Was es nicht alles in der Ostsee gibt ;-)! Abgesandt von Tzwenn am 23.02.2005 - 16:47:
Moin,
bin gerade beim stöbern in der Fotodatenbank über diese galerie gestolpert. Wenn mir jemand sagen kann in welcher Ecke der Ostsee die Fotos entstanden sind brauche ich nicht länger zu überlegen wo meine nächste Tour hinführt!
Mein Beileid dem Flusskrebs, der scheinbar nur für dieses Foto in die Ostsee umgesiedelt wurde.....oder ist es etwa ein kleiner Hummer?!
Schöne Grüße Sven Gust
Antwort von DarkShark am 24.02.2005 - 09:32 Hallo Sven,
ich glaube, hier handelt es sich eher um eine bunte Mischung von Schnappschüssen aus mehreren Regionen . Natürlich kann man nicht von einem Fisch- Foto unmittelbar auf den Tauchplatz schließen, aber den ein oder anderen Seewolf kann man vor Südnorwegen entdecken. Die Strandkrabbe gibt es auch bei uns und den Süßwasserkrebs könnte ich mir in der Nähe einer Flußmündung oder weit im Osten (wo die Ostsee immer "süsser" wird) evtl. auch noch vorstellen.
Übrigens versuch ich gerade eine Gruppe von Wrack- Fans für eine Ostsee- Tour zusammen zu bekommen (rein privat organisiert, nicht kommerziell !). Bei Interesse PM an mich...
Gruß,
D.S.
Antwort von BIOnaut am 24.02.2005 - 09:56 Aloha zusammen!
Der Amerikanische Flusskrebs (u.a. erkennbar am Rot im Hinterleib) wurde zusammen mit der Wasserpest im Hintergrund abgelichtet. Hier klicken Die Wasserpest lebte wohl noch, der Krebs hat vorher die Grätsche gemacht (es sind auch nicht mehr wirklich alle Beine vorhanden und intakt) oder es handelt sich um eine frische Häutungshülle (Exhuvie). Aus alldem schließt Sherlock Biouli, das das Bild im Brackwasser oder janz weit östlich aufgenommen wurde, was natürlich aber im Widerspruch zum Camaro-Handschuh steht, der in Österreich hergestellt wurde...
Ich hab dem Bildautor mal gemailt, vielleicht meldet er sich!
die Fotos wurden fast alle im Aquarium aufgenommen, wie man auf einigen Bildern sehen kann. Strandkrabbe, Aal, Dorsch und Grundel gibt es natürlich in der Ostsee. Seewölfe habe ich schon im Kattegat, gleich nördlich des Öresunds an Wracks und felsigen Küsten (schwedische Seite) gesehen, Petermännchen viele bei einem Nachttauchgang im Hafen von Anholt, Kleingefleckter Katzenhai.....na ja, in der DYKKING ist ein Foto aus Südnorwegen (ein Tauchplatz bei Stavanger), aber das ist ja wohl kaum noch Ostsee?! Roter Knurrhahn wohl auch eher Nordsee..... Ob der Flusskrebs wirklich in Österreich fotografiert wurde weiß ich nicht so genau. Camaro exportiert seit Anfang des Jahres angeblich auch Produkte in geringen Mengen Mal ernsthaft: gehen die Viecher ins Brackwasser? Eigentlich findet man sie doch selbst im Süsswasser eher in Seen mit überdurchnittlicher Wasserqualität!
Werde mich auch mal an den Spekulationen beteiligen:
Etlich Fotos sind Aquariumsaufnahmen. Und ich würde sogar soweit gehen, dass die Fotos im Kieler Aquarium des Instituts für Meereskunde gemacht worden sind.
