outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Was genau macht GUE?

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., avzdrdoom, grog, M. Henke, Stivan und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Was genau macht GUE?
Abgesandt von Lieschen am 03.08.2006 - 16:11:

Habe in letzter Zeit viel über GUE gehört. Aber es war ein wenig verwirrend. Weiß jemand mehr was die machen und was die so ausbilden etc????

Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 16:34

Hallo Lieschen,

GUE trennt die Stokes von den DIR.

Es ist ein technsicher Verband, der von JJ einer der Explorationstaucher der WKPP ins Leben gerufen wurde. Dabei sollte das erworbene Know How der DIR-Philosophie in eine Ausbildung implementiert werden.

Naja, auch das Ding hat Flügel bekommen und heute steht GUE eng mit dem Begriffen DIR, Halcyon, Gavin usw. zusammen.

GUE hilft vielen DIR-lern sich auf keinen Fall die falsche Ausbildung zu machen, auf keinen Fall das falsche Zeug zu kaufen und auf keinen Fall mit den falschen Leuten ins Wasser zu gehen.

Viele Grüße, Patrick

Antwort von Pilar Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 16:40
GUE ist ein Tauchsportverband, wie all die anderen Verbände auch. Er unterscheidet sich insofern, dass dort ausschliesslich die Standards und Prozeduren des DIR-Prinzips ausgebildet werden.

Detaillierte Informationen finden sich auf der Webseite von GUE: Hier klicken
Antwort von Lieschen am 03.08.2006 - 16:44
Danke. Aber kann man da als gewöhnlicher Sporttaucher rein und mitmachen???? Wirkt irgendwie nicht so.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 16:50
Lieschen

beim "Fundamental" (das ist der Grundkurs, quasi der GUE-Einstieg) darf jeder mitmachen, sogar Raucher. Dein Gerödel muß dazu nicht zwingend DIR-Konform sein (so mein letzter Stand). Kurse gibt`s ab und an. Kannst auch die entsprechenden Leute anmailen und fragen (Homepage).

Gruß
Markus
Antwort von hoehlinger Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 17:06
Ich weis nur was sie nicht machen: Sie grüssen dich nicht wenn du mit Aquazepp und Heliair am Wasser stehst.
Gruss, auch an euch DIR`ler,
Stroke
Mathias
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 17:08

Matthias, das ist ja auch verständlich.
Da könntest Du genauso durchs Weihwasserbecken scootern.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 17:23
DIR ist der Methode der JJ benutzt hat sich zu verändern von eine verarmte arbeitslose Tauchlehrer zu eine reiche Geschäftsmann innerhalb von 7 Jahren. Es gibt keiner besseren Methode dein Geld zu vermehren.
Nur mit die Tauchfähigkeiten happerts manchmal.
Antwort von Lieschen am 03.08.2006 - 17:34
Wer oder was ist JJ???
Antwort von Derk am 03.08.2006 - 17:59
@Michael,
an wessen Tauchfähigkeiten hapert es denn?

Grüße,
Derk
Antwort von Thom mit h am 03.08.2006 - 19:30
@Patrick B,
das stimmt so nicht. Wir grüßen dich jedesmal am See. Das ist keine Frage von DIR oder nicht DIR, sondern von Anstand. P.S. Was sagt eigentlich H.G. dazu, dass du mit dem Teufelszeug (21/35) tauchst?

Viele Grüße
Thom
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 21:30
@Michael Fisch: weiß nicht, welche Stufe der Göttlichkeit Du bei Deinen "Tauchfähigkeiten" erreicht hast, es wäre ja schon mal spannend, Dich neben JJ beim an- und wegclipsen von Stages zu beobachten...

Klar scheiden sich an JJ die Geister, wie an jedem, der sein Ding bis ins Extrem treibt. Eigentlich freu ich mich, wenn es jemand schafft, vom und mit dem Tauchen ordentlich zu leben. Die meisten scheitern!

@Lieschen: JJ = Jarrod Jablonski. GUE macht Ausbildung, läßt allerdings recht regelmäßig Leute durch die Prüfungen fallen und dürfte so mit bei den Anspruchsvollsten liegen - gehört für viele Mitleser hier im T-Net sogar zu den fundamentalistischen Extremisten.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 22:49
J.J. gehört zu den Taliban und ist dort Mullah. Oh, war das nicht das Nahostforum.......
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 09:22

Hallo Thom,

ich schrieb ja auch nicht, daß ich nicht gegrüßt würde, das war Mathias mit Heliari und Aquazepp.

Und bei ausgesprochen netten Leuten, grüßt man natürlich auch nett. Das beruht sich dann auf Gegenseitigkeit.

Außerdem tauche ich mit dem Teufelszeug 20/35, da gehen 5m mehr !

Viele Grüße nach Augsburg

Patrick
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 10:54
Hallo Patrick,

Du bist schon tot, Du weißt es nur noch nicht

Schönen Gruß auf die andere Seite des Styx.

Markus
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 11:28
@Patrick B
> Außerdem tauche ich mit dem Teufelszeug 20/35,
> da gehen 5m mehr !
Ich gehe mal davon aus, daß das ein Scherz war ... sonst hättest Du ja nicht verstanden, daß das Tiefenlimit bei diesem Gas nicht am Sauerstoff "hängt".
DIR ist keine Religion, denn da geht es um Wissen" nicht um "Glauben" ... oder "hamma immer scho so gmacht"
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 12:11
DIR ist keine Religion.......... und warum hat der unbefangene Beobachter immer den Eindruck es handele sich um Sekte?
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 12:23
@Vercingétorix
> DIR ist keine Religion..........
> und warum hat der unbefangene Beobachter
> immer den Eindruck es handele sich um Sekte?
Nun, sie "glauben" es halt ... aber, woher sollten sie es auch (besser) "wissen"

Vielleicht auch, weil es sich um eine Philosophie handelt und nicht nur um die offensichtliche Konfiguration mit langem Schlauch etc.

"... hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht" Yoda in George Lucas` StarWars II
Antwort von Heike HB am 04.08.2006 - 12:28
Wozu schon wieder son eine leidige DIR Diskussion??? Es gab da doch schon unzählige von.

@Derk
Moin Moin aus dem Norden
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 12:47
Keine Diskussion, nur eine Frage. Nicht das nicht, einige Denkansätze brauchbar sind. Aber der missionarische Eifer nebst den obskuren auswändig gelernten Begründungenden den einige Anhänger an den Tag legen, geht mir schlicht auf den Sack. Mehr nicht.

a2i, die dunkle Seite der Macht hat verloren. Schon vergessen
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 13:15
@ Vercingétorix

Der missionarische Eifer ist im Netz schlimmer, als am See. Ich habe mit DIR`lern eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht und schon nette Gespräche auch über Konfigurationen geführt.

Sie dürfen ja mit Dir reden. Nur das gemeinsame Tauchen ist verboten

Schönen Gruß
Markus (Stroke)
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 13:27
@verZwickDIRNix
verloren habe ich auch ... die Lust, manche Leute vor sich selbst zu schützen.

Es ja meist weniger eine missionarische Grundhaltung, sondern eher die Fragerei die einen dazu bringt einen Denkanstoß zu geben. IdR sind es ja eh die "Halbwissenden" die kluge Sprüche am See abgeben oder über "DIR und NonDIR" diskutieren.

Nicht jeder mit einem Doppelgerät und einem langen Schlauch weiß mehr über DIR als das was man hier lesen kann.

PS: Noch mal zur Frage nach GUE, es gibt wirklich gute Ausbildung aber nicht immer gleich das Kärtchen.
Du wirst aber anschließend über vieles in Deiner taucherischen Vergangenheit anders denken!
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 13:42
@ a2l

Na, stehst Du noch am Anfang und mußt uns alle schützen?

Ich habe 2 Sorten DIR`ler kennengelernt.

Einmal die, die lange dabei sind. Mit denen kann man vernünftig reden. In der Regel freundliche entspannte Menschen.

Da sind dann noch die relativ neuen. Wissen alles besser, obwohl sie bei DIR ganz am Anfang stehen. Haben richtig viel Geld rausgehauen und meinen, mit der richtigen Philosophie und Ausrüstung wäre es getan. Egal, mit etwas Glück wird dieses Hobby dann auch langweilig, das Geramsche kommt bei Eb.. rein und ab nächstem Jahr wird Ultraleicht geflogen. Aber dann bitte mit den neusten und sichersten Modellen. Auch hier will man sich schließlich von den ganzen fliegenden Strokes abheben, die zwar schon 20 Jahre fliegen, aber sicher mit ihrer nicht durchdachten Ausrüstung innerhalb der nächsten Wochen abstürzen.

Frag Dich selber, zu welchen Du gehörst.

Schönen Gruß
Markus
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 13:44
Die Zweitgenannten sind überigens im Netz häufiger vertreten.
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 13:47
@Markus E
zu denen die seit über 20 Jahren Tauchen. Geflogen bin ich vorher schon sogar mit Mike Hawker "himself"

Aber, das wolltest Du doch gar nicht wirklich wissen, oder?
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 13:56
Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Du bist jedenfalls rübergekommen wie jemand der von mir Zweitgenannten. Evtl. bist Du ja sogar ein ganz netter Zeitgenosse, mit dem ich auch gern mal ein Bier trinken würde. Aufgrund Deiner Postings siehts eher nicht so aus, obwohl das ja täuschen kann.

Ich fliege zwar auch ab und zu, habe mir aber nie um irgendwelche Namen einen Kopf gemacht. Außer Richthofen und Udet fallen mir da nicht viele ein. Hawker habe ich noch nie gehört.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 14:02
Markus, dann sind wir uns ja einig. Immer mit dem Kopf über den Tellerrand und allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 14:07
Weiß ja nicht womit ich "angeeckt" bin, aber ein niveauvolle Diskussion ist hier wohl auch schwerlich zu finden.

Das ändert jedenfalls nix an der Tatsache, daß Pauschalurteile (DIRler, Strokes, ...) wohl nicht immer richtig sind - oops, war das jetzt nicht auch eins?

PS: Harker, war ein "Vertippsler" - kann passieren
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 14:21
Aso ja, für Ernst Udet bin sogar ich noch zu jung und für Manfred von Richthofen sowieso ;)

Aber ein Bier können wir gerne mal in einem Biergarten meiner Wahl geniessen.

Albert
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 14:23
Ging doch noch. Wir haben uns jedenfalls keine Schimpfwörter an den Kopf gehauen.

Harker kenn ich auch nicht.

So, bin weg. Flaschen wollen gefüllt werden
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 14:30
@Markus E
Wüßte auch nicht wieso wir uns was an den Kopf hauen sollten.

"Kenn ich nicht, hau ich nicht"

Bin doch auch sonst niemandem "zu nahe getreten".

Wollte nur was zum Thema "GUE" beitragen, was nicht irgendwo "angelesen" oder sonst aus "2. Hand" ist.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 14:52

Hallo a2l,

wenn ich Deine Postings so nachlese würde ich Dir auch noch etwas mehr Entspanntheit wünschen.

"...sonst hättest Du ja nicht verstanden, daß das Tiefenlimit bei diesem Gas nicht am Sauerstoff hängt. DIR ist keine Religion, denn da geht es um Wissen nicht um Glauben..."

Ich finde es gut, daß Du das volle Paket vermittelt bekommen hast. Alle anderen haben es empirisch ermittelt (mit ein wenig Rechnerunterstützung).

Viele Grüße, Patrick
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 22:59
Es ist immer wieder witzig zu sehen, dass
sich in diesem Forum auf die Fragen nach DIR und
Co. zunächst meist Leute zu Wort melden, die
höchstwahrscheinlich noch nie DIR getaucht sind
und schon überhaupt keinen DIR-orientierten Tec-Kurs absolviert haben (das sind natürlich
genau die, die am meisten Ahnung von der ganzen Sache haben ).
Den Fundamentals gibt es ja nicht nur von GUE, sondern auch bei einer renommmierten Tauchschule
in Wuppertal, den DIR-Kennern schlechthin.....

Das ist alles nicht so schlimm, denn wir wissen ja, a bisslwos geht allewoil.....

Gruss conger
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 23:08
Ach, geht doch einfach tauchen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

09.01.2009 01:01 Taucher Online : 54
Heute 417, ges. 30957749 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Acapulco
(25.11.2003, 10 Fotos)

Marsa Alam
(25.11.2003, 6 Fotos)

Hurghada
(25.11.2003, 6 Fotos)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting