Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Was für ein Verband für Deep Air Instructor ?

Hi
Was denkt Ihr denn so,bei was für einen Verband mache ich einen Deep Air Instructor Kurs ?
IANTD
TDI
ITD
oder.....

Danke MFG

AntwortAbonnieren
02.07.2003 01:09
mmh - erzähl uns doch erstmal für was du Deep Air Instrutor werden willst ? Dann helfen wir auch gerne mit der Auswahl des Verbandes
02.07.2003 06:40
...bei ATEC vielleicht!?!
*rofl*

Scherz beiseite vielleicht solltest du dich nochmals mit der ganzen Sache auseinandersetzen. Ich meine, ob Deep Air wirklich das ist, was du möchtest.

Christian
02.07.2003 09:35
PADI Tec-Rec (DSat)

Wahrscheinlich möchtest du Deep Ais Instruktor werden, weil deine Kundern das Geld für TMX scheuen. Das isr ntürlich nur eine Vermutung.

Grüässli Blub
02.07.2003 09:54
Hi
@Blub
kann ich denn gleich TMX Instructor machen ?
wäre mir lieber !
Die scheuen die Kohle nicht aber Sie können den Deep Air ja nicht überspringen !

@Andy
verstehe ich nicht ! na Deep Air oder Exten. Nitrox oder Advance Deep Air ............... oder oder
weiss nicht was du meinst ??????

02.07.2003 18:42
@Rumdümpler

vielleicht solltest Du deinen eigenen Wissensstand auffrischen. "Deep Air" ist mega Out.
Lern lieber selber erst mal die Materie, bevor Du Taucher ausbildest. Bist Du dazu nicht bereit, so dümpel doch einfach weiter.

Gruß,

Michael
02.07.2003 18:53
Ich würde die Frage nicht nach dem Verband stellen, sondern nach der Tec-Tauchschule bzw. dem Ausbilder. Schau Dir einfach einige an und mach` Dir selbst ein Bild - wenn möglich begleite mal einen Ausbildungstauchgang. Ich denke Du merkst sehr schnell wer was drauf hat und wer nicht.

Grüße

Armin L.

www.mischgastauchen-regensburg.de
02.07.2003 23:02
Naja der Verband sollte doch schon bisschen mein Entscheidungsgrund werden !!!
erst wollte ich ja bei IANTD aber dort liest man schauergeschichten
Steffen

D.R.Taucher
03.07.2003 21:58
Was für Schauergeschichten sind denn das?

Gruß aus dem hohen Norden,
Dirk.
04.07.2003
Aktuelle News

Liebe IANTD Mitglieder und Instruktoren, in den letzten Tagen haben viele von Euch einen Brief von Tom Mount, IANTD HQ USA, erhalten, in dem schwerwiegende Anschuldigungen gegen uns aufgeführt wurden.
Möglicherweise hat sich der eine oder andere seine Gedanken über derartige Mitteilung gemacht und sich gefragt: Wie geht es nun weiter?

Leider gehört es seit einiger Zeit zum schlechten Ton von IANTD USA andere für die Fehlleistungen Ihrerseits zur Verantwortung zu ziehen und derartige Falschaussagen jedem mitzuteilen der sie hören oder nicht hören will.

Die Behauptungen von Tom Mount sind schlichtweg erfunden und erlogen. Wir haben schon seit längerem mit IANTD eine Diskussion geführt, in der wir den seit Jahren andauernden Vertragsbruch Ihrerseits anmahnten. Diese Punkte waren und sind wie folgt:

Das Nichterscheinen des "Nitrox Diver" Magazins seit nunmehr 1 ½ Jahren. Dieses Magazin steht laut Vertrag jedem IANTD Mitglied und Instructor vierteljährlich zu.

Uns steht seit Vertragsabschluß 1993 eine Verwaltungssoftware zum Datenaustausch und zur Zertifikation von Schülern und Instruktoren zu. Diese wurde bis zum heutigen Tage niemals erstellt bzw. uns vertragsgemäß zur Verfügung gestellt.

Die korrekte Auflistung aller aktiven IANTD Deutschland, Österreich & Schweiz Instruktoren mit Angabe der richten Ausbildungsbe-rechtigungen und vor allem unter Angabe der richtigen, vollständigen Adresse im Internet auf der amerikanischen Internetseite unter www.iantd.com.

