Was darf ich als OWD Abgesandt von kualko2 am 27.05.2008 - 13:21:
Hallo alle zusammen. Ich denke mal die Frage wurde schon oft gestellt, aber leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.
Also, ich habe in Ägypten einen schnuppertauchgang gemacht, und es hat mir und meiner Freundin sehr gut gefallen, und darum würden wir ganz gerne eine Tauchausbildung machen.
Bei uns im Ort ist eine Tauchschule, die den OWD und die Anschlusskurse anbietet.
Ich würde nun gerne wissen was ich dann als OWD machen kann. Angenommen ich fliege wieder in den Urlaub und möchte da tauchen gehen. Darf ich dann zusammen mit meinem Buddy alleine Tauchgänge machen? Oder muss ich dazu dann noch den AOWD machen.
Ich weiß, dass es eine Anfängerfrage ist, aber trotzdem wäre ich euch für Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Antwort von bikefresh am 27.05.2008 - 13:30 Hallo kualko2,
genau deshalb stellst Du die Frage doch, oder Wärst Du schon OWD, solltest Du es wissen
Eigentlich darfst Du als OWD mit Deinem Buddy zusammen eigenverantwortliche Tauchgänge machen. Restriktionen (z.B. AOWD als Vorraussetzung) werden aber teilweise von Tauchbasen erlassen.
Diesbezüglich kannst Du Dich aber vorab bei der Basis oder hier in der Datenbank erkundigen.
Mache einfach in Ruhe Deinen OWD, gehe mit ein paar erfahreneren Tauchern auch hier in heimischen Seen ein paar TG und dann kannst Du den AOWD immer noch machen. Ein Gesamtpaket "OWD+AOWD= im Endpreis billiger" macht aber (meist) keinen Sinn. Das wäre als würdest Du als Führerscheinneuling bei einer Ralley mitfahren wollen
Antwort von shuttle am 27.05.2008 - 13:36 "...ich dann als OWD machen kann". -> innerhalb deiner Grenzen und den Bedingungen des Ausbildungsgewässers entsprechend tauchen, empfohlene max. Tiefe 18m
"... Urlaub ... zusammen mit meinem Buddy alleine Tauchgänge machen?" -> an vielen Hausriffen und Spots werden von den Basen für unbegleitetes Tauchen eine bestimmte Anzahl Mindesttauchgänge verlangt, von 20 - 50. Das ist auch sinnvoll, da Beginners i.d.R. z.B. wenig Erfahrung im Navigieren etc. haben. Auch ist man noch sehr mit sich beschäftigt und das geht auf Kosten des Buddyverhaltens. Abgesehen davon bietet ein Guide auch einiges, er zeigt dir/euch interessante Stellen und aquatische Lebensformen, die du am Anfang nicht einmal bemerken würdest.
"Oder muss ich ..den AOWD machen" -> müssen musst du gar nichts. Nur verlangen viele Basen den AOWD oder ** um diech überhaubt an Spots mitzunehmen, die tiefer liegen. Insofern empfiehlt sich dieser.
Antwort von kualko2 am 27.05.2008 - 13:38 Das ging ja schnell.
Vielen Dank für die nette Antwort.
Dann werde ich mal den Kurs belegen die ersten Taucherfahrungen sammeln, und den Rest auf mich zukommen lassen
Antwort von shuttle am 27.05.2008 - 13:45 ... das mach mal! Viel Spaß dabei und immer fest und viel Tauchen
Antwort von Stephan K. am 27.05.2008 - 14:08 Du darfst alles, solange nicht bestimmte Regeln dagegen sprechen.
Tauchtiefe und Tauchgruppenzusammenstellungen sind Empfehlungen und keine Gesetze.
Aber es kann der Seepächter, oder Basenbetreiber Regeln festlegen. Und wer sich nicht daran hält, der bekommt Hausverbot.
Letztendlich sind die Empfehlungen nicht schlecht und sollten schon befolgt werden.
Im Ernstfall kann es auch bei nichtbefolgen dieser Empfehlungen Probleme geben (Versicherungstechnisch).
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)