Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2
undans_cruorCMAS** CMASNitrox**

Was halten wir vom neuen Hollis?

Hey Zusammen,

Frage in der Überschrift ,

Meine Meinung: Zu Teuer, zu Weiß , und irgend wie 7-10 Jahre zuspät? Wollen sie mit dem Gerät den Platz des Dolphin`s einnehmen und dann eine Bastelszene lancieren? Wie viel bringt die Bedarfsgesteuerte Dosierung von Premix wirklich? Sollte so ein Gerät nicht mit mindestens 3 Sensoren überwacht werden? Fragen über Fragen...

lg

Daniel
AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
26.11.2013 16:28
@undans_cruor
ich denke, den Explorer (wenn du den meinst) kannst wohl mit kaum einem der modernen eCCR-Geräte auf dem Markt vergleichen.

Und wer will den heute schon ein SCR/PSCR???
Auch wenn es ein "bedarfsgesteuerter" nicht SCR und nicht eCCR ist, ist es wohl am ehesten mit dem Dolphin/Ray vergleichbar. Und die verwendet heute außer denen, die MÜSSEN, kein Schwein mehr...

Da ist Hollis wohl mindestens 10 Jahre zu spät dran...

Gruss
Solosigi
26.11.2013 18:02
Das Hollis hat den Charme des Potentials einer recht sicheren Betriebsweise, relativ unkompliziert, und erlaubt durch den Booster, mit relativ wenig Flow auszukommen. Trotzdemwerden die "Chipmunk Cheeks" des SCR auch hier das sein. Es mag vielleicht nicht soo doll aufblasen wie das Dolphin bei magereren Mixen, daher wären auch mit 7-10 vergleichbare Tauchzeiten bei tieferen TG möglich.
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
27.11.2013 00:01
Mat, irgendwie verstehe ich Deine beiden letzten Sätze nicht.
"Die ... des SCR werden auch hier das sein." Was denn?
"... daher wären auch mit 7-10 vergleichbare Tauchzeiten ... möglich." 7-10 wovon? Liter/Min? Aber das wären dann wohl noch keine mageren Mixe.
Gelehrtendeutsch ist schon nicht einfach zu verstehen. ;)
27.11.2013 20:27
Wesentlich günstiger und einfacher und für den gleichen Einsatzbereich wie dieser Poseidon "Srcabble" tec, ähh rec, seven ähhm, disco oder irgendwas Bausatz.
undans_cruorCMAS** CMASNitrox**
28.11.2013 10:18
@ enjoy, der vergleich hinkt etwas... also ich finde den Poseidon um ein ordentliches eck schöner und besser (Meine Meinung!). Mann kann ja auch keine Chessna mit einer Boing vergleichen (= aus technischer Sicht gesehen, und egal was manche behaupten: Der Poseidon ist ein echter eccr und dabei am Markt noch einer der Innovativsten, da sie meines wissens ja ziemlich gut funktionieren)

lg

Daniel
28.11.2013 10:21
Hi,

na da sind ja mal wieder Spezialisten am schreiben... @ Daniel aus der Beschreibung im Internet kann man schon mal nachlesen das das Ding 3 O2-Sensoren und zusätzlichen einen Co2 Sensor hat. @Gigadiver Auch verstehe die letzten Sätze nicht. Ich habe nur eines verstanden. Ich finde das Gerät ziemlich cool, da ich ein einfaches sicheres Gerät möchte, ohne auf eine große Gaslogistik angewiesen zu sein. Nitrox bekomme ich ja inzwischen in der letzten Ecke.
Gibt es eine Alternative zu dem Gerät, dann bitte mitteilen. Anforderungen für mich. Tauchtiefe 40m genügt mir locker, Nitrox als Betriebsgas, möglichste leicht ( das Hollis ist glaube ich auch nicht wirklich leicht), und einfach zu bedienen. Das es möglichst sicher sein soll versteht sich. Ich will auch nichts basteln, sondern ich will ein fertiges Gerät. Servus Steffi

undans_cruorCMAS** CMASNitrox**
28.11.2013 10:55
Hey Steffi,

langsam, langsam... tauchst du bereits mit Kreislaufgeräten?

Sind dir die Unterschiede von SCR und CCR bekannt?

Und warum haben die Hollis Vögel nicht gleich ein mccr / eccr gemacht wenn die teuren Teile eh schon da sind?

lg

Daniel
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.11.2013 12:43
@Dive-Steffi
Das Hollis Explorer ist ein halbgeschlossenes Gerät (SCR) ohne wenn und aber.
Drei Sensoren sagen aus, dass du eben dabei eine Überwachung für den Sauerstoff Partialdruck (ppO2) hast.

Und der CO2 Sensor sagt (IMHO) noch viel weniger aus...
Bei meinem Poseidon habe ich ein ganz klares System: ich fülle meinen Sauerstoff mit 200bar. Dabei wird auch gleichzeitig ein neuer Kalk engefüllt. Wenn mit mein Disco dann 50% O2 anzeigt (135bar /2 da Poseidon "nur" mit 135 O2 anzeigt) sind das dann ca. 70bar. Und 200bar minus 70bar sind 130bar O2 Verbrauch. Und genau dafür ist die Kalkpatrone des MK6 ausgelegt. Da brauch ich keinen CO2 Sensor (und auch der kostet jedes Jahr einiges!!!) mehr!

Sauerstoff kriegst inzwischen fast in jedem Eck der Welt! Wenn nicht hast du da möglicherweise auch ein medizinisches Problem und Nitrox kriegst dann ja auch nicht!

Direkte Alternative: Dräger Ray/Dolphin!

Oder eben eines der eCCR Geräte = Technisch State of the art! Und da ist vom Preis, von der Einfachheit, von der Zuverlässigkeit etc. das Poseidon Discovery MK6 sicher eines der besten, sichersten und frotschrittlichsten! Auch wenn es manche (Pseudo-)Teckies nicht wahrhaben wollen...

Und NUR beim Poseidon kannst du deine Konfiguration (40m/kein Deko, 40m/mit Deko, 48m TMX, 60m TMX, Deep, Rec oder Tek Gegenlungen etc.) selbst auswählen. Und das schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder: ein 40m-Gerät kostet halt weniger als ein 100m Gerät. Ist ja eigentlich logisch... Warum sollte ein Sporttaucher für ein Gerät mit seinem Einsatzbereich das gleiche zahlen wie ein Tecki für sein hochgestochenes hochgerüstetes Gerät? Ein Golf mit 110PS kostet ja auch weniger als ein Golf mit 250PS!

Gruss
Solosigi
undans_cruorCMAS** CMASNitrox**
28.11.2013 13:56
@ Solosigi; deine Ausführungen über das Disco will ich so unterstützen nur bei der Einschätzung zum H. Explorer bin ich nicht ganz sicher ob das so gesehen werden kann bzw darf... Grund: Ich tauche seit einem Jahr Dolphin und der ist ein Gasverschleuderer sondergleichen... da würde M.e. ein Bauteil wie im Expl. schon den ein oder anderen Liter Luft bzw. Blasen Schwall sparen / verhindern... so gesehen ist es eigentlich nur eine weiter Entwicklung des klassischen SCR. der Ja zugegebenermaßen nicht mehr state of the art ist.

grüße
Daniel
uanlikerIT PATD
28.11.2013 22:15
Für mich ist es die Kombination der Nachteile beider Welten. Den Gasvebrauch von SCR (leicht reduziert) und die O2-Steuerung vom eCCR.

Dann lieber den einen Weg und dafür richtig

Gruss Urs
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
29.11.2013 17:05
@ enjoy: Wesentlich günstiger und einfacher und für den gleichen Einsatzbereich wie dieser Poseidon "Srcabble" tec, ähh rec, seven ähhm, disco oder irgendwas Bausatz.

Ja genau das! Ich werde mich hütten hier über den Explorer was zu posten bevor ich den mal probiert habe.