IANTD HQ, Herr Tom Mount in Person, hat wiederholt gegen eigene Standards verstoßen, die im wesentlichen die Instruktorenausbildung in den USA betreffen.

IANTD HQ hat mehrfach wissentlich im Ausland zertifizierte Instruktoren nicht an uns weiter gemeldet, die Mitgliedschaftsgebühren direkt kassiert, keinen Nachweiß über einen gültigen Haftpflichtver-sicherungsschutz verlangt und zu guter Letzt auch noch Schüler aus unserem Gebiet durch diese Tauchlehrer direkt in den USA zertifiziert.

IANTD HQ hat keinerlei Marketinganstrengungen unternommen, den Erfolg von IANTD weiter auszubauen, vielmehr gab es seit Jahren keinerlei diesbezügliche Unterstützung.

Unser verehrter Kollege in Italien, IANTD Italy, hat in Eigeninitiative mit Unterstützung von uns die Kooperation mit der CMAS in Rom ange-strebt, die nunmehr kurz vor Abschluß steht. IANTD HQ war zuvor wie gewohnt seit Jahren inaktiv.
Diese oben angeführten Punkte beinhalten eklatante Verstöße gegen den mit IANTD USA abgeschlos-senen Vertrag bzw. den Standards und spiegeln die wenig professionelle Haltung von IANTD HQ wider. Alles dies sind hauptsächlich interne Probleme, die eigentlich zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben werden sollten.

Diese Probleme sollten mit IANTD HQ besprochen und gelöst werden. Bei einem Treffen im November in Gainsville/Florida sicherte uns IANTD HQ zu umgehend ein Schreiben zu verfassen, in dem allen Instruktoren mitgeteilt würde, daß der Nichterhalt der "Nitrox Diver" Magazine nicht in unserer Verantwortung liegt, da keiner Magazine gedruckt wurden.

Nichts geschah, wie erwartet, vielmehr wurden erneut Falschaussagen von IANTD HQ getroffen, wenn sich verärgerte Mitglieder direkt an IANTD HQ wandten. Auf die von uns gegen IANTD HQ vorgebrachten Vorwürfe kam als einzige Reaktion, ohne auf die von uns gemachten Vorwürfe einzugehen, die Kündigung des Vertrages mit der Verbreitung von derartig lächerlichen Lügen und Defamierungen, daß uns nur die Einschaltung von Anwälten in Deutschland und den USA übrig blieb. Der vorherige Versuch unsererseits auf eine gütliche Einigung wurde ignoriert, so daß nunmehr die Anwälte das Sagen haben.

Zu den von IANTD uns gegenüber gemachten Vorwürfe möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Wir haben, entgegen den Vorwürfen von IANTD HQ, die Instruktoren, Facilities und Mitglieder für das Jahr 2001 vollständig gemeldet und bezahlt. Dies ist jederzeit schriftlich nachweisbar. Alle Instruktoren, Facilities und Mitglieder sind auf der von IANTD HQ uns zugestellten Rechnung aufgeführt. Auf unserem Kreditkartenbeleg sind die entsprechenden Zahlungen nachweisbar.

IANTD HQ behauptet ferner, daß Ihnen keine korrekten Adresslisten aller IANTD Instruktoren, Facilities und Mitglieder zur Verfügungen standen und sie deshalb auch auf den IANTD USA Internetseite keine korrekten Angaben machten konnten. Wie war es dann allerdings IANTD HQ möglich, alle Instruktoren unter der korrekten Adresse dieses besagte Schreiben zuzusenden?

Zahlungen für 2002 wurden unter anderem aus den oben genannten Gründen zurückbehalten. Ferner ist auch wie in den Jahren zuvor eine Zahlung der Instructor/Facility Verlängerungen niemals bis zum Januar des entsprechenden Jahres möglich, da viele Instruktoren erst viel später im Jahr Ihre Verlängerungsunterlagen einreichen. Dies ist allen unseren Mitglieder/Instruktoren bekannt.

Wir haben während unserer 9 jährigen Zusammenarbeit mit IANTD USA nur von IANTD USA uns zur Verfügung gestellten Nummernkreise für die Zertifizierung verwendet. Die Vergabe "eigener" Nummern ist eine Erfindung von IANTD HQ und müßte erst einmal bewiesen werden.

Die von IANTD HQ gemachte Äußerung, wir hätten Mitglieder bei uns aufgenommen ohne IANTD HQ darüber zu informieren, ist wirklich absolut lächerlich, da wir nur ein einziges, reines IANTD Mitglied hatten und dieses Mitglied auch noch auf der von IANTD HQ gestellten und bezahlten Rechnung 2001 aufgeführt ist.

Wir haben bei Anfragen bzgl. einer IANTD Mitgliedschaft den Interessenten früher immer davon abgeraten, weil wir seit mehr als
1 ½ Jahren keinerlei Leistungen von den USA erhalten haben und der Mitgliedsbeitrag zumindest den Bezug des "Nitrox Diver" Magazins beinhalten sollte. Das noch verbliebene Mitglied hatte für das Jahr 2002 erneuert, nachdem wir Ihm zugesagt hatten, daß es nunmehr im Jahr 2002 wieder die Magazine, laut Zusage von IANTD HQ, erhalten wird. Leider waren dies leere Versprechungen aus den USA.

Es wurde ferner behauptet, daß wir die Warenzeichen "International Association of Nitrox and Technical Divers" und das IANTD Logo nicht eingetragen hätten. Dies ist wie vieles andere auch eine Lüge.
Diese beiden Warenzeichen sind beim deutschen Patentamt seit 3.Mai 1994 unter den Rollennummern 2063859 und 2063858 auf uns eingetragen.
Alle hier aufgeführten Punkte sind durch entsprechende schriftliche Unterlagen durch uns beweisbar.

Über die wirklichen Gründe für ein derartiges Verhalten von Seiten von IANTD USA kann nur spekuliert werden. Wir gehen davon aus, daß durch die Absicht des Verkaufs unserer Lizenzgebiete an neue Personen ein beachtlicher Profit erwartet wurde. IANTD hat die Eingangsgebühren für ein Lizenzgebiet um das 4,3-fache erhöht.

Wir werden sehen, wie sich IANTD HQ USA bei einer eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzung verhalten wird.

Nun zum Status quo: Wir sind IANTD Germany, Austria und Switzerland und werden unsere Rechte aus dem Warenzeichenschutz im vollen Umfang nicht nur bei Verstößen geltend machen. Das heißt, das niemand aus dem In- und Ausland ohne unsere Genehmigung den Namen und das Logo im Schutzbereich verwenden darf. Weder zur Werbung noch zu Ausbildungs-zwecken oder zum Vertrieb den Schutz umfassender Produkte und Dienstleistungen. IANTD Germany, Austria & Switzerland ist aktiver den jemals zuvor.

Wir haben nunmehr endlich die Zertifikationskarten als richtige Plastik-karten (ab 01.08.02) und haben unsere Datenbank professionell erweitert. Ferner werden wir die Manuals neu überarbeiten und auf den neusten Stand der Technik aktualisieren. Das "Nitrox Diver" Magazine können wir leider nicht bieten, allerdings sind wir bestrebt in naher Zukunft allen IANTD Instruktoren in unserem Geltungsbereich ein Magazin zu bieten, daß die Qualität des Nitrox Diver Magazins schlägt. Mehr dazu später im Jahr.

Tom Mount`s Aussage, daß alle Schülerzertifikationen ab Mai 2000 nicht mehr gültig sind und alle Namen und Adressen Eurer Schüler nunmehr erneut nach USA gemeldet werden sollten ist lächerlich.

Alle Zertifikationen behalten logischerweise vor der einseitigen, strittigen Kündigung des Vertrages weltweit Ihre Gültigkeit. Wenn IANTD HQ alle nunmehr ausgestellten Zertifikationen nicht mehr anerkennen möchte, dann ist das vorerst deren Problem.

Unsere europäischen Kollegen hatten und werden uns nach wie vor anerkennen und wir sind der Überzeugung, daß professionelle Tauchbasen auf der ganzen Welt unsere Ausbildungsqualitäten auch in Zukunft nicht in Frage stellen werden.

Wir werden Euch alle auf dem Laufenden bezüglich der Auseinandersetzung mit IANTD HQ halten. Eins ist jedoch sicher...wir werden mit oder ohne Tom Mount weiterhin IANTD Germany, Austria & Switzerland betreiben und in Zukunft leistungsstärker den je sein.

