Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Was fehlt mir?

Hallo,
Ich bin Neu hier weil ich auf der suche nach einer Antwort bin. Zu meinem Fall:
Ich arbeite als Semi-Professionelles Fotomodel. Ich hatte mitte Februar mein erstes Unterwasser-Shooting. Zuerst im kleinen Becken, dann in 2 m tiefe (freitauchen).
Seiht diesem Tag habe ich Ohrenschmerzen auf dem rechten Ohr. Seiht gestern höre ich gar nichts mehr. Ich habe ein durch einen Unfall ein künstliches Trommelfell, Amboss, Hammer und Schnecke im rechten Ohr.
Da ich erst am Montag zu einer Spezialistin (HNO) gehen kann wollte ich mich hier mal erkundigen an was ich leiden könnte.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Glg Jenny
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.03.2007 08:30
2m tiefes Wasser ist nicht gerade viel.
Barothraumen im Ohr halte ich weniger möglich.

Da sich das Ganze weiter verschlimmert hat gehe ich von einer einfachen Entzündung aus.
Vor allem erst im kleinen Kinderbecken und dann im 2m Becken. Ich sage mal so, das Wasser hat im Kinderbecken nicht gerade Trinkwasserqualität.
Ausserdem wird meistens mit Chlor oder sonstigem gearbeitet, was auch "Nebenwirkungen" hat.

Erst recht kann es an nasse Ohren liegen, wenn du damit an der Aussenluft rumgelaufen bis. Deswegen laufen sehr viele Taucher nach dem Tauchen mit Mützen rum. Einfach um die Ohren vor Zug zu schützen.

Wichtig ist aber erstmal der Ohrenarzttermin!!!!!!

Der wird schon feststellen ob ich als Laie mit meinen Vermutungen recht habe.

Gute Besserung
11.03.2007 09:11
Hallo Jenny,

das Du schon seit Mitte Februar mit Ohrenschmerzen rumläufst stößt bei mir auf Unverständnis

Mir kommt es so vor, als ob Dir Deine Karriere als Fotomodell wichtiger zu sein scheint als Deine Gesundheit .