Dolphin find ich immer noch ne Klasse Kiste. Als Sport Rebbi immer noch ne Macht, legendär was Robustheit, Einfachheit und Modularität angeht. Und nein, ich MUSS den nicht tauchen, habe noch andere (CCR) Kisten.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.12.2013 10:39
@U-who
Weder einfacher noch für den gleichen Einsatzbereich wie der Poseidon (MK6/SE7EN)...

Bleib einfach bei deiner Klasse Kiste Dolphin und red nicht mit wenn`s um technisch Anspruchsvolle Geräte, wie z.B. Poseidon MK6/SE7EN geht. Da verstehtst du offensichtlich nicht...

Gruss
Solosigi
01.12.2013 11:37
@Solosigi:
Zitat:"Bleib einfach bei deiner Klasse Kiste Dolphin und red nicht mit wenn`s um technisch Anspruchsvolle Geräte, wie z.B. Poseidon MK6/SE7EN geht. Da verstehtst du offensichtlich nicht."

Ahh...!
Da ist sie wieder. Die geballte Kompetenz von Solosigis Disco-Werbeveranstaltungen. Hat mir schon gefehlt.

Zm H-Explorer: Zumindest lässt sich das Ding nicht ohne Scrubber tauchen. Damit ist es in dieser Hinsicht weiter entwickelt als Dein Superkreisel... Es soll ja Disco-Piloten geben die ihren Superkreisel auch ohne Scrubberpatrone tauchen und sich damit elegant vom Planeten entfernen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
02.12.2013 11:08
@ahohmann
sorry, das ist aber keine Disco-Werbeveranstaltung!
Zur Klarstellung: ich habe mit Poseidon, egal welche Tauchgeräte, absolut nichts am Hut, außer dass ich die Geräte gerne tauche, da sie super gut und absolut zuverlässing sind. ich krieg von Poseidon auch absolut keine Tantiemen und muss auch meine Upgrades selbst bezahlen so wie jeder andere...

Und zur technischen Klarstellung: auch ein Poseidon Disco braucht einen Scrubber damit er funtkioniert! Und wenn es Leute gibt, die vergessen einen funktionierenden Kalk einzufüllen, dann haben diese wohl den Computer zwischen den Ohren nicht eingeschaltet!

Und wenn du dies schon als Argument für den Explorer verwendetst: es könnte auch Leute geben, die zwar nicht vergessen, den Scrubber zu füllen, aber leider einen alten, verbrauchten einfüllen! Wie willst du den das beim Explorer verhindern?

Außerdem musst du jetzt beim Disco den gefüllten und funktionierenden Scrubber bestättigen! Ist zwar lästig für Leute die den Kalk noch nie vergessen haben, ist aber halt so! Außerdem schreibt das Disco 5 Minuten (300 Sekunden) Voratemsequenz vor! Und wenn du es da nach dem "Scrubbervergessen" nicht schnallst (da wird der Geschmack dann richtig scharf - hab`s selbst im Trockenen probiert!) dann ist dir wohl nicht mehr zu helfen!

Aber mache Leute vergleichen halt immer Äpfel mit Birnen! Aber das ist dann kein reines Obst mehr sondern bestenfalls Obstsalat!

Gruss
Solosigi
02.12.2013 14:50
Mann habt ihr wieder ein Diskussionsniveau

Eure Bemerkungen greifen persönlich an, sind unangebracht, haben mit der Eingangsfrage überhaupt nichts zu tun und sind zum Teil fachlich inkompetent!

Ich frage mich warum der MOD da nicht deutlicher durchgreift, um eine sachliche und vorallem anständige, unserer Gesellschaft entsprechenden Gesprtächskultur führen zu können.

