Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Was für ein Trocki für Bodensee etc.

Momentan in den Foren unterwegs:
gigerla, hanjo, Jan_7, JimmiX, Malibo und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Was für ein Trocki für Bodensee etc.
Abgesandt von Matro am 12.10.2001 - 17:25:

Da der Winter langsam einzieht, ich jedoch nicht auf das Tauchen in den verschiedenen Seen (vor allem Bodensee) nicht verzichten will, brauche ich einen Trockenanzug. Habe jetzt über 50 TG`s hinter mir und gehe etwa 2 mal wöchentlich. Der Preis spielt nur sekundär eine Rolle. Also auf was muss ich schauen, was empfiehlt ihr mir? (Neopren / Trilaminat). Danke für gute Tips

Antwort von gerhard am 12.10.2001 - 18:01
hallo matro,
ich bin auch viel im "see" unterwegs.ich tauche eine neopren trocki und bin bestens zufrieden. aber da scheiden sich die geister.
am besten du tauchst 3-4 trockis probe und machst dir ein bild von der sache.kannst mir auch eine mail schicken,dann können wir uns mal zum tauchen treffen..
Antwort von Herbert am 12.10.2001 - 18:41
Hi Matro,

es gibt bei Trockis diverse Materialien (Neopren, Laminat, Gummi) - welches für dich das beste ist, kannst du nur selber eruieren. D.h. es wäre ideal, wenn du diverse Materialen vor dem Kauf testen kannst - wenngleich dies zugegebenermassen sehr schwer ist .. Übrigens, wer behauptet - dieses oder jenes Material sei das beste, setzt vorraus, dass seine Vorlieben auch die der anderen sind )

Neopren: meist 6 - 9 mm, isoliert auch ohne Unterzieher. Der Anzug hat auch bei Wassereinbruch noch Isolationsfähigkeit. Die guten Isoliereigenschaften gehen aber mit zunehmender Tiefe verloren (bei ca. 40mt ist der Anzug um 50% komprimiert). Neopren hat viel Auftrieb - also brauchst du auch viel Blei. Der Auftrieb selbst nimmt natürlich in der Tiefe wieder ab, was bei grenzwärtigen Tauchgängen problematisch sein könnte. Das Anziehen von Neoprenanzügen ist meißt "anstrengender" als bei Laminatanzügen.

Crushed Neopren: Ist durch das Herstellungsverfahren auf mindestens. die Hälfte von normalen Neopren komprimiert. Dadurch hat der Anzug auch weniger Auftrieb (weniger Bleibedarf). Durch die "Vorkomprimierung" gehen auch die Isolationswerte deutlich tiefer als bei normalen Neopren verloren. In kalten Gewässern braucht diese Art von Anzug auch einen Unterzieher (Funktionsunterwäsche auf jeden Fall wg. Schweiß-Ableitung). An- und Ausziehen ist meist komfortabler als mit Neopren.

Laminat : Oft aus Polyester oder Nylonmaterialen. Weiter Schnitt der Anzüge, da Material nicht dehnfähig (Ausnahme Stretch Laminat oder auch Quadlaminat). Keine Eigenisolierung des Materials - Unterzieher werden benötigt. Das ist aber auch ein riesen Vorteil, da durch verschiedene Unterzieher dern wechselnden Bedinungen gut Rechnung getragen werden kann. Der Bleibedarf ist meist weniger als bei Neopren - in der Tiefe ist keine Änderung des Auftriebs oder der Isolierung festzustellen.

Gummi: Material Polyethuran oder gummiertes Nylon oder Naturkautschuk. Diese Anzüge sind extrem unempfindlich (oft bei Berufstauchern) und sehr gut mit Fahrradflickzeug zu reparieren. Anzüge sehr schwer aber gutes Packmaß. Auch hier nur mit Unterziehr zu tauchen. Material verändert in Tiefe weder Isolation noch Auftrieb (siehe Laminat).

Zu den Anzügen sei noch angemerkt, daß es sinnvoll ist, sich einen Anzug nach Maß anfertigen zu lassen. Wem das zu teuer ist, der kann einen Anzug nehmen, der seiner Wahl am Nächsten kommt und ihn entsprechend umändern lassen, das kann recht günstig sein - WICHTIG ist aber: das Ding muß gut passen - sonst hast du keinen Spaß daran.

Weitere Gesichtspunkte: Rückenreißverschluss oder Frontreißverschluss - bei letzterem kannst du selber ohne Hilfe den Anzug an - und ausziehen. Fest montierte Haube oder extra Kopfhaube - letztere ist angenehmer an Land da ausziehbar, der Anzug muß aber eine weitere Dichtmanschette am Hals haben - sonst läuft Wasser rein

Mein persönlicher Favorit momentan ist der Arctic Pro von Seaway mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis (siehe auch Datenbank/Ausrüstung) sehr guten Isoliereigenschaften und ausgezeichneter Bewegungsfreiheit. Außerdem hat er einen Frontreißverschluss.

Viel Spaß bei der Auswahl - und versuche einige Modell probezutauchen !
Antwort von Barbara am 14.10.2001 - 23:13
Hi Matro,
das mit dem Probetauchen ist leider sehr schwierig.
Man muß immer erst jemanden finden der das verleiht was man evt. gerne kaufen möchte. Bzgl. Trockenteuchanzüge habe ich einmal ein Seminar besucht und das war die einzige Gelegenheit einige Anzüge auszuprobieren. Aber wie dem auch sei kann ich Dir den SUUNTO Finn Dry ans Herz legen. Dieser Anzug besteht aus Neopren und aus Trilaminat - aber das weißt Du sicher schon.Du kannst Dich gerne melden wenn Du genaueres über diesen Anzug wissen möchtest.

Falls sich jetzt irgendjemand wundert daß ich unter diesem Namen mit einer Anzeige genau diesen Anzug verkaufen will dann möchte ich nur sagen daß dieser Anzug wirklich klasse ist. Auch wenn ich ihn verkaufen will.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

30.08.2008 07:50 Taucher Online : 69
Heute 1451, ges. 28490628 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Mactan-Scuba-Dive-Center
Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im

Ein "Sponsored Link":

Sea & C
Wir möchten Euch auf unserer Seite zeigen, wie Ihr Euren nächsten Tauchurlaub noch abwechslungsreicher und interessanter gestalten könnt. Das neu renovierte und liebevoll gestaltete Sea & C Resort und Dive Center liegen am Ortsrand von Dahab, Richtung Blue Hole. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

und einer unserer Toplinks:

Optik Heydenreich
Der Spezialist für optische Taucherbrillen in München !!

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting