Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
divemecressiODABBELUESEI

Was haltet Ihr davon????

Im Vorfeld meiner Tauchreisen stöbere ich immer gern im Basenreport. Ich gehe davon aus, das die basenberichte mit den Flossen objektiv, nicht bestellt und nicht geschönt sind.

Des öfteren stoße ich aber immer wieder auf offensichtliche Eintragungen, die mehr einem PR-Bericht gleichen und offensichtlich XXXX wurden.

Was würdet Ihr hier im Tauchernet von einer art Blacklist halten.....solches Verhalten von XXXX darf nicht toleriert werden....wir wollen uns auf Erfahrungen der Community hier stützen und nicht auf ".....ach wie sind wir toll"

Hier als Beispiel mal ein Link, der mir besonders aufgefallen ist!

Ich hoffe auf rege Beteiligung hier im Forum.

Liebe Grüße

Divemecressi

http://www.tauchernet.de/edb/RS-DIVING_Tauchschule___Shop_b6579.html

Anmerkung der Redaktion: Beitrag wurde bearbeitet
AntwortAbonnieren
25.08.2007 18:55
"Ich gehe davon aus, das die basenberichte mit den Flossen objektiv, nicht bestellt und nicht geschönt sind."

Sorry, aber dazu fällt mir ja schon kaum noch etwas sachliches ein... Du glaubst auch, dass Dir das Jamba-Spar-Abo sparen hilft, dass der nette Nigerianer wirklich Deine Hilfe bei einer Überweisung braucht, und dass man im InterNet pflanzliche Pillen angeboten bekommt, die männliche Geschlechtsteile vergrößern... oder?
25.08.2007 19:27
wie jetzt ? Nicht ? soll alles gelogen sein ? Dabei hab ich 3 Jamba Abos für richtig zu sparen
Mytilus23TL CMAS
25.08.2007 19:57
Die drei Berichte sind eindeutig XXXXX! Grusel: Der XXXXX Tauchlehrer mit der Maske auf dem Hinterkopf, der auch beim xxxten OWD noch nachlesen muss, was er machen soll.

Wer zwischen den Zeilen lesen kann und Hurra-6-Flossen-Berichte von Anfängern ignoriert, wird dennoch fündig.

Und ich habe noch nie ein Jamba-Aboangebot bekommen!

25.08.2007 20:02
Wie bitte schön kann denn eine subjektive Meinungsäußerung über eine Basis, ein Schiff, Hotel oder Tauchgebiet absolut objektiv sein???

Die Berichte sind m.E. doch nicht dafür da, diese als alleinseligmachende Wahrheit anzusehen, sondern sich daraus selber ein - subjektives - Bild bzw. eine erste Übersicht zu verschaffen.

Der eine vergibt 6 Flossen weil er die Ausbildung super fand, obwohl keine Sicht im Teich war. Der nächste vergibt genau hierfür vielleicht nur 2 Flossen - auch wenn die Ausbildung an sich vielleicht gar nicht schlecht war. Wer will das schon so genau nachvollziehen?

BILD Dir Deine Meinung

...im übrigen: Jede Lüge braucht einen Mutigen, der sie ausspricht

Mir ist es in all den Jahren noch nie passiert, das eine Tauchbasis einen positiven Bericht bei mir "bestellt" hätte. Wäre dem so, gäbe es genau hierfür schon mal mind. 1 Flosse Abzug, danach wird der Rest aus meiner Sicht geschildert und jeder, der das dann liest, möge sich seine Wahrheit daraus bilden.

Wofür ist denn das Forum sonst gut? Objektive Berichte gibt`s doch auch in den Medien nicht!!!?
25.08.2007 20:10
naja, zu zählen waren bei 4 Bewertungen 30 TG + X Unbekannt. Also schließe ich daraus dass die Leute wissen wovon sie reden . Dann ein Tauchlehrer der soviel Routine besitzt dass er nachlesen muss was jetzt kommt. Die Maske immer schön ab im Wasser und hoch auf den Kopf, da ist sie dann auch gleich weg im Meer und TL Raimund darf eine neue Verkaufen.
Aber da wir ja nicht naive sind, sollte uns dass ja nicht belasten. Wie sagt der Ägypter so schön "der Bus kommt garantiert pünktlich".
Gruß,
D3
25.08.2007 21:19
Macht doch einfach mal eure eigenen Erfahrungen, unabhängig davon was im T Net so alles verbreitet wird, aber anscheinend ist es einfacher zu konsumieren als selber mal eigene Erfahrungen zu machen, egal ob positiv oder negativ, gehört einfach zum Leben dazu. Es gab auch Tauchen vor dem dem T Net und das war gar nicht schlecht. In diesem Sinne einen schönen Abend noch
25.08.2007 21:29
die berichte sind die härte *gröhl*

ich denke einige berichte hier sind definitiv XXXX, wobei das alleine schon beim schreibstil auffällt (insbesondere bei einem eher anspruchslosen, wobei ich mich selbst da gerne mit einreihe )
Was mir auch mal auffiel ist eine basis, zu der binnen weniger tage gaaanz viele berichte ähnlicher bauart und aussagekraft "auftauchten".

Cool ist bei dem beispiel auch, dass anscheinend bereits im OWD-Kurs ein Teil "UW-Fotografie" enthalten ist.

Ich befürchte jedoch, dass, wenn man sich (als Basenbetreiber oder Veranstalter) einen durchdachten, kontinuierlichen Marketing-Plan für`s Forum bzw. das tnet über Monate hinweg überlegt, kann man damit durchaus punkten - natürlich nur wenn in den berichten nicht nur 100% positives steht, sondern auch kritiken und schwachpunkte enthalten sind, und auch nicht immer die glatte 6 flossen-note vergeben ist. Wenn diese Berichte gut und überlegt verfaßt sind, kann ich mir durchaus vorstellen das eine enttarnung wesentlich schwerer fällt, als bei XXX.

Gruß,
Jan

PS: gibt es eigentlich schon eine Best-Of-Liste der offensichtlichsten Reports?
Mytilus23TL CMAS
25.08.2007 21:37
Hallo Jan,

wenn das so einige Basisbesitzer mitlesen, wird die Datenbank wertlos! Solange sie selbst oder beauftragte Anfänger nur Hurra rufen, kann man sie selektieren.

Bleibt die Hoffnung, dass Tauchen wirklich blöd macht und der Plan daran scheitert.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
25.08.2007 23:43
Was halt an dem Bericht der genannten Tauchbasis so schön herauskommt, diese Basis gehört mit zu den Fraktionen, die Tauchen in Bayern erschweren ...

Gewerbliches Tauchen - dazu gehört nun mal auch die Tauchausbildung - ist im Ilsesee strikt verboten ...

Wie sollen Tauchverordnungen durchgesetzt wserden, wenn sich irgendwelche Basen schon daran nicht halten ...

26.08.2007 10:12
Es kann doch jeder lesen !!!!

Und die Tauchgänge und die Erfahrungen sind doch beschrieben.

Und das man auf Taucher.net als Basis aufmerksam macht- nicht nur als Informnationsquelle ist auch nicht verwerflich.

Also was solls

Michael
Mytilus23TL CMAS
26.08.2007 10:45
Hallo Michael,

guck mal genau hin: Es heißt Erfahrungsdatenbank! Damit ist gemeint, dass dort Gäste/Kunden ihre Beiträge einstellen sollen.

Und damit ist es absolut verwerflich, wenn XXXXX 6-Flossen-Hurra-Texte einstellen XXXXXXXX

Und wenn das auch noch eine XXXX ist, die laut sicherlich rechtlich richtiger Darstellung von boesewicht dort ausbildet, wo es verboten ist, hat sie Ohrfeigen und Bußgelder verdient statt 6 Flossen!

MorsPADI Rescue
26.08.2007 11:31
Ausbildung nach ESA? Ist das jetzt der neuen Renner in Deutschland? Bis zu uns haben die es noch nicht geschaft. Vieleicht ist das mit der Maske auf dem Hinterkopf ja eine der Grunduebungn bei diesem Verband.
26.08.2007 12:53
Ilsesee super See mit toller Sicht
Jetzt wird aus Mangels an Alternativen jeder Karpfenweiher zum Top Spot stilisiert.

26.08.2007 15:11
Maske am Hinterkopf ? Find ich leider nicht.....
helft mir....
Mytilus23TL CMAS
26.08.2007 15:30
Was ist denn das? Das Bild ist gelöscht!

Da war mal ein großschädeliger kurzhaariger Mensch mit Maske auf dem Hinterkopf, der eine Plastikkarte studiert, auf der wohl die nötigen Übungen draufstehen.

Warum verschwindet so ein Bild? Hat er gemeckert?
26.08.2007 15:46
Schätze mal es war im peinlich (oder besser: Ich hoffe es war im peinlich). Nicht so abgelichtet zu werden, sondern so etwas möglicherweise im Unterricht gemacht zu haben. Wie war das - mach nicht nach was ich mache, sondern was ich sage.
Ein XXXXX seiner Zunft.

Mytilus23TL CMAS
26.08.2007 16:34
Dennoch: Wenn das ein authentischer Report seines Schülers war, dann war das Foto auch authentisch. Und Wahrheiten sollten im Netz stehen bleiben, auch wenn jemand dadurch nicht ganz so gut rüberkommt.