Zur Startfrage
Ich hatte die Möglichkeit den Hollis und den MK VI direkt zu vergleichen. Beide Geräte gehen vom gleichen Standpunkt aus, einen Rec-Rebreather für Sporttaucher zu sein.
Der Hauptunterschied ist, das der Poseidon Modular aufgebaut ist und erweitert werden kann.
Das Hollis ist für Rec Taucher bis +/-40 Meter konstruiert und wird sich nicht für Trimix oder tiefere TG umbauen lassen, sonst müsste der Controller komplett umprogramiert werden.
Das Gerät kontrolliert Gasart, Gasmenge und gibt wie der Poseidon einen klar umrissenen, detaillierten Pre-Dive Check vor.
Als klassischer SCR ausgebildet, wird der Mix im Loop zusätztlich gemessen und wenn notwendig Gas zugeschossen.
Das Gerät wurde zu 100% für Rec Taucher konzipiert die kein grosses technischen Verständnis aufbringen können oder wollen. Für Taucher die ein paar gemütliche TG im Jahr absolvieren und keine grosse Gaslogistik benutzen wollen/können.
das einzige was man benötigt ist ein Nitrox >= 28% mit min. einer 4l Flasche und das kriegt man praktisch auf allen Feriendestinationen (eine 80er Alu kann man auch hinten aufschnallen, sieht unästhetisch aus, funktioniert aber).
Das Gerät ist handlich, leicht zu transportieren, idiotensicher zum Zusammensetzen und kann auch einmal mehrere Monate im Keller auf den nächsten Einsatz warten und mann/frau muss nicht umgehend einen kompletten Service am Gerät durchführen.
Ob das Gerät für einen ambitionierten Rebi-Taucher geeignet ist, sei dahin gestellt. Ich klann aber das Gerät unter den Arm packen in Urlaub fahren und gemütlich Fische anschauen und Fotografieren. Und da hat Hollis eine weiteres Kundensegemnt im Visir.
Das Gerät soll tauchfertig um 5`000 Euros kosten. Was gegenüber einem klassischen eCCR günstig ist.

Meine Bemerkungen zum Hollis

Christian
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
03.12.2013 11:48
Na geht doch.
@Drive: guter Beitrag

@solosigi: Habe jedenfalls mehr Ahnung wie du. Tauche den MK6 gelegentlich im Urlaub. Nebenbei habe ich Mccr Erfahrung auf Dolphin, SF-2 (Prototyp), tauche den Ouroboros und Sentinel zur Zeit...

Den Hollis finde ich interessant für TG bis 40M, wofür er (und der MK6 ursprünglich) konzipiert ist. Wie ich schon sagte werde ich nichts dazu posten solange ich den nicht ausprobiert habe.
undans_cruorCMAS** CMASNitrox**
03.12.2013 12:24
@ Drive

Hallo Christian,

hast du das Gerät getaucht oder nur angeschaut?

lg

Daniel
03.12.2013 14:41
Hallo undans_cruor

Ich hatte das Vergnügen eine Einführung des Gerätes von Chris Uhlmann (IART) bei einer Gerätedemonstration zu bekommen.

Irrtum vorbehalten gibt es zur Zeit nur drei Hollis Instruktoren in Europa und etwa 10 Geräte

Wenn alles gut läuft komme ich Ende Dezember zu einem Testtauchgan in schweizer Seen. Dann kann ich weiter Info`s mitteilen.

Christian
03.12.2013 15:11
Nachtrag zum Hollis

Was hat das Hollis alles dran

Einen Controller von VR mit adaptierter Software zum Steuern des Gerätes inkl integriertem Tauchcomputer (Verbindung mit Kabel)
Software zum Auslesen des Controllers und führen eines elektronischen Logbuches

3 Sauerstoffzellen zur O2 Überwachung
1 freien Platz für eine CO2 Überwachung (optional bei der Bestellung)

Drucksender für die Übertragung des Flaschendruckes auf den Controller (Funkbetrieb)

Stromversorgung über Akku (soll 100 Tauchstunden versorgen können)
Zur Zeit läuft ein Testversuch bei Hollis an einem Gerät im Standby Betrieb über ein Jahr ohne Laden

Hat CE
Hat ein BOV auch mit CE

Scrubber wird horizontal eingebaut (darum sieht er auch wie ein Stormtrupler von Star Wars aus)

Gesamte Elektronik und Steuerung eingegossen, keine direkten Kontakte die korrodieren können, alles über Induktion.

