Center wirklich behaupten einen taucherisch weiter gebildet zu haben? Wie erwähnt, hab beides hinter mir!!
Wohin tendierst Du? Ausbildung mit Freude und Leidenschaft, oder schnell mal Taschengeld aufbessern? Bei letzterem lass es sein.
Wenn ein Instructor Kurs die härtesten Tage eines Lebens darstellt, dann weiß ich nicht was drei Meter hohe Wellen im Atlantik bei der TL Prüfung sind. So, nun haut drauf und seit unsachlich. Freu mich schon.
Viel Erfolg
Antwort von boci am 11.04.2007 - 16:09 @eismann
Woher sind Deine Zahlen von CMAS-PADI.
Das sind ja sensationelle Wunschzahlen.
Gruss Klaus (CMAS/PADI/NAUI/BARAKUDA-TL)
Antwort von shuttle am 11.04.2007 - 16:27 Eismann: jedem seine Meinung / Überzeugung. Das ist OK.
-> nur hierfür hätte ich gerne eine Quellenangabe, bzw. einen Nachweis"CMAS hat mehr Mitglieder und Basen als PADI-Weltweit. "
Antwort von Michael Fisch am 11.04.2007 - 18:02 "ich tauche selber schon seit ca. 3 Jahren und habe mir nun überlegt einen Tauchlehrerschein zu machen.Kann mir einer von euch verrtaen was man dazu benötigt und wo man solch einen Schein machen kann?"
GELD, und falls du wieder im besitz von Geld durch Tauchen kommen willst - FRISCHFLEISCH. Am sonsten wird Mann verhungern, und so viel ist die Ehre wirklich nicht wert.
Michael
Antwort von 2deep4U am 11.04.2007 - 18:22 Wenn Eismann aus seiner Sicht die PADI TL Ausbildung so erlebt hat (gekauft, nicht für gearbeitet) muss man das so akzeptieren auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Mehr Mitglieder im CMAS? Kann sicher sein wenn man ab 1* Taucher als Mitglied gezählt wird, bei PADI ist man erst ab Divemaster Mitglied. Auch darf man nicht vergessen das CMAS ein Dachverband ist und damit dutzende verschiedene Organisationen unter einen Hut (durch Mitgliedschaft) bringt, da ist es möglich das es mehr dem CMAS sich angehörig fühlende Basen gibt als lizensierte PADI Divecenter.
Lieber gastroberlin: Erkundige dich über die verschiedenen Wege TL zu werden z.B. durch googeln oder emaile die verschiedenen Verbände mal an und entscheide dann für dich.
Gruss
Bubblefree
Antwort von tiefenauer am 11.04.2007 - 19:20 eier ! man muss ständig entscheidungen fällen und dafür braucht man eier !
Antwort von bikefresh am 11.04.2007 - 22:05 @Eismann: Deine CMAS-Zahlen dürfen ruhig angezweifelt werden, die sind Stand von vorvorgestern und reines CMAS-Wunschdenken.
Auch ich als SSI-Instructor falle unter den Deckmantel von RTSC, ANSI und co. Aber versuche mal auf einer PADI-Basis einen Job als Instructor zu bekommen. Mehr als DM ist da gemäß der untereinander anerkannten Standarts nicht drin. Evtl. ist man auf einer PADI-Basis gut bekannt und die lassen einen dann auch als Instructor ran, aber das stellt dann eigentlich einen Standartverstoß dar, den unsere PADI-Freunde ja meiden wie der Teufel das Weihwasser
Ich stimme Dir aber bezüglich der Ausbildungsqualität bei CMAS gegenüber PADI und auch SSI zu hundert Prozent zu, nur wie oben schon geschrieben, in der Praxis nützt das ohne den entsprechenden PADI-Schein recht wenig. Und PADI hat nunmal weltweit bei der Anzahl der Tauchbasen die Nase deutlich vorn. Da rangiert CMAS sogar noch hinter SSI.