Solche Aufnahme von Seehunden machen dort jeden Tag (insbesondere im Sommer) Tausende von Touristen. Im selbigen Aquqrium gibt es bewusst einheimische Fische und Fische der Ostsee zu bewundern, darunter auch Katenhaie, Seewolf, Aal, Petermännchen, Dorsch bzw. Kabelau usw. Oder besser der Reihe nach:
Bild 1: Carcinus maenas Strandkrabbe = typisches Ostseebild
Bild 2: Asterias rubens Seestern , stellenweise zu Tausenden auf einem Quadratmeter in der Ostsee
Bild 3: Phoca vitulina Seehund, vermutlich aus dem Aquariumsbecken Institut für Meersekunde, Kiel
Bild 4: Sciliorhinus caniculus Kleingefleckter Katzenhai Aquarium
Bild 5: Anarhichas lupus Gestreifter Seewolf Aquarium
Bild 6: Bullenkopf unter Braunalge Aquarium
Bild 7: Anguilla anguilla Aal im Aquarium, gleiches Becken wie auf Bild 9
Bild 8: Gobius niger Schwarzgrundel vielleicht Freilandaufnahme
Bild 9: Gadus morhua Dorsch bzw. Kabelau gleiches Becken wie auf Bild 7
Bild 10: Trigla lucerna Roter Knurrhahn Aquarium
Bild 11: Trachinus draco Großes Petermännchen Aquarium
Bild 12: Alcyonium digitatum Tote Mannshand, vielleicht wirkliche Ostsee-Aufnahme, aber vermutlich auch Aquarium
Bild 13: Seenadel, genaue Art auf Grund des Fotos nicht zu sagen, vermutlich Große Seenadel, und vermutlich sogar Freilandaufnahme
Bild 14: Im Hintergrund sind zwei Wasserpflanzen zu sehen. Einmal vermutlich eine junge (= Aufnahme im Frühsommer gemacht) Pflanze vom durchwachsens Laichkraut = Potamogeton perfoliatus. Kommt definitiv nie im Brackwasser vor. Im Vordergrund die Pflanze scheint mir der Sumpfteichfaden (Zannichellia palustris) zu sein, kommt auch in der Ostsee vor, ist aber meist limnisch.
Also, Aufnahme mit 70% Wahrscheinlichkeit im Süßwasser gemacht und falsch einsortiert. Vielleicht will uns da jemand zum Denken bringen......
Wer mehr wissen möchte über das Aquarium, kann sich ähnliche Bilder unter Hier klicken anschauen.
Schöne Grüße
Georg
Antwort von Polyprion am 24.02.2005 - 13:55 Hallo!
Da schliesse ich mich Georg zu 100% an!
Die Fotos 3-11 sind DEFINTIV aus dem Aquarium Kiel!
Gruss
Antwort von BIOnaut am 25.02.2005 - 08:17 Tach zusammen! PM von Tauchreinundwech, dem Bildautor, an mich:
"Seestern und Krabbe natürlich Ostsee, vor Damp. Der Rest ist aus dem Kieler Aquarium wie vermutet, habe die Gelegenheit genutzt und durfte dort in den Becken fotografieren, 2004, die brauchten auch Bilder Dabei konnte ich dann prima die Bedienung der neuen UW Kamera mit Gehäuse testen. Der amerikanische Flußkrebs ist im Ortkaatener See bei Hamburg fotografiert, wo er sehr häufig zu finden ist, er lebte, wie die anderen auch , es war Frühjahr so Februar und die Häutungen lagen auch reichlich herum. Die Grundel sowie Dorsch und Butt sieht man im Frühjahr, Februar/März und Herbst sehr gut an der Küste oben bei Kappeln, Schönhagen/Damp, da ist der Butt so träge das man Ihn aufheben kann, siehe Video auf meiner www.underwatershots.de Seite."
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Heute - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Morgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage Übermorgen - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Hytec : rov rov. Hytec Hydro-Technologie, Since 1981, has been specializing in rov. Design and manufacturer of rov for intervention in hostile environments, includes three main sectors rov : Subsea, Nuclear, pip Egypt Today - The Magazine Of Egy.. Egypt Today is the leading current affairs magazine in Egypt and the Middle East — and the oldest English-language publication of its kind in the nation. Dominique LOUIS Site de photos sous marine