Hallo!
Werde mich auch mal an den Spekulationen beteiligen:
Etlich Fotos sind Aquariumsaufnahmen. Und ich würde sogar soweit gehen, dass die Fotos im Kieler Aquarium des Instituts für Meereskunde gemacht worden sind.
Solche Aufnahme von Seehunden machen dort jeden Tag (insbesondere im Sommer) Tausende von Touristen. Im selbigen Aquqrium gibt es bewusst einheimische Fische und Fische der Ostsee zu bewundern, darunter auch Katenhaie, Seewolf, Aal, Petermännchen, Dorsch bzw. Kabelau usw. Oder besser der Reihe nach:
Bild 1: Carcinus maenas Strandkrabbe = typisches Ostseebild
Bild 2: Asterias rubens Seestern , stellenweise zu Tausenden auf einem Quadratmeter in der Ostsee
Bild 3: Phoca vitulina Seehund, vermutlich aus dem Aquariumsbecken Institut für Meersekunde, Kiel
Bild 4: Sciliorhinus caniculus Kleingefleckter Katzenhai Aquarium
Bild 5: Anarhichas lupus Gestreifter Seewolf Aquarium
Bild 6: Bullenkopf unter Braunalge Aquarium
Bild 7: Anguilla anguilla Aal im Aquarium, gleiches Becken wie auf Bild 9
Bild 8: Gobius niger Schwarzgrundel vielleicht Freilandaufnahme
Bild 9: Gadus morhua Dorsch bzw. Kabelau gleiches Becken wie auf Bild 7
Bild 10: Trigla lucerna Roter Knurrhahn Aquarium
Bild 11: Trachinus draco Großes Petermännchen Aquarium
Bild 12: Alcyonium digitatum Tote Mannshand, vielleicht wirkliche Ostsee-Aufnahme, aber vermutlich auch Aquarium
Bild 13: Seenadel, genaue Art auf Grund des Fotos nicht zu sagen, vermutlich Große Seenadel, und vermutlich sogar Freilandaufnahme
Bild 14: Im Hintergrund sind zwei Wasserpflanzen zu sehen. Einmal vermutlich eine junge (= Aufnahme im Frühsommer gemacht) Pflanze vom durchwachsens Laichkraut = Potamogeton perfoliatus. Kommt definitiv nie im Brackwasser vor. Im Vordergrund die Pflanze scheint mir der Sumpfteichfaden (Zannichellia palustris) zu sein, kommt auch in der Ostsee vor, ist aber meist limnisch.
Also, Aufnahme mit 70% Wahrscheinlichkeit im Süßwasser gemacht und falsch einsortiert. Vielleicht will uns da jemand zum Denken bringen......
Wer mehr wissen möchte über das Aquarium, kann sich ähnliche Bilder unter http://www.aquarium-kiel.de/tiere/tiere.html anschauen.
Schöne Grüße
Georg