Und meinen Instructorkurs habe ich auch nicht in schönen tropischen Gefilden, sondern Ende November/Anfang Dezember im heimischen Tümpel gemacht. Der Mix aus Theorie, Pool, Freiwassertauchgängen + Hausaufgaben, die wirklich tief in der Nacht gemacht werden mussten, hat zu meinem obigen Posting geführt.
@gastroberlin: Der Eismann hat auch bezüglich Geld Recht. Wenn Du Kohle scheffeln möchtest, lass es. Für mich ist es mein Hobby, ich habe Spaß am Umgang mit Leuten, denen ich unser Hobby möglichst qualifiziert nahebringen möchte. Deshalb habe ich mir den Tauchshop, für den ich tätig bin auch genau ausgesucht, weil da die Qualität im Vordergrund steht, was sich langfristig auszahlt.
Aber wie es oben schon gepostet wurde, konkretisiere mal Deine Frage, oder horche erstmal tief in Dich rein, was DU wirklich für Dich selbst willst. Entweder stellst Du die Frage dann hier, oder schreib mir eine PM, ich helfe gern. Letzteres sogar verbandsübergreifend, in unserem Shop wird nämlich nach SSI, PADI und CMAS-Barakuda ausgebildet
Antwort von Jan_7 am 11.04.2007 - 22:12 @ bikefresh
nach den ausbildungsdaten die ich habe steht ssi nich hinter cmas im jahre 2006...
man sollte aber hier dazu sagen das ssi tauchlehrer nur tl sein dürfen wenn sie für eine ssi tauchschule arbeiten, das ist für viele ein entscheidenes kriterium, dass sowohl positiv wie auch negativ bewerten werden kann.
schöne grüße,
jan
Antwort von und 26 Gäste am 11.04.2007 - 23:29 Tiefenauer: Entscheidungen fällt Mann nicht, er trifft sie. Dafür bedarf es in der Regel Cojónes(TM).
Ich verstehe eure Aufregung nicht. Wie schon in sovielen Postings geschrieben kommt es gar nicht auf den Verband an sondern auf den TL und um im Ausland zu arbeiten muss man PADI TL sein. Sonst wird das nichts. Wenn man in Deutschland oder Europa arbeiten will geht auch CMAS.
Beim Verdienst kommt es immer drauf an wie du dich verkaufst. Ich habe in Thailand nie weniger wie 1000Euro plus Lodgie und Essen bekommen. Trinkgeld war dann noch obendrauf und war im Schnitt so um die 500-800Euro.
Ich wuerde nie mehr in meinen alten Beruf zuruecktauschen selbst wenn er mir frueher (vor 10 Jahren) noch sehr gut gefallen hat.
Jetzt werden sicher gleich alle CMAS bessesenen ueber mich herfallen.....viel Spass.
Antwort von shuttle am 12.04.2007 - 09:44 Um das Ganze mal von einer anderen Seite zu betrachten:
Du brauchst:
- zunächst viel Praxis
du tauchst seit drei Jahren. Ich schätze mal, dass du dann zwischen 60 - 150 TG hast. Wenn du dich nicht in die Reihen deren einreihen willst, die mit knapp hundert TG den TL machen und sich u.U. bei Tauchgängen von erfahrenen OWD`s /*/** Sternen Jüngern etc. nach 50 Minuten mit Luft versorgen lassen oder zum Einstieg zurückbringen lassen müssen , dann tauche in unterschiedlichen Gewässern mit unterschiedlichen Leuten so viel wie möglich ....
- Spaß am Umgang mit Menschen, eine hohe Kommunikationsfähigkeit nebst Spaß an der Wissensvermittlung sowie didaktisches Geschick
- die Fähigkeit zum bedachten Krisenmanagement (hier hilft eben viel Erfahrung)
Gehe Schritt für Schritt vor, d.h. mache den DM, Divecon, ÜL etc., assistiere viel bei Ausbildungen und stelle zunächst hierbei einmal für dich ganz alleine fest, ob es wirklich was für dich ist. Und wenn ja, dann mach deinen TL (und dann weißt du auch worauf es ankommt und wie das geht.)
