Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Was fehlt mir?

Hallo,
Ich bin Neu hier weil ich auf der suche nach einer Antwort bin. Zu meinem Fall:
Ich arbeite als Semi-Professionelles Fotomodel. Ich hatte mitte Februar mein erstes Unterwasser-Shooting. Zuerst im kleinen Becken, dann in 2 m tiefe (freitauchen).
Seiht diesem Tag habe ich Ohrenschmerzen auf dem rechten Ohr. Seiht gestern höre ich gar nichts mehr. Ich habe ein durch einen Unfall ein künstliches Trommelfell, Amboss, Hammer und Schnecke im rechten Ohr.
Da ich erst am Montag zu einer Spezialistin (HNO) gehen kann wollte ich mich hier mal erkundigen an was ich leiden könnte.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Glg Jenny
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.03.2007 08:30
2m tiefes Wasser ist nicht gerade viel.
Barothraumen im Ohr halte ich weniger möglich.

Da sich das Ganze weiter verschlimmert hat gehe ich von einer einfachen Entzündung aus.
Vor allem erst im kleinen Kinderbecken und dann im 2m Becken. Ich sage mal so, das Wasser hat im Kinderbecken nicht gerade Trinkwasserqualität.
Ausserdem wird meistens mit Chlor oder sonstigem gearbeitet, was auch "Nebenwirkungen" hat.

Erst recht kann es an nasse Ohren liegen, wenn du damit an der Aussenluft rumgelaufen bis. Deswegen laufen sehr viele Taucher nach dem Tauchen mit Mützen rum. Einfach um die Ohren vor Zug zu schützen.

Wichtig ist aber erstmal der Ohrenarzttermin!!!!!!

Der wird schon feststellen ob ich als Laie mit meinen Vermutungen recht habe.

Gute Besserung
11.03.2007 09:11
Hallo Jenny,

das Du schon seit Mitte Februar mit Ohrenschmerzen rumläufst stößt bei mir auf Unverständnis

Mir kommt es so vor, als ob Dir Deine Karriere als Fotomodell wichtiger zu sein scheint als Deine Gesundheit .

An Deiner Stelle wäre ich schon längst bei einem HNO gewesen. In jeder Klinik gibt es sogar am WE Ärzte, die Dir helfen können. Also nix wie ab in die nächste Klinik

Liebe Grüße Petra.
11.03.2007 12:11
Frage mal deinen HNO oder einen Taucherarzt bzw beide ob du überhaubt tauchen gehen darfst.
vieleicht kanst du keinen druckausgleich machen.
hatest du einen schmerz beim abtauchen auf deine Ohren und hast dies nicht wegbekommen und weitergetaucht dann kann dies ein Barotrauma sein.
Éin Barotrauma kann es auch sein wen Du keine Schmerzempfiundung an deinem Künstlichem Ohr hast.
Da ja Unterwasser einen Druckzunahme hast beim abtauchen dadurch dein Trommelfell nach innen sich wölbt und dies durch schmerzreize du dan spürzt und dadurch einen Druckausgleich machst.
Da du ein künstliches Ohr hast wirst du kein schmerempfinden haben und dein Künstliches Trommelfell wöllbt sich auch nach innenn,dadurch kann dies auch beschädigt sein.Dadurch dringt wasser oder andere stoffe ins Innenohr und setzt dann dort schmerzen zu wo du natürliche organe bzw nerven hast.
Also las dies doch durch hno oder Taucherartzt meist auch hno abklären.
schau doch einfach auf der seite GTÜM nach und suche eine Druckkammer mit 24 Stunden Bereitschaft und Informiere dich Telefonisch was du machen solst. http://www.gtuem.org/32
Mich würde Intresieren wie es ausgegeangen ist.
Kanst mich bitte auch ber eMail Informieren.
11.03.2007 13:53
@petra, ich kann dir entwarnung geben, mir ist meine gesundheit nicht egal, im gegenteil. ich war jetzt seiht bald einem monat in behandlung beim hausarzt. er wusst das mit dem ohr, sah allerdings einen zusammenhang mit meinem grippevirus denn ich hatte. was jetzt jedoch anderst aussieht.

er sprach was von tube und das ich am montag einen termin bekommen würde.

@stefphan, tauchen war für mich nie ein problem, ich spreche jetzt vom schwimmbad.

@TM, ich danke dir sehr für deine antwort. werde mich gleich umschauen gehen.
einen schmerz als solches habe ich beim untertauchen nicht empfunden, nur das ich am abend sehr starke kopfschmerzen bekommen habe und dann dieses dummpfe gefühl im ohr.

ich danke euch.

lg jenny
11.03.2007 18:46
Ich wage zu behaupten, dass bei Dir eine gründliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung beim HNO-Arzt gemacht werden muss. Eben gerade wegen Deinen künstlichen Teilen im rechten Ohr!!
Mytilus23TL CMAS
12.03.2007 10:09
Hallo Jenny,

entweder kennst du einen Top-HNO, oder du wendest dich lieber gleich an die HNO-Abteilung einer Klinik. Plötzlich nichts mehr hören können hört sich nicht gut an, du hast die Sache verschleppt.

Übrigens hast du bestimmt keine künstliche Schnecke eingebaut bekommen.

Vor erneuter Druckexposition solltest du dich an die Spezialisten der "Tauchersprechstunde" wenden.

Wie sah es denn mit den Ohrempfindungen vorher bei Druckveränderung in anderer Richtung aus (Alpenpassüberquerung, Flugreisen)?

Berichte mal die Diagnose und wie es weitergeht.
12.03.2007 12:07
So, ich komme gerade von der HNO Spezialistin zurück.

Warum ich nichts mehr hörte lag daran, das sich entzündetes Material über mein Trommelfell bedeckte.
Was mir fehlt: Ich habe einen Entzündeteten Gehörgang.

Nachdem Sie mir das Material rausgesaugt hatte hör ich endlich wieder was, jetzt noch die Tropfen nehmen und am Donnerstag nochmal in Kontrolle.

Ich danke euch.

Lg Jenny
13.03.2007 14:14
Dann wünsche ich Dir gute Besserung, Jenny!
Grüßle vom Neptun
02.04.2007 10:41
Seit Freitag liege ich im Krankenhaus. Diagnose: Gehörsgang Entzündung. Werde 3 mal am Tag mit Antibiothika Intravenös versorgt und hoffe, das es endlich bessert und die Therapie anschlägt. Ich musste in die Röhre und es hat sich herausgestellt, das die Entzündung schon soweit fortgeschritten war, das es mir schon die Knochen anfrisst. Ich hoffe das ich um eine OP herumkomme....

Und das alles nur wegen einem Unterwasser-Shooting...!

Aber ich bin zuversichtlich das alles in Ordnung kommt

Lg Jenny

Antwort