Wir bedanken uns für Euer Vertrauen in der Vergangenheit und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

Eure

Benjamin & Marion Altkorn
IANTD Germany, Austria & Switzerland

D.R.Taucher
06.07.2003 20:52
Ok, das habe ich auch schon vor sehr langer Zeit gelesen. Was mich mehr interessiert, ist, warum möchtest Du >DEEP-AIR-INSTR.< werden? Was versprichst Du Dir davon, was sind Deine Ziele, was glaubst Du wirst Du lernen? Eins kann ich Dir so sagen, bei max. 40m ist Schluss. Deep Air ist nicht das Tauchen mit Luft im Marianen-Graben. Ab 40m sollte man(Frau) Trimix atmen (ab 30m ist nach neuesten Erkenntnissen angebrachter). Bei einem Deep-Air-Kurs geht es viel mehr um Gasmanagement, richtige Ausrüstung, TG-Planung, Fehlererkennung usw. Eben ein sehr ausgiebiger Deep-Diver Kurs (übrigens lernt man im PADI-Deep-Diver auch nicht das Sättigungstauchen um richtig "Tief" zu tauchen.

Mit freundlichem Gruß aus dem hohen Norden,

Dirk
06.07.2003 21:23
Was willst du von mir ??????????
Ich habe keine Lust auf Diskusionen ala DIR und PADI und so !!!!!!!!
Habe nur die oben genannte Frage gestellt und paar direkt-mails bekommen, und mich nett unterhalten.
Das wars !! Danke an alle MFG Steffen

Das hättest du dir sparen können:
oder sollte ich jetzt mir dir über die Geschichte diskuitieren ob ich ein Taucher bin der 40m nicht mehr mit Luft tauchen sollte, oder wie jetzt ???
(übrigens lernt man im PADI-Deep-Diver auch nicht das Sättigungstauchen um richtig "Tief" zu tauchen.

oder denkst du das ich Padi Instr. bin mit 120 TGs ???
07.07.2003 10:07
Klare worte , wie Balsam für die Augen.
Schöns Tägli Blub
07.07.2003 20:48
> oder denkst du das ich Padi Instr. bin
> mit 120 TGs ???

Wahrscheinlich noch nicht mal !

Gruß, jogi
D.R.Taucher
08.07.2003 05:54
Hallo Rumdümpler,
es tut mir leid, das Du Dich beleidigt fühlst.
Es war nicht meine Absicht Dir etwas zu unterstellen oder Dich vorzuführen. Habbe leider mit Deiner Frage etwas Schwierigkeiten, da Sie speziell auf DEEP-AIR-Instruktor gestellt ist.
Sei mir nicht böse, wollte lediglich ein paar Details erfahren. Ich hatte nicht erwartet gleich auf Konfrontation zu stoßen. Evtl. war aber meine Wortwahl auch zu hart. Ich will nichts von Dir!
Trotzdem Sportlich schöne Grüße aus dem Norden!
Dirk.
08.07.2003 10:14
Hi
@Dirk ok geht klar !

Dann kannst du mir auch folgende Frage ganz Sicher beantworten.

Bei welchen Verband mache ich meinen Trimix Instr. ohne das ich Deep Air/ oder Extn. Range oder die ganze Luftsache eben gleich überspringen kann!!
MFG Steffen

08.07.2003 19:22
Ganz Einfach: Gründe selber einen Verband und du bist sofort der Oberguru für alles....
09.07.2003 00:44
@Rumdümpler:ganz einfach, bei zB GUE hast Du nix mit Deep Air oder Ext Range am Hut
13.07.2003 23:49
@Dirk
war auch schon mal tiefer als 40m mit pressluft...
frage: spielt es bei einem trimix-gemisch eine rolle ob ich Argon oder Helium als tri=3 mix=gemisch nehme?

gruss nasenbär

15.07.2003 10:47
Ja Nasenbär, das macht so einen kleinen Unterschied Argon ist ist sehr narkotisch unter einem Erhöhtem Partialdruck und so was will man nicht wirklich...
24.07.2003 13:54
Wurde zwar schonmal gesagt, aber wie wäre es denn mit
ATEC
26.07.2003 09:38
@Oliver
was ist atec?

gruss nasenbär
Antwort