Viel Glück dabei
Grüßle
SH
Antwort von bikefresh am 12.04.2007 - 11:26 @Thaidog: Schön, wenn Du soviel verdient hast/verdienst. Leider sieht die Realität heute meist deutlich schlechter aus, nachdem Massen junger dynamischer "Möchtegern-"Instructoren auf den Markt schwappen und die Preise kaputtmachen.
Ich kenne auch Fälle aus Asien, wo der Instructor zu Kost und Logis 300-400€ Festgehalt bekommt, dazu pro geguideten Gast etwa 2US$, das Trinkgeld kassiert der Chef der Basis. Da pumpen einen dann auch schonmal Kumpels an, weil ihnen 200€ für einen Flug in die Heimat fehlen.
Und die Restriktionen bezüglich Arbeitserlaubnis etc. werden gerade in Thailand immer härter, da mach ich lieber meinen Bürojob und das Tauchen ist Hobby.
Ich tauche seit 2,5Jahren und gehe auf die 300TG zu.
Bin nach spätestens 3Wochen an irgend einem See und fahre oft genug ans Meer.
Es wurde nicht einmal erwähnt, wieviel TG der Fragesteller hat.
Aber so sind die deutschen, erstmal vermuten bevor gedacht wird.
Da der Fragesteller sich nicht mehr meldet, würde ich doch garnicht darauf reagieren.
Fragesteller, wieviel Erfahrung kannst du denn Nachweisen.
Brevet, Anzahl Tauchgänge, wo getaucht, etc
Antwort von henri am 12.04.2007 - 13:33 Hey Thaidog,
man muß im "Ausland" PADI-TL sein, um dort arbeiten zu dürfen????
Wo ist denn "Ausland". Es gibt Länder, die sagen, du mußt bei einer Organisation des RSTC sein, um dort zu arbeiten und es gibt Länder, die sagen, Du muß bei einer Organisation sein, die der CMAS angehört.
PADI-TL`s dürfen auch nicht überall arbeiten. Meines Wissens nach ist Barakuda die einzige Organisation, die in beiden Dachverbänden ist, und deren TL`s annähernd überall akzeptiert werden.
Oder gibt es noch andere Organisationen?
Antwort von Tauchlehrerfreund... am 12.04.2007 - 13:48 Wenn man sich so diverse Padi Tauchlehrer sieht braucht man anscheinend nicht viel um Tauchlehrer zu werden..."viel erfahrung gute methodische und didaktische fähigkeiten" ... dürfte zumindest dem Großteil eher fehlen....
Kompliment. Zur Frage "wie kommst du auf die Idee ... Anzahl TG"
Das sind Erfahrungswerte. Ich schrieb von einer Range: 3 Jahre = i.d.R. 60-150 TG. Darüber sind eher Ausnahmen.
Typ Urlaubstaucher: 1-2 Urlaube je Jahr, 10-15 TG im Urlaub und im Sommer mal ein See,
Typ ambitionierter Taucher mit Wochenenden liegt bei 50 TG/p.a. was schon ganz ordentlich ist.