Betreib mit min einer 4l Flasche (das Teil kontrolliert tatsächlich die Flaschengrösse über eine definierte Luftmenge (Delta Druck wird gemessen) und den Mindestdruck in der Flasche

Betrieb nur mit Nitrox >= 28%

Komplett ausgerüstet mit einem ansprechbaren ADV Jacket Bleiintegriert.

Christian
undans_cruorCMAS** CMASNitrox**
03.12.2013 15:31
Hallo Christian,

das freut mich das wir jemand in der Runde haben der mit Daten protzen kann und nicht nur vom hören sagen Vermutungen anstellt.

Wie gut soll der Luft verbrauch sein?
wenn ich es mit dem Dolphin vergleiche komme ich ja auf die Idee das es den gewissen Flow minus der eingesparten Luftmenge des "Intelligenten" EinspritzKontr. haben sollte?

Was im Gegenzug so viel bedeutet das Personen die wenig Metabolisieren damit noch weiter die Effizienz steigern können?

lg

Daniel

ps. ich freu mich schon auf das Feedback deines Nasstest.
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
03.12.2013 17:15
Mich würde schon mal interessieren was der wiegt, Tauchfertig (ohne Blei) und wie viel Auftrieb der Explorer hat.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
04.12.2013 09:37
@U-who
Das Gewicht (zum Tauchen) ist doch (meistens) nicht das Kriterium! Das hängt von so vielen Dingen rundherum ab.

Poseidon rühmt sich ja, dass das Disco so leicht ist (ich glaube so an die 18kg tauchfertig).

MEINE Praxis zeigt aber, so wie ich hier bei uns (Trocki, Weezle Extrem Unterzieher, ...) ins Wasser steige, wiegt mein Kreisel (Disco, ca. 2,5kg Kalk, O2-Flasche 3l/200bar Stahl+1.Stufe, DIL-Flasche 3l/300bar Stahl/Doppelventil+1.Stufe, Tarierflasche 1l/200bar+1.Stufe, Backblech DiveTec S25) komplett tauchfertig 36kg! Blei brauch ich keines mehr!

Im Winter mit Extrem Plus ca. 2kg mehr (da brauch ich Blei).

Ich glaube von wesentlich größrem Interesse dürfte das "Reisegewicht" sein: Ohne Flaschen, ohne Kalk, ev. leichteres Backblech.

Gruss
Solosigi
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
04.12.2013 15:41
Natürlich ist das Gewicht FÜR MICH von entscheidender Rolle. Reisegewicht kann ich ableiten vom Gewicht tauchfertig.

tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
06.12.2013 14:52
Mal eine ganz einfache Frage, wer von Euch hat das Gerät denn schon getaucht?

Denn um sich ein Urteil zu bilden ob das Gerät etwas taugt oder nicht sollte man es schon mal getaucht haben und sich mit der Technik befasst haben!

Das MK6 hat Sicherlich Potenzial, wenn es denn mal ohne Probleme funktioniert. Was es eben oft nicht tut und ich spreche aus Erfahrung habe selber 2 Stück in der Tauchschule gehabt und bin Instructor auf dem Poseidon!

Dass der gute Solosiggi hier wieder ein Lobgesang auf sein MK6 abgibt war klar... Kennt er denn etwas anderes als sein MK6?

Ich kann nur sagen selber testen und dann erst was dazu schreiben!

Ich habe übrigens Erfahrung von über 10 Jahren Rebreather auf Dolphin, Ray, Voyager, Mk6, Sentinel, JJ.... Und finde das Gerät für seinen Einsatzbereich klasse....

Das MK6 auf 60 Meter, nein nicht mein Ding!
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
06.12.2013 15:02
Noch was...
Der Explorer nutzt die O2 Sensoren nicht nur zur Überwachung sonder steuert den Flow auch entsprechend dem Verbrauch.... Somit hängt der Verbrauch auch vom Metabolismus des jeweiligen Tauchers ab!

Verstanden? Falls nicht kann ich Euch das gerne mal genauer erklären...

Infos bekommt Ihr unter 06131/999927 oder per Mail unter info@tauchertreff-mainz.de!
  • 1
  • 2
Antwort