Aber die Marktdegression wird es schon richten, dauert nicht mehr lange. Dann gibts vielleicht sogar wieder am Wochenende in Hemmoor an E1 Sichtweiten über 0,2 m.
arsCMAS ** / 110 TG
26.08.2007 16:42
Schaut euch mal
http://www.tauchernet.de/edb/Dive_for_Fun__Frankfurt_b994.html
an.

Ich habe keine andere hessische Basis mit so vielen Bewertungen gefunden.

Ich denke mal die Schreiber der Bewertungen sind dazu inspieriert worden.

Gruß

ARS
26.08.2007 16:46
Bleibt locker...

wenn die Berichte wirklich vom Basenbetreiber sind und er dann nach offensichtlich mehrmaliger Anfahrt weiterhin überzeugt ist, dass der Kulkwitzer See bei Chemnitz liegt, wird sich das "Problem" nach "darwinianisch" irgendwann selbst lösen.
26.08.2007 17:04
@D-32
Authentischer Bericht hin oder her, Problem der Red. ist hier das Recht am eigenen Bild. Wenn man nicht gerade eine Persönlichkeit des öff. Interesses ist, hat man einen Anspruch auf Unterlassung der Nutzung bzw. auf Beseitigung von Ablichtungen des eigenen Konterfei. Bei Verletzung dieses Rechtes können auch mal 100.000 € oder mehr an Schmerzensgeld die Folge sein. Ich denke die Red. wollte dies berechtigterweise nicht riskieren.
Mytilus23TL CMAS
26.08.2007 17:08
deep down, du siehst das zu eng! Bei Chemnitz = irgendwo in der ex Ostzone passt eher, als den See in der Schweiz zu suchen.
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.

So manche Tauchbude scheint ihre Kunden zu animieren, was zu schreiben, andere habe das nicht nötig.
26.08.2007 17:26
@ars
naja, jedenfalls sind sie geschickte Verkäufer.(Geli und Kristina "Und eh ich mich versah, war ich komplett ausgestattet von Kopf bis Fuss und mit dem besten Tauchcomputer, den es zu kaufen gibt ", "Norbert, der mich beim Kauf der ABC-Ausrüstung beriet ... und nicht versäumte auf Tauchreisen, Kurse für Fortgeschrittene und tausend weitere Möglichkeiten hinzuweisen.")

Und die Schüler wissen anschließend nicht mal bei welcher Org sie brevetiert sind (Heiko [SSI/Padi OWD)

RedBull-Lieferant [AOWD, 36 TG]"Nun freue ich mich darauf von Norbert zum Dive-Con ausgebildet zu werden und damit noch mehr Spass beim Tauchen und mit dem ganzen Team zu haben" Ausbildung zum Divecon mit nur 36 TG

usw...

Nur 13 Suuuperbewertungen in NUR 4 Monaten????? Fast alle von Tauchfrischlingen, die so richtig gut beurteilen können, was eine gute Ausbildung ausmacht! Gibt der evtl. Rabatt auch den OWD, wenn man ihn anschließend über den grünen Klee lobt?

Na da werd ich doch sofort den Tauchshop meines Vertrauens verlassen und bei Dive for Fun einen neue Heimat suchen, wenn die soooo gut sind, daß man sogar aus der Schweiz nach Frankfurt reist um dort beraten zu werden. Aber schließlich hat Norbert ja auch ein Auge für Größen.
26.08.2007 17:29
sollte heißen Rabatt auf den OWD. Sorry

@Red. Wie wäre es mit einer Editierfunktion?????
GrögiRostfrei
26.08.2007 18:35
Hallo,

zum Thema Ilsesee: mir fällt aucf, dass in letzter Zeit wieder vermehrt komerzeille Tauchausbildung am Ilsesee gemacht wird. Hierbei wird besonders gegen die Punkte 4, 9, 11 und 15 des §2 der Verdordnung vom 30.05.2003 verstoßen wird.
Wenn man dann was sagt, dann wird man bestenfalls verständnislos angeschaut...
Insgesamt gesehen sind dieses jahr allerdings meiner subjektiven Meinung nach sowohl weniger Taucher und auch Badegäste vor Ort als in früheren Jahren.
Die Frage die sich aufdrängt ist nun die, ob es nun besser ist schwarze Schafe zu melden oder zu hoffen, dass es bei der Stadt keiner mitbekommt, was vor Ort läuft.
Lustig fand ich in diesem Zusammenhang einen Tauchlehrer einer Augsburger Tauchschule, der die Polizei geholt hat, als ich mal Samstags (Nachmittags) auf Grundlage des §3 der Verordnung nach §17a WHG dort tauchen war. Komentar der Polizei: "Weitermachen und viel Spaß noch. Schönen Tag")

mfg
Grögi
  • 1
  • 2
Antwort