Die (Art der) Fragestellung deutet (für mich) nicht unbedingt auf einen übermäßig erfahrenen Taucher hin (was ja nichts Schlimmes ist). Aber vielleicht verrät er uns ja mehr. Ich denke eher nicht, sonst hätte er sich wohl schon gemeldet. Jemand der in 2,5 Jahren an die 300 TG`s hat, weiß i.d.R. "was man dazu benötigt und wo man solch einen Schein machen kann" . Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen
"Aber so sind die deutschen, erstmal vermuten bevor gedacht wird. " -> ich versuche zumindest etwas mitzudenken Aber ich spiele natürlich nicht in der Liga von Leuten, die Haien à la Großschnauze Bohlen das Fürchten lehren ... ... ich tauche lieber mit ihnen "Hier klicken"
Antwort von bikefresh am 12.04.2007 - 15:01 300 TG in 2,5 Jahren ist wirklich ordentlich. Die Frage ist nur, wie die aussehen. Geht man mal nach Feierabend schnell in den Tümpel, so 30-40 Minuten, das Ganze mehrfach die Woche und am WE ganze Tauchtage mit zwei bis drei Tauchgängen, plus Tauchurlaub mit ca. 25 TG in zwei Wochen, ist das schon kaum zu schaffen.
Und über Leute, die 20 Minuten in den See hüpfen, danach 15 Minuten raus, dann wieder 20 Minuten See, das Ganze wiederholt bis die Flasche leer ist, möchte ich hier keine Meinung abgeben.
Deshalb logge ich auch keine Ausbildungstauchgänge a 20-25 Minuten mehr einzeln, es ist mir einfach zuviel Schreiberei. Ich hätte dann zwar wohl locker hundert TG´s mehr, aber ich erfasse eben auch die Gesamttauchzeit, diese Angabe ist dann aussagekräftiger.
Die durchschnittlichen Angaben von shuttle kann ich deshalb nur bestätigen, auch aus meiner Erfahrung passt das sehr gut.
Ok wenn du das so sagst, gebe ich dir gerne Recht.
Wie du es aufgezählt hast, kommt es wirklich der Realiät sehr nahe.
Klang nur vorher zu pauschal das ganze.
Für mich ist der Fragesteller einfach nur Fake.
Bekommt hier Antworten und meldet sich nicht mehr.
Ja ich weiß wo ich den Schein zu machen HÄTTE und was dazu benötigt wird.
Erfahrung ist die Summe aller reinfälle.
Oder wie geht das noch
Hast aber schon geile Bilder dabei!!!!
Antwort von shuttle am 12.04.2007 - 15:16 Dieter: vermute das mit dem fake auch.
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle. ... das ist gut, muss ich mir merken. Das Kompliment war für die 300TG in 2,5 Jahren und ernstgemeint.
Grüßle
SH
Antwort von Atemreglerverschlucker am 12.04.2007 - 15:23 mmmmhhhh was mich immer wieder wundert; wieso will jeder TL werden ? interessante Frage. Ist es so dass mann frau dann von den Tauchschülern bewundert wird , weil man ist ja was? Wer sich klug macht weiss , dass als TL biste der Arsch, du musst Umsatz bringen, verdienen, zumindest die meisten, ohne Basis is nich. Mal sehen wenn ein Tauchschüler durchdreht und der Staatsanwalt anklopft.UND unter 500 TG in wechselden Gewässern, kalt, dunkel,bitte nicht.Dann informiert Euch mal bei eurem Verband was es wohl kostet TL zu sein ,der auch ausbilden darf!!!! Gut nachdenken .....
Antwort von bikefresh am 12.04.2007 - 15:30 @Atemreglerverschlucker: Ich wollte immer nur die schnuckligen Bikinimiezen abschleppen. Aber wenn Du wie ich in Deutschland ausbildest, kommen immer nur die Girls, deren Freunde schon tauchen, da ist kaum mal was Gescheites single-mäßiges dabei Das also diesbezüglich zur Abschreckung von gastroberlin, falls das seine Zielsetzung ist
Antwort von Atemreglerverschlucker am 12.04.2007 - 18:09 mmmmmmhhhh das geht wohl alles an seiner Fragestellung vorbei.Frag dich wieso willst du TL werden und was bist du bereit dafür zu leisten? Du hast Probleme mit der Theorie???? DAS MACHT MIR SORGEN!Lern doch erst mal dein Handwerkszeug und versuch dann zu krabbeln.Dann mach mal n paar Jahre echten Tauchführer und dann wirds sich schon ergeben.Aber sooo HIMMEL WIRF HIRN
Antwort von Euregiotaucher am 12.04.2007 - 18:39 @gastroberlin
das erste was mir bei Fragen wie die deine durch den Kopf geht ist meist der Gedanke: Ein Troll ...
Normalerweise lernt man irgendwo in einer Tauchschule das Tauchen und macht den Schein ... man findet schon mal gefallen am Tauchen und will sich fortbilden und geht ... zu einer Tauchschule ... Meist beinhaltet die Taucherei viele Dinge wie z.B. eine Ausrüstung die man z.B. in einem Tauchshop bekommt - dort hat man auch die Möglichkeit der Weiterbildung. Ebenso ist bei deinen ganzen Tauchgängen sicherlich auch die Flasche schon mal leer gewesen - ich für meinen Teil fülle in einer Tauchbasis - die einen Shop und eine Schule hat.
Wo du nun schon sooo oft in einem Shop, einer Schule oder einer Basis warst verstehe ich nicht wirklich warum du da nicht nachgefragt hast ...
oder hast du und die Antwort war .. unbefriedigend.
Jetzt - und nur für den Fall das du KEIN Troll bist möchte ich natürlich auch eine Antwort geben.
Die Ausbildung zum TL ist gewissermassen etwas Zeitaufwendig ... Daher solltest du dir in deiner Nähe eine Schule suchen die Ausbildet.
An den Tauchplätzen der Umgebung erfährst du im übrigen was die Taucher von deiner auserkorenen Schule halten ... hier musst du entscheiden (hier kommt die Sache mit den Eiern )
Du kannst über den Verband bei dem du den TL machen willst erfahren was für die Ausbildung nötig ist und über die Schule was es kostet.
Frage auch nach den "Nebenkosten" wie Schulungsmaterial was ganz leicht auch schon mal mehrere 100 Euro kosten kann. Wichtig und interessant wäre auch zu wissen was der Verband so an Lizenzgebühren jährlich verlangt - denn das hast du auch zu zahlen.
Darüber hinaus benötigst du eine Versicherung - die DiveCard wäre hier nur eine Möglichkeit sich zu versichern - nur für den Fall das was passiert (ansonsten hat man dich an den Eiern)
Den Verband halte ich für nicht sooo wichtig. Denn es wird immer jemanden geben der genau deinen ausgewählten Verband für Müll hält und diesen madig macht - egal von wo man das ganze betrachtet. Gut wäre es wenn der Verband anerkannt wäre.
Ansonsten gilt für die Taucherei:
Viel Spass bei der Qual der Wahl ...
Antwort von bikefresh am 12.04.2007 - 20:42 @Atemreglerverschlucker: Da mach ich mir gar nix draus, versuch ich es halt als Skilehrer, Surflehrer, Animateur, Fitnesstrainer etc., heutzutage muss MAN(N) flexibel sein
Antwort von Euregiotaucher am 13.04.2007 - 08:15 vertraue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ...
Antwort von henri am 13.04.2007 - 09:24 Hey Eismann,
die Rechnung auf der Seite ist aber wohl eher eine humoristische Einlage. Ichhabe mit PADI auch nix mehr am Hut aber:
1. Es gibt in den meisten Ländern dieser Erde überhauptkeine Verein im deutschen Sinne. Das ist ein typisch deutsche Einrichtung.
2. Viele Länder in denen Tauchverbände vertreten sind, sind so klein, daß Du froh sein kannst, wenn Du überhaupt einen Verein / Club findest.
Ansonsten finde ich die Diskussion überflüssig, da es meiner Meinung nach nicht auf die Anzahl von Tauchbasen ankommt, sondern auf die Qualität. Wenn ich dann auf eine PADI-Basis komme und die meinen, ich müßte da irgendeinen Zusatzkurs von PADI belegen, damit ich dort tauchen darf, bin ich definitiv auf einer schlechten Basis.
Grüße,
henri
Antwort von Andreas am 13.04.2007 - 09:24 @Eismann
Das ist doch keine Statistik, sondern eine extrem dubiose Hochrechnung, die sich bei nicht einmal genauerer Betrachtung schon als Humbug entlarvt.
Entweder echte Zahlen oder gar keine
Gut Luft,
Andreas
Antwort von D-32 am 13.04.2007 - 14:06 @ gastroberlin
Nomen est omen? Es gilt "Wer nichts wird, wird Wirt!"
Und wer auch als Wirt scheitert, wird dann eben Tauchlehrer
Nullen gibts in der Branche genug, hatte vorgestern in Dahab ein interessantes Gespraech: Ein Instructor einer hier gut bekannten Basis weigert sich Gruppen zu guiden an den Spots Blue Hole (weil da kein flacher Sandgrund ist) und Islands (weil er sich da permanent verirrt und den Ausstieg nicht wiederfindet).
Gib dein Geld aus und werde auch so einer!
Antwort von tauchgeist am 13.04.2007 - 14:45 Moin,
gut, diese spanische Seite ist rein spekulativ, aber hier mal einige Zahlen:
Sind zum Beispiel alle frnazösischen Vereine, die Gerätetauchen anbieten, gelistet , Stand heute, wer zählen will, kommt also alleine bei unseren Nachbarn auf 2.370 Vereine ( Nein, ich habe nicht gezählt, aber zählen lassen .
Der VDST kommt auf rund 1.000 Vereine ( Quelle: Hier klicken )
Also schonmal für 2 Länder fast dreieinhalbtausend Vereine und Clubs, die CMAS-bezogene Ausbildung gewährleisten.
Darin nicht enthalten sind die Basen und Schulen der VDST- Vertragspartner sowie gewerbliche VDST-Partner und nicht die gewerblicher französischen Basen und Schulen, die mit der FFESSM, dem französischen CMAS-Verband, kooperative Abkommen haben. Nimmmt man die mit herein, nähert man sich schon der Zahl fünftausend ...
Wie gesagt, nur Frankreich und Deutschland, wer will, kann die Zahlen des Restes der Welt hinzuaddieren
tg
Antwort von bikefresh am 13.04.2007 - 20:35 Die Frage die sich stellt kann aber auch in eine andere Richtung gehen:
Wie hoch ist die Anzahl von Brevetierungen pro Jahr auf die einzelnen Verbände hochgerechnet?
Das kann zu Verschiebungen der Statistik führen, da da die gewerblichen Tauchshops (gerade auch in den typischen Urlaubsgebieten) die Nase vorn haben, böse Zungen reden da auch von "Massenabfertigung"
So gesehen sieht es nach den mir genannten (allerdings sehr groben Prozentangaben) im Ranking wie oben geschrieben aus: PADI, SSI, CMAS...
@D-32: Willkommen zurück im (fast) ägyptisch warmen Deutschland. Schönes realitätsnahes Beispiel, was Du aus dem Urlaub mitgebracht hast- so stellt sich eine Basis qualifiziertes Personal vor
Antwort von dongozo am 19.04.2007 - 11:15 als aktive DM im ausland taucht mann so 50 bis 75 x (und mehr) im monat / 6 tagen arbeitswoche.
Amedes Diver Nautic Club (07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr) Aberration Dive Club, Siquij.. (07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr) Herborner Unterwasserclub (04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)
Nuweiba Village (12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr) Abo Nawas Resort, Marsa Alam (03.05.2008) Das Hotel ist super, man muss nur mit den Italienern und ihrem Temperament klar kommen, hat aber als Deutscher einige Vorteile z.B. beim All Inclusive. Die Tauchbasis Grand Blue ist grauenhaft. Von (mehr)